Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

SAT 1 Produktion: Auf Brautschau im Ausland

Bigsexy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2010
824
94
858
Ich habe Kinder, auch wenn es stressig, nervenkostend ist, aber was besseres könnte mir nicht passieren.
Wofür soll ich den Geld verdienen? Es ergibt für mich keinen Sinn ohne Kinder.

hellboy

Member
Inaktiver Member
14 April 2011
241
354
953
@Bigsexy

Chancengleichheit, Gleichbehandlung und Förderung des Individiums sehe ich nicht im Konsens mit Marx sondern im Zusammenhang mit den langfristigen Zielen einer Gesellschaft und deren Bürger, die sich weiterentwickeln und von Investitionen qualitätiv im allgemeinen/individuel Gesellschaftlich provitieren möchte (Generationsvertrag).

Zur der Zunahme der Realschulabschlüsse und Abitur sowie Studium sehe ich oftmals eine Streckung für den Eintritt ins Berufsleben. Ein Schelm wer da böses denkt.
Hauptschüler können oftmals keinen Dreisatz und das durschnittliche Algemeinwissen der Abiturklassen lässt ebenfalls zu wünschen übrig.
Es ist ein Lernen das bei der Prüffung ausgekotzt und vergessen wird. Grundlagen, Fehlanzeige.
Kinderreichtum wird aus beabsichtigten, verdummenden Unterschichten rekrutiert und Lehrer müssen nicht nur Lehrninhalte sondern auch noch die Erziehung übernehmen.

Die Retortenunternehmen predigen Leistung sind aber nicht bereit in Qualität zu Investieren sondern importieren lieber günstiegere Alternativen. Die Zukunft der Dichter und Denker wird durch Geiz ist Geil Absahner zerstört und schlussendlich werden produzierte Güter auch noch ins Ausland verschenkt und die Arbeitsdrohnen zahlen doppelt.
Mal ehrlich von so einen Laden würde ich keine Aktie kaufen.

Habe auch einen kleinen hellboy und ein hellgirl, die ihr Ding machen.

Bin mir letztendlich gar nicht so sicher das der Lebensstandard so zu halten ist, da die Mitte wegbricht.
Der Fisch stinkt am Kopf.

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
798
1.523
Pattaya
War da nicht einmal der :

Sat1 Produktion auf Brautschau Fred?

:banhof:banhof:banhof

hellboy

Member
Inaktiver Member
14 April 2011
241
354
953
Richtig, sorry hat damit indirekt zu tuen (Ursache und Wirkung).
Die Gesellschaft bekommt mit Sendungen wie z.b Brautschau das Format welches es verdient und treibt eben ein paar Säue durch das Dorf die noch minderbemittelter als Sie selbst sind.:bigg
Unterste Schublade, aber Mann oder Frau kann ja an oder aus schalten.

Bigsexy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2010
824
94
858
So wie du schreibst, gehe ich davon aus, dass das Land/Gesellschaft den Bach runter geht. Deshalb auch meine Andeutung auf die Vordenker unser Zeit, denn die kritisiert den heutige gesellschaftliches Leben zu sehr, und erwartet einen Stillstand wie in den siebziger Jahren.

Chancen, Gleichbehandlung, Förderung des Individuums das sind sehr gute Stichwörter.

Wo gibt es den besseres als in Europa bzw. Deutschland? Hier kann jeder sein Ausbildung anfangen und beendet, die staatliche Universität macht keinen Unterschied von der Herkunft des studierende, der Staat fördert die geringere Einkommensfamilie, so dass die auch Chance auf ein hohes Ausbildung teilnehmen kann. Gleichbehandlung, ich denke schon, denn jeder Stimmrecht ist gleich. Jeder darf einen Partei gründen und die Politik vertreten, die seiner Meinung sind.

Förderung des Individuell, solche Dinge hängen sehr viel von der Erziehung Bzw. von den Eltern ab, Aber hier hat man schon genug Möglichkeiten nach vorne zu kommen, falls man in der Lage ist. Beste Beispiel Angela Merkel und den Gegensatz zu unser Shootingstar Herr (Dr.) zu Guttenberg.

