Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Borussia Park

Kontoschließungen bei Bangkok Bank

Corvette 72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Mai 2013
323
379
903
Seit 2 Wochen ist mein Konto auch gesperrt. Ok, mit dem musste ich ja rechnen. Mein Plan war, ein Visum zu machen und im Dezember vorbei gehen und das Konto entsperren zu lassen. Jetzt habe ich heute eine SMS bekommen, dass sie mir 300 Baht Jahresgebühr für die ATM Karte vom Konto abziehen. Für eine Karte die ich eh nicht funktioniert?

• Like
Reaktionen: NCS666

NicoHamburg

Pattaya-Liebhaber
    Aktiv
3 Januar 2018
287
1.011
1.343
Bei den Nordlichtern oder SEA
Danke für den Tipp!
Ich befürchte mir steht sehr bald auch die Kontoauflösung bevor.
Der Wechselkurs von Deemoney ist ja eine Ecke besser als der von TT in Pattaya...
Wie habe ich mir das vorzustellen? Einfach bei der Bank in THB auszahlen lassen und damit in BKK in eine der beiden Fillialen marschieren und um Überweisung auf ein Deutsches Konto bitten?

• Like

Tom3611

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
Seit 2 Wochen ist mein Konto auch gesperrt. Ok, mit dem musste ich ja rechnen. Mein Plan war, ein Visum zu machen und im Dezember vorbei gehen und das Konto entsperren zu lassen. Jetzt habe ich heute eine SMS bekommen, dass sie mir 300 Baht Jahresgebühr für die ATM Karte vom Konto abziehen. Für eine Karte die ich eh nicht funktioniert?
Zumindest gab es eine Info, wenn auch unerfreulich. Viele scheinen aber keinerlei Info erhalten zu haben.

• Like

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.715
44.067
4.315
Zumindest gab es eine Info, wenn auch unerfreulich. Viele scheinen aber keinerlei Info erhalten zu haben.

Die Info dass die Kartengebühr belastet wird erfolgt automatisch vor dem Stichtag und sollte eigentlich jeder erhalten.
Eine proaktive Info über die Sperre hat dagegen meiner Kenntnis nach noch keiner erhalten.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
705
1.195
1.193
Danke für den Tipp!
Ich befürchte mir steht sehr bald auch die Kontoauflösung bevor.
Der Wechselkurs von Deemoney ist ja eine Ecke besser als der von TT in Pattaya...
Wie habe ich mir das vorzustellen? Einfach bei der Bank in THB auszahlen lassen und damit in BKK in eine der beiden Fillialen marschieren und um Überweisung auf ein Deutsches Konto bitten?
Du musst dich bei Deemoney registrieren. Ich habe mich 2022 in der Filiale in Bangkok an der Ecke Sukhumvit 8 mit Reisepass, Non-O Visum und Thaiführerschein registriert. Ich denke das Non-O Visum war aber nicht erforderlich, der Thaiführerschein aber schon.
Wenn du dich registriert hast, kannst du in der App oder der Webseite von Deemoney dein thailändisches Konto sowie das Zielkonto in DACH angeben. Dann wird das Geld von deinem thailändischen Konto per Deemoney auf das Zielkonto überweisen. Dauert ca. 1-2 Werktage bis das Geld ankommt.
Ist praktisch wie Wise, nur für Überweisungen von Thailand nach DACH.
Falls du die Voraussetzung für eine Registrierung nicht erfüllst, wäre eine Alternative, das Geld bei der Bangkok Bank in bar abheben und bei SuperRich das Geld per Moneygram nach DACH zu überweisen. Hier habe ich aber im Gegensatz zu Deemoney selber keine praktischen Erfahrungen, d.h. die Konditionen musst du bei SuperRich erfragen.

NicoHamburg

Pattaya-Liebhaber
    Aktiv
3 Januar 2018
287
1.011
1.343
Bei den Nordlichtern oder SEA
Du musst dich bei Deemoney registrieren. Ich habe mich 2022 in der Filiale in Bangkok an der Ecke Sukhumvit 8 mit Reisepass, Non-O Visum und Thaiführerschein registriert. Ich denke das Non-O Visum war aber nicht erforderlich, der Thaiführerschein aber schon.
Wenn du dich registriert hast, kannst du in der App oder der Webseite von Deemoney dein thailändisches Konto sowie das Zielkonto in DACH angeben. Dann wird das Geld von deinem thailändischen Konto per Deemoney auf das Zielkonto überweisen. Dauert ca. 1-2 Werktage bis das Geld ankommt.
Ist praktisch wie Wise, nur für Überweisungen von Thailand nach DACH.
Falls du die Voraussetzung für eine Registrierung nicht erfüllst, wäre eine Alternative, das Geld bei der Bangkok Bank in bar abheben und bei SuperRich das Geld per Moneygram nach DACH zu überweisen. Hier habe ich aber im Gegensatz zu Deemoney selber keine praktischen Erfahrungen, d.h. die Konditionen musst du bei SuperRich erfragen.

