Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Info Auf der Suche nach Protagonisten für eine Doku über Auswanderer

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Eine faire Doku, dennoch verbleibt eine gewisse Tristesse. Wie immer dreht sich alles um Geld und Unzuverlässigkeit. Und der Alltag ist eben nicht so pricke...

schätze mal, deswegen hat man den Visa-Aspekt gekickt, weil man sich sagte,

wer das sieht, wird die Finger vom Thema Thailand lassen,
weil ... man schwer zuverlässige Privat-Pfleger findet.

Was auch ernüchternd war,
der erste Link zum Farang,
ZDF-Doku über deutsche Rentner in Thailand
brachte in der rechten Spalte "zu ähnlichen Themen" (?)
den Kurzbericht vom toten Schweden

Schwede liegt eine Woche tot auf der Toilette, Thailand

- kranker Mann, wurde verlassen, hat keine Hilfsperson gefunden - Ende.

das ist dann damit auch das Resümee,

du findest keine Leute und an eine spätere, körperlich schwere Pflege wollen wir erst gar nicht denken.

Wer länger Leben will, und sich ein Pflegeheim in Thailand nicht leisten kann / will,
der sollte rechtzeitig die "Heim ins Reich"-Variante wählen.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
du findest keine Leute und an eine spätere, körperlich schwere Pflege wollen wir erst gar nicht denken.

Richtig, was man in erster Linie findet, sind Leute die viel Luft reden und ausschließlich an Geld interessiert sind. Das ist leider in allen Bereichen so und jeder der schon mal vernünftige und zu verlässliche Mitarbeiter gesucht hat, weiß was ich meine :mad:
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
du findest keine Leute und an eine spätere, körperlich schwere Pflege wollen wir erst gar nicht denken.
als schwerer Pflegefall ist man verraten und verkauft. Wer an Deutschland glaubt ist naiv. Das beste was einem passieren kann ist eine Überdosis Kalium. Aber Pfleger Högel sitzt im Knast.
Diese beängstigende Vision sollte man vertreiben. Die meisten Männer sterben doch beim Marathon, im Schlaf, beim Sex oder fallen vom Rad. Auf den Pflegefall kann man sich einfach nicht einrichten. Besser lebt man als sei jeder Tag der Letzte.
 

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Eine faire Doku, dennoch verbleibt eine gewisse Tristesse. Wie immer dreht sich alles um Geld und Unzuverlässigkeit.

Genau mein eindruck.:daumen Das der Krimibiker, die ganze Doku über, immer wieder beteuert und zum ausdruck gebracht hat, wie gerne er in Thailand lebt, weil er hier sein Glück gefunden hat und er wenn es irgend geht, nie wieder nach D zurückkehren will, wird durch die anderen relativiert.

Und der Alltag ist eben nicht so prickelnd wie Urlaub. Egal ob reiche Witwe oder sparsamer Frührentner. Man kommt über die Runden aber ein Paradies ist auch nicht.

Richtig. Es wird ja von vielen Membern (zurecht) die Qualität der Doku festgestellt. Das finde ich auch, allerdings im gegensatz zu den offensichtlichen Volksverblödern wie RTL&Co. mit ihren Bashing Dokus, geht es hier wesentlich Subtiler ab, weil es zumindest Krimibiker es geschafft hat es zu seinen Paradies zu machen auch mit weniger Geld!

Dieser Doku ist aber trotzdem Überragend von der Qualität und harmlos, schaut man sich mal die anderen Produktionen dieser Firma an. Nur Mord und totschlag, Krankheit schmerzen und Elend! Schaut es euch an. Jetzt könnte man sagen "tja so ist das Leben halt" . Ist es aber NICHT! Es gibt auch Freude, Glück, Frieden, Freundschaft und Empathie bei all den Elend, das uns vorgesetzt wird. Davon Sehe ich aber dort auf der Liste nichts und auch sonst nicht im Fernsehen.

