Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Abzocke im Premium-Segment?

pfnfrog

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 März 2017
211
516
983
66
Waren gerade für ein paar Tage im Sheraton Grand Sukhumvit Bangkok. Immer noch ein Top-Hotel mit berechtigten 5 Sternen, auch wenn es an einigen Stellen inzwischen sichtbaren Renovierungsstau gibt. Aber Leute: 450 Euro/Nacht für eine ziemlich kleine Suite, die auch schon recht antik daherkommt. Irgendwas kann da doch nicht stimmen. Für das gleiche Geld bekomme ich auch 5 Sterne in Berlin, Hamburg oder London. An den Betriebs- und Personalkosten kann es ja kaum liegen, dass in Bangkok und teilweise auch in Pattaya oder Hua Hin inzwischen flächendeckend solche Tarife aufgerufen werden. Ich reise seit vielen Jahren privat wie beruflich durch die Welt und denke, dass ich ein gutes Gefühl für Preis und Leistung habe - aber ich kann nicht mehr nachvollziehen, was da derzeit in Thailand an beinahe allen Preisfronten passiert, ganz besonders auch in guten Restaurants.
Wie denken die geschätzten Mitforisten darüber? Ist das vielleicht tatsächlich die vielzitierte Qualitätstouristenoffensive? Oder einfach nur Gier?
Und bitte keine Einwürfe wie »Wenn Du dir das nicht leisten kannst, dann…« - denn darum geht es nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

dirty old man
    Aktiv
3 April 2023
1.782
8.961
2.315
Vienna, Austria
Waren gerade für ein paar Tage im Sheraton Grand Sukhumvit Bangkok. Immer noch ein Top-Hotel mit berechtigten 5 Sternen, auch wenn es an einigen Stellen inzwischen sichtbaren Renovierungsstau gibt. Aber Leute: 450 Euro/Nacht für eine ziemlich kleine Suite, die auch schon recht antik daherkommt. Irgendwas kann da doch nicht stimmen. Für das gleiche Geld bekomme ich auch 5 Sterne in Berlin, Hamburg oder London. An den Betriebs- und Personalkosten kann es ja kaum liegen, dass in Bangkok und teilweise auch in Pattaya oder Hua Hin inzwischen flächendeckend solche Tarife aufgerufen werden. Ich reise seit vielen Jahren privat wie beruflich durch die Welt und denke, dass ich ein gutes Gefühl für Preis und Leistung habe - aber ich kann nicht mehr nachvollziehen, was da derzeit in Thailand an beinahe allen Preisfronten passiert, ganz besonders auch in guten Restaurants.
Wie denken die geschätzten Mitforisten darüber? Ist das vielleicht tatsächlich die vielzitierte Qualitätstouristenoffensive? Oder einfach nur Gier?
Und bitte keine Einwürfe wie »Wenn du Dir das nicht leisten kannst, dann…« - denn darum geht es nicht!

Angebot und Nachfrage, wenn Menschen bereit sind diese Preise zu bezahlen wären die Hotelbetreiber dumm wenn sie weniger verlangen würden.

Die Hotellerie hat die letzten Jahre teilweise absurde Preissteigerungen umgesetzt, trotzdem sind die Häuser ziemlich voll, also hat man alles richtig gemacht. Ich habe für mich die Konsequenzen gezogen, ***** gönne ich mir nicht mehr, egal ob in SOA oder EU

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.198
58.588
4.568
---
War es denn trotzdem gut ausgelastet? Es scheint genug zu geben die solche Preise bezahlen.

Detok

Schreibwütig
   Autor
10 Oktober 2019
643
9.046
2.345
Also was Mittelklasse Hotels anbelangt, passt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Im 5 Sterne Bereich sind meine Erfahrungen in Thailand überschaubar, ich neige aber dazu dir zuzustimmen.

Beispielsweise ruft das Hilton in Pattaya mittlerweile auch schon fast 200 Euro auf, wenn ich das mit guten Mittelklassehotels wie dem Avani oder dem neuen Sommerset vergleiche, welche ich fast für die Hälfte bekomme, finde ich das schon teuer. Zumal das Hotel ja auch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Und wenn ich mich nicht täusche lagen die Preise Ende 2022 für das Hilton noch bei um die 100 Euro, die Preissteigerung ist also schon enorm.

In Bangkok habe ich mir mal das Waldorf Astoria angeschaut, da zahlt man um die 250 Euro für das Standardzimmer. Ist zwar jetzt schon ein paar Jahre her, aber für den Preis habe ich im Berliner Ableger des Hotels die Junior Suite gekriegt und war rundum zufrieden.

