Kein seriöser Taxifahrer fährt dich unter 1200 B nach BKK City. Es sei denn er betreibt damit ein Hobby
Woran erkennst du ob ein Fahrer seriös ist? Doch sicher nicht am Preis?
Wenn überhaupt, dann eher anhand seines Aussehens und Auftretens.
Hast du in Südpattaya an der Pratamnak Road wo die Inder und Araber sind, noch nie eine der hölzernen Taxibuden gesehen?
Das sind alles keine Taxiunternehmer, sondern Leute die dort abgestellt sind um Kunden zu werben. Die benötigten Taxen werden irgendwo anders gestoppt.
Es gibt auch (mindestens) eine Taxizentrale wo man telefonisch bestellen kann. Ich kenne die in der Soi Sophon (3rd Road Nordpattaya). Interessanter finde ich jedoch die Buden in Südpattaya. Die zahlen den Fahrern 400 Baht, den Rest behalten die als Kommission für's Vermitteln. Ich glaube an den Buden sind 800 Baht angeschrieben, für 600 Baht geht's jedoch auch. Merke: Alle Inder und Araber feilschen um den Preis.
Über die Zuverlässigkeit dieser Buden kann ich keine Aussage machen. Wenn ich morgens früh zum Flughafen müsste, würde ich mich nicht darauf verlassen das ein Taxi vor der Tür steht, das ich Tags zuvor an einer Bretterbude bestellt habe. Wenn ich da mal ein Taxi bestellt hatte, dann immer nur für sofortige Abfahrt.
Für 800 Baht nimmt man die Taxen von der Zentrale: Bei uns am Condo hat eigentlich jeder Dienstleister ein Schild im Fenster "Taxi Airport 800 Baht / Private Car ... Baht / Minibus ..." Die Vermittler, in dem Fall z. B. ein Minimarkt oder eine Wäscherei, bekommt 100 Baht Kommission, die Taxizentrale greift garantiert heftiger zu, so das für die Fahrer wahrscheinlich nur 400 Baht übrig bleiben, wie beim freundlichen Inder.
Warum die Taxen für die Rücktour nach Bangkok oder zum Flughafen so günstig sind ist logisch:
Die Taxen kommen mit Kundschaft vom Flughafen und müssten eigentlich leer nach Bangkok zurück fahren, da sie für Pattaya keine Lizenz haben. Im Preis für die Fahrt vom Flughafen nach Pattaya sind daher bereits die Kosten für die (leere) Rückfahrt einkalkuliert.
Ich habe eben auf der HP von Bell Travel nachgeschaut. Von Pattaya zum Susibum kostet die Fahrt 230 B und nach BKK City 345 B, also 5,84€ und 8,76€ nach heutigem Umrechnungskurs.
Schon richtig, und von Jomtien kostet es 460 Baht.
Die Preise sind pro Person! Wenn du allein fährst ist der Bus günstiger. Zu zweit ab Jomtien ist ein Taxi günstiger, bzw. zu dritt ab Pattaya (gemeint ist nicht der Bus zum Flughafen, sondern der Bus nach Bangkok City).
Als ich das letze Mal an der Strasse gestanden bin kamen ein paar Taxis vorbei. Ich hab noch nie ein Taxi in Pattaya benutzt. Deswegen nochmal: ist das Verhandlung oder gehts auch mit Meter?
Leider alles Mafia! Die blaugelben Pattaya-Taxen haben 50 Baht Grundpreis auf dem Taxameter und die Kilometerpreise sind eine Kleinigkeit höher als in Bangkok.
Allerdings schalten die ihre Taxameter nie ein, sondern kalkulieren nach "how much you give me" - Darunter verstehen die mindestens 200 Baht für eine Kurzstrecke. Für längere Strecken verlangen die Summen das einem schwindlig wird.