Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Rail & Fly Nummer geht nicht... und das an Ostern

Muchos

Cash assistant
   Autor
28 Januar 2013
1.149
4.849
2.315
Schwabenland
Hallo in die Runde,

mein Abflug ist morgen abend, also ein bißchen Luft ist ja noch... aber:

Komme gerade vom lokalen Bahnhof zurück und muss feststellen, dass unter der vom Reisebüro angegebenen Nummer "kein Auftrag hinterlegt" wurde. Mehrmals versucht, sorgfältig eingegeben, wieder daheim nochmal die Nummer gecheckt.

Dann auf die Webseite der DB gegangen (die Hotline ist gerade überlastet, scheint's), da steht, wenn es nicht funzt, dann setzen Sie sich bitte mit Ihrer Airline in Verbindung.

Habs eben bei Qatar über die Webseite versucht, beide Nummer für Deutschland ohne Besetzung, dafür die freundliche Ansage: In dringenden Fälle gehen Sie bitte auf unsere Webseite...

Reisebüro eben per eMail kontaktet.

Dass ich morgen in der nächstgrößeren Stadt nachfrage, wäre möglich, aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob die Ostermontag überhaupt geöffnet haben.

Ein zusätzliches Ticket nach FFM zu kaufen, ist das geringere Problem - was aber, wenn mein Reisebüro nicht nur Rail & Fly, sondern gleich das ganze Ticket verdummbaselt hat??

Hat irgendjemand einen Tipp?

Gruß
Newbie

Axel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2013
22
1
113
Ja habe ich !
So wie es vorgesehen ist wenn die Fahrkarten nicht aus dem DB Automat herauskommen, einfach mit dem Blatt Papier in den
Zug setzten auf dem die Abholnummern draufstehen. Der Fahrkartenkontrolleur im Zug erkennt das Papier an, und alles ist gut !
Ich mache das jetzt schon seit Jahren so, denn ich habe da überhaupt keine Lust mehr drauf mich da immer an den DB Automaten mich auszutoben. Denn das Ausdrucken der Rail& Fly Fahrkarten dort, funktioniert nur sehr, sehr selten dort ohne Probleme !

Muchos

Cash assistant
   Autor
28 Januar 2013
1.149
4.849
2.315
Schwabenland
:daume Klingt schon beruhigender...

Auch wenn es sonst immer geklappt hatte (auch am selben Automaten).... mal gucken, ob's beim Check In dann geht... die Bargeldreserven reichen ja noch für die umgehende Rückkehr in die Winterlandschaft...

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
Habe seit Ewigkeiten kein Ticket mehr über Reisebüro gekauft.
(Muss man sich das antun wenn man Internet hat?)

Kann dir daher nur sagen wie es bei Internetbuchung ist:
Du bekommst dann ein Ticket als PDF per eMail.
Das kannst du dann entweder ausdrucken, oder auf's Handy laden,
wobei ich die Papierform bevorzuge.
Das Gleiche gilt für's Flugticket.

Ergo müsste dir dein Reisebüro die Bahnfahrkarte ausdrucken.
Dir nur eine Nummer geben gilt nicht. Die spinnen wohl!

An deiner Stelle würde ich mich mit dieser Nummer seelenruhig in den Zug setzen.
Solle es Stress mit dem Schaffner geben, leite den an das Reisebüro weiter.

PS: Bist du sicher das du über ein Reisebüro gebucht hast, oder könnte es evtl. ein Reisevermittler gewesen sein? Das wäre nämlich ein Riesenunterschied, ein Vermittler haftet so gut wie nicht, während ein Reisebüro laut Gesetz zu 100% abgesichert sein muss.

Axel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2013
22
1
113
:daume Klingt schon beruhigender...

Auch wenn es sonst immer geklappt hatte (auch am selben Automaten).... mal gucken, ob's beim Check In dann geht... die Bargeldreserven reichen ja noch für die umgehende Rückkehr in die Winterlandschaft...

Warum Du brauchst doch dafür kein Bargeld
Die Bahnfahrt zum Airport und auch wieder zurück geht doch völlig kostenlos mit dem Fetzen Papier,den Du ja in den Fingern hast, da wo die Fahrkarten Abholnummern darauf stehen ! Das ist doch alles was man dafür nur braucht-und sonst nichts mehr anderes !

