Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Bangkok: Airbus A330 von Thai Airways rutscht von der Landebahn

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Und wie ich woanders gelesen habe haben sie nach dem Bruch erst mal das Logo der Thai Airways schwarz übermalt. ...

Äußerst unprofessionell. Normalerweise nimmt man dazu weiße Farbe.
Die Lufthansa sowie andere um ihren guten Ruf bemühte Fluggesellschaften haben für solche Fälle immer einen Eimer Farbe an Bord.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
... Für solche Aktionen hätten sie auf die Sonderlakierung verzichten müssen die schon ein blinder aus 10 km enfernung sieht .

Die konnten ja nun vorher nicht wissen das die Maschine irgendwann mal auf einem Heimatflughafen desolat neben der Piste steht.

Seinerzeit als eine Bombe (?) - Angeblich war es nur ein Fehler beim Auftanken - auf Don Muang die Linienmaschine mit der Thaksin nach CNX fliegen wollte in 2 Teile zerriss, hatte man sich mehr Mühe gegeben das zu kaschieren.
Am nächsten Tag, da flog ich gerade nach KhonKaen, stank es zwar im gesamten Flughafen penetrant nach Kerosin, aber der Verursacher war vom Flughafengebäude nicht mehr zu erkennen, da man schnell einen Sichtschutz drumherum gebaut hatte.
Nur nützte der nur auf Ground Zero Niveau. Sofort nach dem take off konnte ich die beiden halben Flugzeuge deutlichst sehen, sie standen ja nun genau neben der Start/Landebahn.
Nach einer geschlagenen Woche hatten auch gewisse Entscheidungsträger erkannt das der Zaun zwar vor Blicken von der Seite schützt, aber nicht von oben, also organisierte man kurzerhand ein paar Bulldozer und wandelte die Maschine kurzerhand in mit LKW transportable Stücke um. :bigg Somit umging man zweitens seriöse Untersuchungen ob es denn tatsächlich möglich ist das eine Boeing spontan in zwei Teile zerreißt, und das sogar ohne das Feuer ausbricht, nur wenn man beim Tanken ein paar Gallonen zuviel einfüllt. :licht

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.136
10.145
3.918
Lucklfuckl City
Somit umging man zweitens seriöse Untersuchungen ob es denn tatsächlich möglich ist das eine Boeing spontan in zwei Teile zerreißt, und das sogar ohne das Feuer ausbricht, nur wenn man beim Tanken ein paar Gallonen zuviel einfüllt. :licht

Hehe,du meinst das die 747B zerplatzt ist wie ein Ballon in dem man zu viel Luft hinein blässt.:bigg
Das wär doch was für die "Mythbusters"....:daume

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Das war eine 737.
Hier ist ein ausführlicher Bericht über das Ereignis: http://www.b737.org.uk/thai737news.htm
Insbesondere das 1. Bild (extrem viel Rauch und eine winzig kleine Flamme) spricht nicht gerade für die offizielle Unfallrekonstruktion.

easy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2011
287
68
608
Im Norden
@Neitjmo
Den Artikel finde ich interessant.

Ich bin selbst seinerzeit auf dem Airport gewesen und habe ein paar Bilder von der Maschine geschossen. Allerdings in Chiang Mai und nicht in Bangkok. Möglicherweise bin ich aber auch schon zu vergesslich.:echt

Frage an die Chiang Mai Experten. Welchen Airport zeigen meine Bilder?

.232352"] airport_chiang_mai_11.jpg

.232351"] airport_chiang_mai_8.jpg

.232348"] airport_chiang_mai_15.jpg

.232350"] airport_chiang_mai_19.jpg

• Like
Reaktionen: daywalker

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Das war nicht die erste und wird auch nicht die letzte Fluggesellschaft sein, die ihr Logo unkenntlich macht. "http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/Auch-die-Swiss-ueberklebt-nach-Unfaellen-ihr-Logo/story/15220989"]http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/Auch-die-Swiss-ueberklebt-nach-Unfaellen-ihr-Logo/story/15220989[/URL]

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich weiß zwar dass der TIP Nicht immer die beste und einzige Infoquelle sein sollte, aber das liest sich schon etwas heavy.

"http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/was-hat-die-thai-airways-zu-verbergen/"]http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/was-hat-die-thai-airways-zu-verbergen/[/URL]

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Ich weiß zwar dass der TIP Nicht immer die beste und einzige Infoquelle sein sollte, aber das liest sich schon etwas heavy.

Für den Tip gibt es nur eine Nutzungsmöglichkeit, allerdings nur für den gedruckten...... :p

Wenn ich schon lese

"Viele Passagier wären kopflos gewesen und ohne ihr Gepäck und ihre Papiere nach draußen geeilt. Dadurch kam es auch bei den Einwanderungsbehörden zu vielen Verwirrungen und Verzögerungen."

kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Schaut nicht so aus als würden die Schreiberlinge (oder Übersetzer, mal schauen wo sie ohne Quellenangabe wieder abgeschrieben haben) viel fliegen. Bei einer Notlandung/Evakuierung darf nämlich nichts mitgenommen werden.