Der Gipfel waren die Preise auf der Dachterrasse des Lebua in Bangkok. Ich verstehe ja das man die Location und in diesem Fall auch den Namen mitbezahlt, aber 9000 Baht für vier Cocktails und einen kleinen Snack fand ich dann doch eine Frechheit.

Mein Fazit, in Thailand reichen mir Mittelklassehotels vollkomen, da geb ich das übrige Geld lieber für spassige Aktivitäten aus.

pfnfrog

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 März 2017
211
516
983
66
War es denn trotzdem gut ausgelastet? Es scheint genug zu geben die solche Preise bezahlen.
Schwer einzuschätzen. Aber da wir die Luxury-Variante gebucht hatten, durften wir im Rossini's frühstücken. Und da saßen wir teilweise alleine im Restaurant. Vorteil: Ich hatte eine ganze Parmaschinkenkeule für mich alleine! :LOL:

• fröhlich
Reaktionen: wiwowa und Wanderer

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
453
1.281
893
Hi
Ja das ist wie mit den Mädels es wird ein Preis aufgerufen und sehr oft bezahlt auch wenn es an der Substanz schon diverse Mängel gibt und etwas Spachtel +Farbe eigentlich nicht reichen.Aber solange es Leute gibt die es zahlen ändert sich da nix .
Sehe es ja gerade auf Koh Samui bin im Sheraton ist ein 5 Sterne Hotel aber für mich nur ein 3 Sterne Hotel nur der Preis passt nicht und ich würde sagen auf der ganzen Insel gibt es keines was 5 Sterne tragen dürfte da kommt eigentlich nur das Four Seasons was für mich eines mit 4 Sternen wäre .Im Vergleich war letztes Jahr in Dubei im Atlantis The Royal das sind echte 5 Sterne klar auch im Preis.

Genauso sollten Reiseveranstalter /Hotels usw aufhören mit diesen Traum Sternen .Mir wäre lieber wenn einer schreibt 3 Sterne und alles passt dazu Preis/Leistung usw als 5 Sterne und dann wenn man ankommt mit hoher Erwartung und dann kommt das lange Gesicht.
Sieht man so oft ja bei Bewertungen usw.

ydnA

Deutschland ist Blutrot . . . und nicht Bunt . .
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.355
13.122
3.365
Also das Preis Leistung Verhältnis im 3 oder 4 Sterne Bereich ist in Thailand immer noch Top.

5 Sterne hatte ich auch schon öfters , aber mehr als 130€ /Tag zahle ich nicht , nicht weil ich es mir nicht leisten , sondern , weil das Verhältnis nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.889
49.342
4.215
Sehe es ja gerade auf Koh Samui bin im Sheraton ist ein 5 Sterne Hotel aber für mich nur ein 3 Sterne Hotel nur der Preis passt nicht und ich würde sagen auf der ganzen Insel gibt es keines was 5 Sterne tragen dürfte

Das Conrad Koh Samui sollte eigentlich schon echte 5 Sterne sein, zumindest nach den Reviews die dazu gelesen habe. Allerdings nicht selbst getestet, da 400+ pro Nacht nicht meine Preisklasse sind.

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.610
7.329
2.615
54
Wien
Also was Mittelklasse Hotels anbelangt, passt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Im 5 Sterne Bereich sind meine Erfahrungen in Thailand überschaubar, ich neige aber dazu dir zuzustimmen.

Beispielsweise ruft das Hilton in Pattaya mittlerweile auch schon fast 200 Euro auf, wenn ich das mit guten Mittelklassehotels wie dem Avani oder dem neuen Sommerset vergleiche, welche ich fast für die Hälfte bekomme, finde ich das schon teuer. Zumal das Hotel ja auch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Und wenn ich mich nicht täusche lagen die Preise Ende 2022 für das Hilton noch bei um die 100 Euro, die Preissteigerung ist also schon enorm.

In Bangkok habe ich mir mal das Waldorf Astoria angeschaut, da zahlt man um die 250 Euro für das Standardzimmer. Ist zwar jetzt schon ein paar Jahre her, aber für den Preis habe ich im Berliner Ableger des Hotels die Junior Suite gekriegt und war rundum zufrieden.