Mann muss kein Psychologe sein, auch wenn es dann "nach dem Doku ist vor dem Doku" heißt das hier die "Unterhaltung" besonders Subtil abläuft. Nein, wenn solche Sendungen tagtäglich, (und schlimmeres) in den Unterbewusstsein der Zuschauer eingehämmert werden, soll da eine ganz bestimmte stimmung erzeugt werden. Schon von durchlesen der Titel wird man heruntergezogen, jedenfalls die, die noch nicht so abgestumpft sind. Im unterbewusstsein funktioniert es auf jeden Fall so oder so. Tja Bilde dir deine Meinung.:bigsmile

Interessanter weise gibt es unter der Rubrik: "Filme für Non-Profit Unternehmen" einige lichtblicke aber wirklich nur ein Paar.

als schwerer Pflegefall ist man verraten und verkauft. Wer an Deutschland glaubt ist naiv. Das beste was einem passieren kann ist eine Überdosis Kalium. Aber Pfleger Högel sitzt im Knast.

Das sehe ich nicht ganz so pessimistisch wie du. ;) Es wird bald genug Pflegekräfte geben, allerdings, wahrscheinlich Einwanderer! Besser als nichts und besser als Heute, denn die haben zum grössten teil mehr Empathie und sind motivierter.Damit will ich natürlich NICHT gesagt haben das es keine deutschen, motivierten und gute Pflegekräfte gibt. Nur sind die armen echt Überlastet und keiner will so einen Job für die paar Euros machen. Also zu wenig Personal.

Die meisten Männer sterben doch beim Marathon, im Schlaf, beim Sex oder fallen vom Rad. Auf den Pflegefall kann man sich einfach nicht einrichten. Besser lebt man als sei jeder Tag der Letzte.

So ist es mein Freund. ;)
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
In Pattaya gab es vor etwa 20 Jahren einen deutschen oder österreichischen Anbieter für mobile Pflegekräfte.
Der musste seine Firma leider schließen weil er einen schweren Mopedunfall hatte und danach die Firma nicht weiter führen konnte. Auch beim Bangkok Pattaya Hospital konnte man damals mobile Pflege buchen. Ob die das heute noch anbieten weiß ich nicht.
Es wird sicher nicht viel weniger als in Deutschland kosten, da man keinen Zuschuss seiner heimischen Pflegeversicherung bekommt.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Das der Krimibiker, die ganze Doku über, immer wieder beteuert und zum ausdruck gebracht hat, wie gerne er in Thailand lebt, weil er hier sein Glück gefunden hat und er wenn es irgend geht, nie wieder nach D zurückkehren will, wird durch die anderen relativiert.

Waehrend der Drehtage wurde alleine von mir rund 5 - 6 Stunden Filmmaterial gedreht. Dabei wurde sehr viel mehr gesagt, als in den wenigen Minuten im Film zu sehen war. Wie dann dieses Filmaterial zusammengeschnitten wird, dass ich dann Sache der Redakteurin bzw. Produzentin und da werden dann auch oft gewisse Passagen zusammengeschnitten, die dann einen bestimmten Eindruck hinterlassen.

Es ist richtig, dass es mir hier gut geht und ich unter den derzeitigen Umstaenden auch gerne hier alt werden moechte. Zum derzeitigen Stand kann ich mir eine Rueckkehr nach Deutschland nicht vorstellen. Keiner weiss was die Zukunft bringt und daher ist es muessig sich heute darueber den Kopf zu zerbrechen was mal in einigen Jahren sein wird. Ich weiss nicht wie sich meine Gesundheit, wie sich die politische Lage in Thailand, wie sich der Waehrungskurs und noch vieles mehr entwickelt. Das sind alles Faktoren, die zum einen die Lebensqualitaet, das Wohlbefinden aber auch die finanziellen Moeglichkeiten fuer ein Leben in Thailand beeinflussen. Daher kann ich momentan von heute reden und meinen Gedanken fuer die Zukunft die heutige Situation zugrunde legen.

