Wo wir gerade beim Thema "Klimaanlagen" sind. Kann jemand -ggf. in einem anderen Thread mit Verlinkung hierhin- etwas dazu schreiben wie man als Nichthandwerker mit in Thailand zur Verfuegung stehenden Mitteln so eine Klima selber reinigen kann? Zumindest soweit, dass keine akute Gesundheitsgefaehrdung mehr besteht.
Gruss
Schreck
ich dachte schon ich wäre der Einzige der sich um so etwas unsicht-und unwichtigen Kram Gedanken macht.
Von meiner Mia kam mal die Frage ob ich mich schon um die AC gekümmert habe. Oh, das gab mir den nötigen Ansporn und das Gefühl doch nicht komplett bekloppt/paranoid zu sein.
.196237"]
Was braucht man:
eine geringfügig verstopfte Nase nach dem nächtlichen Koma Schlaf, etwas zuspruch, siehe Mia, einen mittleren Kreuzschlitz Schraubendreher, eine Rolle Toilettenpapier zum auswischen, ein Desinfektionsspray vom 7/11 für Oberflächen und Raumluftdesinfektion zu 85 Baht und da Toilettenpapier nicht so das richtige ist noch einen Lappen, ebenso vom 7/11 zu 50Baht.
Mehr Teile mussten nicht demontiert werden. Hier waren sie aber schon sauber und zum ablüften nach dem einsprühen.
.196238"]
Das war der Dreck der nur bei der Demontage entstand
.196239"]
Apartment Hause der mittleren Preiskategorie für 700Baht/Nacht. Gesamtsauberkeit und tägliche Reinigung erstklassig, aber die AC's wurden mit Sicherheit niemals in den 3 Jahren des Bestehens gesäubert. Habe keine Bilder der eigentlichen Dreck/Schimmel/Sporen Schicht. Die Schwarze Luftwalze, einfach unglaublich was da dran klebte. Eine mehrere Millimeter Dicke klebrige, wässrige Schicht. Nach dem säubern ist die AC deutlich leiser gelaufen.
"You tink too mutt", passt hier ganz gut hin. Mann sollte sich nicht über alles Gedanken machen. War auch mein erstes mal so eine 3 stündige Säuberung durchzuführen, aber nun leider auch nicht die letzte. Einfach mal so ein Spray in die Öfnungsschlitze entleeren wie mal vom "Njetmoi" beschrieben, bringt meiner Meinung nach nicht viel.
Farrang ting dong.
vg goldi
Edit: oh, das ist ja der AS Thread, sorry für OT.