Vielen Dank für die kompetente Antwort. (y)

Tom3611

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
Neu scheint zumindest zu sein, daß nichts mehr von der Immigration akzeptiert wird. Also z.B. kein Certificate of Residence, als Nachweis, sondern ein Mietvertag über 1 Jahr.
Ich war bei der BKK Bank nachdem mein Account gesperrt war. was die jetzt gemacht haben ist eine erweiterte Identitätsfeststellung, ich möchte das mal so formulieren, das heißt die gucken sich an,was du für eine Art Visa (kein Kurzeit oder Studentvisa) hast, die checken dann speziell den Wohnsitz. benötigt wird - je nach Lebensumstand, z. b. Hausbuch oder Mietvertrag über ein Jahr . Alternativ wäre wohl auch noch eine möglich eine wohnsitzbestätigung, die der deutsch-österreichische honorarkonsul ausstellen kann, möglich. das ist zwar aufwändig. Aber nicht zu ändern . Ferner kam die Frage nach weiteren Ausweisen. Dt. Führerscheines. Personalausweis und Thai Führerschein.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Didony

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
245
727
883
52
Wer gerade in Thailand ist ein jahresvisa hat und immernoch ein konto bei der bangkok bank mit mehr als 100 thb unterhaelt, der hat die kontrolle ueber sein leben verloren.

Oder ist masochistisch veranlagt.

Sorry musste jetzt sein.

• Like

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.361
10.907
2.865
Wer gerade in Thailand ist ein jahresvisa hat und immernoch ein konto bei der bangkok bank mit mehr als 100 thb unterhaelt, der hat die kontrolle ueber sein leben verloren.

Sorry musste jetzt sein.
Also dann bin ich ein Masochist, und habe die Kontrolle über mein Leben verloren...:confused:..

Und habe das seit so vielen Jahren nicht bemerkt!

Was nun ? Jahresvisa abgeben und zurück nach Deutschland..:rolleyes:..?

37 Jahre dort zufriedener Kunde ,und auch noch mehr als100.-THB auf dem Konto...!

Sorry, ist eben so.

• Like
Reaktionen: micro und anderl1962

Tom3611

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv

Sorry musste jetzt sein.
Die haben interne Regeln geändert. Umständlich für Bestandskunden, aber nicht zu ändern.

Metalhead

In Pension
   Autor
18 Februar 2023
923
4.378
2.165
Doitschland
Ich war bei der BKK Bank nachdem mein Account gesperrt war. was die jetzt gemacht haben ist eine erweiterte Identitätsfeststellung, ich möchte das mal so formulieren, das heißt die gucken sich an,was du für eine Art Visa (kein Kurzeit oder Studentvisa) hast, die checken dann speziell den Wohnsitz. benötigt wird - je nach Lebensumstand, z. b. Hausbuch oder Mietvertrag über ein Jahr . Alternativ wäre wohl auch noch eine möglich eine wohnsitzbestätigung, die der deutsch-österreichische honorarkonsul ausstellen kann, möglich. das ist zwar aufwändig. Aber nicht zu ändern . Ferner kam die Frage nach weiteren Ausweisen. Dt. Führerscheines. Personalausweis und Thai Führerschein.

Also mit anderen Worten das "Lngzeit-"Visum alleine reciht nicht mehr.
Die drehen ja total am Rad.....
Was kommt als nächstes? DNA Sample???

• Like
Reaktionen: Helploader und NCS666

hatarifan

Aktiver Member
    Aktiv
25 April 2025
178
1.068
793
Also mit anderen Worten das "Lngzeit-"Visum alleine reciht nicht mehr.
Die drehen ja total am Rad.....
Was kommt als nächstes? DNA Sample???
Was soll die Aufregung?

In Deutschland bekommt man im Normalfall selbst als deutscher Staatsbürger kein Bankkonto ohne Wohnsitz in Deutschland bzw. der EU.

Es ist doch eigentlich auch nur logisch, dass die Bank einen (offiziellen) Nachweis über den Wohnsitz des Kontoinhabers möchten.
Bei mir wurde schon vor knapp drei Jahren nach einer Adresse in Deutschland gefragt, nur musste man es damals noch nicht anhand irgendwelcher Papiere belegen, sondern konnte eine x-beliebige Adresse angeben.

• Like
Reaktionen: buddy2020

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.977
7.502
2.815
Was soll die Aufregung?

In Deutschland bekommt man im Normalfall selbst als deutscher Staatsbürger kein Bankkonto ohne Wohnsitz in Deutschland bzw. der EU.

Es ist doch eigentlich auch nur logisch, dass die Bank einen (offiziellen) Nachweis über den Wohnsitz des Kontoinhabers möchten.
Bei mir wurde schon vor knapp drei Jahren nach einer Adresse in Deutschland gefragt, nur musste man es damals noch nicht anhand irgendwelcher Papiere belegen, sondern konnte eine x-beliebige Adresse angeben.
Stimmt so nicht. Ich habe ein Bankkonto in Deutschland und bin in Deutschland abgemeldet.

• Like

Metalhead

In Pension
   Autor
18 Februar 2023
923
4.378
2.165
Doitschland
Was soll die Aufregung?

Den haben sie doch auch bekommen.
Und zwar in Form des CoR, also einer amtlichen Bestätigung des Wohnsitzes ausgestellt von der zuständigen Immigration.