Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Altersteilzeit und 3 Monatsvisa

LouMu

Was gibt es Neues ?
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
Hallo Leute
Ich hoffe jemand hat das Problem das ich soeben erfahren habe positiv gelöst.
Heutiger Anruf in Salzburg am Königlichen Thailändischen Konsulat.

Ich möchte ein Visa für 90 Tage.
Alter: 55 plus
Finanzen: ausreichend vorhanden und nachweisbar
Pensionsnachweis: nicht weil in der Ruhephase meiner Altersteilzeit - bin also am Papier noch in Beschäftigung habe aber Zeit das Königreich zu besuchen und für 3 Monate alles geplant und bezahlt was ich für notwendig erachtet habe.
Die Dame am Telefon wusste nicht so genau Bescheid und müsse noch rückfragen.
Sie meinte in der ersten Reaktion diese 3 Monatsregelung ginge nur als Pensionist.

In Wien angerufen, vom Tonband auf eine Nummer verwiesen die es dann nicht gibt !
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit Thai - Österreich Regelungen die Altersteilzeit betreffend gemacht ?

Falls es tatsächlich nicht möglich sein sollte wäre mein ( nicht geliebter ) Plan.
Tourivisa 30 Tage + Verlängerung in Koh Samui weitere 30 Tage + Flug nach Penang und Wiedereinreise per Flug um die restlichen 30 Tage verbleiben zu können. Ich hoffe das geht als Plan 2 durch.


Freue mich auf Eure statements - Danke
Griaß Eich
LouMu
 

LouMu

Was gibt es Neues ?
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
Nachtrag
Soeben habe ich eine freundliche Dame von der Thai Botschaft in Wien gesprochen.
Klare Auskunft bei Altersteilzeit
Ein 3 Monatsaufenthalt ist visatechnisch mit 1 Visa möglich.
1 Jahr geht ohne Pension nicht !
Visa wird in Wien und in Salzburg , bei Vorlage der üblichen Unterlagen, ausgestellt.
Ich bin gespannt ob das nächste Woche auch so funzt - da das "Erste Mal"
LouMu
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.950
3.465
MAL HIER MAL DA
1 Jahr geht ohne Pension nicht !


Kann so nicht sein !

ich bin vor 4 Jahren nach Thailand gekommen ( ich 55 Plus) zu dieser zeit habe ich noch keine Rente ( Pension ) bekommen .

Ich habe aber 800.000 Thb pro Jahr nachgewiesen .

Ein Arbeitskollege ist in der Altersteilzeit auch mit einem Jahresvisum nach Thailand . Da hat man Dir Unsinn erzählt, oder es hat sich was geändert was ich nicht weiß .

Erkundige dich da nochmal .
 
  • Like
Reaktionen: LouMu

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.957
5.923
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Falls es tatsächlich nicht möglich sein sollte wäre mein ( nicht geliebter ) Plan.
Tourivisa 30 Tage + Verlängerung in Koh Samui weitere 30 Tage + Flug nach Penang und Wiedereinreise per Flug um die restlichen 30 Tage verbleiben zu können.

Denkbar wäre Mamung der Unterschied zwischen Deutschland und Österreich;)

Tippe eher an eine exotische Nationalität vom @LouMu (wegen den 30 Tages Tourist Visa :lool:)

Salzburg stellt nebenbei keine O Visa aus. Antrag wird nach Wien geschickt .....
Gleich gibts nur das 60 tage Touri Visa zum mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: sockeye

LouMu

Was gibt es Neues ?
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
@Mamuang
Laut Aussage der Behörden wurden die Visabestimmungen im Jänner erheblich verschärft.
Dazu gibt es ja etliche Einträgen im Forum
Was zuvor noch ging ist heute Geschichte
Werde mich nochmals schlaumachen ! - gegebenenfalls in Salzburg und Wien.

@jerry
Danke für die Infos

@elast.max
Im Ausland sind auch wir Steirer Exoten...
Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. 30 Tage gibt es bei der Einreise mit Passtempel natürlich ohne vorigen Visaantrag.
Verlängerung in Thailand um weitere 30 Tage - isn't oder ich bekomme es gleich vor Ort in Österreich ?

Wie schon erwähnt stehe ich nächste Woche im Salzburger Konsulat auf der Matte.
Dabei werde ich diesen scheinbaren Sonderfall "Altersteilzeit" mit den Anwesenden diskutieren.
Könnte ja sein dass ich an Longtime gefallen finde und in der Wintersaison 2018/19 länger im gelobten Land bleiben möchte...