Axel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2013
22
1
113
Dir nur eine Nummer geben gilt nicht. Die spinnen wohl!

Natürlich bekommt man bei einem Ticketkauf mit Rail&Fly Bahnfahrkarte im Internet nur zwei Abholnummern für den DB Fahrkartenautomaten ! Die 1.ist für die Hinfahrt zum Airport und die 2.ist für die Rückfahrt vom Airport !
Nur am DB Automaten muß man die schon selber ( oder auch nicht, so wie eben ich ) ausdrucken . Und alles ist gut !

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.735
33.437
5.215
58
Waterkant
Neitmoj, das Reisebuero kann die Fahrkarte nicht ausdrucken,
es ist im Prinip der gleiche Vorgang als wenn du online buchst.

Muchos

Cash assistant
   Autor
28 Januar 2013
1.149
4.849
2.315
Schwabenland
@ neitmoj: Das Reisebüro kenn ich nun seit 9 Jahren (sonst Philippinen), es gibt die normalen Papiertickets nur noch auf Wunsch, das mit dem "eTicket" hatte gelangt, habs auch als Ausdruck dabei (ha ha ha, also so wie das "papierlose Büro"), aber das heißt ja nicht, dass da nicht irgendetwas verschlampt wurde... blöd ist halt nur der Zeitpunkt...

@ Axel: das mit der Rückkehr in die Winterlandschaft war auch nicht ganz ernst gemeint ;-)

Euch beiden aber erst einmal Dankeschön - wollte die Vorfreude genießen und nicht mich mit Tickets rumärgern... :zwink

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
Natürlich bekommt man bei einem Ticketkauf mit Rail&Fly Bahnfahrkarte im Internet nur zwei Abholnummern für den DB Fahrkartenautomaten ! Die 1.ist für die Hinfahrt zum Airport und die 2.ist für die Rückfahrt vom Airport !
Nur am DB Automaten muß man die schon selber ( oder auch nicht, so wie eben ich ) ausdrucken . Und alles ist gut !

Sorry, bin ich hier im falschen Film, oder was läuft hier verkehrt?

Wenn ich Rail & Fly buche muss ich keinen Fahrkartenautomat aufsuchen.

ICH BEKOMME DIE FAHRKARTE VON DER FLUGGESELLSCHAFT ALS PDF

Das war bislang, seit vielleicht 10 Jahren immer so gewesen.

Neitmoj, das Reisebuero kann die Fahrkarte nicht ausdrucken,
es ist im Prinip der gleiche Vorgang als wenn du online buchst.

Also wenn ich online buche, drucke ich mir die Fahrkarte selbst aus.
Von einem Reisebüro kann man wohl verlangen das die einen Drucker und ein paar Blatt Papier im Büro stehen haben! Für diesen bescheidenen Service zahlt man schließlich mehrere hundert Euro mehr als eine online-Buchung kostet.

Hme72

Member
    Aktiv
31 März 2012
1.560
534
1.653
53
Thüringen
Hallo in die Runde,

mein Abflug ist morgen abend, also ein bißchen Luft ist ja noch... aber:

Komme gerade vom lokalen Bahnhof zurück und muss feststellen, dass unter der vom Reisebüro angegebenen Nummer "kein Auftrag hinterlegt" wurde. Mehrmals versucht, sorgfältig eingegeben, wieder daheim nochmal die Nummer gecheckt.

Dann auf die Webseite der DB gegangen (die Hotline ist gerade überlastet, scheint's), da steht, wenn es nicht funzt, dann setzen Sie sich bitte mit Ihrer Airline in Verbindung.

Einfach mal die Nummer der Rückfahrt eingeben,kann sein das die Nummern vertauscht worden sind,war bei mir mal der Fall.Dann gilt die Nummer der Hinfahrt für die Rückfahrt.
Wie gesagt einfach ausprobieren

Tuntchen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2009
750
142
673
Süddeutschland
neitmoj,
es gibt beides - kommt auf die Airline an - Bahnticket-Nr. die kann man nur 1 Tag ? vorher am Automaten am Bahnhof ausdrucken, dann gibt es aber auch noch das Rail & Fly Ticket direkt zum ausdrucken. z.b. Ltur oder Emirates.

An den Threadstarter :
mach doch online checkin - dann siehst dass du wirklich auf den Flug gebucht bist.

