Das soll liegt aber in der Zukunft, entnehme ich dem Artikel, aber interessant, falls man als Europäer an UP kommt.
Er braucht aber ein Handy um den Zahlungseingang festzustellen. Alternativ kann er natürlich die nächste Telefonzelle suchen oder bei der Bank in der Filieale erscheinen ;-) Der Käufer kann auch seinen Zahlungsausgang auf dem Phone vorzeigen, aber das ist natürlich nicht besonders sicher.Zahlungen mit QR Code sind gar nicht selten, siehe China. Der Verkäufer braucht kein
Kartenlesegerät, einfach nur ein Pappschild mit dem QR Code darauf
Ist in Thailand zumindest unter Thais durchaus üblich. Hab ich schon oft gesehen.Der Käufer kann auch seinen Zahlungsausgang auf dem Phone vorzeigen, aber das ist natürlich nicht besonders sicher.
Ist in Thailand zumindest unter Thais durchaus üblich. Hab ich schon oft gesehen.
Ich will nur sagen, QR-Codes sind ne Krücke und es ist keine Zukunftstechnologie.
Kann ich ja auch voll verstehen. Gäbe es ein niederschwelliges Angebot das zu nutzen, dann würde ich auch mitmachen. Ich bin aber auch nicht mehr ganz so viel in Thailand und wenn ich dann bedenke, ich würde in jedem Reiseland einen großen Aufwand betreiben, nur um bargeldlos zu zahlen, dann würde ich mich irgendwie in die Vergangenheit zurück versetzt fühlen.Ich nutze das ja auch nur deshalb, weil es in vielen Locations keine Alternative gibt.
Ich sehe das nicht so negativ mit den gedruckten QR-Codes.
Bei uns gibt es mancherorts immer noch bei Kartenzahlung eine SEPA-Lastschrift. Da weiß der Verkäufer überhaupt nicht, ob der Einzug überhaupt klappt.
Zudem erspart man sich den für manche notwendigen RFID-Schutz. Ungewollte QR-Zahlungen dürfte es eher nicht geben![]()
Ich wäre da auch extrem vorsichtig...sieht jeder natürlich anders...@Helploader danke fürs Testen und mutig dort deinen Reisepass hochzuladen.
Alle Bankkarten der Sparkassen, Volksbanken, Spardabanken, Postbank und den meisten anderen deutschen Banken erlauben eine Lastschrift. Also vermutlich die meisten Karten in Deutschland.das müsstest du vielleicht mal erklären. Ich zahle mit einer Kreditkarte und im Hintergrund ist es keine Kartenzahlung sondern eine Lastschrift? Welche Karten sind das?
Bei mir nicht, sogar ganz ohne Phone gelingt eine Kartenzahlung vor Ort. Daher kaufen sich viele so eine RFID-Hülle für ihre Karten, weil sie einen unbemerkten Einsatz befürchten. Bei QR-Zahlung unmöglich.Kartenzahlung kannst du nur zulassen wenn du dein Phone biometrisch entsperrst.
Die gute alte Girocard oder EC-Karte. Die kann man aber nicht in einer Wallet hinterlegen. Ich glaube aber die Sparkassenkarten haben zusätzlich noch die Merkmale einer regulären Debitcard und können als Debitcard auch in Wallets hinterlegt werden (erkennt man links an der Aufschrift). Dann erhält der Empfänger auch direkt sein Geld.Alle Bankkarten der Sparkassen, Volksbanken, Spardabanken, Postbank und den meisten anderen deutschen Banken erlauben eine Lastschrift. Also vermutlich die meisten Karten in Deutschland.
Ich kann jeden nur empfehlen eine digitale Wallet zu nutzen, statt einer direkten Kartenzahlung. Das hat aber mehrere Gründe und die unautorisierte Kommunikation über NFC ist eher ein Schreckgespenst als eine wirkliche Gefahr. Ab einer gewissen Höhe müssen diese Zahlungen mit dem PIN freigegeben werden. Du musst echt verdammt nah am Lesegerät sein, das geht unbemerkt quasi gar nicht. Sobald du eine zweite RFID-Karte im Portomonnaie hast, kannst du sie eigentlich gar nicht mehr auslesen.Bei mir nicht, sogar ganz ohne Phone gelingt eine Kartenzahlung vor Ort. Daher kaufen sich viele so eine RFID-Hülle für ihre Karten, weil sie einen unbemerkten Einsatz befürchten. Bei QR-Zahlung unmöglich.