Dass die „Schere“ immer weit auseinander geht, das stimme ich auch zu, es ist nun mal der Preis für Demokratie, wenn es nur Mittelschicht gäbe und alle Menschen gleich wären, so wie in der Zeiten von Sowjetische Union, dann gabt es kaum Entwicklung und du wirst wahrscheinlich Thailand nie kennengelernt.

Hellboy, eine gesunde Kritik ist nicht verkehr, jedoch soll man schon wissen, ob man dies besser gestalten kann, ich nehme die Herrschaften nicht im Schutz, aber es ist wirklich ein sehr komplexe Sache. Falls du einen bessere Vorschlag zur Verbesserung unser Zusammensleben machen kannst? Ich bin ganzes Ohr.

hellboy

Member
Inaktiver Member
14 April 2011
241
354
953
Wo gibt es den besseres als in Europa bzw. Deutschland? Hier kann jeder sein Ausbildung anfangen und beendet, die staatliche Universität macht keinen Unterschied von der Herkunft des studierende, der Staat fördert die geringere Einkommensfamilie, so dass die auch Chance auf ein hohes Ausbildung teilnehmen kann. Gleichbehandlung, ich denke schon, denn jeder Stimmrecht ist gleich. Jeder darf einen Partei gründen es geht nicht darum wo es besser iund die Politik vertreten, die seiner Meinung sind.

Es geht nicht darum wo es besser ist sondern wie ich Humankapital aufstelle und deren Rezorcen optimal ausnutze und optimiere und mich wie ein Leistungssportler täglich verbessere, von Bildungschancen und Förderung der Gesellschaft in den Nordländern erst garnicht zu reden.
Unigebühren als Gleichsetzung? Arbeiterkinder studieren immer noch weniger als andere Einkommensklassen. Wer zahlt den die Nachhilfe usw.? Ein Wohlhabendes Land wie Germany kann doch keiner mit dem Schwarzafrikanischen Gegebenheiten verwechseln.
Die Schrittweise Abschaffung des Sozialstaates mag für einige winner gut sein, für die Masse nicht. George Sorus,Anhänger Carl Poppers und ehemaliger Präsidentenberater der U.S.A z.b hat sich detaiert dazu vor Jahren geäußert, Marktwirtschaft ohne Soziale Zusammengehörigkeit endet an einem bestimmten Punkt- und das von einem Spekulanten. Der macht sein Geld damit.
Die Verpflichtung zu Sozialer Verantwortung gilt für bestimmte Personnenkreise nicht mehr.
Abgeschlossene Studenten auf Halde die in der Generation Praktikum enden und letztendlich in Niedrigwertigeren Jobs oder Minderbezahlten Zeitarbeitsverträgen landen, sind auch keine Fiktion, geschweige das Diese gesichert, finanziel eine Familie gründen und stemmen könnten.

Die Jugendarbeitslosigkeit in ganz Europa Berdarf keiner Schilderung. Als Lösung alle Heim ins Reich, wir retten die Welt?
Die Italiener z.b leben oftmals mit 30 noch bei Papa und Mama.

Förderung des Individuell, solche Dinge hängen sehr viel von der Erziehung Bzw. von den Eltern ab, Aber hier hat man schon genug Möglichkeiten nach vorne zu kommen, falls man in der Lage ist. Beste Beispiel Angela Merkel und den Gegensatz zu unser Shootingstar Herr (Dr.) zu Guttenberg.

Bedingt natürlich wesentlich von den Eltern und auch von der Gesellschaft und deren Investitionen in Bildung.
Das Beispiel Frau Merkel ein Beispiel für nach vorne kommen sein soll, entfinde ich nicht so, denn die Gegebenheiten der Diktatur der DDR waren andere. Als Ergebnis das Frau Merkel trotz Christlichen Hintergrund studieren durfte ist bekannt. Das FDJ Mitglied Frau Merkel studierte auf Staatskosten, dieses als normale Wende Kariere hinzustellen ist wie der Vergleich "Muhamed Ali ist auch als Schwarzer Millionär geworden. Frau Merkel startete als Quoten Ossi Frau.

