Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand THIM die Immigrations-APP

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.760
11.068
2.865
Sisaket, Thailand
Wäre schön, wenn künftig vieles rund um Einreise und Aufenthalt über eine App abgewickelt werden könnte. Der Start ist wohl für Oktober 2026 geplant.

Sicherlich wird am Anfang noch nicht alles funktionieren oder integriert sein ..... aber schauen wir mal, wie sich das entwickelt. Schlechter als jetzt geht es ja nicht. :bigsmile

THIM die Immigrations-APP

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.542
2.979
1.813
Süddeutschland
Gibt's schon zum runterladen im App Store. Über die App kann man dann in Zukunft auch die 90 Tage Meldung und die extension of stay machen. So zumindest die Ankündigung.

Super praktisch. Und hoffentlich räumt die App dann auch ein bisschen mit dem Visa Agent Unwesen auf.

Zuletzt bearbeitet:

Hohenstein

GeizigerBiertrinker
   Autor
2 November 2024
2.493
25.781
3.415
Pratumnak
Geht momentan wohl nur Für Leute mit neuer Einreise , oder wo gibt’s die Traveler ID ?

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.481
51.415
4.315
Danke für den Tipp, gleich mal runtergeladen - damit sich andere das Suchen sparen können, hier der Direktlink für IPhone User in den Appstore.

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2026
25 Juli 2018
2.608
14.296
3.195
64
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Danke für den Tipp, gleich mal runtergeladen - damit sich andere das Suchen sparen können, hier der Direktlink für IPhone User in den Appstore.

Naja, im App Store THIM einzugeben hab ich gerade noch selbst geschafft, obwohl ich so'n alter Mann bin 😉

oder wo gibt’s die Traveler ID

Bei mir scheitert's an der fehlenden Trip ID. Mit der TDAC Nr. klappt es jedenfalls nicht, oder meine Einreise vom 16. Maerz ist zu lange her 🤔

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.842
105.333
4.565
Bei offiziellen thailändischen Apss kann man seine Daten ja quasi direkt nach der Eingabe als geleaked ansehen. ;-) Mit Datensicherheit hat man es dort ja nicht so. Von daher wäre ich als Betatester da immer raus und würde das nur nutzen wenn dringend erforderlich.

Hier wird ein bisschen erklärt, was die App so zukünftig alles machen soll.

Dadurch das AWS mit im Spiel ist, könnte es ja etwas zuverlässiger funktionieren.

The app also relies on an e-KYC (electronic Know Your Customer) system. This electronic identity-verification process checks the information provided by users against the data in their passport. In the case of THIM, the goal is to make traveler registration more reliable, reduce data-entry errors, and help immigration officers carry out checks more efficiently.

Das konnte das alte System ja sicherlich aus. Wenn man hier aber den Begriff Know Your Customer verwendet, dann könnte da ja auch etwas mehr hinterstecken. Ich denke es lassen sich u.a. Visa Runs besser kontrollieren und steuern. So ein zentrales System lässt sich vermutlich auch schlechter durch Korruption einzelner Beamter umgehen.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.298
8.632
2.815
Fuer mich wir es kuenftig fuer die 90 Tage Meldung ( obwohl jetzt ja auch schon online moeglich ) und das EOS interessant.

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2026
25 Juli 2018
2.608
14.296
3.195
64
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Bei offiziellen thailändischen Apss kann man seine Daten ja quasi direkt nach der Eingabe als geleaked ansehen. ;-) Mit Datensicherheit hat man es dort ja nicht so. Von daher wäre ich als Betatester da immer raus und würde das nur nutzen wenn dringend erforderlich.
Ich glaube nicht, dass meine Daten sicherer sind, wenn ich eine TDAC ueber die offizielle Website statt durch die offizielle App beantrage, oder uebersehe ich da etwas?

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.842
105.333
4.565
Ich glaube nicht, dass meine Daten sicherer sind, wenn ich eine TDAC ueber die offizielle Website statt durch die offizielle App beantrage, oder uebersehe ich da etwas?
Die Webseite ist ja schon längere Zeit im Einsatz und vermutlich besser erprobt. Eine App auf dem Smartphone verfügt meist über wesentlich mehr Berechtigungen und greift mehr Daten ab. Ich denke es gibt da schon einen zumindest geringen Unterschied.

Ich will in diesem Thread aber keine schlechte Laune als IT-Security Nörgler verbreiten. Mindestens seit dem Leak für die Corona Einreisedaten, habe ich ja auch die Hosen runtergelassen und die Daten sind abgewandert. Und wenn die Nok an ihrem Hotelrechner mit Windows XP die booking.com Buchungen verwaltet sind die Daten auch Futschi ;-)

Metalhead

In Pension
   Autor
18 Februar 2023
1.092
5.350
2.265
Doitschland
Die Webseite ist ja schon längere Zeit im Einsatz und vermutlich besser erprobt. Eine App auf dem Smartphone verfügt meist über wesentlich mehr Berechtigungen und greift mehr Daten ab. Ich denke es gibt da schon einen zumindest geringen Unterschied.

Ich will in diesem Thread aber keine schlechte Laune als IT-Security Nörgler verbreiten. Mindestens seit dem Leak für die Corona Einreisedaten, habe ich ja auch die Hosen runtergelassen und die Daten sind abgewandert. Und wenn die Nok an ihrem Hotelrechner mit Windows XP die booking.com Buchungen verwaltet sind die Daten auch Futschi ;-)

Nicht nur das.
Für das e-TM.6 (sog. "TDAC") ist bspw. kein Gesichtsscan notwendig.
Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis das System gehackt wird und die Daten im Darknet zum Kauf angeboten werden.....
Und wer glaubt, das diese App bei der Einreise irgendetwas beschleunigt, der glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.842
105.333
4.565
Nicht nur das.
Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis das System gehackt wird und die Daten im Darknet zum Kauf angeboten werden.....
Und wer glaubt, das diese App bei der Einreise irgendetwas beschleunigt, der glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.
Ich war kürzlich in UK und man braucht eine ETA. Das geht nur mit App und man zieht einen Video/Foto Check durch, fast so wie bei der Verifikation eines Bankkontos. Tatsache ist, dass viele Länder sehr ähnliche Daten von Einreisenden speichern. Bleibt zu hoffen, dass diese Apps alle voneinander lernen oder aus gleicher Entwicklung kommen und es dadurch sicherer als unsicherer wird.

Ich war erstaunt, dass ich jetzt auf meiner Lateinamerikareise in keines der Länder, Panama, Costa Rica oder Peru so eine digitale Registrierung benötigt habe. Zu Corona hatten einige Länder ja schon die Vorraussetzungen dafür geschaffen, indem sie die Impfnachweise vorab kontrollierten.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
837
1.542
1.293
Kann aber auch gut sein das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis die Webseite abgeschaltet wird und dann das TDAC zwingend über die App gemacht werden muss. Siehe z.B. einige Thai Banken die das online Banking über die Webseite abgeschaltet haben.

• Like
Reaktionen: wiwowa

Metalhead

In Pension
   Autor
18 Februar 2023
1.092
5.350
2.265
Doitschland
Kann aber auch gut sein das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis die Webseite abgeschaltet wird und dann das TDAC zwingend über die App gemacht werden muss. Siehe z.B. einige Thai Banken die das online Banking über die Webseite abgeschaltet haben.

Es mag jetzt etwas egoistisch klingen, aber für mich ist Thailand ohnehin ein Auslaufmodell. Daher würde es mich nicht stören, wenn dies mittelfristig so käme.

• Wow
Reaktionen: xelibrix