Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

"Bakong Tourist App": QR Code Zahlungen in Thailand und Kambodscha

pfl

Aktiver Member
    Aktiv
25 Dezember 2021
168
960
973
Die "Bakong Tourist App" ist von der Nationalbank Kambodscha und ermöglicht QR Code Zahlungen in Thailand und Kambodscha,.
Über eine Kooperation mit Unionpay und Alipay sogar praktisch weltweit
Für diese App braucht man kein Bankkonto in Kambodscha oder Thailand, aufgeladen wird das Deposit mit Kreditkarte oder am Bankschalter.

Erklärvideos bei youtube:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.974
50.124
4.215
Danke für den Hinweis - hast du das selbst getestet dass es mit dem thailändischen Prompt Pay kompatibel ist? Ich finde in den Screenshots keinen Hinweis darauf, und laut Screenshots wird das Konto ja auch in USD und Riel geführt.

• Like
Reaktionen: pfl

pfl

Aktiver Member
    Aktiv
25 Dezember 2021
168
960
973
Danke für den Hinweis - hast du das selbst getestet dass es mit dem thailändischen Prompt Pay kompatibel ist? Ich finde in den Screenshots keinen Hinweis darauf, und laut Screenshots wird das Konto ja auch in USD und Riel geführt.

Ich habe Null Erfahrung damit, bei Reddit finden sich einige Einträge.

PromptPay (Thai QR Zahlungen) und KHQR (Cambodian Unified QR Code) sollen mitlerweile kompatibel
zueinander sein, sodaß PromptPay auch in Kambodscha funktioniert und umgekehrt auch.
Die Registrierung ist mega easy, bei Zahlungen unter 500$/Tag braucht man auch keine Verifizierung

Das folgende Video zeigt, daß Zahlungen in TH möglich sein sollen:

pfl

Aktiver Member
    Aktiv
25 Dezember 2021
168
960
973

jo.... zu welchem Umrechnungskurs abgerechnet wird, ist unklar. Einfach mal testen,
Wer vor Ort in TH ist, kann die App doch mal ausprobieren, anfänglich mit 5$ aufladen und dann mit QR Code bzahlen

• Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.974
50.124
4.215
Ich hab mich jetzt einfach mal registriert - zur Identifikation reicht der Reisepass, der Prozess läuft. Aktuell sieht es so aus dass Zahlungen per Prompt Pay gehen (nebenbei auch noch Vietnam), empfangen aber nicht. Wie man da Geld per Kreditkarte aufladen kann versteh bzw. finde ich auch nicht. Ich warte mal bis der Identifikationsprozess durch ist und berichte dann.

Hier ein Screenshot wenn ich den QR Code von meinem Thai Konto scannen möchte.

IMG_6986.jpeg

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.974
50.124
4.215
@Helploader danke fürs Testen und mutig dort deinen Reisepass hochzuladen.

Also ist ne offizielle App einer Bank, daher fand ich das Risiko jetzt nicht so groß (darfst mich aber gern korrigieren).

Also die Freischaltung ging sehr schnell, keine 30 Minuten.

Finde die App insgesamt wirkt aber nicht sehr professionell und auch nicht benutzerfreundlich.

Habe versucht meinen Bangkok Bank QR Code zu scannen, da kam immer ne Fehlermeldung.

IMG_7019.jpeg

Jetzt weiß ich nicht ob es daran liegt dass man nur an kommerzielle Accounts zahlen kann, oder weil ich kein Guthaben habe.

Also versucht eine Kreditkarte zu hinterlegen. War auch nicht so einfach, weil Daten wie Telefonnummer und Adresse, aber nicht klar ist in welchem Format die eingegeben werden sollen. Bei der Telefonnummer kann z.B. keine Ländervorwahl eingegeben werden, das Feld Straße ist zu kurz, etc.
Irgendwann hab ich es geschafft, aber dann kam bei meiner Trade Republic VISA nzr folgende Fehlermeldung:

IMG_7015.jpeg

Weitere Erklärung gibt's nicht. Zweiter Versuch das gleiche Ergebnis. Beim dritten Versuch hab ich es dann mit der Hanseatic Genial Visa versucht - das war erfolgreich.

Zahlen per QR Code geht aber immer noch nicht - Fehlermeldung siehe oben.
Also versucht Geld aufzuladen - 5.000 Riel. Kam wieder ne Fehlermeldung:

IMG_7017.jpeg

50.000 Riel sind ca. 11 Euro. Ich habe etwas Sorge die in den Sand zu setzen wenn das zahlen an Thai QR Codes danach immer noch nicht geht. Denn in Kambodscha werd ich auf absehbare Zeit nicht sein.

