Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Allein mit Rucksack

Rinde01

Neuer Member
    Neuling
14 Dezember 2025
9
12
163
Krabi ist mir in der Highseason zu überfüllt und in meinen Augen mittlerweile zu überfüllt.
Landschaftlich sehr schön . Inseltour habe ich letztes mal im Juni eine gemacht, da konnte ich wenigstens die Landschaft und Inseln genießen anstatt zahlreicher Boote.

Muss natürlich jeder für sich entscheiden und wenn man zu gewissen Zeiten HotSpots besucht kann man MenschenAnsammlungen natürlich nicht vermeiden.

Ansonsten hat sich @Rinde01 eine Abwechslungsreiche Tour geplant , ist auch schön um Land und Leute kennenzulernen. (y)

Ko Kut ist sehr schön, kann man an einem Tag gemütlich mit dem Mopped abklappern und sonst einfach nur chillen.
Wenn Du Natur und Tiere magst lohnt es sich dein ein oder anderen Nature Trail zu gehen. Selbst etwas Oberhalb am Doi Inthanon in Chiang Mai gibt es einen schönen.

Kanchanaburi entlang des Flusses bietet auch viel schönes. Aber alles in einem Urlaub kann man eh nicht entdecken . Dazu müsstest Du dann auch noch Teile des Isan abklappern.

Möchte man Bangkok besser kennenlernen müsst man auch ein paar Tage einplanen , da diese Stadt sehr Fecettenreich ist.

Wie auch immer Alles Gute und viel Spaß für deinen Urlaub im Januar.
Vielen Dank , ich bin selbst gespannt. Ich würde mir gern so viel angehen auch den Issan , weil ich wirklich das Land kennenlernen möchte, .... aber vielleicht folgt nach dem 1. Mal, schnell ein 2. Trip. .... aber ganz bestimmt noch einige Jahre nicht pauschal geführt, sondern individuell mit Rucksack

• Like
Reaktionen: Mut und Urmel

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.445
9.197
2.615
Ich empfehle auch den Isaan, wenn man sich von der geballten Touribande mit Handi retten will. Keine Ahnung, ob Phanom Rung z.Z. offen ist, aber das waere schon eine wichtige Adresse, ebenso Phimai. Der Mekong natuerlich auch mit That Phanom. Vielleicht Korat mit dem Kobra Dorf. Im Norden von Loei laesst es sich auch gut aushalten.
Diese Ecken findest Du mittlerweil in den Reisefuehrern immer weniger. Alles wird auf einige Destinationen reduziert/weiter kommerzialisiert. Schau Dir ein paar aeltere Reisefuehrer aus den 90ern an, es koennte sich lohnen.

Rinde01

Neuer Member
    Neuling
14 Dezember 2025
9
12
163
Ich empfehle auch den Isaan, wenn man sich von der geballten Touribande mit Handi retten will. Keine Ahnung, ob Phanom Rung z.Z. offen ist, aber das waere schon eine wichtige Adresse, ebenso Phimai. Der Mekong natuerlich auch mit That Phanom. Vielleicht Korat mit dem Kobra Dorf. Im Norden von Loei laesst es sich auch gut aushalten.
Diese Ecken findest Du mittlerweil in den Reisefuehrern immer weniger. Alles wird auf einige Destinationen reduziert/weiter kommerzialisiert. Schau Dir ein paar aeltere Reisefuehrer aus den 90ern an, es koennte sich lohnen.

• Like
Reaktionen: anderl1962

Rinde01

Neuer Member
    Neuling
14 Dezember 2025
9
12
163
Vielen Dank für die vielen coolen Tips.
Drei Fragen hätte ich noch.
In Chiang Rai habe ich gehört, werden in der zeit die Reisfelder abgefackelt und die Luft wäre dann ein Problem. Tatsächlich ?
Würde man über Chiang Rai über den Isaan zurück nach Bangkok reisen können, heisst noch eine Station im Isaan mitnehmen können?
Moped, ich habe keinen Motorradschein. In Sri lanka bin ich trotzdem 125iger gefahren, hat keinen interessiert. Wie ist das in Thailand?
Viele Grüße, Danke für Eure tolle Unterstützung

NOMAAM

GC-Tester
   Autor
19 November 2023
1.685
30.433
3.315
49
Saarland
Moped, ich habe keinen Motorradschein. In Sri lanka bin ich trotzdem 125iger gefahren, hat keinen interessiert. Wie ist das in Thailand?

Die Chance ist recht groß, dass es auch in Thailand keinen interessieren wird, du wirst z.B. ziemlich sicher einen Vermieter finden, der dir eine Maschine gibt, ohne dich nach einem Führerschein zu fragen. Außerhalb von Städten ist es auch eher unwahrscheinlich, dass die Polizei dich kontrollieren wird.

ABER: Solltest du in einen Unfall verwickelt werden (egal, ob selbst- oder fremdverschuldet), werden wahrscheinlich sämtliche Versicherungen - sowohl die für das geliehene Fahrzeug als auch deine eigenen (z.B. Krankenversicherung) - jegliche Zahlungen verweigern (mit dem Hinweis, dass du ja das Motorrad gar nicht hättest fahren dürfen)! Im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls kann es zudem passieren, dass du einen thailändischen Knast von innen kennenlernen wirst (bei schwereren Personenschäden sogar ziemlich sicher).

Ergo: Lass es bleiben, vergiss die Idee mit der Motorradmiete schnell wieder!