Werde danach wieder posten
Grüsse aus der Steiermark
LouMu
 
  • Like
Reaktionen: pema

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.957
5.923
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Entweder das 60 tages touri Visa und vor Ort verlängern(1900 thb)
Oder gleich das Non Immgrant O Mutiple
Beantragt in Salzburg am Montag,Freitags zugestellt :daumen
Lasst dir eine Bestätigung geben wegen der Teilzeit +Kontoauszug das Geld von der Firma kommt.Mindestens 4 000 € am Konto bzw. am Sparbuch.Flug, Unterkunft Bestätigung.
und 1 Passbild
 
  • Like
Reaktionen: LouMu

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@jerry: Was du hier kopiert hast, sind die Bedingungen fuer ein Non-Immigrant-Visa Typ O-A. Das ist die Sonderausfuehrung und danach bekommst du 365 Tage gestempelt bei der Einreise. Fuer den Fragesteller eigentlich uninteressant.

Fuer den Antragsteller sollte das Non-Immigrant-O als single ausreichend sein. Hier die Bedingungen (Quelle: thailaendische Botschaft Berlin)

Rentner/ Personen, ab einem Alter von 50 Jahren:

  • Vollständig ausgefüllter Visaantrag: die genaue Adresse von mind. einer Unterkunft (genaue Angabe von Hausnummer, Straße, PLZ und Ort sowie ein Bürge bzw. eine Kontaktperson in Deutschland müssen unbedingt angegeben werden)
  • Reisepass im Original und Kopie der ersten Seite (bei mehrfacher Einreise: mind. 18 Monate Gültigkeit)
  • 1 biometrisches Passfoto
  • Kopie der Flugbestätigung
  • Kopie des Rentenbescheids mit mntl. Betrag von mind. 1200,- Euro (Original muss vorgelegt werden)
  • falls dieser Betrag nicht erfüllt wird, weitere Vermögensnachweise von mind. 5.000,- Euro (Kontoauszüge der letzten 3 Monate)
  • Visagebühr
  • bei ausländischen Reisepässen (nichtdeutsche Antragsteller) zusätzlich: Kopie der Meldebestätigung (Einwohnermeldeamt)/ Kopie des Aufenthaltstitels
Mit einer Einreise kostet das 60 EUR, waehrend das multible bereits 150 EUR kostet. Damit sind 90 Tage in Thailand moeglich.

Ich habe mir gerade die Seite der thail. Botschaft Wien angeschaut. Dort sind genau die gleichen Bedingungen wie in Deutschland fuer das Non-Immigrant-O single aufgefuehrt.
 

LouMu

Was gibt es Neues ?
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
Zurück aus Salzburg
Für 90 Tage Visa in der Altersteilzeit:

Firmenbestätigung das ich noch bis... in ihren Büchern stehe - Kopie
Verdienstnachweis € 1500,- oder € 5000,- auf der Bank - Kopie

Reisepass
Reisepasskopie
Reisepassfoto - kann auch 1 Jahr alt sein, wird locker genommen

Flugbestätigung Hin- und Rückflug
Unterkunft - Hotelbestätigung der Buchung für die ersten Tage

Visaantrag am Besten vorher ausgedruckt und vollständig ausgefüllt mitbringen.
Diese Antragsformulare liegen auch vor Ort auf und können im Konsulat auch ausgefüllt werden.

€ 60,- in bar ( genau abgezählt um Wechselgeld troubles zu vermeiden )
Freundliches Gesicht

Visa für 90 Tage war nach 10 Minuten im Pass

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Altersteilzeit - andere Visaarten die in Salzburg ausgestellt werden

30 Tage Touristenvisa
bekommt "Jeder
1 x Aus und Einreise wieder 30 Tage dazu
oder Visaantrag in Thailand stellen

60 Tage Touristenvisa
nach Ausreise auf Land oder Flug kann man danach mit Flug einreisen und bekommt 1 x 30 Tage dazu
Mehr als 1x raus und rein führt zu Problemen !
In diesem Fall besser ein 6 Monatsvisa beantragen

6 Monate Visa
Gleiche Anforderungen wie beim 90 Tage Visa
Man muss allerdings alle 60 Tage außer Landes !
Dabei gilt auch der Visarun auf dem Landweg ! vorausgesetzt man hat den 6 Monatsstempel im Pass

12 Monate
In der Altersteilzeit nicht möglich !!!

Ich empfehle Jedem der abweichende Fragen oder Unklarheiten hat in Salzburg anzurufen.
Die Dame ist sehr freundlich und teilt von 9 - 12 Uhr Auskunft an Werktagen.
und hier das Ergebnis posten...

Für Pensionisten
Gilt das Gleiche wie für Altersteilzeitler nur können Pensionisten 1 Jahr beantragen.
Gesundheitsattest wird keines gefordert ( hab ich irgendwo mal gelesen dass es erforderlich sein soll)
Pensionsbescheid ist notwendig
€ 1500,- pro Person
€ 5000,- auf der Bank - dieser Mindestbetrag ist ein Fixum, mehr ist nicht erforderlich

Soviel mein Beitrag zum "Licht ins Dunkel"
Wünsche eine schöne Adventzeit
In freudiger Erwartung auf die Jahreswende - ab ins gelobte Land....

Griaß Eich
LouMu
 

Ähnliche Themen