Vielleicht will das jemand anders hier testen und berichten?

Nächster Versuch: QR generiert zum Geld empfangen, und versucht per Prompt Pay von meinem Bangkok Bank Account zu senden. Wieder Fehlermeldung.

IMG_7022.jpeg

Zwischenfazit: Sieht für mich alles halbgar und eher unbrauchbar aus - ich empfehle eher die True Money App - habe dazu gestern einen Thread hier erstellt.

pfl

Aktiver Member
    Aktiv
25 Dezember 2021
168
960
973
wer einen Visa Run nach Kambodscha macht, der kann doch mal testen, ob PromptPay Scan in Kambodscha
funktioniert mit der Thai Banking App. Das soll ja mittlerweile grenzüberschreitend funktionieren

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.974
50.124
4.215
Danke trotzdem fürs posten - vielleicht reaktiviere ich die App ja wieder wenn ich mal in Kambodscha Urlaub mache, bzw. jemand anders hier kann berichten.
Jetzt gibt es mittlerweile mit diesem Angebot, True und Kasikorn schon ein paar Angebote von seriösen Anbietern. Das wirklich perfekte bzw. easy handlebare dass einen leichten Einstieg ins QR Zahlen anbietet ist noch nicht dabei, aber kommt sicher noch.

• Like
Reaktionen: savoy und pfl

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.766
2.868
1.613
Meine +1 hat ein funktionierendes Kasikorn Konto. Ich frage mich, ob man eine Thai Banking App auf zwei Smartphones betreiben kann. Wäre für mich persönlich auch eine gangbare Lösung für das PromptPay Problem. Die beiden existierenden Lösungen überzeugen mich gar nicht.
Wie machen es die Chinesen. Gibt es von WeChat, AliPay eine Schnittstelle zu PromptPay?

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.974
50.124
4.215
Meine +1 hat ein funktionierendes Kasikorn Konto. Ich frage mich, ob man eine Thai Banking App auf zwei Smartphones betreiben kann.

Ich kann nur für die Bangkok Bank sprechen: Da geht es definitiv nicht. Immer nur ein Endgerät gleichzeitig.
Sofern du in Deutschland eine Fahrerlaubnis besitzt, wäre es da nicht einfacher dir einen Thai Führerschein zu besorgen? Wenn du CoR, Termin etc. selbst organisierst sind das keine 1000 Baht an Gesamtkosten.

• Like
Reaktionen: savoy

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.766
2.868
1.613
Sooo wichtig ist mir PromptPay auch wieder nicht, ich bin nur im Urlaub hier, wenn auch sehr regelmäßig ;)
Andererseits müsste ich den internationalen FS nicht alle 3 Jahre verlängern :unsure:

• Like

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.506
95.099
4.565
Also ist ne offizielle App einer Bank, daher fand ich das Risiko jetzt nicht so groß (darfst mich aber gern korrigieren).
Kambodscha ist halt ein durch und durch kaputtes und korruptes Land. Wenn die App jetzt auch noch wenig professionell wirkt, dann wäre das ein weiterer Hinweis, dass auch die Daten im Backend nicht sicher verarbeitet werden und dann irgendwann frei zugänglich auf irgendwelchen Servern landen, so wie in Thailand es ja auch häufig passiert. Ist wie immer eine Risikoabwägung die jeder persönlich machen muss. Explizit dann ja auch, wie wichtig für einen so eine QR-Code-Abfotografiererei-Zahlungsweise ist. Ich warte mal darauf bis WERO sich mit anderen nationalen Sofortüberweisungsdiensten Partnerschaften schließt. ;-) Bis dahin bezahle ich mit Curve-Payzy und bekomme im Ausland 2% Cashback, was dann mögliche KK-Aufschläge relativiert.

• Like

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.974
50.124
4.215
Bis dahin bezahle ich mit Curve-Payzy und bekomme im Ausland 2% Cashback, was dann mögliche KK-Aufschläge relativiert

Da sind wir ja wieder beim alten Problem. Curve ist ja in Prinzip nichts anderes als ne Zahlung per MasterCard. Ginge das überall, wäre ja alles easy und kein Problem. Solange das nicht geht, muß man eben teilweise mit Bargeld hantieren oder braucht ein System mit dem man Prompt Pay nutzen kann.
Ich behaupte Mal, irgendwann wird sich Visa / MasterCard auch in Thailand gegenüber Prompt Pay durchsetzen. Es ist einfach das technisch bessere und einfachere System. Mit Prompt Pay hat man sich halt ne super Insel geschaffen, um sich von den hohen Gebühren der Marktführer abzukoppeln.