Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Aenderung fuer SCHENGENVISA

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

ich bin erstaunt dass noch niemand hier im forum darueber berichtet hat (oder ich habe es nicht gesehen :zwink:zwink) aber es gibt gute nachrichten ueber das SCHENGEN VISA fuer europa.

ab dem 5 april wird die beantragung vereinfacht . auch neu ist dass man bei verweigerung des visas die ursache gesagt kriegt warum da so ist und die ganze prozedur geht viel schneller ueber die buehne als vorher . der preis fuer das 90 tage visa ist auf 60 euro festgelegt worden . :yc

wie das jetzt bei den verschiedenen laendern gehandhabt wird weiss ich nicht aber bei meiner freundin ging das folgender massen vor sich :

da ich augenblicklich in europa bin habe ich einfach den antrag hier gestellt . das heisst ich habe auf einer gemeinde ein formular unterzeichnet dass ich fuer alle ausgaben meiner freundin aufkommen werde . dieser antrag wurde zum aussenministerium gesendet ( per internet ) und die positive antwort kam dann schon nach 5 arbeitstagen . dieses habe ich dann mit DHL nach manila geschickt und meine freundin hat den antrag auf ein 90 tage schengen visa gestellt . zusammen mit dem antrag hat sie eine reservierung des flugzeuges , 2 passfotos und das ok des aussenministeriums abgegeben . nach 3 arbeitstagen wurde ihr mit e mail geagt dass sie vorbeikommen soll um das visa abzuholen . eine krankenversicheung ist kein muss aber die haben wir trotzdem gemacht . :eek:k

jetzt fliege ich mitte mai (nach den wahlen auf den phils ) nach manila und anfang juni dann nach frankreich . fuer ganze 3 monate :yc

wie sieht es aus mit diesen aenderungen bei den anderen staaten ? da muesste sich das ja auch positiv bemerkbar machen oder ??


skippy :p
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

in frankreich habe ich die deklaration unterschrieben dass ich fuer ihre ausgaben aufkommen werde ( declaration de prise en charge ) . das ok wurde mir dann schriftlich zugestellt . ich habe ihr das mit DHL zustellen lassen und sie hat das dann mit dem antrag auf erhalt eines schengenvisas abgegenben in manila und nach ein 3 arbeitstagen das visa erhalten .:daume

alles in allem sehr schnell und unkompliziert .



skippy :p
 

JeeJee

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 Oktober 2009
233
584
983
Cuxhaven
Mal eine frage bist du Franzose oder bist du Deutscher der in Frankreich Lebt und deshalb dort einen Antrag stellen kannst. Algemein würde mich es Interessieren, ob ich über ein anderres EU Land eine Thai nach Deutschland hohlen kann.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ jeejee

- ich habe doppelte staatsangehoerigkeit : franzose und australier .

- ich weiss zwar nicht ob du als deutscher bei der franz .botschaft den antrag auf schengenvisa beantragen kannst ....keine ahnung aber die bestimmungen muessten doch fuer alle laender gleich sein oder hat D da eine sonderregelung ?

-daher ja meine frage nach den bestimmungen der anderen laendern . ich habe immer gelesen dass die meisten visas abgelehnt wurden wegen der befuerchtung dass der antragsteller nicht mehr in sein heimatland zurueck kehren will ...das war hier kein thema allerdings muss ich sagen dass meine freundin etliche visas in ihrem pass schon hat . saemtliche ASEAN staaten hat sie ohne overstay bereist sowie australien 2x und new zealand . kann sein dass das eine rolle gespielt hat . :eek:k

wuensche dir genau soviel glueck fuer deine freundin dass es klappt mit dem visa . :hut


skippy :p
 

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
214
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at
ich habe doppelte staatsangehoerigkeit : franzose und australier

klingt nicht gerade seriös :bigg

das war hier kein thema allerdings muss ich sagen dass meine freundin etliche visas in ihrem pass schon hat . saemtliche ASEAN staaten hat sie ohne overstay bereist sowie australien 2x und new zealand . kann sein dass das eine rolle gespielt

glaube ich auch ......

