Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

"Bakong Tourist App": QR Code Zahlungen in Thailand und Kambodscha

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.773
2.871
1.613
Das soll liegt aber in der Zukunft, entnehme ich dem Artikel, aber interessant, falls man als Europäer an UP kommt.

• Like
Reaktionen: pfl

pfl

Aktiver Member
    Aktiv
25 Dezember 2021
172
987
973
Das soll liegt aber in der Zukunft, entnehme ich dem Artikel, aber interessant, falls man als Europäer an UP kommt.

Das soll schon heute funktionieren, hier der Link zum Video des Youtube Bakong Kanals
Dadurch sind Zahlungen dann auch weltweit möglich

• Like
Reaktionen: savoy

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.512
95.116
4.565
Zahlungen mit QR Code sind gar nicht selten, siehe China. Der Verkäufer braucht kein
Kartenlesegerät, einfach nur ein Pappschild mit dem QR Code darauf
Er braucht aber ein Handy um den Zahlungseingang festzustellen. Alternativ kann er natürlich die nächste Telefonzelle suchen oder bei der Bank in der Filieale erscheinen ;-) Der Käufer kann auch seinen Zahlungsausgang auf dem Phone vorzeigen, aber das ist natürlich nicht besonders sicher.

Als die QR-Code Zahlerei in China eingeführt wurde, gab noch kein NFC. Die Technik hat sich damals etabliert und ist jetzt trotz der besseren Technologie, NFC, nicht mehr wegzudenken. Inzwischen haben fast alle Smartphones NFC. Auch wenn China da etwas hinterherhängt. Mit NFC können inzwischen auch Zahlungen empfangen werden. Also auch die Marktverkäuferin kann ihr Handy hinahlten und bekommt die Kohle. In 99% der Fälle hält sie es ja eh in der Hand um den Empfang zu checken.

Ich will nur sagen, QR-Codes sind ne Krücke und es ist keine Zukunftstechnologie. Wer heute nicht unbegindt mit QR-Code bezahlen muss, sollte viellelicht noch ein bisschen warten und keinen allzu großen Aufwand mit Apps aus Kambodscha oder so betreiben.

Dank verprlichtender Sofortüberweisungen in der EU ist es auch denkbar, dass die Systeme untereinander auch mal harmonieren.

• Like
Reaktionen: pfl und Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.007
50.444
4.315
Ist in Thailand zumindest unter Thais durchaus üblich. Hab ich schon oft gesehen.

Das wird dann gemacht, wenn der der kassiert nicht der Kontoinhaber ist und daher den Eingang nicht checken kann. Macht dann der Staff um sich abzusichern da oft die Angestellten haften wenn die Zahlung nicht durchgeht. Hat natürlich mit moderner Technologie nichts zu tun wenn dann der Bildschirm mit dem Privathandy des Staff abfotografiert wird. Deshalb bin ich da ganz der Ansicht von Riva:

Ich will nur sagen, QR-Codes sind ne Krücke und es ist keine Zukunftstechnologie.

Ich nutze das ja auch nur deshalb, weil es in vielen Locations keine Alternative gibt.

• Like
Reaktionen: Riva

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.512
95.116
4.565
Ich nutze das ja auch nur deshalb, weil es in vielen Locations keine Alternative gibt.
Kann ich ja auch voll verstehen. Gäbe es ein niederschwelliges Angebot das zu nutzen, dann würde ich auch mitmachen. Ich bin aber auch nicht mehr ganz so viel in Thailand und wenn ich dann bedenke, ich würde in jedem Reiseland einen großen Aufwand betreiben, nur um bargeldlos zu zahlen, dann würde ich mich irgendwie in die Vergangenheit zurück versetzt fühlen.

• Like
Reaktionen: Graf66 und Helploader

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.773
2.871
1.613
Ich sehe das nicht so negativ mit den gedruckten QR-Codes. Der Verkäufer sieht auf dem Smartphone des Kunden die ausgeführte Überweisung. Zudem kann er bei größeren Beträgen auch den Geldeingang zusätzlich überprüfen.
Bei uns gibt es mancherorts immer noch bei Kartenzahlung eine SEPA-Lastschrift. Da weiß der Verkäufer überhaupt nicht, ob der Einzug überhaupt klappt.
Zudem erspart man sich den für manche notwendigen RFID-Schutz. Ungewollte QR-Zahlungen dürfte es eher nicht geben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.512
95.116
4.565
Ich sehe das nicht so negativ mit den gedruckten QR-Codes.