Was besser zumachen ist? Förderung der eigenen Kinder, Familien und Gesellschaft dieses Landes und Gemeisam zum Wohle des Deutschen Volkes und deren Passinhaber, unser Land nicht dem Ausverkauf und der Raffgier einiger Eliten zu opfern sondern den Binnenmarkt, Infrastruktur usw. für die Zukunft unserer Heimat und der lebenden Menschen zu sichern.
Dafür werden unsere Eliten bezahlt und das ist Ihr Job und nicht mehr und weniger.
Ich habe auch keinen Geldbaum im Garten oder mein Geld im Lotto gewonnen, aber denke eben nur für mich alleine das ein richtig verstandener Sozialstaat kein Produkt aus der Vergangenheit sein sollte

zum Thema auf Brautschau im Ausland:
Die mediale Propaganda ist einfach gruselig, aber Qouten steigern sich besser auf diese unseriöse Art und Weise.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...
Helloy, schön geschrieben:daume, ich persönlich halte die Theorie für sehr unwahrscheinlich. Marx, Meadows und co. hatte so was vor lange Zeit schon voraus prognostizieren, jedoch ist nichts des gleichen gekommen.

Kiwi, du schreibst einfach vieles falsch & negatives Sache, wirf mal einen Blick in die Statistik. So viele Abiturente haben wir eigentlich noch nie gehabt, die Hauptschüler sind gesunken. Ist doch klar, die Anforderung sind einfach viel zu hoch im Vergleich vor Jahren, wenn die junge Leute nicht eine gute qualifizierte Schulabschlüsse haben, haben sie später keine Job.

Für solche Aussage, soll die Erzieherin mal den Job wechsel. Nur egoistische Menschen wollen keine Kinder haben.

Dumme Aussage von Dir . Ich möchte auch keine Kinder , dass wusste ich schon mit 20.
Warum ? Ich habe 3 genetisch vererbbare Krankheiten , ich möchte es einem Kind nicht antun.
Bin ich deswegen egoistisch ?
Erst denken, dann schreiben...

• Like
Reaktionen: hellboy

Bigsexy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2010
824
94
858
Toasti, nächste mal mache ich einen kleinen sternchen** mit dem restliche Hinweis Bzw. meine AGB, damit du auch mal zufrieden bist,:wink1. Aber es ändert sich nichts an meine Meinung.

Was besser zumachen ist? Förderung der eigenen Kinder, Familien und Gesellschaft dieses Landes und Gemeisam zum Wohle des Deutschen Volkes und deren Passinhaber, unser Land nicht dem Ausverkauf und der Raffgier einiger Eliten zu opfern sondern den Binnenmarkt, Infrastruktur usw. für die Zukunft unserer Heimat und der lebenden Menschen zu sichern.
Investieren! Das meinst du? Das stimmt ja auch, aber wo soll man das Geld her nehmen? Wenn es nicht von solche "Raffgier" herkommen.
Soziale Netz ist eine gute Sache, jedoch kaum bezahlbar. In ein paar Jahren sind wir beim American way of life, was ich nicht verkehr finde.

Ich finde die Sendung unterhaltsam, ist einfach lustig, einfach zum lachen

hellboy

Member
Inaktiver Member
14 April 2011
241
354
953
@toasti

Skandinavien, ist die korrekte Bezeichnung:JC_handshake:

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...
@toasti

Skandinavien, ist die korrekte Bezeichnung:JC_handshake:

Das meinte ich nicht.
Aber Schweden z.B. ist ein gaaaaanz schlechtes Beispiel. Die schaffen sich selber ab!
Meine Schwager ist Schwede, meine Schwester ( studierte Sozialpädagogin, hat in Schweden auch in dem Bereich gearbeitet ) hat 11 Jahre mit ihm in Schweden gelebt.
Seit einem 1 Jahr leben sie wieder in Deutschland. Und sind heilfroh...
Schweden hat ein ganz schweres Immigrantenproblem, dort rumort es ganz gewaltig.
Das Schulsystem ( Meinung der Mehrheit der schwedischen Eltern ! ) ist für´n Arsch...
Das Gesundheitssystem kommt einer Bevormundung gleich...
Schweden ist eine reine Neidgesellschaft. Freunde kennen Dich nicht mehr weil Du plötzlich mehr hast als sie.
Ein Beispiel für das heutige Schweden :
Viele Firmeninhaber haben keine Nachfolger. Also ruft die schwedische Regierung ein Programm ins Leben .
"Zinslose Darlehen zur Leute die eine Firma übernehmen wollen" - eine tolle Sache .
Allerdings nicht für die Schweden. Denn teilnehmen an diesem Programm dürfen nur Nicht-EU-Bürger...
Immer mehr Schweden fühlen sich in ihrem eigenen Land diskriminiert, klagen bei einer Art "Diskriminierungs-Behörde".
Die Antwort der Behörde: Ihr seid Schweden , ihr könnt euch in Schweden gar nicht diskriminiert fühlen.
Und Schweden hat ein massives Problem mit Einwanderern arabischer und afrikanischer Herkunft.
Integration ist dort ein Fremdwort...
In Stockholm MÜSSEN Schweden ihre Wohnungen ( von staatlichen Wohnungsbaugesellschaften ) für Ausländer räumen
und werden umquartiert.
Du willst Dein Auto elegant loswerden ? Park es in Malmö, mittlerweile einer der sozial schlimmsten Städte in Europa.

Mein Schwager ist Grossverdiener, Geldprobleme kennt er nicht.
Aber seit einem Jahr kommt er Tag für Tag nicht mehr aus dem staunen raus.
Wie unbürokratisch und unkompliziert es sein kann.
Wie gut hier die Integration von Ausländern funtioniert.
Wie gut unser Gesundheitssystem ist.
Wie die Menschen hier sind.

Bigsexy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2010
824
94
858
Mein Schwager ist Grossverdiener, Geldprobleme kennt er nicht.
Aber seit einem Jahr kommt er Tag für Tag nicht mehr aus dem staunen raus.
Wie unbürokratisch und unkompliziert es sein kann.
Wie gut hier die Integration von Ausländern funtioniert.
Wie gut unser Gesundheitssystem ist.
Wie die Menschen hier sind.

:daume
Das wollte die meistens leute im eigene Land nicht sehen, sie wollen nur motzen, meckern und klagen. Das kann ich manchmal nicht nachvollziehen:k

hellboy

Member
Inaktiver Member
14 April 2011
241
354
953
B Investieren! Das meinst du? Das stimmt ja auch schrieb:
Im american way of live sind wir heute schon angekommen.
Als Konnsequenz hat das Sicherheitsgewerbe gute Einahmen und boomt.
Zu bezahlen ist es schon, die frage heißt oftmals können oder wollen.
Vieleicht tuen wir uns ja wie im Amiland ein paar Peacemaker form Bauch schnallen, das rettet aber nicht dein Leben wenn du
Krank wirst oder in der Gosse liegst.

Eh, die Sendung ist lustig aber asi, die Jungs können sich wo nirgends mehr sehen lassen und die armen Perlen haben ein rendezvous auf´m Spielplatz mit mitgebrachten Butterstullen.
Zum Gang Bang kommt der Kastanien Mann mit dem 8 fachen Vater um die Ecke,der ihr ins Ohr grunzt: Baby ich mach dir Nummer 9.
Im Finale wäre es doch geil wenn die Moderatorin sich quasi als Lebenshilfe noch selbst erbarmt und schlussendlich alle Girlies
einen monatlichen Check von den Buben abstauben könnten.:bigg

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...
:daume
Das wollte die meistens leute im eigene Land nicht sehen, sie wollen nur motzen, meckern und klagen. Das kann ich manchmal nicht nachvollziehen:k

Es ist doch so:
Das perfekte , das vollkommene Land in dem alles TOP ist gibt es nicht.
Aber es gibt kaum ein Land ( ich schreibe extra "kaum" ein Land ... ) dass so nah dran ist wie Deutschland.
Man sollte sich nicht immer an dem negativen Dingen hochziehen.
Man sollte vielmehr versuchen mit Hilfe der vielen, vielen positiven Dinge an den negativen zu arbeiten... :licht

