Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Auslandsreisekrankenversicherung / Reiseabbruchversicherung

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.442
51.059
4.315
Hat jemand hier Erfahrungen mit der Versicherung der HUK24 oder spricht irgendwas dagegen sie dort abzuschließen?

Preis ist mit 13,60 Euro OK, ich seh jetzt auf den ersten Blick nichts was dagegen spricht. Würde gern zur HUK24, weil ich dort schon einige weitere Versicherungen am laufen habe, und dann alles gebündelt hätte.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
12.979
45.432
5.565
zu Hause
Preis ist mit 13,60 Euro OK, ich seh jetzt auf den ersten Blick nichts was dagegen spricht. Würde gern zur HUK24, weil ich dort schon einige weitere Versicherungen am laufen habe, und dann alles gebündelt hätte.

Mit dem EOS basierend auf dem O/A funktioniert as garantiert nicht. Hier wird eine Versicherung verlangt, die auf der Liste steht.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.284
4.417
1.915
Hat jemand hier Erfahrungen mit der Versicherung der HUK24 oder spricht irgendwas dagegen sie dort abzuschließen?
Vor dem Abschluss einer RKV empfehle ich den Ratgeber beim Finanztip zu lesen:
Ich habe für die Familie beim Münchener Verein abgeschlossen, obwohl ich bei HUK24 Kunde bin
1739692023928.png
Aus der Bewertung:

„Der Münchener Verein eignet sich besonders für Einzelpersonen (Tarif 501). Er gehörte mit 8,40 Euro pro Person zu den kostengünstigsten in unserem Vergleich. Ab einem Alter von 65 bis 74 Jahren erhöht sich der Preis auf 19,80 Euro pro Person. Senioren ab 75 Jahren zahlen 28,20 Euro im Jahr.

Der Münchener Verein eignet sich auch für Ehepaare mit Kindern. Dort schnitt der Familientarif (502) in unserem Preisvergleich am günstigsten ab. Zudem sind Kinder bis 24 Jahre in diesem Tarif mitversichert. Der Münchener Verein übernimmt die Kosten für den Rücktransport der erkrankten Person plus einer Begleitperson. Nachteil: Wer unverheiratet zusammen mit Kindern in einer häuslichen Gemeinschaft lebt, kann den Familientarif nicht nutzen.“

Das ist jetzt aber keine Versicherung, de ich wegen irgendwelcher Visa oder Aufenthaltsbedingungen abgeschlossen habe.

• Like
Reaktionen: Cabo und wwuff

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.442
51.059
4.315
Mit dem EOS basierend auf dem O/A funktioniert as garantiert nicht. Hier wird eine Versicherung verlangt, die auf der Liste steht.

Das ist auch nicht meine Anforderung. Ich bin Angestellter und habe 2-3 Reisen im Jahr, die jeweils <- 30 Tagen liegen. Dafür möchte ich mich absichern.

Vor dem Abschluss einer RKV empfehle ich den Ratgeber beim Finanztip zu lesen:

Den Artikel habe ich bei meiner Recherche auch schon gefunden, finde ihn aber nichtssagend. Da wird die Münchner Verein empfohlen, weil sie am günstigsten ist und die Debeka nicht mehr, weil sie teurer geworden ist. Da reden wir jetzt von 8,40 Euro Münchner verein vs. 12,00 Euro Debeka vs. 13,60 Euro bei der HUK. Da würde mich eher interessieren: Kann eine mehr als die andere, bzw. bietet bessere Leistungen an, oder ist alles gleich? Wirklich Unterschiede scheints ja nicht zu geben, abgesehen von ein paar Tagen mehr oder weniger Maximalabdeckung (bin aber bei allen weit drunter). Dann ist wohl eher entscheidend, wie stellt sich die Versicherung im Schadensfall an, bzw. wie schnell zahlt sie? Das weiß man ja vorher leider nicht, ich hoffe es auch nie herausfinden zu müssen. Tendiere gerade dazu, bei der HUK abzuschließen.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.284
4.417
1.915
Es gab auch bei der Stiftung Watentest einen Vergleich in 2024, den habe ich damals auch noch gelesen, Note war 1,2 der ist aber hinter der Bezahlschranke
1739703684170.png
Ich weiss auch nicht mehr genau, was mich dazu bewogen hat den Münchener Verein zu wählen. Da die Versicherung aber alle günstig sind, war das nicht nur der Preis. Bei Details muss ich passen.

Zuletzt bearbeitet:

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
2.370
15.774
3.165
Kurze Info zur Allianz RKV

Vergangenes Jahr, während meines Aufenthaltes in Pattaya Thailand eine Rechnung des Pattaya-Jomtien Hospital online gemeldet und noch innerhalb des Aufenthaltes wurde das Geld auf mein deutsches Konto überwiesen.

Zuvor hatte ich die Signal Iduna RKV, nach Ankunft in Deutschland eine Rechnung eingereicht und innerhalb 14 Tagen wurde reguliert.

