Durchblick erhält man durch Erfahrung die man gemacht hat, nicht durch Erfahrung der man aus dem Weg geht.
Das mit dem
Durchblick ist so eine Sache. Es gibt Member hier die kommen seit 15 Jahren, wie sie geschrieben haben, nach Thailand. So 3 Wochen in der Regel vermutlich pro Jahr. Meinen in der von sich dermaßen überzeugten Art und Weise aber dass sie Thailand quasi verstanden, wenn nicht gar erfunden hätten (bin mir da noch nicht ganz schlüssig). Und anderen allgemeinverbindlich, in ihrer üblichen pauschalisierenden Art und Weise, Thailand (aus ihrer Sicht), meinen Thailand erkären zu müssen und die dann diese Sichtweise gefälligst zu übernehmen hätten! Verweigert man sich diesem Diktat, dann werden sie sehr schnell unsachlich und ungehalten. (Zu dieser Sorte gehörst du glücklicherweise offenbar nicht

).
Reflektiert dann man dann ihre Art der Diskussion, macht man sich - bezeichnender Weise - für sie als Diskussionspartner ''unwürdig''. Man muss dem einen oder andern davon allerdings nachsehen dass er durch permanentes Schwärmen von sich selbst, wie schön; wie toll; wie unwiderstehlich er doch ist, die Zeit für eine gesunde Selbstbewertung, Selbsteinschätzung halt fehlt.:yes:
Zurück zu deiner These. Es ist oftmals schwer zu analysieren, wenn sich derjenige nicht selbst irgendwie entlarvt, ob die Erfahrungen
gemacht oder nur angelesen sind!
Allerdings halte ich es durchaus für sinnvoll manchen negativen Erfahrungen aus dem Weg zu gehen. Man muss ja beispielsweise nicht gleich in ein Eisbärgehege steigen um die Erfahrung zu machen, dass der oder die Bewohner Fleischfresser sind und durchaus nicht angeneigt scheinen mal eine Abänderung des üblichen Speiseplans in Erwägung zu ziehen. Just zu dem Moment wo du ihnen vor die Tatzen läufst...
Vielleicht sollte man, um einen Bezug zu Pattaya nicht gänzlich aus dem Auge zu verlieren, vielleicht das Beispiel umändern in
Haifischbecken.
Und in einem solchen muss ich jetzt nicht, um aktuelle Zeitgeschehen aus dem Forum bzw. seinen Threads mal zu berücksichtigen, beispielsweise nicht jede Menge Wertsachen und Bargeld rumliegen haben (falls man eine einem unbekannte Dame mit auf´s Zimmer nimmt zum Schäferstündchen) falls man die Erfahrung machen möchte mal mit KO-Tropfen sich seiner möglichen Schlafprobleme entledigen zu lassen...
Ich denke du weisst was ich meine?! Bei manchen (negativen) Erfahrungen ist es zwar schön dass man mitreden kann, anderseits hätte man gerne darauf verzichtet. Und sollte man vielleicht auch verzichten, auch wenn man dies möglicherweise auch als eine Art Horizonterweiterung ansieht(?):rock:
Wenn man für umme nie was auf die Reihe gebracht hat (oder nicht wollte) ist man schlicht unqualifiziert mitzureden.
Kommt wohl darauf an worüber andere mitreden möchte. (Für Pauschalisierungen haben wir unseren einschlägig bekannten Fachmann hier im Forum. Und der duldet keine Götter neben sich

)
Wenn einer beispielsweise kein Haus gebaut hat, warum sollte er da keine Ahnung von Fußball; oder Thailand; oder noch von hunderten von Dingen haben?!?:banhof
Das ist so polemisch wie zum Reizthema Condo-Kauf mit Gegenargumente nur so zu poltern, sich aber eigentlich gar keine leisten zu können.
Kenne den Thread jetzt nicht. Allerdings muss ich dir da auch grundsätzlich widersprechen bzgl. deiner Denkweise! (Auch wenn jetzt wieder bestimmte Leute denken der junior will nur wieder recht haben...

)
Ich bin nicht automatisch, wenn ich angenommen intelligent genug bin bestimmte Fehler zu vermeiden, unqualifiziert über eben diese Fehler zu diskutieren! Oder vielmehr darüber wie andere diese Fehler vermeiden können!
Und was das von dir thematiserte Thema Condo-Kauf angeht: Wieso glaubst du dir einbilden zu können (ist jetzt nicht persönlich, sondern allgemein gemeint) zu wissen welche der Leute die gegenargumentieren jetzt sich kein Condo leisten können, und welche sich aus bestimmten Gründen nie einen Kauf in Erwägung gezogen haben, auch wenn die liquiden Mittel durchaus vorhanden wären?!
PS: Ich gehe davon aus dass du nicht alle Leute persönlich kennst die da in dem von dir genannten Thread mitdiskutieren(?!!) Damit, mit
kennst, meine ich explizite Kenntnisse ihrer wirtschaftlichen Situation. Und keine vermuteten.