Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Alles ueber ATM

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Ein echtes Winterlochthema ist ATM, was die Abkuerzung fuer Automatic Teller Machine oder Automated Teller Machine ist.
Auf deutsch heisst das Ding 'der Geldautomat', das ist ein zu langes Wort, also benutzt man die Bezeichnung ATM auch in D. Wie ist da aber der bei Bedarf zugehoerige Artikel? Der, die oder das?

Normalerweise muesste der sachliche Artikel 'das' stimmen, da es sich dabei um eine Sache handelt, das sagt aber niemand.

Ich weiss es nicht. denn ich gehoere zu der Gruppe derer, die meinen 'scheissegal wie man das schreibt,
hauptsache es kommt da Geld raus und man wird nicht beschissen', aber ich gehoere auch zur Guppe derer, die der Meinung sind, dass sie den schiefen Turm von Pisa nicht mit einer Schaufel wieder gerade machen muessen:bigg.

Wie ist also der korrekte deutsche Artikel zum ATM?

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.140
99.687
7.065
Geldautomat Paul!

Vielleicht wäre es mal schön wenn jemand genau erklärt,welche Knöpfe man drücken muß um in LOS Geld zu ziehen??? Es gibt ja auch Member die dem technischen Englisch nicht sooo mächtig sind.

Ich selber hänge auch manchmal Blöd davor(nach so 10 Singha) und überlege was Ich drücken soll??
:bigg

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.044
2.222
1.963
70
Nähe Koblenz
Geiler Thread,
ich bevorzuge die "gelben" Krungsri. Die spucken max 30.000 Bht mit der DKB Karte.

Ist das jetzt OT ?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Nein, denn das Thema heisst ja alles ueber ATM und die Frage zum deutschen Artikel war ja nur eine der moeglichen Fragen, die uebrigens immer noch nicht beantwortet ist. Was sagt der neue Duden dazu? Hat der das Wort ueberhaupt? Kann das jeder schreiben, wie er das will, weil es ja eh falsch ist und er sich dann aergern kann, wenn er nicht verstanden wird?
Nun ja, wenn ich mal schon etwas nicht weiss. :dancing

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Die gelben von der Krungsri vormals Bank von Ayuthaya waren uebrigens auch mal mein Favorit, wenn sie denn liefen :dancing

.24906"] k-p1060290.jpg [/URL]

Dann sattelte ich auf Auslandsbanken um, wie die japanische Aeon. Da kamen, wenn sie liefen, 40 Kilobaht ohne Gebuehren raus und man brauchte daher da auch keine DKB-Karte.

.250954"] aeon-atm.jpg [/URL]

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Ein ATM stand auch lange in der Soi 7, aber zu dem hatte ich irgendwie kein Vertrauen. :bigg

.14688"] atm02.jpg [/URL]

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.401
7.868
61
Theolingen
"Spucker" hab ich auch schon mal gehört.

Meist zieh ich im Central Festival (4. Etage) an den ATM's. Die Wahrscheinlichkeit, dass an denen manipuliert wurde, läuft praktisch gegen 0...

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.195
7.068
Mancherorts sind die so geschickt platziert, das man die gut und gern auch als Ausredenvernichtungsmaschinen betiteln kann :bigg

.316278"] dsc00838.jpg [/URL]

• Like
Reaktionen: Bayern-Pete

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.672
14.188
3.815
Dann sattelte ich auf Auslandsbanken um, wie die japanische Aeon. Da kamen, wenn sie liefen, 40 Kilobaht ohne Gebuehren raus und man brauchte daher da auch keine DKB-Karte.

.250954"] aeon-atm.jpg [/URL]

Leider sind die 40000 Baht von AEON wie man weiss Geschichte.

Mit AEON Bankomaten bis dieses Jahr keine Probleme gehabt.

Doch beim letzten mal wollte einfach kein Geld rauskommen

trotz Zuhilfenahme von einer Mitarbeiterin.

Gleicher Standort,gleicher Bancomat,gleiche Karte wie letztes Jahr.

In der Naehe ein ATM von einer anderen Bank probiert mit derselben Karte und es hat geklappt.

Es handelte sich um eine Travelcashkarte.

Jetzt heisst es,die Fehlerquelle zu suchen. :wink1

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
Ich habe früher auch immer bei den Japsen gezogen, aber da es keine 40 k mehr gibt habe ich umgeschwitscht auf die Gelben - und mit den 30 k kann ich auch leben, zumal beim Abheben nie Probleme aufgetreten sind....:daume

• Like
Reaktionen: coolkurt

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
LOL! Von mir gab es zu dem Thema bisher ja immer den Kommentar: Nie Probleme gehabt!

Ich benutze hier in Phi Mai am liebsten auch den gelben Automat wegen der 30.000. Steht bei uns neben einem LOTUS EXPRESS. Nächste Filiale der Krungsri ist 60 km entfernt in Korat.

Heute Mittag war er außer Betrieb. Zwei Jungs arbeitetetn dran.

Zwei Stunden später alles klar - dachte ich!

Das Geld war zu sehen, blieb aber hängen. Mit etwas Gewalt kam ich an 26 der 30 Scheine. Bei den restlichen vier keine Chance! man sah sie, waren aber noch zu weit drin. Der ATM eierte immer weiter. Natürlich kam auch meine Karte nicht mehr raus, da erst das Geld entnommen werden muß.

Notrufnummer auf dem Automat angerufen! Feinstes Englisch (sollte man in so einem Moment auch in etwa beherrschen).

Man bat mich zu warten, könnte aber 1 Std. dauern.

Nach 40 Minuten etwa fuhr ein kleiner Geldtransporter vor und zwei Jungs oeffneten den Automat. Beide sprachen auch gutes Englisch.

Sie fragten mich, ob das stimme, dss noch 4 Scheine fehlen. Dann mußte ich mich ausweisen und bekam problemlos auch meine Karte zurück.

• Like
Reaktionen: Gast_19