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
5.002
7.159
3.515
wenn nur die Mädels in D so wie die in Th wären und man ständig für ein paar Euro 20 jährige ON klarmachen könnte wäre es schon deutlich besser ;)

Bigsexy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2010
824
94
858
...Im american way of live sind wir heute schon angekommen.
Als Konnsequenz hat das Sicherheitsgewerbe gute Einahmen und boomt.
Zu bezahlen ist es schon, die frage heißt oftmals können oder wollen.
Vieleicht tuen wir uns ja wie im Amiland ein paar Peacemaker form Bauch schnallen, das rettet aber nicht dein Leben wenn du
Krank wirst oder in der Gosse liegst...

So was wird gerne behauptet, aber in Deutschland muss ja
-keine muss verhungern
-hat immer einen Dach über dem Kopf
-Jeder in Deutschland ist krankenversichert
und du siehst ja, dass solche Grundversorgung in USA nicht flächend decken ist.
Deswwegen meine Aussage: Noch nicht angekommen.

Mit dem bezahlen können, muss ich dir nach korrigieren.
Z.B. Familiensvater mit 2000 Euro monatliche Einkommen für einen vierköpfige Familie und muss noch 300 Euro monatliche in die Zukunft von kinder investieren (Nachhilfeuntericht), das kann sehr knapp & schwer werden. Denn wenn der Vater es tut, dann muss er halt beim Essen sparen.

Eh, die Sendung ist lustig aber asi, die Jungs können sich wo nirgends mehr sehen lassen und die armen Perlen haben ein rendezvous auf´m Spielplatz mit mitgebrachten Butterstullen.
Zum Gang Bang kommt der Kastanien Mann mit dem 8 fachen Vater um die Ecke,der ihr ins Ohr grunzt: Baby ich mach dir Nummer 9.
Im Finale wäre es doch geil wenn die Moderatorin sich quasi als Lebenshilfe noch selbst erbarmt und schlussendlich alle Girlies
Das ist gut:bigg,
Ja wieso? Sie brauchen doch nur sagen: "Es war gespielt" fertig ist die Maus.

hellboy

Member
Inaktiver Member
14 April 2011
241
354
953
@Toastie
habe in Norwegen Bekannte die mir andere Gegebenheiten schildern, Schweden kann ich nicht beurteilen.

Firmenübernahmen nicht für Schweden nur für Nicht- EU - Bürger?
Klagen bei einer Art "Diskriminierungs-Behörde"?
Immigrantenproblem, Gesundheitsproblem, Schulsystemproblem.
In Stockholm MÜSSEN Schweden ihre Wohnungen ( von staatlichen Wohnungsbaugesellschaften ) für Ausländer räumen
und werden umquartiert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Auslöser und was damit bezweckt werden soll ist doch dann offensichtlich der Wunsch nach günnstiegeren Arbeitsdrohnen.

Gesundheitsystem und Schulsystem haben sich hier auch wohlmerklich verschlechtert. Ein Termin beim Facharzt oder der Zustand von Schulen und Lernmitteln, Schulessen etc..
Wenn es hier besser wie dort ist , bleibt denoch Rückschritt in der Selbstauswertung.

Die Instandhaltung eines Soziasystem wird wem oder was geopfert, zum wohle weniger als Notwendigkeit?

Meine persönnliche Zukunft ist davon wenieger betroffen jedoch wenn ich beobachte und etwas regresstriere handelt es sich um meine persönnlichen Eindrücke.