Herbert
 

otokar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2010
16
6
363
52
pirmasens
visa

hallo
in Deutschland (Rheinlandpfalz) musst du 1500 euro Kaution hinterlegen pro Person 90 Tage gibts nur wenn sie schon mehrmals ein und aus gereisst ist in der regel meissten 3 wochen.
Bei uns Läuft es so das sie immer über schweden ein schengen visa 90 tage kommen
um dann nach 60 tagen zurück und ihr visa um weitere 90 tage zu verlängern.
:yc:echt
otokar
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ otokar

- du meinst dass du 1500 euro auf der botschaft hinterlegen musst um ein 3 wochen visa zu erhalten ???
- und dass man bei der schedischen botschaft als deutscher ein schengenvisa beantragen kann fuer eine reise nach D ????
-und wo wird das visa verlaengert ? in schweden oder in asien bei der botschaft ???

skippy :p
 

JeeJee

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 Oktober 2009
233
584
983
Cuxhaven
@ otokar

- du meinst dass du 1500 euro auf der botschaft hinterlegen musst um ein 3 wochen visa zu erhalten ???
- und dass man bei der schedischen botschaft als deutscher ein schengenvisa beantragen kann fuer eine reise nach D ????
-und wo wird das visa verlaengert ? in schweden oder in asien bei der botschaft ???

skippy :p

Wenn das mit den Schweden Klapt würde ich hier in Deutschland bei der Schwedischen Botschaft Nachfragen ob man das Visum Verlängern kann. Ständig nach Schweden fahren wird Teuer.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@jee jee

- dann mal viel glueck bei deinen unternehmungen . du kannst uns ja mal teilnehmen lassen und im forum berichten . wuerde vielleicht den einen oder anderen auch interessieren . :zwink

- ob du allerdings ein schengenvisa in europa verlaengern kannst weiss ich nicht . meiner freundin wurde gesagt dass sie nach 3 monaten im schengenraum diesen erst mal fuer 3 weitere monate verlassen muss um wieder ein neues visa zu beantragen ...allerdings will sie mich in diesen 3 monaten so richtig durch europa hetzen . dabei wollte ich mal etwas laenger in der bretagne mich ausruhen .. gottseidank kennt die nicht ryan air ...:eek:k

- ausserdem ist das ticket fuer manila schon gebucht fuer ende august :daume

skippy :p
 

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
Hier ist der Download für die neuen Formulare ab 5.4.2010:

(engl., franz., span., russ.) - deutsch gibt es scheinbar noch nicht.

Lt. Schengen-Abkommen müssen die dt. Behörden alle engl. amtl. EU-Formulare annehmen!

Ausgenommen davon ist das Recht auf Beschwerde gegen Visa-Entscheidungen,
das spätestens ab 05.04.2011 gelten wird.

http://www.finnland.de/Public/default.aspx?contentid=188879&culture=de-DE
 

Fly2Asia

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
385
830
923
76133 Karlsruhe
Dieser Online Service gibt es schon seit Jahren:

"https://service.diplo.de/einreicher/start.do"]https://service.diplo.de/einreicher/start.do[/URL]



Auszug:

Herzlich willkommen beim Auswärtigen Amt! Auf den nachfolgenden Seiten erhalten Sie Informationen zur Online-Erfassung Ihres Visumantrags. Bevor Sie weiterklicken, möchten wir Sie jedoch auf folgende Punkte ausdrücklich hinweisen:

  • Zur endgültigen Annahme und ggf. zur Bearbeitung Ihres Visumantrags ist Ihre persönliche Vorsprache bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung (Hinweise hierzu später) unter Vorlage aller notwendigen antragsbegleitenden Unterlagen zwingend notwendig.
Die Erfassung Ihrer Antragsdaten im Online-Verfahren begründet keinen Rechtsanspruch auf die Annahme eines Antrags oder auf die Erteilung eines Visums.

  • Weiterhin kann die online-Antragserfassung ausschließlich für Visaanträge zum kurzfristigen Aufenthalt bis zu 90 Tagen erfolgen. Visaanträge für längerfristige Aufenthalte (z.B. Studium, Arbeitsaufnahme, Familienzusammenführung) können nicht in der nachfolgend beschriebenen online-Version erfasst werden. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an die für Ihren Antrag zuständige deutsche Auslandsvertretung.
  • Aus technischen Gründen ist es zwingend notwendig, dass alle Angaben im Antragsformular mit den Eintragungen im Reisepass übereinstimmen und ausschließlich in lateinischen Buchstaben ausgefüllt werden; abweichend/unvollständig ausgefüllte Antragsformulare können nicht bearbeitet werden.
Wichtiger Hinweis:
Mit dem am 05.04.2010 in Kraft tretenden Visakodex ändert sich auch das einheitliche Visumantragsformular. Sie können Visa Extern weiterhin nutzen, müssen jedoch zwingend zusätzlich das neue Antragsformular ausfüllen und unterschreiben. Den Vordruck für das neue Antragsformular und weitere Informationen finden Sie auf der Website der für Sie zuständigen Auslandsvertretung oder unter http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/WillkommeninD/EinreiseUndAufenthalt/Visabestimmungen.html

"https://service.diplo.de/einreicher/hinweise.do"]Weiter >>[/URL]