Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Bath-Kurs an den ATMs

paradies

Newbie
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2012
349
339
953
Moin Leute,
ich habe mittlerweile mehrmals gelesen das es an den Geldautomaten bessere Kurse geben soll, als an den Wechselstuben.

In meinen Urlaub habe ich ebenfalls mehrmals verschiedene ATMs benutzt,aber jedesmal einen sehr schlechten Bath-Kurs in bezug auf die Wechselstuben bekommen, ca. 1,5 Bath pro € weniger am ATM.
Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Habt ihr da mal Info´s zu?
Gibt es ATMs von bestimmten Banken die immer gute Kurse haben?

MfG Paradies
 

motu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 November 2012
32
2
418
Ich war auch immer der Meinung, dass die ATM Kurse generell vorteilhafter wären...
Zumindest wird da doch der tagesaktuelle Briefkurs berechnet, oder?
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Das hat mit den ATMs gar nichts zu tun, ATM Kurse gibt es nicht. Das liegt an der Karte, die du benutzt. Die meisten sehen nur die Endsumme, die für eine Abhebung abgebucht wird. Diese Summe errechnet sich aber nicht nur aus dem Kurs, sondern auch aus den Gebühren die der jeweilige Kartenausgeber berechnet.

Wenn ich z. B mit meiner DKB VISA Karte (siehe separater Thread) Geld am ATM ziehe, dann ist es etwas günstiger, als Bargeld an einer privaten Wechselstube zu tauschen.
 

motu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 November 2012
32
2
418
Ja, das ist schon klar mit der Gebühr. Wobei die DKB für die Visa Abhebung auch Gebühren berechnet, die kannst du dir allerdings später zurückerstatten lassen.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.939
20.805
4.715
57
O-Zone in D
Ne motu, nicht die DKB berechnet diese Gebühr für ausländische Kreditkarten, das machen die Automatenbetreiber. Ansonsten hat Kalle in seinem Post alles gesagt.
 

paradies

Newbie
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2012
349
339
953
Also ich habe eben in nem anderen Forum folgende Antwort erhalten:

Wenn ich an einen ATM z.B. 20000 Bath abheben wähle,kam bei mir als nächstes immer 20000Bath zum Kurs von 38,xx das sind in Euro XXX.
Dort habe ich immer auf Akzeptieren gedrückt,weil ich dachte,wenn ich auf Ablehnen drücke,bekomme ich kein Geld.
Das scheint anscheinend falsch zu sein.
Mir wurde gesagt,dort müsste ich auf Ablehnen drücken,dann bekomme ich einen besseren Kurs von meiner Bank.
Ich weiss nicht ob das stimmt,aber ich werde es nächstes mal ausprobieren.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.939
20.805
4.715
57
O-Zone in D
Ne, da muß ich dich leider enttäuschen, solche Anzeigen gibt es auf thailändischen ATM´s nicht.
 

paradies

Newbie
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2012
349
339
953
Doch 100%,wurde bei mir genauso angezeigt!
Und da wurde mir halt das als Antwort drauf gegeben.
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.295
4.568
Austria,Florida
Ist glaub ich bei den ATM der SCB so, dass du zwischen gleich in € belasten oder normal in THB wählen kannst. Hab immer auf ablehnen gedrückt und dann daheim nen etwas besseren Kurs verrechnet bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.939
20.805
4.715
57
O-Zone in D
Siehste, man lernt nie aus, hatte ich noch bei keinem ATM und ich fahr da auch schon ein paar Jahre hin und ziehe an unterschiedlichen Automaten, der war dann wohl noch nicht dabei. Danke für die Info.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
Also ich habe eben in nem anderen Forum folgende Antwort erhalten:


Mir wurde gesagt,dort müsste ich auf Ablehnen drücken,dann bekomme ich einen besseren Kurs von meiner Bank


Man kann bei jeder ATM entscheiden, ob man die 150 Baht Gebuehren akzeptiert oder nicht.
Drueckt man 'nicht', kommt halt kein Geld raus.

Den Wechselkurs bestimmen aber da Masters oder VISA, den kann man aber erst am naechsten Tag hier einsehen:

"http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/calender.php"]http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/calender.php[/URL]


Der ist meistens guenstiger als der Kurs fuer Cash und meine Sterntaste ist unten an meinem post.
Da kann man dann schreiben, dass man den Beitrag gut fand und Sternpunkte vergeben.
das gibts in andereren Foren nicht, dafuer jede Menge Falschinfos.
 
