Zustimmung Buddy, und auch wir fühlen uns in unserer Condoanlage wohl und genießen täglich den herrlichen Meerblick. Man grüßt sich (Mitbewohner) und lässt sich in Ruhe. So wie es sein sollte. Solch eine Situation funktioniert aber wahrscheinlich nur, wenn die meisten -oder viele- der Condos von ihren Eigentümern selbst genutzt werden. Bei einem reinen Vermietungsobjekt dürfte es schon wieder ganz anders aussehen.Hallo Hatarifan
Ich hatte schon 2x ein Haus in Thailand, 1x in Süd Pattaya, und eins am Maprachan See.
Und Condo auch schon 3 x gekauft. Ich mag keine Miete zahlen, und habe deswegen in Bangkok die Jahre im Hotel gewohnt.
OK, das ist zwar auch eine Art Miete, aber ich kann täglich wechseln, wenn es mir dort nicht passt und ich wusste damals auch nicht wie lange ich bleiben würde.....
Also auch das Problem mit gleichgültigen Nachbarn, kenne ich zur Genüge.
Das, und nur das, war der Grund wieso ich vor ca.25 Jahren den Entschluss gefasst habe, mir nur noch ein Condo zu kaufen!
Als Ausgleich für fehlenden Garten und Pool, dann eben eins mit Meerblick!
In einem Condo hast Du schon ein Mitspracherecht!
Ich habe fast keinen Kontakt mit Einheimischen, suche den aber auch nicht! Mein Ziel ist es nicht mich zu integrieren!
Ich lasse die Thais in Ruhe, und die mich! Ich will hier einfach mein gutes Leben genießen!
Ich habe keine rosa Brille auf und auch keine Scheuklappen. Ich sehe einfach nur das für mich positive, und so rege ich mich auch kaum noch auf ......
Man lässt mich völlig in Ruhe hier leben. Alle 90 Tage eine Meldung am PC machen ist ja wohl keine Zumutung, oder?
Und 2 x im Jahr die Nase bei der Immigration zeigen auch nicht, jedenfalls nicht für mich! Da erste Mal ca.1 Stunde und Pass abholen noch einmal 5 Minuten!
Du schreibst“ Mit Ende 30 bin ich noch nicht im "Verwaltermodus". Als Rentner könnte meine Sichtweise natürlich ganz anders aussehen“
Meine Sichtweise war schon mit Ende 30 so. Ich bin mit mitten 30 nach Spanien gezogen, weil ich der Meinung war das es das wäre!
Aber meine Frau wollte dort nicht leben.
Und ich wollte nicht mehr in Deutschland leben! Also war die Lösung, um es kurz zu machen, ich bin 2 Jahre später, also mit 38 Jahren nach Thailand gezogen,
und meine Frau lebt immer noch in Deutschland.
Also ich könnte zur Not auch wieder zurück, deswegen zähle ich ja auch schon seit 37 Jahren meine Anwartschaftsversicherung bei meiner PKV.
Man weiß ja nie…??
Aber wenn man irgendwo länger lebt, wird es dort eben auch irgendwann „Alltag“ das ist eben so, und nicht Länderabhängig!
Motorrad fahre ich schon lange nicht mehr, wurde mir zu unsicher, und habe deswegen den Motorrad Führerschein auch nicht mehr verlängert!
Bevor es dem Esel wieder zu gutgeht!
Aber ab und an buche ich mit meiner Frau uns in neue coole Hotels, für ein Wochenende ein, das ist auch mal eine AbwechslungOder gehen abends mal auf einen Drink auf eine Dachterrasse…Und schön essen gehen ist eigentlich immer ein Schenz Erlebnis, jedenfalls für uns.
Und was bleibt dann?
Naja, Alltag eben mit fast genau denselben Problemen und Sorgen (Wohnen, Gesundheit, Finanzen, Sozialleben, Familie, Beziehung, Visum...) wie in Deutschland.
Nur dass man bei der Problemlösung häufig zusätzlich noch mit kulturellen Unterschieden zu kämpfen hat.
Also fast dieselben Sorgen und Probleme wie in Deutschland?
Sehe ich absolut nicht so.
Wohnen, kein Problem, man kann sich ja aussuchen wo man wohnen will/kann!
Gesundheit auch nicht, denn Die nimmst Du überall mit hin! Und das Gesundheitssystem in Thailand ist Top!
Finanzen, also wer sich über seine Finanzen in Thailand Sorgen machen muss, sollte einfach nicht den Plan haben hier zu leben!
Sozialleben…Kommt auf Deine Bedürfnisse an…Willst Du Leute kennenlernen ist das eigentlich kein Problem, es gibt genug Möglichkeiten, auch in Thailand.
Die Probleme einer Familie können aber egal wo Du lebst auftreten, das gleiche gilt auch für eine Beziehung!
Visum…Na ja, wenn die Voraussetzungen stimmen auch kein Problem! Ich hatte in den Jahren die ich hier lebe (37) keine, und mache seit 24 Jahren immer mein EOS, (O-Visa) ohne Probleme.
Aber das ist eben nur meine Sicht der Dinge, und mein Leben. Da kann es sehr viele andere Meinungen und auch Erfahrungen geben!
Gruß Broker













