Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Auto kaufen und anmelden

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.695
5.117
2.315
Moin Gemeinde,

kurze Frage,

kann ein Farang mit Jahresvisa etc nebst verheiratet in TL problemlos ein Auto kaufen / es auf sich anmelden
oder bedarf es dazu der Ehefrau ?
Zweite Frage, gibt es in TL für einen PKW etwas vergleichbares wie Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein ?
Ich frage deshalb weil es in vielen Ländern eben nichts vergleichbares gibt und lediglich eine Versicherungskarte
als Fahrzeugschein dient. Wie ist das in TL ?

Gruss Carsten

• Like
Reaktionen: funnysiam und Pomtong

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.604
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
AW: Auto kaufen und anmelden

kann ein Farang mit Jahresvisa etc nebst verheiratet in TL problemlos ein Auto kaufen / es auf sich anmelden

Wauw! Das Du einmal etwas nicht (besser) weisst...:ironie
Natürlich geht der persönliche (Farang-)Autokauf mit Jahresvisa, dies war aber vor ein paar Jahren noch nicht möglich! Umschreiben ist einfach und in meinem Thread "Thailand ist so nah..." findest Du sogar einen Tipp wo und wie, dies in Patty am einfachsten geht.
Verkaufen kannst Du als Besitzer, aber das Auto auch nur wieder, wenn Du dann, ein aktuelles gültiges Visa hast!

Jeder mündige Thai bzw. jede Thai mit gültiger ID kann ein Auto/Moped etc. kaufen - diese kann man auch als Besitzer einsetzen :bigg - jetzt lachen schon Alle, aber es gibt da auch Wege, dass man trotzdem die Fäden in der Hand behält. ;)

Zweite Frage, gibt es in TL für einen PKW etwas vergleichbares wie Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein ?

Es gibt ein blaues Buch (Auto) und grünes Buch (Zweirad, landwirtschaftliches FZG), da sind die Fahrzeugdaten, alle (Vor-)Besitzer und die bezahlten Strassenverkehrssteuern eingetragen - ebenso werden z.B. bei einem Motorenwechsel, die Daten des neuen Motors (Motornummer) vermerkt - man darf übrigens in TH, jeden Motor in jeden Wagen ohne weitere technische Änderungen (Fahrwerk, Bremsen etc.) einbauen! :bigg (z.B. Toyota 1JZ GTE mit 280PS in alten BMW 316i E30)

Wie ist das in TL ?

Ganz einfach... :bigg

• Like
Reaktionen: Pomtong

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

... Voraussetzungen = ???

Habe seit 2001 schon mehrfach Autos gekauft und angemeldet, sowohl gebraucht (auch über Händler) als auch neu. Man braucht lediglich:

- eine Kopie des Passes mit Non-O Visum

und

- eine Wohnsitzbescheinigung (wie man die in Pattaya bekommt steht hier.

beim Händler abgeben, fertig.

Übrigens habe ich zweimal mit Wohnsitzbescheinigung von Pattaya ein Bangkoker Kennzeichen gewünscht und auch erhalten. Wunschkennzeichen sind ebenfalls möglich.

Aktuell behauptete der Händler Wunschkennzeichen seien nur mit Chonburi möglich, in Bangkok nicht. Evtl. trifft das bei einer Wohnsitzbescheinigung aus Pattaya zu, glaube aber, der wollte bloß nicht. ;)

Beim Neuwagenkauf erhält man den "Brief" (das Buch) nicht immer mit dem Kennzeichen, manchmal erst später, ich habe zwar im Augenblick nach 6 Monaten! das Kennzeichen erhalten, aber noch nicht das Buch.

• Like
Reaktionen: franz44

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.695
5.117
2.315

HEy zusammen,
vielen Dank für die Antworten :daume

Gruss Carsten

Maddy

จาริก
Inaktiver Member
2 August 2009
67
9
318
Im Ländle ;-)
www.8one.me
Hoi zusammen,

bei meinem Besuch von "http://www.toyotapattaya1998.com/index.php"]Toyota Pattaya [/URL]am 5.01.12 sagte mir der Verkäufer das für den Kauf eines Neuwagens durch einen Ausländer allein das 30 Tage Touri Visa und ein Besuch in der Immi in Jomtien (Bestätigung einer Anschrift in TH) reichen würde. Auch nach erneuter Nachfrage gestern die gleiche Aussage von Toyota Pattaya. Selbst Toyota Mukdahan sagte mir das dies nur in Pattaya gehen würde in TH mit diesem "LOW" Visa.

Hat von Euch jemand mit dieser Konstellation schon Erfahrung gemacht?

Danke mal soweit

gruß

Maddy

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
damit nicht - aber wenns interssiert:
Konstellation war bei mir am 6.1.12 anders:
Wagen wurde schon im Juni 11 bestellt.
Anlieferung und Abnahme mit Bezahlung 6.1.12
Erforderlich waren:
Reisepass
Personalausweis(!)
Führerscheine (nat.+int.)
Angabe der Wohnadresse in THL
(keinerlei Papiere der Immigration erforderlich)
Fahre derzeit "mit ohne" Nummer, rote kommt nächste Woche
offizielle im Februar :bigg Fahre mit offizieller Pappkarte DIN A5
von Mitsubishi, auf der mein Name prangt und bestätigt wird,
dass das Meiner ist :)
Vereinbarte Vollkasko und Steuer für erstes Jahr trägt der Händler.
THATS IT

bui2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Mai 2010
179
121
623
Für was ? kannst das Auto eh nicht mit nach D oder sonstwo mitnehmen.
Mach deine Frau glücklich und mache es auf ihren Namen. Hat vielleicht sogar bei Polizeikontrollen oder Unfällen Vorteile

Pattayareise