Ich wag mich mal vor mit einem Vorschlag für eine mögliche Route.
1. Start in Bangkok - 3-4 Tage sollten dir genügend Gelegenheit geben die Sehenswürdigkeiten aber auch die Kultur und kulinarischen Angebote (auch das einfache Essen kann hier Weltklasse sein) auszukosten. Bangkok ist eben einzigartig und dazu sollte man sich die Zeit nehmen. Der Member
@tom089 hat dem sogar einen sehr lesenswerten Thread gewidmet wo du dir sicher auch Inspirationen holen kannst:
Thailand - Bangkok, my love
2. Chiang Mai - Anreise wahlweise mit einem günstigen Flug (z.B. Nok Air wo es ab ca 30 Eur für one way losgeht) für 2-2,5h Flugzeit oder mit dem Bus für 17-20 Eur und 10h Fahrzeit oder dem Zug wo es schon ab 7,8 Eur in der unklimatisierten 3. Klasse losgeht bis zu 28 Eur im klimatisierten Schlafwagen. In Chiang Mai selber gibt es nicht nur viele Tempel und Nachtmärkte (zum futtern und shoppen) sondern in der Umgebung sehr sehenswerte Natur z.B. das Elefanten Reservat, der Doi Ithathon Nationalpark mit dem offiziel kältesten Punkt in Thailand und vielen schönen Waserfällen in der Nähe. Da Chiang Mai lange Zeit die Hauptstatd des eigenen Lanna Königreiches war gibt es hier auch eine sehr ausgeprägte regionale Küche und angeblich die schönsten Frauen von Thailand.
3. Chiang Rai - ist nur ca 180km von Chiang Mai entfernt aber für Tagestouren bedeutet es immer ca 3 Stunden an- und 3 Stunden Abfahrt wenn man es von Chiang Mai erkunden möchte. Neben der Stadt und dem berühmten Weißen Tempel gibt es rundherum auch viele heiße Quellen sowie Ausflüge ins goldene Dreieck. D.h. man kann schon einmal eine Übernachtung hier einplanen.
4. Beach Life - Thailand hat viele schöne Strände, dabei muss man sich vorab erst einmal entscheiden an welchem Meer man diese geniessen möchte. Die zum indischen Ozean gehörende Andamansee oder den Golf von Thailand der ans südchineschische Meer angrenzt. Die Inseln und Strände an der Andamansee werden im Januar wahrscheinlich besser gebucht und besucht sein, haben aber auch einiges zu bieten. Als Taucher und Freund der Meeresbiologie wäre bei mir auf jeden Fall ein Ausflug auf die Andaman Inselgruppen der Similian und Surin Islands geplant welches beide Marine Nationalparks sind und z.B. auch auf Tagestouren von Phuket oder Kao Lak erreibar sind. Das Archipel um Koh Samui im Golf von Thailand hat natürlich auch einiges zu bieten sowie die weiter östlich gelegene Inseln in Trat wie Koh Chang, Koh Mak oder Koh Kut. Allerdings könnte bei letzterem die Anreise schwieriger werden weil die Grenze zu Kambotscha nicht weit ist und bei verschärften Gefechten dieses Gebiet, bzw. die Anleger auf dem Festland von denen man übersetzt zum militärischen Sperrgebiet erklärt werden könnten.
Nach Phuket/Kao Lak (ca 80km von Flughafen Phuket) kann man wieder einen Flug von Chiang Mai nehmen oder den Bus. Auf Samui/Phangnan/Tao kommt man von Chiang Mai am besten via Surat Thani und dem in der Nähe liegenden Fähranleger. Surat Thani erreichst du wieder wahlweise mit Bus oder Flug von Chiang Mai. Kleiner Tip am Rande, Samui hat auch einen sehr quirligen kleinen Flugplatz der auch eine Verbindung zu Chiang Mai bietet, allerdings kostet der Flug ca 180 Eur One way wohingegen die one way Flüge nach Surat Thani schon ab ca 65 Eur losgehen.
5. Back to Bangkok - Würde meine drei Wochen dann in Bangkok wieder ausklingen lassen und mich auf jeden Fall der ausgezeichneten Massagen in der Stadt bedienen bevor ich wieder in den Flieger steige. Wenn es ohne Happy End und besonders authentisch sein soll wäre meine Wahl dafür die Massageschule im Tempel Wat Poh (der Tempel mit dem berühmten, goldenen liegenden Buddah). Die Massagepreise sind zwar deutlich höher als in den unzähligen Massageläden in der Stadt aber für uns immer noch finanzierbar . Geht in der Regel los bei ca 15 Eur für eine einstündige Thai Massage. Wenn es mit Happy End sein soll dann würde ich mich der mittlerweile vielen Nuru Massageläden der Stadt bedienen
Hoffe das gibt dir einen Start