Ansonsten sehe ich einen ganz normalen Unfall, laut http://avherald.com/h?article=4681fccd&opt=0 etwas unklar was passiert ist. Aber die Flugaufsicht wird das schon klären. Das Übermalen ist alber, aber gängige Praxis.

Das die Notfallpläne in Thailand evt. nicht 100% glatt ablaufen sollte niemanden überraschen, aber ein paar Aussagen von Reisenden glauben, die unter extremen Stress standen? Naja, ich weiss nicht.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Der Bericht ist echt heavy.
Bei Artikeln der TIP Zeitung bin ich mir zwar nie sicher in wieweit diese mit der Realität verwandt sind, aber diesmal ist sogar richtig interessant was nicht geschrieben steht. :bigg

So scheint jener Ex-Gouvernörskandidat einen ziemlichen Hohlraum dort zu haben, wo normalerweise das Hirn sitzt.

Der ehemalige Gouverneurskandidat Kosit Suvinitjit befand sich ebenfalls in der Businessklasse an Bord der Maschine. Er kam zwar nicht zu der Beschwerdebesprechung, sagte aber bereits im Vorfeld, dass das Bodenpersonal die Rettungsarbeiten sehr schlecht durchgeführt hätte. Er sagte, dass er sich mehr Bodenpersonal gewünscht hätte.
Außerdem hätten Dolmetscher in mehren Sprachen gefehlt, da die meisten Passagier Touristen waren und nicht richtig über sie Situation informiert wurden. Viele Passagier wären kopflos gewesen und ohne ihr Gepäck und ihre Papiere nach draußen geeilt. Dadurch kam es auch bei den Einwanderungsbehörden zu vielen Verwirrungen und Verzögerungen.
Der ehemalige Gouverneurskandidat Kosit Suvinitjit ... sagte ... Viele Passagier wären kopflos gewesen und ohne ihr Gepäck und ihre Papiere nach draußen geeilt. Dadurch kam es auch bei den Einwanderungsbehörden zu vielen Verwirrungen und Verzögerungen. ...

Was ist denn wohl wichtiger? Das man lebend aus einem brennenden Flugzeug raus kommt,
oder das man der Einreisevorschrift gemäß seinen Pass und die TM6 Karte dabei hat?
:k

Bolvir78

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2012
153
18
648
Düsseldorf
Ein Flugzeug bekommt doch nur eine Zulassung,wenn alle Passagiere und die Crew im Notfall in 90Sek das Flugzeug verlassen können.
Koffer bzw Handgepäck sind dabei ein Zeitfaktor,ausserdem könnten weitere Verletzungen entstehen an den Notrutschen.
Ich möchte unten keinen Koffer auf den Kopf bekommen den jemand aus einem 8 Meter hohen Notausgang runterwirft.
Vielleicht bekam der Politiker einen Koffer ab,vielleicht ist es auch nur das blöde gerede,welches wir von unseren Politiker schon kennen.
In einer abgestürtzten Maschiene suche ich bestimmt nicht entspannt meinen Koffer,da alles in Ihm ersetzbar ist.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Naja, ich hab meinen Pass eh immer in der Sakko-innentasche...

Probleme bei der Immi wie vom "Politiker" beschrieben hätte ich also weniger...

Dieses Abgeklebe/Übergemale finde ich allerdings eher kontraproduktiv - das sorgt doch nur für "Sonder-Berichterstattung"...

Mich wundert dass die Lufthansa als grösste Alliance-Airline da nicht gegenrudert...

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.035
6.305
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Ich finds bei einer Sonderlakierung eher belustigend :bigg
Jeder schaut sich den Flieger an und sieht das es einer von Thai ist.
gleiches beim Landeanflug von X Km entfernung kennt man jeden Thai Airways flieger wo noch keiner die Aufschrieft lesen kann

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Ob das Überkleben etwas bringt, kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube, dass es schon von Vorteil ist. Sicherlich können Vielflieger wie ihr die Flugzeuge auch ohne das Logo identifizieren, aber die Mehrheit wird das nicht können bzw. genauer verfolgen. Ob durch das Überkleben erst recht mehr darüber berichtet wird, möchte ich auch infrage stellen. Wenn es sehr viele Airlines tun, dann ist es doch nicht so interessant, über diesen Punkt zu berichten. Zudem bin ich der Meinung, dass sich ein Foto einer verunglückten Airline (mit Logo) mehr einprägt als ein Text, der die künstlerisch begabte Fluggesellschaft namentlich erwähnt.