Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Aktuelle Flugänderungen wg. Konflikt im Nahen Osten

Sami

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 November 2017
230
832
923
Anscheinend haben die Emirate Gelder an den Iran freigegeben und wurden bis jetzt verschont. Wie lange und was das ganze bringen soll weiß nur die Mischung aus Orang Utan und Clown. Äh sorry nicht Mal der hat ne Ahnung geschweige weiß wo der persische Golf überhaupt ist.

ibims1

Aktiver Member
    Aktiv
25 März 2020
133
382
703
Fliege in 2 Wochen mit Emirates zurück - und bin auch entspannt...

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.860
9.295
3.115
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
es entsteht ein neuer Konfliktherd,

wo noch nicht absehbar ist,

welchen Einfluss es auf die Luftfahrt haben wird.

Öffentlichrechtliche Medien berichten heute,

das Israel Druck auf Marokko ausgeübt hat,
die Ausreise von Personen Richtung der spanischen Grenzstadt Ceuta nicht mehr zu kontrollieren.
Heute sind in der spanischen Stadt mit 120.000 Einwohner, über 50.000 Flüchtlinge angekommen.
Warum macht Israel das ? Spanien will den Haftbefehl gegen Netanjahu nicht aussetzen.

Die jetzt laufende Entwicklung ist erst am Anfang, aber es entwickelt sich dynamisch.

Was kann passieren ?

- ein präventiver Enthauptungsschlag ?

- die Abrieglung von Spanien innerhalb der EU ?

- Änderung der Flugrouten ?

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.860
9.295
3.115
Ceuta kannst Du durch Google sehen und Dir die Quelle aussuchen,

die Analyse über den Druck von Israel auf Marokko ging durch einige Medien über den Sender,

siehe hier z.B.

ab Minute 2.07

er sagt allerdings auch, dass diese Analyse, weder durch Israel und der USA nicht offiziell bestätigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
3.376
12.920
3.215

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.512
51.870
4.315
Ich will mich jetzt nach an irgendwelchen Spekulationen über Zukunftszenarien beteiligen, aber um das Risiko abzufedern habe ich im Dezember noch einen Flex Award bei der LHG gebucht, sollte es also bei Qatar problematisch werden habe ich noch einen Plan B in der Tasche.

Silverstone

Forensponsor
   Sponsor 2026
23 November 2015
3.285
98.708
3.865
Ich verfolge immer mal Fightradar und heute von Mitternacht bis zum Morgen gab es massive Verspätungen in Dubai von 4 und mehr Stunden bei Emirates.
Möglicherweise waren wieder Flugkorridore gesperrt oder es war vielleicht auch nur schlechtes Wetter

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.786
11.259
2.865
Sisaket, Thailand
Qatar, Etihad und Emirates fliegen seit Monaten ganz normal. Problematischer sind derzeit eher Bahrain und Kuwait.

Ich bin gerade selbst mit Emirates geflogen und hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Bedenken. Der gesamte Ablauf war absolut normal.

Jetzt wegen eines solchen Gerüchts eines Members gleich zu reagieren .... na ja. Wer die Nachrichten aufmerksam verfolgt, findet für den aktuellen Vorgang sicherlich deutlich naheliegendere Erklärungen:

• Der Oberste Gerichtshof Spaniens hat in diesem Monat entschieden, dass Migranten, die auf See abgefangen werden, wenn sie versuchen, Ceuta oder die Schwesterexklave Melilla zu erreichen, nicht mehr ohne Weiteres im Rahmen des bisherigen Grenzregimes zurückgewiesen werden dürfen.
  • Hinzu kommen die zuletzt günstigen Wetterbedingungen mit Nebel und warmen Wassertemperaturen, die Überfahrten erleichtert haben.
  • Oder Marokko übt einmal mehr politischen Druck auf Spanien aus, um das Stückchen Land zu bekommen.

Für mich steht allerdings eine andere Erklärung ganz oben: Sie wollen natürlich alle nach Spanien, um der N11 zum WM-Titel zu gratulieren. 😁

Und noch ein Punkt: Es sind nicht an einem einzigen Tag 50.000 Menschen angekommen, sondern über mehrere Tage verteilt. Zudem ist inzwischen bereits etwa die Hälfte wieder zurückgekehrt.

Ich sehe da keinen Punkt mein Flugverhalten aktuell ändern zu müssen....aber jeder wie er mag.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.512
51.870
4.315
etzt wegen eines solchen Gerüchts eines Members gleich zu reagieren .... na ja.

Weiß nicht wen du meinst, aber meine Alternativbuchung erfolgte unabhängig von seinem Posting, bzw. schon davor (genauer gesagt, gestern Abend). Ich verfolge das nur am Rande, aber ist nach wie vor eine instabile Situation. Wenn es so bleibt wie jetzt fliege ich Qatar. Aber ein Backup schadet ja nichts.

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.786
11.259
2.865
Sisaket, Thailand
Weiß nicht wen du meinst, aber meine Alternativbuchung erfolgte unabhängig von seinem Posting, bzw. schon davor (genauer gesagt, gestern Abend). Ich verfolge das nur am Rande, aber ist nach wie vor eine instabile Situation. Wenn es so bleibt wie jetzt fliege ich Qatar. Aber ein Backup schadet ja nichts.

war eher generell gemeint....ob man jetzt wegen eines Gerüchts bzw. Interpretation eines Gerüchts sofort reagieren muss.

Sorry, wenn du dich angeschrieben fühlst....

Zuletzt bearbeitet:

DaBaWa

Schreibwütig
   Autor
25 Januar 2025
718
6.769
1.795
ich würde bei der Buchung die Option Flex Plus wählen, auch wenn es etwas mehr kostet,,
um auf volatile Situationen, flexibel reagieren zu können.
Braucht man in dem Fall nicht eher die Option wenn man unflexibel ist? 🤔

Mir ist es relativ wurscht wann man mich transportiert... ich bin da flexibel 🤩...

Ich mein ja nur... :trinken

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.860
9.295
3.115
Auswirkungen auf den Flugverkehr
    • Kontrollen an Flughäfen: Wenn Schengen-Regeln für bestimmte Verbindungen angepasst oder ausgesetzt werden (wie bei Italiens Schritten im Luftverkehr gegenüber Spanien), finden an Flughäfen wieder stationäre Personenkontrollen statt, die es im reinen Schengen-Innenverkehr normalerweise nicht gibt. [1, 2]
    • Längere Wartezeiten: Reisende müssen sich auf Identitäts- und Dokumentenprüfungen bei An- und Abflügen einstellen, was zu Verzögerungen vor den Gates oder bei der Ankunft führt. [1, 2]
    • Zusätzlicher Aufwand: Fluggesellschaften und Flughafenbetreiber müssen Kapazitäten für die Kontrollprozesse bereitstellen, wodurch sich die Abfertigungszeiten an den betroffenen Routen erhöhen.

hört sich bis jetzt noch überschaubar an.