Wenn du unbedingt selbst mobil sein willst, miete dir stattdessen ein Auto - aber natürlich nur, falls du dafür einen entsprechenden Führerschein (du benötigst zusätzlich zum nationalen noch den passenden internationalen) hast.

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.315
9.495
3.115
NRW, Deutschland
sukhothai wäre zum Bleistift eine Option:)

Sukothai ist vor allem historisch und sehenswert . Wird allerdings noch zur nördlichen Region , aber eher Zentralregion gezählt und zählt nicht zum Isan.
Sukothai war historisch gesehen das Zentrum des Sukhothai-Reiches.

Der Isan war historisch mit dem laotischen Königreich verbunden daher gibt es ja bis heute viele laotische Enflüsse.
Die westliche Grenze des Isan müsste im Petchabun Gebirge liegen.

Petchabun steht auch noch auf meiner Liste .... haben es letztes mal von Udon aus nur nach Loei an die Grenze Petchabuns geschafft.

Unabhängig vom Isan gibt es natürlich generell auch andere schöne , ländliche Ecken in Thailand .

Zuletzt bearbeitet:

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.730
4.661
2.215
Bremen
Mein Vorschlag 3 Wochen Pattaya, da hast Du Natur und Tiere zu genüge 😂😂😂

Im Ernst ich empfehle Dir eine Bustour durch TH, war auch meine erste TH Reise, noch mit deutscher Begleitung.
Schau Dir mal den Meiers Weltreisen Katalog an, die haben schöne Touren.

So als Backpacker bist hier vlt bisl verkehrt im Sex Forum 😂.

PanTau

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.315
9.495
3.115
NRW, Deutschland
Wie meinst Du ?

Dein Tip mit Sukothai finde ich gut , gerade wenn er von Norden wieder Richtung Bangkok möchte.

Er hatte ja nach einem Stop im Isaan gefragt, wozu Sukothai allerdings nicht gehört. Wollte damit jetzt auch nicht den Klugscheißer spielen ... war informativ gemeint.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

sonc

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 April 2023
376
3.325
1.395
Der Isan war historisch mit dem laotischen Königreich verbunden daher gibt es ja bis heute viele laotische Enflüsse.
Wenn er; @Rinde01 etwas sehen, erleben möchte, dann wird er mit Bestimmtheit mehr von Khmer (Geschichte/Architektur! ) zu sehen bekommen.
Egal; er hat jetzt ein breitgefächertes Angebot - die Route danach zusammenstellen und auf geht`s

@Rinde01 - Beginne einfach an einem Ort, lass Dich treiben vom aktuellen Moment und der Stimmung. Dazu ist es besser, ein nicht all zu dichtes Programm!

Kleine Episode. - 1991 erzählte mir ein Arbeitskollege, dass ich doch mal aus dem Hamsterrad ausbrechen soll; Thailand sei ein tolles Land wo ich mich mit Fotografieren austoben könne. ( ich wusste damals im Frühling noch nicht einmal wo Thailand auf der Karte zu finden ist.)
Eines Abends konnte ich mir seine Dias angucken; am nächsten Tag kaufte ich mir einen Thailandführer für den nächsten Urlaub. (4 Wochen)...... .lesend kam ich zum Entschluss, dass 4 Wochen dem nie gerecht werden kann.
6 Monate später habe ich den Job gekündet - Ziel Thailand/Asien.........Waren tolle unvergessliche 8 Reise-Monate. 😍

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.315
9.495
3.115
NRW, Deutschland
Beginne einfach an einem Ort, lass Dich treiben vom aktuellen Moment und der Stimmung. Dazu ist es besser, ein nicht all zu dichtes Programm!

Dem stimme ich zu. Einfach u.a. auf's Bauchgefühl hören und genießen.
So habe ich es auch gemacht bevor ich wieder liiert war. Grobe Eckpunkte wie z.B. Kanchanaburi .. war schöner als gedacht , also 2 Tage länger geblieben ..... wo nicht so toll war früher wieder weg usw . Dieses treiben lassen ist ein sehr schönes Gefühl der Freiheit..

Alles schafft man eh nicht und verpassen kann man eigentlich auch nichts, da man ja ein anderes mal wiederkommen kann.

lesend kam ich zum Entschluss, dass 4 Wochen dem nie gerecht werden kann

Stimmt.
und so denke ich immer noch , Jahr für Jahr , da ich noch nicht länger an einem Stück reisen kann 😁

Er @Rinde01 wird es schon so machen wir er es mag und für Richtig hält.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

ydnA

Es geht wieder Los . . .
   Autor
14 Oktober 2015
2.752
19.518
3.415
meine Erste Route wäre .

- 2 Nächte Bangkok
- danach Chiang Mai dort Roller mieten und die Berge mitden kleinen Dörfer erkunden , inklv. Chiang Rai , schöne Tempel
- zurück Bangkok und dann nach Sai yok National Park River Kwai
- Dann Hua Hia am Strand

testfahrer

Aktiver Member
    Aktiv
15 Dezember 2013
186
1.483
1.143
Ubon Ratchathani
6 Nächte Bangkok mit nem Tagesausflug nach Ayutthaya, weiter nach Koh Chang für 10 Tage und dort nach Lust und Laune Ausflüge auf umliegende Inseln machen. Zum Ende dann nen Abstecher nach Pattaya oder die restlichen Tage in Bangkok.

Im ersten Thailand Urlaub direkt in den Isaan zu gehen halte ich für Quatsch. Auch wenn's dort touristische Infrastruktur gibt ist es dort dann doch von Vorteil wenn man schon ein wenig Erfahrung in Thailand hat.

• Like
Reaktionen: Motor und NOMAAM