Der Gipfel waren die Preise auf der Dachterrasse des Lebua in Bangkok. Ich verstehe ja das man die Location und in diesem Fall auch den Namen mitbezahlt, aber 9000 Baht für vier Cocktails und einen kleinen Snack fand ich dann doch eine Frechheit.

Mein Fazit, in Thailand reichen mir Mittelklassehotels vollkomen, da geb ich das übrige Geld lieber für spassige Aktivitäten aus.
...schon der "Zugang", zur Dachterasse hat mir zu denken gegeben. Alt, leer, nur die Aufzuege beleuchtet. Die Lobby, tot.
...kein vergleich zu frueher, war mit 2 Maedels am Start und an der Bar mit anderen Gaesten geplaudert die meinten: einmal und nie wieder.
...Mindest Konsum 900,- Baht 1cl Cocktail...
Mit dem Personal kurz geplaudert, alle ganz kurz am "Start". Den Manager kurz gesprochen (falls es der Richtige war) meine Meinung gesagt und... TSCHUESS
...die Selfies der Ladys waren im Kasten...

• Like
Reaktionen: KIm und Detok

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
453
1.281
893
Hi
Genau das ist es ja was für einen 5 Sterne sind für einen anderen 4 Sterne.Das ist wie bei den Mädels was ist ein Top Stunner und was ist Sie einem Wert für jeden halt anders.Und was möchte sie haben.
Für mich sind Echte 5 Sterne mehr geht ja eigendlich nicht offiziell .Ich werde am Flughafen abgeholt und dann im Hotel muss ich mich beim Einchecken um nix kümmern und dann klar das Zimmer muss schon neuesten Styl entsprechen mit Buttler Service usw und auch der Service sozusagen Perfekt.Klar bekommt man das nicht für 500€.Aber wenn man es preiswerter bekommt nehme ich das gerne .Aber ich schlafe auch gerne im August weil da passt Preis und Leistung .
Beruflich habe ich schon fast alles gehabt vom Zelt bis zu den Top Hotels der WELT.

ydnA

Deutschland ist Blutrot . . . und nicht Bunt . .
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.355
13.122
3.365
Ich war vor Corona in Singapur im Marina Bay Sands . . . 210€ die Nacht . . .
Heute , gleiche Reisezeit wollen die ~550€/Nacht . . . total überbewertet.
Mein Bruder war im April dort , hatte bei Agoda gebucht , für 480€ , (Schnäppchen :unsure: ) . . . aber um oben auf die Poolplattform zu kommen musste er noch extra bezahlen . . . .

Wenn der Tourismus in SOA so weiter geht , dann ist es mit dahin , mit den guten Hotelpreisen.

• Like
Reaktionen: KIm und hector87

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.456
103.673
7.065
Wie denken die geschätzten Mitforisten darüber?
Tatsächlich stimmen gerade bei den 5 Sterne Luxushotel das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr!

Wir steigen fast nur in 4 oder 5 Sterne Hotels ab, allerdings nicht für 450€. Wir nehmen ausschließlich nur Angebote wo Club Lounge dabei ist. Da stimmt wenigstens die verköstigung.

Gerade die Ketten wie Sheraton, Hilton ,Sofitel usw. sind zum Teil in die Jahre gekommen. Auch das Lebua und Shangri La. Deshalb suche ich jüngere Hotels und wenn möglich mit Europäischen Management.

Natürlich schaue ich mir vorher auch hier die Bewertungen an. Bett ist für mich auch ganz Wichtig, damit die ramponierte Wirbelsäule nicht noch mehr leidet.

Vor Corona waren die Preise noch OK ,während Corona fast Günstig. Zur Zeit zum Teil fast Abzocke. Sofitel mit Lounge Zugang kaum unter 300 €. Auch viele Hotels im Seebad haben ordentlich erhöht. Genau wie die,Hotels auf den Inseln. Letztendlich entscheidet auch die Nachfrage. Solange die Preise bezahlt werden geht es weiter nach Oben.

• Like
Reaktionen: Helploader

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
330
1.048
893
Faktencheck zur Preisentwicklung und Hotelqualität in Thailand (5-Sterne-Segment):
Laut dem Hotel Price Index von Hotels.com und Daten von Statista.