Ich lebe gerne in Thailand, sehe aber auch die negativen Seiten und es gibt auch genuegend was mich nervt. Das Paradies ist Thailand nicht, aber ich fuehle mich hier - wenn ich das gesamte Paket anschaue - wohler, zufriedener und habe hier eine bessere Lebensqualitaet fuer mich selbst, als ich sie in D hatte (meine persoenliche Ansicht).
 

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Waehrend der Drehtage wurde alleine von mir rund 5 - 6 Stunden Filmmaterial gedreht. Dabei wurde sehr viel mehr gesagt, als in den wenigen Minuten im Film zu sehen war. Wie dann dieses Filmaterial zusammengeschnitten wird, dass ich dann Sache der Redakteurin bzw. Produzentin und da werden dann auch oft gewisse Passagen zusammengeschnitten, die dann einen bestimmten Eindruck hinterlassen.

Ja genau, Qualitativ gut, allerdings genau nach Drehbuch! Ob letztendlich wirklich die Redakteurin bzw. Produzentin darüber entscheidet, was die Reportage den zuschauer rüberbringen soll, ist hier nicht klar. Wohl eher der Auftraggeber. Dir alles gute weiterhin @krimibiker und das der Baht wieder auf 38 steigt. :)
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Auch beim Bangkok Pattaya Hospital konnte man damals mobile Pflege buchen. Ob die das heute noch anbieten weiß ich nicht.
.

als ich da mit meinem Bänderriss eingeliefert wurde,
dachten die gar nicht dran, mich in ein Krankenzimmer zu packen,
sondern schoben mich mit eingegipsten Bein, neuen Holzkrücken, im Rollstuhl zum Taxi
und einem Zettel, in 7 Tagen zum Verbandwechsel wieder zu kommen.

Mobile Pflege, Essen auf Rädern ? - Fehlanzeige.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.621
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Wenn man auswandert gibt es einiges zu beachten. Da hätte diese Doku ruhig noch ausführlicher sein können.
wozu ?,Thailand ist kein Einwanderungsland und das war keine Auswanderungsinformationssendung.
Ich finde die Doku gut, und @Klaus4848 was sollen sie sonst für Menschen zeigen, die unterm Radar leben?..ich finde das paast schon so.

Resultierend wurden mündige Menschen, welche mit beiden Beinen im Leben stehen,präsentiert.
Solche Menschen sollten realistisch nach Thailand "auswandern" und jenes wurde hier gezeigt.
so ist es ,die "Gescheiterten" bekommen in anderen Formaten genug Plattform,damit sich das Spießerpublikum ,vor Schadenfreude auf die Schenkel kloppen kann.

Ich fand die Reportage auch gut, eher zu kurz, weil viele Fragen leider unbeantwortet blieben, bzw. notwendiges nicht gezeigt wurde.
da wäre sicher für Thailandliebhaber wichtig, denke aber, dass das für den Ottonormalverbraucher nicht wirklich interessant ist.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
das für den Ottonormalverbraucher zu viel Info auf einmal wäre

Ich habe ja auch die Diskussion auf facebook zu dieser Sendung verfolgt. In einigen Kommentaren hat es sich schon gezeigt, dass ein Teil der Zuschauer bereits mit den wenigen Infos ueberfordert waren. Ich moechte einmal behaupten, dass sich weniger als 1 % der Zuschauer wirklich ernsthaft mit dem Gedanken einer Auswanderung/Umsiedlung tragen und nur fuer diese waeren weitergehende Infos sinnvoll gewesen. Auch ich war am Anfang der Meinung, dass in der Sendung zu wenig berichtet wurde, habe diese Meinung aber inzwischen doch revidiert. Es ist schon so, dass wir als Insider einen gravierenden Infomangel feststellen, aber auch nur weil wir uns damit auskennen, befasst und bereits Erfahrungen damit haben und auch sehen wie naiv Manche damit umgehen. Auf der Facebookseite wurde dann in weiteren Beitraegen von 37 Grad das Thema Visa und die Regelungen dazu angesprochen. Ich selbst habe dort dann auch noch einige ergaenzende Hinweise einfliessen lassen.
Bis jetzt haben sich 2 Zuschauer ueber das ZDF und Produzententeam an mich gewandt mit der Bitte um Kontaktaufnahme zwecks weiterer Fragen zu Thailand und einem spaeteren dauerhaften Leben hier.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Mal eine Frage an die in Pattaya lebenden hier aus dem Forum. Lebt oder existiert der Helmut aus diesem Film noch in Pattaya? Wenn ihn jemand persönlich kennt und seine Kontakt Daten (Email, oder Handynummer) hat, würde ich mich über eine Weitergabe per PN freuen.