Negativ, sieht das doch keiner in dem Thread.
Organisatorisch: individuell lohnt sich der Aufwand oft nicht ein Konto o.ä. zu eröffnen
Technologisch: hängt es NFC Zahlung hinterher, ist aber noch besser als Kartenzahlung mit Magnetstreifen

Bei uns gibt es mancherorts immer noch bei Kartenzahlung eine SEPA-Lastschrift. Da weiß der Verkäufer überhaupt nicht, ob der Einzug überhaupt klappt.

das müsstest du vielleicht mal erklären. Ich zahle mit einer Kreditkarte und im Hintergrund ist es keine Kartenzahlung sondern eine Lastschrift? Welche Karten sind das?

Zudem erspart man sich den für manche notwendigen RFID-Schutz. Ungewollte QR-Zahlungen dürfte es eher nicht geben ;)

Beim Thema Sicherheit, schlägt eindeutig NFC-Zahlung mit Wallet jede QR-Code-Zahlung. Kartenzahlung kannst du nur zulassen wenn du dein Phone biometrisch entsperrst. Dahinter liegen noch weitere Sicherheitsmechanismen. Wenn du QR-Codes einliest, musst du auch dein Phone entsprechend "härten". Wir alle kennen inzwischen ja Quishing. Dein Phone darf den QR-Code nicht ungefragt ausführen, sondern muss noch vor Start eines Browsers oder einer Banking-App den User anzeigen, was sich hinter dem QR-Code überhaupt verbirgt.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.773
2.871
1.613
das müsstest du vielleicht mal erklären. Ich zahle mit einer Kreditkarte und im Hintergrund ist es keine Kartenzahlung sondern eine Lastschrift? Welche Karten sind das?
Alle Bankkarten der Sparkassen, Volksbanken, Spardabanken, Postbank und den meisten anderen deutschen Banken erlauben eine Lastschrift. Also vermutlich die meisten Karten in Deutschland.
1749397610417.png
Genutzt wird das mittlerweile eher selten durch die Händler. Meine Apotheke macht das zum Beispiel.
Kartenzahlung kannst du nur zulassen wenn du dein Phone biometrisch entsperrst.
Bei mir nicht, sogar ganz ohne Phone gelingt eine Kartenzahlung vor Ort. Daher kaufen sich viele so eine RFID-Hülle für ihre Karten, weil sie einen unbemerkten Einsatz befürchten. Bei QR-Zahlung unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.512
95.116
4.565
Alle Bankkarten der Sparkassen, Volksbanken, Spardabanken, Postbank und den meisten anderen deutschen Banken erlauben eine Lastschrift. Also vermutlich die meisten Karten in Deutschland.
Die gute alte Girocard oder EC-Karte. Die kann man aber nicht in einer Wallet hinterlegen. Ich glaube aber die Sparkassenkarten haben zusätzlich noch die Merkmale einer regulären Debitcard und können als Debitcard auch in Wallets hinterlegt werden (erkennt man links an der Aufschrift). Dann erhält der Empfänger auch direkt sein Geld.
Bei mir nicht, sogar ganz ohne Phone gelingt eine Kartenzahlung vor Ort. Daher kaufen sich viele so eine RFID-Hülle für ihre Karten, weil sie einen unbemerkten Einsatz befürchten. Bei QR-Zahlung unmöglich.
Ich kann jeden nur empfehlen eine digitale Wallet zu nutzen, statt einer direkten Kartenzahlung. Das hat aber mehrere Gründe und die unautorisierte Kommunikation über NFC ist eher ein Schreckgespenst als eine wirkliche Gefahr. Ab einer gewissen Höhe müssen diese Zahlungen mit dem PIN freigegeben werden. Du musst echt verdammt nah am Lesegerät sein, das geht unbemerkt quasi gar nicht. Sobald du eine zweite RFID-Karte im Portomonnaie hast, kannst du sie eigentlich gar nicht mehr auslesen.

Ich dachte allerdings auch, wir bewegen uns hier im Kontext von Smartphone-Zahlungen. Die sind in den meisten Fällen gegenüber traditionellen Kartenzahlungen im Vorteil.