Ich glaube mit 1000 Euro lebt es sich fast in D besser. Mal vom umfassenden KV Schutz abgesehen den es in TH nur für sehr viel Geld gibt, hast du hier eben auch kein Lidl oder Penny. Der Einkauf im Supermarkt erinnert hier oft an die Preise im Bahnhofskiosk ...Leben nun auch schon ne Weile hier und will mich nicht beklagen da ich finanziell klarkomme. Allerdings habe ich die Kosten hier deutlich unterschätzt ,ich behaupte es ist hier alles in allem auf keinen Fall günstiger als in D..eher im Gesamtpaket teurer....
Wenn ich als Deutscher hier thailaendisch dH mit thailaendischen Food lebe ist das Leben bedeutend guenstiger kann ich aber nicht auf Salami , Kaese usw verzichten und lebe als Deutscher mit deutschem Essen in Thailand dann ist das Leben hier sehr teuer , im Restaurant meiner Wahl bezahle ich fuer ein Jaegerschnitzel 175 Baht das sind ca 4.50 Euro dafuer gibt es auch in DE ein Jaegerschnitzel, wenn ich hier zum Friseur gehe bezahle ich 70 Baht in Pattaya das sind knappe 2 Euro .
Fuer ein einfaches Apartment zahle ich inkl Strom, Wasser und Kabel TV ca 150 Euro pro Monat hinzu kommen ca 25 Euro fuer eine 16 mb ADSL Internetverbindung .
Mit einer gesunden "Mische" von Thai Food und Falang Food" lebe ich hier in Thailand im Vergleich zu DE billiger und besser. Ich lasse jetzt mal ganz bewusst alles weg was mit Bierbars und Girls zu tun hat, das ist aber bedeutend billiger als in DE
Der Dreh- und Angelpunkt in dieser Diskussion ist die KV und das ist ein fasst unloesbares Problem, besonders fuer Menschen die ueber 60-65 Jahre alt sind . Ein normaler Arztbesuch kostet nicht besonders viel, auch ein einfacher Knochenbruch im Krankenhaus (in der Provinz) laesst sich bezahlen aber alles was darueber hinaus geht wird fast unbezahlbar. Die Spitzenkrankenhaeuser wie hier in Pattaya das Bangkok-Pattaya Hospital haben Preise wie in Deutschland.
Thailand zum Urlaub machen ist Spitze und Pattaya zum Abfeiern und mal so richtig die Sau rauslassen , was besseres gibt es nicht. Mit einer Reise-KV ist man gegen das Krankheitsrisiko abgedeckt . Habe jetzt aber gehoert das die Reise-KV in DE auch nur noch unter 65 erhaeltlich ist ????
Thailand fuer Touris ist super fuer Expats kritisch bis Risiko wegen der KV.