 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Mobile Pflege, Essen auf Rädern ? - Fehlanzeige.

Hattest du denn mobile Pflege benötigt und im Krankenhaus gefragt ob die das anbieten?

Essen auf Rädern, wie in Deutschland als Angebot für Rentner, wird dir sicherlich nicht schmecken.
In Thailand, zumindest in den touristischen Städten, hat man eine große Auswahl an Restaurants die ins Haus liefern.

so ist es ,die "Gescheiterten" bekommen in anderen Formaten genug Plattform,damit sich das Spießerpublikum ,vor Schadenfreude auf die Schenkel kloppen kann.

Ich finde das gerade solche Dokus einen guten Einblick in das Leben im Ausland geben.
Es werden zudem weder ausschließlich noch vorrangig "Gescheiterte" porträtiert.
Klar gibt es Reportagen über Trottel, die ohne Vorbereitung, und ohne echte Perspektive ins Ausland ziehen, aber es werden auch die gezeigt die Erfolg haben.
Bei manchen war deren Erfolg auch direkt oder hauptsächlich durch die Reportagen bedingt, Etwa die Reimanns und Frau Katzenberger.
Auch Matthias Bück hatte sicherlich viele Kunden durch die Sendung Goodbye Deutschland gefunden.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.974
2.265
als ich da mit meinem Bänderriss eingeliefert wurde,dachten die gar nicht dran, mich in ein Krankenzimmer zu packen,
sondern schoben mich mit eingegipsten Bein, neuen Holzkrücken, im Rollstuhl zum Taxiund einem Zettel, in 7 Tagen zum Verbandwechsel wieder zu kommen.
Mobile Pflege, Essen auf Rädern ? - Fehlanzeige..

Da ist dann Deutschland doch nicht so schlecht: da gibt´s Behandlungspflege, häusliche Krankenpflege und hauswirtschaftliche Hilfe nach einem Krankenhausaufenthalt, auch ohne Pflegegrad. Außerdem heisst das ambulante und nicht mobile Pflege.

Essen muss man aber auch hier selber zahlen, ob man da jetzt Essen auf Rädern in Anspruch nimmt (ist gut, aber mittlerweile recht teuer in DE) oder sich ´ne Pizza liefern lässt.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
das Problem ist einfach,

wer In Thailand zentral wohnt, wo eine Hilfskraft maximal 10 Minuten Anfahrtszeit hat,
dann hat man ev. noch Chancen,
aber in Hua Yai ? - keine Chance, zu weit ab, vom Schuss (25 km von der Beach Road)
Hatte Glück, und hatte jemanden aus Baan Amphur gefunden, der mich alle 3 Tage mit einem Einkauf von Lebensmittel versorgte,
Deutsche Botschaft - DHV sei dank.
 

Lemi29

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2018
3
2
263
Ich finde die Doku gelungen.
Klar kann ein so komplexes Thema in 30 Minuten nicht in allen Aspekten abgehandelt werden. Aber am Schluss hatte ich das Gefühl ausgewogen über Chancen und Risiken einer Auswanderung informiert worden zu sein. Wer weitere Details sucht muss sich im Forum umsehen. Speziell der Blog von @krimibiker ist hierfür für mich eine Inspiration.
Danke