  • Like
Reaktionen: Jek-sen und gopat

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
Kann sein, dass das bei der SCB, den Blauen, anders ist, aber bei denen habe ich nie Baht gewechselt, weil die immer den schlechtesten Kurs von allen Thaibanken hatten.
 

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
808
278
1.103
38
Baden-Württemberg
Also ich hab im zweiten Urlaub fast ausschließlich an den ATM Automaten einer blauen Bank geholt. Immer an der Verbindungsstraße von Secondroad zur Beachroad. In Etwa dort, bei dem Döner King.

Ich empfand es allerdings an den Wechselstuben vorteilhafter.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.939
20.805
4.715
57
O-Zone in D
Wenn du eine DKB-Visakarte hast war das wohl nur eine Empfindung, die sich aber in allen meinen bisherigen Urlauben nicht bewarheitete. Schreib dir mal im nächsten Urlaub, die Wechselkurse der deiner Meinung nach günstigsten Wechselstube von dem Tag auf, wo du Geld am ATM ziehst und dann schaue dir deine Abrechnung der DKB an und du wirst auch feststellen, das dich deine Wahrnehmung täuscht. Bei anderen KK würde ich aber dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, obwohls da sicher noch andere gibt.

Konntest du denn auch am (blauen) Automaten sehen, zu welchem Kurs du gerade Geld ziehst? Sowas hatte ich nämlich wirklich noch nie. Die Gebühr (150,-Bärte) kann ich, seit es sie gibt natürlich immer ablehnen, dann gibts aber wie Paul schon schrieb, keine Kohle. Ich drücke Withdraw, gebe den Betrag ein, welchen ich abheben will, bestätige die Gebühr und das ich eine Quittung möchte und schon kommt der angeforderte Betrag.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
Es sind im ATM-Menue etliche Betraege max. 10000 Baht vorgegeben, will man 200000 oder eine nanderen nicht vorgegebenen Betrag, muss man selbst eintippen.
Darum denken auch viele, es geht nur bis 10.



Renommee

Dieser Beitrag wurde positiv bewertet.

Kommentare zu diesem Beitrag
  • reputation_balance.png -
  • reputation_pos.png ich habe den stern gefunden :) Jek-sen
  • reputation_pos.png wie gewünscht großer Meister, @gopat

Sie haben 25714 Renommee-Punkte.




Dass du das mit dem Sternen weisst, weiss ich, Gopat , es sind aber viele Newbies da, die das mit Stern und danke noch nicht wissen. Freut mich aber trotzdem, dass Du gedrueckt hast. :daume


[h=3]Renommee[/h][h=3]Dieser Beitrag wurde positiv bewertet.[/h]Kommentare zu diesem Beitrag
  • reputation_pos.png Dann kreigst Du noch einen von mir ;-))) Gruss Damnam

Sie haben 25800 Renommee-Punkte.
 

Anhänge

  • reputation_balance.png
    reputation_balance.png
    317 Bytes · Aufrufe: 0
  • reputation_pos.png
    reputation_pos.png
    2,9 KB · Aufrufe: 0
  • reputation_pos.png
    reputation_pos.png
    2,9 KB · Aufrufe: 0
  • reputation_pos.png
    reputation_pos.png
    2,9 KB · Aufrufe: 0
  • reputation_pos.png
    reputation_pos.png
    2,9 KB · Aufrufe: 0
  • reputation_pos.png
    reputation_pos.png
    2,9 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Damnam

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.295
4.568
Austria,Florida
W
Konntest du denn auch am (blauen) Automaten sehen, zu welchem Kurs du gerade Geld ziehst? Sowas hatte ich nämlich wirklich noch nie. Die Gebühr (150,-Bärte) kann ich, seit es sie gibt natürlich immer ablehnen, dann gibts aber wie Paul schon schrieb, keine Kohle. Ich drücke Withdraw, gebe den Betrag ein, welchen ich abheben will, bestätige die Gebühr und das ich eine Quittung möchte und schon kommt der angeforderte Betrag.

Hab jetzt mal auf nem Kontoauszug nachgeschaut: da ich in Chiang Dao nur einmal Kohle behoben habe und ich extra nochmals abgebrochen habe, weil zu schnell auf OK gedrückt, es war ein ATM von der SCB, der mir gleich eine Belastung des Kontos in € vorgeschlagen hat.