Gruss
Tuntchen

Muchos

Cash assistant
   Autor
28 Januar 2013
1.149
4.849
2.315
Schwabenland
Einfach mal die Nummer der Rückfahrt eingeben,kann sein das die Nummern vertauscht worden sind,war bei mir mal der Fall.Dann gilt die Nummer der Hinfahrt für die Rückfahrt.
Wie gesagt einfach ausprobieren

Nachdem der Automat bei #1 jeden weiteren Versuch ablehnte (ähnlich einer falschen PIN), testete ich #2. Resultat: Same same.

Axel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2013
22
1
113
ICH BEKOMME DIE FAHRKARTE VON DER FLUGGESELLSCHAFT ALS PDF
Das war bislang, seit vielleicht 10 Jahren immer so gewesen.

Das sind KEINE Fahrkarten sondern nur ein Fetzen Papier auf dem die beiden Abholnummern draufstehen, die man am DB Fahrkartenautomaten eintippen muß, damit die "RICHTIGEN" Rail&Fly Fahrkarten aus dem herauskommen sollen ! ( oder auch nicht )

Muchos

Cash assistant
   Autor
28 Januar 2013
1.149
4.849
2.315
Schwabenland
An den Threadstarter :
mach doch online checkin - dann siehst dass du wirklich auf den Flug gebucht bist.

Gruss
Tuntchen

:licht Das wäre Neuland für mich. Gibt es irgendwelche Nachteile dann morgen vor Ort? War ehrlich gesagt noch nie neugierig dadrauf...

Joerg N

Autor
21 Oktober 2008
14.735
33.437
5.215
58
Waterkant
Also wenn ich online buche, drucke ich mir die Fahrkarte selbst aus.
Von einem Reisebüro kann man wohl verlangen das die einen Drucker und ein paar Blatt Papier im Büro stehen haben! Für diesen bescheidenen Service zahlt man schließlich mehrere hundert Euro mehr als eine online-Buchung kostet.

Hier gehts um Rail & Fly dasbietet die Airline an,
die Bahnfahrkarte kannst dir auch nicht zu Hause ausdrucken, so kann es auch das Reiebuero nicht.

Klar kann man einen Flug buchen und eine Fahrkarte dazu, die dann das Reisebuero ausdruckt,
das ist aber nicht Rail&Fly,

bei R&F kriegt man von der Arline eine Auftragsnummer in die Buchung ueberspielt die man nur am Fahrkartenautomaten eingeben kann

Joerg N

Autor
21 Oktober 2008
14.735
33.437
5.215
58
Waterkant
:licht Das wäre Neuland für mich. Gibt es irgendwelche Nachteile dann morgen vor Ort? War ehrlich gesagt noch nie neugierig dadrauf...

Nein keine Nachteile, kannst morgen trotzdem dein gepaeck am Schalter abgeben

und falls die Maschine ueberbucht ist hast du schon deine Bordkarte

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
2.476
4.371
2.615
Südbaden
Sorry, bin ich hier im falschen Film,

Nö, bist im richtigen Film. Du musst in der Tat den Automaten aufsuchen:

http://www.bahn.de/p/view/service/flug/railandfly.shtm

Es gibt aber ein paar Airlines, wo das R&F Ticket ganz normal als pdf bei der Bahn als Onlineticket abzurufen ist. Bei Emirates hatte ich auch immer wiedermal die Probleme mit dem Abruf am Automaten. Dann hieß es Ticket kaufen und nachher einreichen (gab dann auch mal noch ein paar Vouchers zusätzlich für den Ärger). Irgendwann wurde es denen dann zu bunt und die Bahntickets konnte man als pdf direkt abrufen.

Hme72

Member
    Aktiv
31 März 2012
1.560
534
1.653
53
Thüringen
Hier gehts um Rail & Fly dasbietet die Airline an,
die Bahnfahrkarte kannst dir auch nicht zu Hause ausdrucken, so kann es auch das Reiebuero nicht.

Klar kann man einen Flug buchen und eine Fahrkarte dazu, die dann das Reisebuero ausdruckt,
das ist aber nicht Rail&Fly,

bei R&F kriegt man von der Arline eine Auftragsnummer in die Buchung ueberspielt die man nur am Fahrkartenautomaten eingeben kann

Genau so ist es:yc
Das Reisebüro hat auf die Nummern keinen Einfluß,die werden in der Regel von der Bahn an die Fluggesellschaften übermittelt:wink1