Bei beiden Versicherungen waren die Leistungen identisch.
Für dieses Jahr die Debeka, da 70 Tage Versicherung pro Aufenthalt, bei Kosten von 30 € für alte Leute.

Zuletzt bearbeitet:

anton1

Forensponsor
   Sponsor 2026
13 Oktober 2009
690
1.901
1.393
Bielefeld
Ist zwar von Wochenblitz, der Bildzeitung für Expats und Thailandreisende, dennoch halte ich den Fall für nicht ausgeschlossen. Schnellsuche hat auch tatsächlich ergeben, dass " Extremsport " ausgeschlossen ist. Tiefseetauchen wird in Versicherungsbedingungen explizit erwähnt, ich könnte mir vorstellen " Climbing an den Felsen von AoNang" ist bestimmt auch ein Problem. Fallschirmspringen wird ausdrücklich erwähnt. Das meisste wird wohl unsere member nicht zu treffen. Aber: bei Paragliding oder Drachenfliegen am Strand hat mir schon öfters der Finger am Portemonnee gejuckt. Ich wollte das schon immer mal machen. Wenn dann sogar Reiten u.U. als Extremsport eingstuft wird, stimmt mich das nachdenklich.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Jack2135

MADBKK

Take it easy
   Autor
25 November 2019
1.562
15.420
3.115
BKK
Ist zwar von Wochenblitz, der Bildzeitung für Expats und Thailandreisende, dennoch halte ich den Fall für nicht ausgeschlossen. Schnellsuche hat auch tatsächlich ergeben, dass " Extremsport " ausgeschlossen ist. Tiefseetauchen wird in Versicherungsbedingungen explizit erwähnt, ich könnte mir vorstellen " Climbing an den Felsen von AoNang" ist bestimmt auch ein Problem. Fallschirmspringen wird ausdrücklich erwähnt. Das meisste wird wohl unsere member nicht zu treffen. Aber: bei Paragliding oder Drachenfliegen am Strand hat mir schon öfters der Finger am Portemonnee gejuckt. Ich wollte das schon immer mal machen. Wenn dann sogar Reiten u.U. als Extremsport eingstuft wird, stimmt mich das nachdenklich.

Das einfachste ist die Versicherungsbedinungen in eine KI zu laden und mal auswerten lassen was alles ausgeschlossen ist.
z.B. Tauchenunfälle sind oft ausgeschlossen aber nicht bei allen Versicherer. Wichtig zu wissen für Leute die Tauchen lernen wollen in Thailand.
Das Miet Mopedfahren nur bis 50cm² erlaubt sein sollen habe ich nun auch gelesen im Wochenblitz...aber das sollte man mal bei seiner Versicherung einfach mal nachlesen.
Hier ist KI echt hilfreich, weil ich auch nicht die zig Seiten kleingedrucktes lesen will...geschweige manche Formulierungen darin richtig verstehe.
Evlt. zeigt sich dann wieso manches "Schnäppchen" wirklich so günstig ist.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.342
9.580
3.715
60
Kurze Info zur Allianz RKV

Vergangenes Jahr, während meines Aufenthaltes in Pattaya Thailand eine Rechnung des Pattaya-Jomtien Hospital online gemeldet und noch innerhalb des Aufenthaltes wurde das Geld auf mein deutsches Konto überwiesen.

Zuvor hatte ich die Signal Iduna RKV, nach Ankunft in Deutschland eine Rechnung eingereicht und innerhalb 14 Tagen wurde reguliert.

Bei beiden Versicherungen waren die Leistungen identisch.
Für dieses Jahr die Debeka, da 70 Tage Versicherung pro Aufenthalt, bei Kosten von 30 € für alte Leute.
Warum dann zu einer anderen Versicherung wechseln wenn's bisher so gut klappte??? Wegen den paar Euros? Naja,muss jeder selbst wissen... für mich gehen da positiv gemachte Erfahrungen vor.
Ich reichte bisher einmal eine Rechnung bei der Union AKV (Partner der Sparkassen) ein...sogar nur in Thai-Sprache...wurde auch innerhalb einer Woche anstandslos reguliert.Waren auch nur ca. 75€ .

• Like
Reaktionen: Thaihunter und NOMAAM

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
356
2.599
1.193
Man ist da echt zu leichtsinnig

Ging mir letztes Jahr so, als ich eine Langzeitauslandskrankenversicherung bei der BDAE abgeschlossen hab.
Der Versicherer gilt ja eigentlich als renommiert in Sachen Expat-Versicherungen, allerdings muss man auch hier sehr genau hinschauen.

Ich wollte etwas Geld sparen und hab mich für die Expat Smart Classic entschieden. Blöderweise gibt es bei der Expat Smart Versicherung drei Klassen.

