Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Joe
Smurf Bar

Bankkonto in Thailand

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.885
3.212
1.715
Du fantasierst! Optische Kartenleser in ATM....:jerry
Das kommt von dir. Es geht um den Übertragungsweg, der ist optisch. Ob der scanner jetzt im Smartphone oder ATM vorhanden ist, ist wurscht. Denk an die DHL-Packstation. ATM die z.B. einen QR-Code anzeigen, der in der Banking-App zu scannen ist, gibt es in Asien häufiger. Bei uns haben die ATM meist eine NFC-Schnittstelle, jedenfalls die neueren.
Du meinst vielleicht über das Fingernagel grossen Kontaktfeld des Chips in der Karte! Oder?
Nein, das wäre für mich elektrisch und nicht optisch.

Zuletzt bearbeitet:

Pfaelzer89

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Juni 2025
31
217
393
Mit der APP hole ich Bargeld gratis an allen ATM der Bangkokbank oder an einigen Fremd-ATM für nur gerade mal 10 THB wenn überhaupt.
ATM Gebühren hängen nicht von der Bank ab, sondern der Region. Bist du in Pattaya und hat dort dein Konto eröffnet, dann sind Abhebungen frei, egal von welcher Bank der ATM ist. Fährst du nach Bangkok (oder andere Provinz) fällt immer eine kleine Gebühr an.

• Like
Reaktionen: NCS666

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.885
3.212
1.715
Bist du in Pattaya und hat dort dein Konto eröffnet, dann sind Abhebungen frei, egal von welcher Bank der ATM ist. Fährst du nach Bangkok (oder andere Provinz) fällt immer eine kleine Gebühr an.
Das ist bei der Kasikorn nicht so. Da gibt es auch die "clearing zone" wo Abheben kostenlos ist, allerdings nur am eigenen K-ATM, außerhalb der Zone ฿15 am K-ATM.
An Fremdautomaten innerhalb der Zone sind 4 Transaktionen im Monat frei, dann ฿10 je Transaktion. Außerhalb der Zone kostet es ฿20.
Also ist innerhalb der Zone nur eine beschränkte Anzahl an Abhebungen an Fremdautomaten kostenlos bei der Kasikorn, am K-ATM alle.

Pfaelzer89

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Juni 2025
31
217
393
Das ist bei der Kasikorn nicht so. Da gibt es auch die "clearing zone" wo Abheben kostenlos ist, allerdings nur am eigenen K-ATM, außerhalb der Zone ฿15 am K-ATM.
Das meinte ich ja.

An Fremdautomaten innerhalb der Zone sind 4 Transaktionen im Monat frei, dann ฿10 je Transaktion. Außerhalb der Zone kostet es ฿20.
Das wusste ich nicht. Bin mit aber sicher, daß zumindest die ersten 4 Abhebungen außerhalb der Zone auch nur 15 THB kosten. War zumindest bei meinem letzten Aufenthalt noch so. Was aber der 5ten Abhebung passiert weiß ich nicht. Hebe immer größere Beträge ab, da komme ich nicht über 3 oder 4 Abhebungen im Monat. Gerade auch weil ich viel mit App über QR Code zahle.

• Like

Teleboy

Buci
    Adult
18 Februar 2021
463
1.916
1.343
ATM Gebühren hängen nicht von der Bank ab, sondern der Region. Bist du in Pattaya und hat dort dein Konto eröffnet, dann sind Abhebungen frei, egal von welcher Bank der ATM ist. Fährst du nach Bangkok (oder andere Provinz) fällt immer eine kleine Gebühr an.
Das weiss ich auch! Mein Konto hatte ich seinerzeit vor über 20 Jahren auf Phuket eröffnet bekommen. Trotzdem kostet mich ein Bezug über Cardless ATM mit der Bangkokbank APP in Pattaya oder sonst wo in Thailand genau nix. Nur mit der Bankkarte zwischen 10 und 20 THB pro Bezug.

• Like

Teleboy

Buci
    Adult
18 Februar 2021
463
1.916
1.343
App nicht Karte -> QR Code nehme ich an. NFC hab ich da auch noch nicht gesehen oder ist mir nicht aufgefallen an den ATM
Mit Cardless ATM scannt man mit der Smartphone APP den QR-Code, der am Bildschirm erscheint. NFC Logos habe ich auch schon an ATM wo man z.B. Kontoauszüge drucken, Sparheft nachführen und Einzahlungen tätigen kann gesehen. Die stehen aber meist nur im Eingangsbereich einer Bankfiliale.

Teleboy

Buci
    Adult
18 Februar 2021
463
1.916
1.343
Das kommt von dir. Es geht um den Übertragungsweg, der ist optisch. Ob der scanner jetzt im Smartphone oder ATM vorhanden ist, ist wurscht. Denk an die DHL-Packstation. ATM die z.B. einen QR-Code anzeigen, der in der Banking-App zu scannen ist, gibt es in Asien häufiger. Bei uns haben die ATM meist eine NFC-Schnittstelle, jedenfalls die neueren.

Nein, das wäre für mich elektrisch und nicht optisch.
Mann schreibst du heute einen Blödsinn zusammen. Bitte schreib nur über Dinge, die du auch verstehst und versuche nicht, mit neuen Baustellen ums verrecken Recht zu bekommen.

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.101
5.407
1.865
Gibt keine Ausnahmen mehr.

Die Vorgaben kommen auch nicht von den Banken selbst, sondern die reagieren nur auf Anweisung der BoT.
Die Nutzung der Banking Apps ist auf ein Gerät und eine Telefonnummer beschränkt.

Thailand ist hier strikter als Deutschland, wo die Installation auf mehreren Geräten möglich ist. Sicherheit geht vor Kundenservice.
Thailand wird immer mehr zu einem Kontroll- und Überwachungsstaat.

Dieser Unsinn Banking Apps nur auf einem Gerät installieren zu können und daß die Registrierung nur im Thai Mobilfunknetz funktioniert, hat mich während Corona, als mein Handy gestohlen wurde, einiges an Geld und noch mehr Nerven gekostet.

Sowohl in Deutschland (Deutsche Bank) als auch auf den Philippinen (RCBC Bank) kann ich die jeweiligen Banking Apps auf mehreren Geräten installieren. Ich muß die Gadgets lediglich (online) registrieren.
Auch die Fintech Apps wie PayMaya oder gCash laufen auf mehreren Geräten. Gar kein Problem.

• Like
Reaktionen: wiwowa und NCS666
Pattayareise

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.892
8.287
2.615
Tief im Westen oder gleich nebenan
"Mein Gedanke ist, dass man meine Freundin dann dort ein Konto eröffnen kann, und dann direkt über das Geld verfügen dass ich per Wise einzahle....?

Sorry, aber wo ist da ein Sinn dahinter??

Ich überweise meiner Freundin seit Jahren einfach THB per Wise , auf Ihre eigene Konto,da kann sie auch jederzeit Ihre geld am ATM abheben...??!!
Hast du auch schon mal dran gedacht, dass aktuell nicht alle thailändischen Banken von Wise unterstützt werden?

• Like