Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand Alles Wat oder what?

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.794
239.730
5.968
München
Langsam glaube ich dass dieser Bericht ein Langzeitbericht werden wird. Denn wenn ich in diesem Tempo weiter mache bin ich fertig wen es im Oktober wieder nach Thailand geht. . . :bigsmile

Hm, :rolleyes1: vielleicht gar keine soo schlechte Idee, denn dann kann ich nahtlos weiter schreiben :rolleyes1:

Jetz aber geht es weiter in Chanthaburi und was ich noch so alles erlebt, entdeckt und gesehen habe . . .

Nach dem Orden der unbeschuhten Nonnen, ( die aber bei meinem Besuch dort alle Schuhe getragen haben ) :bigsmile
ging es durch die kleinen Gassen zurück zur Kathedrale . . .

IMG_7482.jpeg IMG_7483.jpeg IMG_7484.jpeg

. . . über die Brücke noch mal über den Fluß . . .

IMG_7488.jpeg IMG_7489.jpeg IMG_7491.jpeg

und hier liefen wir noch einmal durch die Straße die wir gestern Nachmittag schon angesehen haben . . .

IMG_7492.jpeg

. . . und . . . ich habe wirklich etwas entdeckt, was mir gestern nicht aufgefallen ist. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.794
239.730
5.968
München
Wie wir so durch die kleine Gasse gehen steigt mir plötzlich ein Duft von frischgebackenen Plätzchen in die Nase . . .

Fast etwas ungläubig versuche ich rauszubekommen woher dieser Duft kommt . . .

Und ich finde einen kleinen Laden . . .

IMG_7502.jpeg IMG_7503.jpeg

Vor der Tür sind kleine Päckchen mit Madelains aufgestapelt und hinten an einem Tisch ist ein älterer Mann gerade damit beschäftigt Teig in Formen zu streichen . . .

IMG_7495.jpeg

. . . als er mich sieht fordert er mich sofort auf in seinen Laden zu kommen . . . hab ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen . . . :smile:

IMG_7499.jpeg

. . .Ich durfte mir alles genau ansehen . . .

IMG_7501.jpeg IMG_7497.jpeg IMG_7498.jpeg

. . . seit über 20 Jahren produziert er hier Khanom Khai Pa

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.794
239.730
5.968
München
Noch einen letzten Blick über den Chanthaburi River auf die Kathedrale . . .

IMG_7509.jpeg

. . . Und schon geht es durch die Straßen der Stadt . . .

IMG_7510.jpeg

. . . zum nächsten Ziel . . .

IMG_7512.jpeg
IMG_7524.jpeg
. . . aber ich wäre ja nicht ich, wenn mir da nicht wieder etwas dazwischen gekommen wäre . . .

IMG_7514.jpeg

. . . und ja, leider müsst ihr jetzt da durch . . . :bigsmile hab ich ein Glück dass mein Navigator für spontane Besichtigungen meinerseits immer sehr viel Verständnis aufbringt . . . :love:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.794
239.730
5.968
München
Also eigentlich wollte mein Navigator nur die Gedenkstätte für König Taksin besuchen . . .
Aber ich habe gesehen, dass da direkt daneben eine Militärbasis ist.

IMG_7523.jpeg IMG_7515.jpeg IMG_7513.jpeg IMG_7516.jpeg

. . . und weil ich sehen wollte was das da hinten für ein Denkmal ist, habe ich die Wache gefragt: ob ich es mir aus der Nähe anschauen könnte. . .

Weil mich die Beiden jungen Männer nicht wirklich verstanden haben, lief einer auf das Gelände der Basis und kam kurze Zeit später mit einem anderen Soldaten zurück, der etwas besser Englisch sprach.
Also stellte ich meine Frage erneut :smile:

Er hörte zu und meinte: warte einen Moment ich frage meinen Vorgesetzten.

iq-san sah sich das Ganze aus einiger Entfernung an und rief mir zu: du glaubst doch nicht wirklich dass du da rein kommst?

:keine Ahnung und ich rief zurück, ich versuche es mal. . .

Nach ein paar Minuten kam der Soldat zurück und erlaubte mir das Betreten der Militär Basis unter Auflagen :smile:

Ich durfte bis zum Denkmal und es fotografieren.
Nicht hinter das Denkmal und auch nicht außer Sichtweite der Wachen.
Auch sei es mir nicht gestattet Bilder von Angehörigen der Basis zu machen die sich auf dem Gelände befinden.