Basic: versichert sind nur unfallbedingte Ereignissee
Bildschirmfoto 2026-05-19 um 13.48.02.png
Classic: versichert sind sowohl unfallbedingte als auch lebensbedrohliche Ereignisse
Bildschirmfoto 2026-05-19 um 13.47.33.png
Premium: alles versichert, solange medizinisch notwendig
Bildschirmfoto 2026-05-19 um 13.47.39.png

Klar, für den Notfall bin ich abgesichert. Trotzdem gibt es ja Krankenheitsfälle, die irgendwo zwischen einem Unfall und einer lebensbedrohlicher Erkrankung liegen. Das wäre in meinem Fall also nicht versichert.
Für einen vollumfänglichen Schutz hätte man die Expat Infinity nehmen müssen.

Also Augen auf bei der Wahl der Versicherung. :D

khun nothing

Schreibwütig
    Aktiv
5 Dezember 2013
546
2.727
1.293
@MADBKK
Sehr guter Tipp.
Wie genau setze ich das um? Ich speichere die Datei der Versicherungsbedingung auf meinem Computer, gehe dann bei google auf den KI-Modus und dann ziehe ich die Datei in das google Feld?
Ich habe KI-Google gefragt: "Ich habe eine DKV Auslandsreisekrankenversicherung Reisemed Tarif RD bei welchen Ereignissen ist eine Leistung der Versicherung ausgeschlossen?" da hat er mir nur so allgemeinen Kram wie Vorerkrankung oder vorsätzliche Unfälle genannt.

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
356
2.599
1.193

Account erstellen oder anmelden, Datei hochladen und irgendeinen Prompt anfügen.
"Sei mein unabhängiger Versicherungsberater. Ich bin xx Jahre alt und möchte xx Monate / Jahre in Thailand verbringen. Dafür benötigte ich eine Auslandskrankenversicherung. Ist die angehängte Versicherung dafür ausreichend? Gibt es Red Flags oder siehst du Lücken im Versicherungsschutz? Gibt es bessere Alternativen?"

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.018
13.393
2.965
Das einfachste ist die Versicherungsbedinungen in eine KI zu laden und mal auswerten lassen was alles ausgeschlossen ist.
z.B. Tauchenunfälle sind oft ausgeschlossen aber nicht bei allen Versicherer. Wichtig zu wissen für Leute die Tauchen lernen wollen in Thailand.
Das Miet Mopedfahren nur bis 50cm² erlaubt sein sollen habe ich nun auch gelesen im Wochenblitz...aber das sollte man mal bei seiner Versicherung einfach mal nachlesen.
Hier ist KI echt hilfreich, weil ich auch nicht die zig Seiten kleingedrucktes lesen will...geschweige manche Formulierungen darin richtig verstehe.
Evlt. zeigt sich dann wieso manches "Schnäppchen" wirklich so günstig ist.
Ich würde mich da in keinem Fall auf die KI verlassen!

Die schreibt schon manchmal einiges an Mist!

Willst Du im Schadensfall bei einer Ablehnung etwa sagen,die KI hat aber was anderes geschrieben.. ;-)

khun nothing

Schreibwütig
    Aktiv
5 Dezember 2013
546
2.727
1.293
Gemini sagt das auch Extremsportarten versichert sind . Ich habe dann noch mal selber nachgelesen und das scheint zu stimmen, ich bin aber nicht besonders gut in Versicherungschinesisch.

@buddy2020
Davor hätte ich im Schadensfall gesagt: Das habe ich nicht gewusst. Auch nicht viel besser.

Ich habe die Versicherung auch schon mal wegen einer Frage angeschrieben. Dann nach 2 Wochen an meine Frage erinnert, dann nach 3 Wochen an meine Frage erinnert. Dann aufgegeben.

• Like
Reaktionen: Santa und NOMAAM

Thaihunter

Aktiver Member
    Aktiv
28 März 2026
157
435
603
Also ich habe seit Jahren, die ADAC Auslandskrankenversicherung habe die einmal auf Kho Chang gebraucht und einmal in Bangkok. Kann die nur empfehlen haben beide male direkt mit dem Krankenhaus abgerechnet. Wichtig war nur immer sofort oder vor Besuch es Krankenhaus die rund um die Uhr besetzte Notfallnummer anzurufen oder anrufen zu lassen!

• Like
Reaktionen: ZigZag und NOMAAM

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
2.370
15.774
3.165
Vielleicht seinen Beitrag nochmal lesen, dann beantwortet sich deine Frage von selbst. Kleiner Tipp: Er hats sogar extra fett makiert.

(y) Jau, richtig lesen hilft mitunter 😏

und gilt auch nach wie vor für über 70-jährige, wie es für mich zutrifft.

Letztes Jahr die Versicherung in Anspruch genommen und nach ca 4 Wochen war das Geld auf meinem Konto.
Hatte ca eine Woche nach Rückkehr hier in Dortmund die Arztrechnung bei der ansässigen Geschäftsstelle eingereicht.

• Like
Reaktionen: Santa

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.284
4.417
1.915
Es wird oft alles regelwidrige ausgeschlossen. Wenn hier jemand mit einem EU-Auto-Führerschein ein 110 ccm Moped fährt, oder betrunken, ist im Zweifelsfall auch nicht bei einem Unfall versichert vielleicht auch nicht krankenversichert. Die Polizei fragt vielleicht nicht danach, die Versicherung schon.