Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

7 Sünden und ihre Folgen

sundonus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Februar 2018
2
1
413
47
Danke für den Link. Ich hatte bisher nicht gewußt, daß mein Führerschein in Thailand nicht gültig ist. Zum Glück haben sie mich dort noch nie angehalten.
 

Beetrayed

Nur der KSC
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Danke für den Link. Ich hatte bisher nicht gewußt, daß mein Führerschein in Thailand nicht gültig ist. Zum Glück haben sie mich dort noch nie ange...
Weiterhin noch nicht bei allen angekommen, daß auch kein internationaler FS in Thailand gültig ist.

Deutsche Führerscheine und in Deutschland ausgestellte internationale Führerscheine werden in Thailand offiziell nicht anerkannt. Zum Führen von Kraftfahrzeugen ist grundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich. In der bisher bekannten Praxis genügt allerdings selbst renommierten Fahrzeugvermietungen der deutsche Führerschein.
Die Umschreibung einer deutschen in eine thailändische Fahrerlaubnis kann auch für kurzfristige Aufenthalte in Thailand beantragt werden.


Quelle : HP auswärtiges Amt Reisehinweise Auswärtiges Amt - Thailand: Reise- und Sicherheitshinweise



und das eine Antwort der Thai Botschaft: ( hab ich aus einer anderer Quelle )

Auf meiner Frage, ob man als Tourist in Thailand Auto fahren darf, habe ich folgende Antwort erhalten:

Eine Anerkennung in Deutschland ausgestellter internationaler Führerscheine erfolgt in Thailand offiziell nicht. Thailand ist nicht Vertragspartei des Internationalen Abkommens über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926. Das Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 08.11.1968 hat Thailand zwar unterzeichnet, jedoch nicht ratifiziert, so dass es ebenfalls keine Anwendung findet. Darauf hat das thailändische Außenministerium in einer Stellungnahme gegenüber der Botschaft vom 29.01.2016 auch noch einmal ausdrücklich hingewiesen.

Ausländische Staatsbürger bzw. Touristen, die den Führerschein in Thailand beantragen möchten, müssen beim “Department of Land Transport” folgende Unterlagen vorlegen:



  • Nationaler Führerschein in englischer Sprache. Ausführungen in nicht englischer Sprache müssen in die englische Sprache übersetzt und von der eigenen Botschaft in Thailand legalisiert werden.
  • Reisepass
  • Auszug aus dem Hausregister oder Arbeitserlaubnis in Thailand
  • Gesundheitszeugnis


Inwiefern sich das in der Praxis anstellt, weiß ich nicht, vermtl. wirste nun immer 500 THB bezahlen bei Kontrolle, aber ich selber wurde noch nicht kontrolliert, evtl. können dir andere Member hier Erfahrungswerte sagen
 
Zuletzt bearbeitet:

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
Siehe dazu die entsprechenden Threads
 

Ähnliche Themen