Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Achtung seit heute ist die Luftqualität sehr ungesund

R6Mike

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
11 Januar 2017
32
46
428
Ich sitze aktuell im Jomtien am Strand und es geht immerhin eine gute Brise, aber man erkennt über der Stadt und auch Meer viel Dunst und schlechte Sicht - natürlich sieht das nicht aus.

Es wäre interessant wenn mal genauer ermittelt werden kann woher genau diese Belastung kommt.

Es gibt auch in Chonburi viele große Industrie Betriebe und Häfen, wer weiß was da alles verarbeitet und verbrannt wird.
Hier in der Stadt fallen mir aber am stärksten diese Busse auf - seit Jahren ändert sich nichts, das sind alles Turbodiesel die vermutlich nicht mal einen Katalysator haben und manche erzeugen den Lärm von startenden Flugzeugen.

Wenn man sieht wie oft duzende Busse bei großen Hotels warten und manche Straßen komplett verstopfen merkt man direkt wie dick die Luft hier wird …
 
  • Like
Reaktionen: heinerle

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Da hilft ein Blick auf die Landkarte: Raffinerien in Rayong, echte Dreckschleudern plus weitere Industrie. Bao Win, noerdlich davon, d.h. oestlich von Pattaya, ein Industriegebiet mit beruechtigter Luftqualitaet. Ich habe einmal dort 2006 uebernachtet und habe meinen Besuch bei der Dame bitterlich bereut.
Noerdlich Pattaya Lam Chabang, Industrie von Chonburi bis BKK.
2 Flughaefen. 2 Tiefseehaefen (die Schiffe schmeissen auch gut Dreck raus).

Dies sind nur die Rahmenbedingungen.

Pattaya selbst hat keinen OEPNV, dafuer die Dieselkutschen. Die Mopeds sind oft auch nicht schlecht. Verbunden mit der Bauweise, die keine Freiraeume und Gruenflaechen erlaubt, heizt sich die Bruehe schoen auf.

Das ist nicht ungewoehnlich. Der Grossraum Manila sieht aehnlich aus.

Andererseits sollte man den Einfluss auf den Tourismus nicht leugnen. Der Dreck ist ein unverzichtbarer Gunstfaktor. Auf diese Weise fuehlen sich die Besucher aus Indien an bekannte Duefte, Luftqualitaet usw. erinnert und fuehlen sich heimisch.

Wer saubere Luft will muss in die EU. Hoert sich erst einmal unsinnig an, ist aber leider weitgehend richtig. Ohne demokratische Kontrolle und Regulierung des Wachstums endet man im Schweinestall, wobei letzterer eigentlich viel gesuender ist. Also bitte figurativ verstehen.

Ich bin naechste Woche in Jakarta und schaue mir den violetten Sonnenaufgang, falls sichtbar, einmal naeher an.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.635
6.158
1.915
Ich bin mit meinem Xiaomi 4 Lite eigentlich auch ganz zufrieden.

Nur der Auto- bzw. Schlaf-Modus ist komplett nutzlos, weil er die Luftqualität auf teilweise über 40 PM2.5 steigen lässt, bevor er etwas stärker aufdreht. Von sich aus dauert es ewig, bis die Luft im grünen Bereich ist, wenn er es denn überhaupt schafft.
Deshalb muss ich ständig manuell steuern.

Hab das Gerät um 13:07 Uhr im Automatikmodus bei einem Wert von 49 (Balktontür war offfen) eingeschaltet.

Anhang anzeigen 1946842

Anstatt voll aufzudrehen, um die Luft schnellstmöglich auf unter 20 (= grüner Bereich) zu bringen, läuft er seit 30 Minuten auf einer der niedrigsten Stufen und schafft es nicht auf unter 30.

Anhang anzeigen 1946843

Hab ihn denn manuell auf die höchste Stufe gestellt und es hat keine 5 Minuten gedauert, bis die Luft im grünen Bereich war.

Anhang anzeigen 1946841

Zimmergröße ca. 30qm

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
Also ich nutze meinen seit vielen Jahren!

Abends Klimaanlage an und den Xiaomi auf die "HERZ" Stufe ,höchste stufe einstellen! In 10 - 15 Minuten ist er von 100 auf grün..45...Dann beim zu Bett gehen ist er auf ca.22.

Wenn ich dann gegen 03:00 aufwache sind es ca. 14 und um 06:00 Uhr sind es grün bei 4 -8 !

Klar erst Türen und Fenster zu,dann höchste Stufe und na 10 -15 Minuten regelt er alles im Automatikmodus!

Dann beim zu Bett gehen eben den Schlafmodus einstellen!
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Laut dem Air Pollution Mitigation Centre wird erwartet, dass sich das PM2,5-Problem in und um Bangkok, in 17 nördlichen Provinzen und im Nordosten an diesem Wochenende verschlimmert, während sich die Situation im Süden stetig verbessert.


BKK Verschmutzung.png


BANGKOK, 15. Februar (TNA) – Die Dunstsituation bleibt besorgniserregend, da Bangkok zu den zehn Großstädten weltweit mit der schlimmsten Luftverschmutzung zählt.

 
  • Like
Reaktionen: franki

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.866
4.965
Berlin
Passt gerade hier rein.
Bin ja auch Besitzer eines Phillips Luftreinigers.
Der steht zwar in Berlin und nicht in Pattaya aber nach 2 Jahren ist der Filter nun auch endlich mal voll und muss gewechselt werden.

Die Betonung liegt auf gewechselt und nicht gereinigt. Sprich die Filter, insbesondere die Kohle und die Hepa Filter müssen getauscht werden und können nicht mit nem' Staubsauger oder durch Waschen gereinigt werden.
Kostet zwar zusammen 50 Euronen, sollte es aber als Gegenleistung von sauberer Luft einem Wert sein. Sonst braucht man sich so ein Teil gar nicht erst anschaffen.

Nun kann man die Schadstoffbelastung auch nicht mit Pattaya vergleichen. Eigentlich brauche ich so ein Teil nicht aber da meine Madame so ne Art Stauballergie hat, lohnt es sich trotzdem.




20240225_110151.jpg

20240225_110407.jpg

20240225_110739.jpg
 

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.887
8.410
3.518
Süden
Hatte gestern PM 2,5 300 im Wohnzimmer, da Frau gebruzelt hat, was das Zeug hielt.
Der Bosch Air 2000 hat sich nen Wolf gereinigt, aber nach 30 Minuten stand die Anzeige wieder bei 10.
Wir haben 2 Luftreiniger im Einsatz, einen im Schlafzimmer, einer im Wohnzimmer, die Nase ist merklich freier obwohl wir hier am
Stadtrand von München gute Luftqualität haben.
 

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
842
2.985
1.543
Owl
Boah,heute echt übel hier.3 Luftreiniger rund um die Uhr am laufen. Gehst nach draußen riechts nach Rauch 😷.
Jetzt um 2100uhr geht's mit Ventilator draußen. Im Thai TV sagten sie heute chiang rai hat seine Schönheit verloren 😢. Meine mountenview ist auch weg 😣
 
Cosy Beach Club

Ähnliche Themen