Hotelpreise (2022–2024):
– Bangkok: +30 % bis +40 %
– Pattaya/Koh Samui: teils +50 %
– Besonders stark im 5-Sterne-Bereich

Beispiele:
– Hilton Pattaya: 2022 ca. 100 €, jetzt 200–220 €
– Sheraton Grand Sukhumvit: Suite über 400 € trotz Renovierungsstau
– Waldorf Astoria Bangkok: 250 € für Standardzimmer

Bewertungen (Booking/Tripadvisor):
– Viele 5-Sterne-Häuser in Thailand: 7,5–8,2 / 10
– Vergleichbare Hotels in Berlin, Dubai etc.: 8,7–9,3 / 10
– Häufige Kritik: veraltet, durchwachsener Service, keine Modernisierung

Weiterer Irrsinn:
Lebua Sky Bar:
– Signature-Cocktails: 1.100–1.300 THB
– Premium-Cocktails: bis 9.000 THB
– Preise für 4 Cocktails + Snack um 9.000 THB
Zzgl. 10 % Service + 7 % Steuer

Fazit:
– Preissteigerung real und überdurchschnittlich
– Preis-Leistungs-Verhältnis im 5*-Segment oft fraglich
– Mittelklassehotels deutlich stabiler im Verhältnis

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.040
9.711
3.515
59
Und bitte keine Einwürfe wie »Wenn Du dir das nicht leisten kannst, dann…« - denn darum geht es nicht!
Gibt immer noch ausreichend Leute, für die solche Preise weniger als Peanuts sind....da ich persönlich lieber weniger Menschen um mich herum habe, bevorzuge ich Condos bzw.Appartments.

• Like
Reaktionen: ydnA und Sunpower

Ozzy69

Aktiver Member
    Aktiv
20 September 2024
117
728
733
Kann ich eigentlich alles nicht verstehen, wo hier Abzocke vorliegt. Man sucht sich ein Hotelzimmer, sieht den Preis, kann sich bei anderen Gästen in verschiedenen Foren über die Qualität erkundigen und bucht dann, oder eben nicht. Ich buche gerne die neueren Hotels wie Terminal 21 oder Space in Pattaya. Preis zur Zeit ca 130 bzw 150 Teuro. Mehr als 200 würde ich nie zahlen und habe es bisher auch nie müssen müssen. :) Vielleicht mal die eigene Herangehensweise überdenken.

jb885

Neuer Member
    Neuling
13 Februar 2018
23
67
423
39
Ich vermute mal, dass ein weiterer Grund für die hohen Preise auch der ist, dass die Hotelbetreiber auf den Portalen schauen, was die anderen so verlangen und dann selbst die Preise in ihrem Hotel hochschrauben. Das ist ungefähr so wie bei uns mit dem Immobilienboom Ende der 10er/Anfang der 20er Jahre. Da haben die Leute auch einfach geschaut, was denn der Nachbar so für sein Haus haben will und haben ihr eigenes Haus dann auch so hoch angesetzt.
Wie man so hört und liest, hat das aber wohl bereits Auswirkungen und eventuell renkt sich das ja in den nächsten 1-2 Jahren wieder ein.

Ich war im Februar diesen Jahres im Moet Boutique (nennt sich neuerdings Allure Resort) auf Koh Samui. Aufgrund der kurzfristigen Buchung habe ich 10.000 Baht/Nacht gezahlt. War ganz nett, aber den Preis bei Weitem nicht wert. Für 5000-6000 schon eher. Bei 10.000 muss schon alles perfekt sein. Die Lage war aber schon toll. War aber leider auch voll mit Russen.

Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.040
9.711
3.515
59
Kann ich eigentlich alles nicht verstehen, wo hier Abzocke vorliegt. Man sucht sich ein Hotelzimmer, sieht den Preis, kann sich bei anderen Gästen in verschiedenen Foren über die Qualität erkundigen und bucht dann, oder eben nicht. Ich buche gerne die neueren Hotels wie Terminal 21 oder Space in Pattaya. Preis zur Zeit ca 130 bzw 150 Teuro. Mehr als 200 würde ich nie zahlen und habe es bisher auch nie müssen müssen. :) Vielleicht mal die eigene Herangehensweise überdenken.
Der Kollege empfindet es halt so und wird wohl seine Konsequenzen ziehen...aber ich kann natürlich deine Meinung nachvollziehen...keine Abzocke..
einfach überteuert.

pfnfrog

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 März 2017
211
516
983
66
Der Kollege empfindet es halt so und wird wohl seine Konsequenzen ziehen...aber ich kann natürlich deine Meinung nachvollziehen...keine Abzocke..
einfach überteuert.
Selbstverständlich ist der Titel des Threads bewusst gewählt und zugespitzt. Es darf hier ja auch gerne kontrovers (und respektvoll) diskutiert werden... ;)