Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Airport Manila, NAIA, Infos...

Autricheman

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
323
84
698
Wien
Nach der Ankunft des Flugzeuges laufen alle zur Immigration. Bei Stosszeiten ergeben sich hier Wartezeiten bis zu 20 Minuten.

Normalerweise ist die Einreise von westlichen Ausländern nur eine Formsache. Als Adresse in den Philippinen gebe ich normalerweise immer "ROUNDTRIP" an. Diesmal wurde mein Reisepartner nach dem 1. Hotel gefragt. Als der ein Hotel nennen konnte, war der Officer zufrieden. Bei mir hat ihn das Hotel trotz Roundtrip schon wieder nicht mehr interessiert.

Falls sich die Kofferausgabe verzögert oder man ganz schnell durch die Immigration gekommen ist, kann man noch bevor man den Zollbereich verlässt, rechts im Eck bei einer der beiden Bank Geld wechseln. Kurs meist relativ normal.

Zoll: Bin jetzt sicher schon 20 x auf den Phipsen eingereist, aber mein Gepäck wurde noch nie kontrolliert.

Unmittelbar nach der Abgabe der Zollerklärung und des Durchschreitens der Türe gibt es auf der linken Seite einen Automaten , der SMART- und GLOBE-Telefonkarten verkauft. Meist steht eine Lady davor, die beim Verkauf behilflich ist.

Die Taxis aus Angeles warten in der Regel immer in der Arrival Extension Area. Also raus aus dem Gebäude, 2 x die Fahrbahn überqueren, mit dem Gepäckwagen hinuntenfahren und seinen Abholer bei dem vereinbarten Buchstaben suchen.

Metered Taxi: hab noch nie eines am Flughafen benutzt. Vielleicht kann das hier einer beschreiben.

Victory Liner: Als Alternative zum Taxi sicher überlegenswert. Hab die Busse auch noch nie benutzt. Vielleicht gibt es einen Member hier, der das beschreiben kann.
 
  • Like
Reaktionen: BUG

Highwaybandit

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 November 2008
46
42
478
B.W.
Hallo Autricheman,
du hast in deinem Bericht das Temperatur Messgerät übersehen,
da sitzen einige hinter der Kamera und messen die Temperaturen bevor man zur Passkontrolle kommt.
20 Minuten habe ich noch nie gewartet, da ich anscheinend ankomme wenn die Abflugzeiten beginnen.

Servus Landsmann
 

Autricheman

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
323
84
698
Wien
Highwaybandit, da hast du natuerlich Recht. Aber ich habe dem keine Bedeutung beigemessen. Und ob die mit ihrer Videokamera wirklich was entdecken, ist eine andere Story...
 
S

san miguel

Gast
Ungültige Emailadresse
@ autricheman

. die exfreundin von marko haben die mal da aus dem verkehr gezogen als sie mit grippe und fieber in manila ankam . sie wurde dann zur weiteren beobachtung in ein spital eingewiesen . das war allerdings zur vollen SARS zeit aber heute ist das alles eine typische filipinoueberreaktion auf etwas was die restliche welt laengst schon wieder abgeschafft hat . :D
auch der teppich ueber den man laufen muss ist langst vertrocknet . dieser war um die schuhe zu desinfizieren waehrend der vogelgrippe. der wird auch noch in 20 jahren so da liegen .:ba


@*

die AIRPORTTAXIS befinden sich gleich am ausgang . links an der schlange ist ein buero wo man sich einen zettel ausstellen lassen kann mit dem ziel und dem offiziellen preis . normalerweise lassen die fahrer dich in ruhe und sind auch noch gut drauf wenn der tip mal etwas kleiner ausfaellt denn die fahrt ist immerhin schon fast der 3 x normale meterpreis . dafuer sind die fahrzeuge allerdings eine klasse besser
:gut. ende oktober hatte ich allerdings einen fahrer erwischt der von der ersten roten ampel an mir schoene weihnachten gewuenscht hat und dauernd nachgefragt hat wiewiel tip er den erhalten wuerde . ich habe ihn einfach ingnoriert und bin am ziel ohne tip zu geben ausgestiegen . :flipa

wenn man nicht viel oder gar nur handgepaeck hat sollte man zur rampe (nach rechts vom airportausgang ) gehen weil hier die metertaxis die fahrgaeste zum airport gebracht haben wieder leer in die stadt zurueckfahren . es ist zwar offitiell verboten fuer diese taxis hier fahrgaeste aufzunehmen aber danach schaut kein pinoy driver:frech . da kann man meistens einen guten preis aushandeln .