Nachdem ich diesen Anordnungen zugestimmt hatte wurde noch ein Bild von mir gemacht und ich durfte das Gelände betreten. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.794
239.730
5.968
München
Und dann stand ich auch schon vor dem Denkmal von Taksin.

IMG_7518.jpeg IMG_7519.jpeg

Die Basis heißt ค่ายตากสิน (Khai Taksin) Taksin Camp

Es handelt sich um eine aktive Militärbasis der Royal Thai Navy,
genauer gesagt um den Standort des 2. Bataillons des 1. Infanterie-Regiments der Marine-Infanterie-Division.

Der Ort hat eine sehr lange militärische und historische Bedeutung: Schon zu Zeiten von König Taksin (damals noch Phraya Tak) nutzte er Chanthaburi (damals Chanthabun) 1767 als Sammelpunkt und Basis, um Truppen, Waffen, Schiffe und Vorräte für die Rückeroberung Thailands von den Burmesen nach dem Fall Ayutthayas zu organisieren. Viele seiner rekrutierten Soldaten waren thailändisch-chinesischer Herkunft.
Später, während der Französisch-Siamesischen Krise (1893, R.S. 112) besetzten französische Truppen Chanthaburi für etwa 10–11 Jahre und nutzten genau dieses Gelände als ihr Hauptquartier und Garnison (ursprünglich im Dorf Ban Lum). Mehrere Gebäude aus dieser Zeit (z. B. das ehemalige französische Kommando-Gebäude im europäischen Stil) stehen heute noch und wurden restauriert.

IMG_7520.jpeg IMG_7521.jpeg
IMG_7522.jpeg
Im Camp gibt es ein kleines Museum / eine Ausstellung zur Geschichte zur französischen Besatzungszeit, mit Uniformen, Karten, Fotos und einigem mehr.

Wenn ich mal wieder in der Gegend bin dann werden wir uns das anschauen :bigsmile

Als ich zurück kam stand mein Navigator ebenfalls auf dem Gelände und hat sich angeregt mit dem Soldaten unterhalten der mir die Erlaubnis erteilt hatte das Gelände zu betreten. . . :smile:

CampariO

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Januar 2012
1.053
11.257
2.565
iq-san sah sich das Ganze aus einiger Entfernung an und rief mir zu: du glaubst doch nicht wirklich dass du da rein kommst?

:keine Ahnung und ich rief zurück, ich versuche es mal. . .

Nach ein paar Minuten kam der Soldat zurück und erlaubte mir das Betreten der Militär Basis unter Auflagen :smile:

Hallo @Suzie Wong, hattest du mal beim BND gearbeitet? Das wäre auch jetzt noch eine interessante Karrierechance.
Deinen Nick sollten wir aber in Mata Hari ändern.

Pattayareise

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.794
239.730
5.968
München
Ich vermute mal dass ich nirgendwo in DACH so einfach auf das Gelände einer Kaserne gelangen könnte :smile:

Aber von Spionage bin ich weit entfernt :bbs72 @CampariO

Ich tu das was ich tue einzig aus dem Grund um euch hier zu unterhalten :rolleyes1:

Ich habe mich beim verlassen der Basis nochmal bedankt . . .

IMG_7526.jpeg IMG_7525.jpeg

. . . und nun kann ich meine Aufmerksamkeit ganz dem eigentlichen Grund unseres Besuches hier widmen. . .

IMG_7528.jpeg

Dem Shrein für König Taksin

IMG_7527.jpeg IMG_7531.jpeg IMG_7530.jpeg

Einer der Gründe warum König Taksin so verehrt wird liegt wohl darin, dass er in einer der dunkelsten Stunden des Landes Führung bewies.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.794
239.730
5.968
München
Auch wenn es den Anschein erweckt dass dieser Shrein im Hut-Stiel erbaut wurde, so sind die Ähnlichkeiten wohl eher rein Zufällig entstanden . . . ;)

IMG_7555.jpeg IMG_7542.jpeg IMG_7541.jpeg IMG_7539.jpeg IMG_7538.jpeg IMG_7533.jpeg

König Taksin lebte von 1734 bis 1782.
In einfachen Verhältnissen geboren, stieg er zu einem brillanten General auf, der Thailand von den Birmanen befreite und das Land wiedervereinigte.