Zurück in die Vergangenheit mit Abschaffung der Sozialen Errungenschaften und das zusteuern auf schlechteres Niveau betrachte ich als nicht notwendig und erstrebenswerte zufriedenstellende Zukunnftsplannung.
Immer billiger ist keine Lösung da es sich hier ebenso um eine gefährliche Spirale handelt, die in der Konsquenz letzendlich ebenso in den Zusammenbruch mündet.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...
Hellboy,
unser Gesundheitssysstem ist schlecht ?
Gegenbeispiel : Ich
Versichert bei der AOK Nord/West. Hätte mich auch schon vor 10 Jahren privat versichern können, wäre ich schön blöd gewesen.
Ich bin was Zähne angeht ( unter anderem durch meine Krankheit ) absoluter Panikpatient, da geht ohne Vollnarkose gar nix.
Klinikum Nord in Hamburg wollte von mir ein psychologisches Gutachten wegen der Notwendigkeit zur Absicherung der Kostenübernahme (Vollnarkose , 1 Nacht im Krankenhaus ) haben. Wie soll ich das binnen 2 Tagen beschaffen ?
Anruf bei der AOK - 10min später lag im Krankenhaus ein Fax mit Bestätigung der Kostenübernahme.
Ich war 20 Monate nach einem Unfall krankgeschrieben - wie oft wurde ich zum MDK gescheucht ? 1mal, nach 10 Wochen.
Ich habe nie Probleme gehabt einen kurzfristigen Termin beim Hautarzt zu bekommen . Oder beim Neurologen.
Und in meinem Bekanntenkreis komischerweise auch keiner.
Warum ? Ich lasse es mir nicht bieten... :licht
Und wenn ich einen telefonischen Termin bei einem neuen Arzt mache antworte ich auf die Frage "Privat oder gesetzlich" mit Privat.
Und : Termin in 3 Tagen. Vor Ort dann "Sagten sie nicht sie wären Privat-Versichert?" Ich: "Nein, ich sagte "nicht privat" versichert".
Glaub mir , die schicken Dich nicht weg - wenn doch : Telefon zücken...
In fast allen Ländern wäre ich am Arsch gewesen mit meiner Gesundheit . Hier nicht.
Nach meinem schweren Unfall wo ich mehr tot als lebendig war bin von absoluten Topärzten in einem Top Krankenhaus
( Unfallkrankenhaus Boberg / Hamburg ) wieder zusammengeflickt worden , ohne Rücksicht auf irgendwelche Kosten.
Glaub mir , ich habe zig Fahrten mit dem RTW hinter mir, war insgesamt über 100mal im Kankenhaus, habe ca. 15 Vollnarkosen hinter mir, bin 2 mal reanimiert worden, bin chronisch krank und verursache Kosten ohne Ende.
Und ich bin dankbar hier zu leben !!!!!
Unser schlechtes Land ermöglicht es einem kranken wie mir mit anfang 30 in Rente gehen zu können und trotzdem ein Auskommen
zu haben ! Wo geht das sonst ?

Das Problem was ihr alle habt : Eine Zeit lang ging es uns zu gut. Diesen Level konnte man nicht halten.
Um aber einen vertretbaren Level halten zu können müssen überall Abstriche gemacht werden.

• Like
Reaktionen: Bigsexy

hellboy

Member
Inaktiver Member
14 April 2011
241
354
953
@Bigsexy

So was wird gerne behauptet, aber in Deutschland muss ja
-keine muss verhungern
-hat immer einen Dach über dem Kopf
-Jeder in Deutschland ist krankenversichert
und du siehst ja, dass solche Grundversorgung in USA nicht flächend decken ist.
Deswwegen meine Aussage: Noch nicht angekommen.

aber geliebt und stramm auf Kurs;)

Mit dem bezahlen können, muss ich dir nach korrigieren.
Z.B. Familiensvater mit 2000 Euro monatliche Einkommen für einen vierköpfige Familie und muss noch 300 Euro monatliche in die Zukunft von kinder investieren (Nachhilfeuntericht), das kann sehr knapp & schwer werden. Denn wenn der Vater es tut, dann muss er halt beim Essen sparen

die Alte kann ja nebenbei im Puff die Schere machen:ironie
Sorry mit 1700€ Netto wärst du dann nach Abzug der Fixkosten (Auto, Miete, Strom, Sprit) auf Hartz Niveau und da kommen wir der Realität schon näher und ich weiß noch nichtmal ob du dann Aufstocker bist. Darf aber auch sonst nicht mehr viel passieren
, bitte, bitte lass bloß nichts kaputt gehen.

Also doch nichts mit Chancengleichheit, da der Etar zu knapp wird.