auch muss man wissen dass es einen gratis airport bus zwischen den versiedenen terminals gibt . wenn man also vom NAIA zum CENTENNIAL oder NAIA 2 muss dann sollte man diesen service nutzen . auch wenn die taximafia dir erzaehlt dass dieser service laengst eingestellt wurde . dieser bus faehrt alle 30 minuten die drei terminals ab . allerdings faehrt er nicht an den alten domestic airport :conf

san miguel:p
 

Dirk61

Königsblau
    Adult
17 November 2008
417
2.373
1.693
Münster
Was mir letzten Monat sofort aufgefallen ist, es war keine Musikkapelle am Start, stand sonst doch immer vor der sars-Kamera!
 

Autricheman

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
323
84
698
Wien
Vielleicht kann mal jemand beschreiben, wie man alternativ mit dem Bus von NAIA nach AC kommt.
 

Dirk61

Königsblau
    Adult
17 November 2008
417
2.373
1.693
Münster
Vom NAIA mit Taximeter zum Busbahnhof Cubao ca.150 P.
Dann mit 5 Star oder Jackliner Richtung Dao um 200 P.
In Angeles aussteigen und mit Trike ins Hotel. Stand 4/2007
Man spart also ca.1,5 EWR
 

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
214
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at
was sind bitte 1.5 EWR :nix

Ach die gute Musikkappelle, die ist nun abgedreht ?? Schade war originell. Früher wurden auch Fotos gemacht, als man ankam und die wollten sie dir dann draussen verkaufen....

aber heute ist das alles eine typische filipinoueberreaktion auf etwas was die restliche welt laengst schon wieder abgeschafft hat

haha ja das stimmt, gäbe da noch unzählige Beispiele dafür....

Übrigens Geld wechseln muss man nicht unbedingt, nach dem Zoll linker Hand stehen ATM´s aber die funktionierenhalt leider nicht immer, und wenn 3-4 Pinoys vor Dir stehen, kann das ob der noch größeren Dummheit der Pinoys gegenüber den Thais vorm ATM recht lange dauern....
 

Dirk61

Königsblau
    Adult
17 November 2008
417
2.373
1.693
Münster
Hallo Herbert
Da bin ich aber froh dir als Philippinen-Spezi auch mal was erklären kann.
EWR=Early work release, andere sagen auch Barfine, aber da Prostitution
In den Phills ja verboten ist wählt man diesen Begriff:k
Prost
Dirk
 

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
214
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at
achsoooo naja konnte nicht ahnen, daß Du so rechnest, habe an alles andere gedacht, an sowas natürlich nicht:licht
Übrigens bin ich kein Philippinen Spezie mehr der Gegenwart, da sind andre, wie Auti wohl schon besser bzw. über Aktuelles informiert. Bei Dingen, die sich nicht ändern (sind auf den PI relativ viel) bin ich aber sicherlich noch immer die No1 :D

Herbert
 

Autricheman

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
323
84
698
Wien
Busservice

Vom NAIA mit Taximeter zum Busbahnhof Cubao ca.150 P.
Dann mit 5 Star oder Jackliner Richtung Dao um 200 P.
In Angeles aussteigen und mit Trike ins Hotel. Stand 4/2007
Man spart also ca.1,5 EWR


Kann man in den Bussen als 2-Meter-Mann auch sitzen??
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Am Airport sind neben den ATM aus denen nur 10 kPeso kommen auch zwei Bankschalter.
Leider dauert der Bargeldwechsel dort ziemlich lange, weil die
eine Kopie vom Passport ziehen und man mehrere Formulare unterschreiben muss.
Das kenne ich sonst nur von den USA.

Wichtig ist auch beim Thema Flughafen, dass man bei der Rückreise
noch 750 Peso cash Airporttax zahlen muss.
Die Kassiererin sah nicht so aus, als ob sie andere Währungen
oder CC annimmt.
 

Autricheman

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
323
84
698
Wien
bei meinem letzten Geldwechsel wurde am Airport kein Pass mehr verlangt.

Bei der Abreise in Manila kann man auch in US-Dollar die Ausreisesteuer bezahlen. Der Preis ist in US-Dollar auch angeschrieben....