Hier mal noch ein Preisbeispiel von einem Developer in Hua Hin.
Eine Haus mit 166qm Wohnfläche, 3 Schlafzimmern, 2 Bädern, Carport für zwei Autos und einem 4*8m Pool auf 600qm Grund würde 11,4 Millionen THB kosten.
Dabei werden die Grundstücke in dem Village intern mit 7,2 Mio. THB pro Rai (1600qm) bewertet, d.h. dass man pro qm mehr an Grundstücksfläche 4.500 THB bezahlen muss.
Der Developer schlägt natürlich Erschliessungskosten (unterirdische Stromkabel, Wasser, Straßen, Mauern, Gemeinschaftsanlagen) und seine Marge auf die tatsächlichen Landpreise oben drauf.
Wenn man privat ein Grundstück in Hua Hin kauft, würde man je nach Lage wohl eher bei 1-3 Mio. THB pro Rai, wobei mehr oder weniger auch möglich sind, liegen.
Zieht man also den vom Developer veranschlagten Grundstückspreis ab, kostet so ein Haus 8,4 Mio. THB.
Wenn man dann noch Pi mal Daumen 1-1,5 Mio. für Pool, Carport und Außenanlagen abzieht, landet man bei ca. 7 Mio. THB für das schlüsselfertige Haus.
Das entspricht dann ca. 40.000 THB pro qm.
Folgende Leistung sind dabei inklusive:
- Außenwände aus Q-Con Steinen (15cm)
- Doppelte Isolierung unterm Dach
- 10 kW PV-Anlage
- 10 kW Batteriespeicher
- Alarmanlage
- Rauchmelder
- 2-fach verglaste UPVC Fenster und Türen
- Fliegengitter an allen Fenstern und Türen
- Häfele Türen
- Inverter Klimaanlage in jedem Raum
- Deckenventilatoren in jedem Zimmer und auf der Terrasse
- LED Beleuchtung
- Vorhänge und Jalousien
- „High-End“ Fliesen
- Küche nach Wahl (Budget dafür waren, soweit ich mich erinnere, 300.000 THB)
- American Standard Badarmaturen
- Elektrisches Hoftor
- Unterirdisches Pest-Control System
- Unterirdischer 17.000L Wassertank für Regenwasser inkl. Filter
- Terrasse, Einfahrt und Wege aus Granitstein
- 700k THB für Möbel vom Partner-Möbelhaus oder 350k THB Rabatt, wenn man das nicht in Anspruch nimmt
Die Qualität empfand ich als gut und die Ausstattung als üppig und gut durchdacht.
Optional werden dann noch solche Sachen wie Smart Home, Wallbox fürs E-Auto, Rasensprenger, spezielle Pumpen für Pool und Brauchwasser, usw. angeboten.
Trotzdem sollte klar sein, dass ein Haus in einem Village immer etwas teuer als ein selbstgeplantes und selbstgebautes Haus ist.
Persönlich würde ich für ein Haus in der Qualität und mit dieser Ausstattung mit 25-30k THB pro qm rechnen.
Natürlich kann man deutlich günstiger bauen, allerdings hat auch in Thailand Qualität ihren Preis.
Schon allein die Kosten für die Steine der Außenwände können sich mit dem Faktor 5-10 unterscheiden, z.B. Hohlblockstein (9cm stark) oder die roten Ziegel liegen bei ca. 3-6 THB pro Stück, wohingegen die 15-20cm starken Q-Con Steine, die in hochwertigen Häusern verbauet werden, 45-70 THB pro Stein kosten.
Gleiches gilt für die Dachziegel, Dämmung, usw...ein optisch schönes Haus ist nicht automatisch auch ein gutes Haus.