Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

True Money - Prompt Pay / Scan Alternative für alle

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.153
3.982
1.815
Ebenfalls selbst getestet, habe selber den Advanced account bei Truemoney. QR code Zahlungen funktionieren nur dort wo der Händler auch das Truemoney QR code payment akzeptiert. Bei den Händlern die dagegegen nur das Thai QR Code Payment akzeptieren funktioniet Truemoney nicht. Selbst getestet an einer streetfood Bude in Bangkok, mit Truemoney gab es eine Fehlermeldung, mit meiner Thai Banking App dagegen konnte ich problemlos bezahlen.
Vielleicht muss man in der TrueMoney-App die richtige Zahlungsmethode auswählen, damit auch eine PromptPay-QR-Zahlung mit der TrueMoney-App klappt:
1762430802961.png (Bild geliehen von @Helploader)

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.008
46.725
4.315
Vielleicht muss man in der TrueMoney-App die richtige Zahlungsmethode auswählen, damit auch eine PromptPay-QR-Zahlung mit der TrueMoney-App klappt:
Anhang anzeigen 2153709 (Bild geliehen von @Helploader)

Der Screenshot zeigt den Unterpunkt von "Receive", also einen QR Code erzeugen um Geld zu empfangen.

Aktiv selbst scannen kann nur Prompt Pay QR Codes.
Wenn man mit True Money bezahlen will bei einem teilnehmenden Händler (z.B 7/11 oder Dairy Queen) erzeugt man selbst einen QR Code, den dann der Verkäufer scannt - und dann im Anschluß wird die True Money Wallet oder die hinterlegte Kreditkarte belastet (je nach Einstellung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: damrong

dbln25

Beischlafzauberer
   Autor
23 April 2017
249
1.589
1.243
Anhang anzeigen 2153709 (Bild geliehen von @Helploader)
Bei dem Bild geht's aber ums Empfangen von Geld. Bei PromptPay-Zahlungen wähle ich oben "Scan" aus, scanne den QR und kann vom Guthaben aus der Wallet bezahlen. Wichtig ist aber, wie geschrieben, der Advanced-Account.

Edit: Antworten haben sich überschnitten

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
740
1.281
1.193
Bitte keine falsch Infos verbreiten - Klar ist True Money zu Prompt Pay kompatibel,
Ist es nicht! Truemoney kann nur dort zum bezahlen mit qr code verwendet werden wo der Händler Truemoney akzeptiert. Es gibt vielleicht mittlerweile viele die das machen aber bestimmt nicht alle. Wenn du z.B. in einen modernen foodcourt in Bangkok gehst und du willst mit qr code zahlen, musst du vorher auswählen welches qr code payment Verfahren du nutzen möchtest. Thai qr code, Truemoney oder Line Pay. Warum? Weil die Verfahren untereinander nicht kompatibel sind.

• Like
Reaktionen: savoy
Pattayareise

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
740
1.281
1.193
Nein wie schon geschrieben, bei dem screenshot geht nicht ums bezahlen sondern wie man Geld empfangen kann.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.153
3.982
1.815
Ist es nicht! Truemoney kann nur dort zum bezahlen mit qr code verwendet werden wo der Händler Truemoney akzeptiert.
Hier schreibt aber jemand, dass man mit der TrueMoney-App auch PromptPay Zahlungen auslösen kann:
TrueMoney ist grundsätzlich voll kompatibel – es kommt nur darauf an, welchen Kontotyp du hast. Ohne Visum oder thailändischen Führerschein bekommst du nur den Basic-Plan, und damit funktionieren nicht alle QR-Codes.
Mit Visum oder Thai-Führerschein kannst du PromptPay jedoch ganz normal wie bei den Banking-Apps nutzen.
Kann man mit der TrueMoney-App auch PromptPay-Zahlungen machen, wenn der Händler zwar PromptPay aber nicht explizit TrueMoney akzeptiert, oder doch nicht?

Zuletzt bearbeitet:

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
740
1.281
1.193
Hier schreibt aber jemand, dass man mit der TrueMoney-App auch PromptPay Zahlungen auslösen kann:

Kann man mit der TrueMoney-App auch PromptPay-Zahlungen machen, wenn der Händler gar kein TrueMoney akzeptiert, sondern nur PromptPay, oder doch nicht?
Ich hatte ja geschrieben das ich es an einer streetfood Bude in Bangkok mal getestet habe. Habe den statischen QR code „Thai QR code payment“ mit Truemoney gescannt und eine Fehlermeldung erhalten. Mit der Kasikorn App dagegen überhaupt kein Problem. Bei Händlern die Truemoney akzeptieren klappt es prima. Kann natürlich auch streedfood Buden geben die Truemoney akzeptieren, aber garantiert nicht alle!
Gibt auch etliche Kommentare im Netz die berichten das es nicht überall funktioniert.

• Like

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.008
46.725
4.315
Ist es nicht! Truemoney kann nur dort zum bezahlen mit qr code verwendet werden wo der Händler Truemoney akzeptiert. Es gibt vielleicht mittlerweile viele die das machen aber bestimmt nicht alle. Wenn du z.B. in einen modernen foodcourt in Bangkok gehst und du willst mit qr code zahlen, musst du vorher auswählen welches qr code payment Verfahren du nutzen möchtest. Thai qr code, Truemoney oder Line Pay. Warum? Weil die Verfahren untereinander nicht kompatibel sind.

Ich habs Gefühl wir reden aneinander vorbei. Natürlich sind True Money und Prompt Pay zwei unterschiedliche Verfahren, aber die True Money App kann eben beide.

Und wie ich oben schon erklärt habe, und was du ja sicher als Nutzer auch bestätigen kannst: Wählt man True Money als Zahlungsart, dann scannt man selbst gar nichts, sondern die True Money App generiert einen QR Code, den der Händler scannt bei dem man bezahlen möchte.
Dazu klickt man in der App auf "Pay". Wurde von mir erfolgreich im 7/11 und bei Dairy Queen getestet.

Wenn man per Prompt Pay zahlen möchte geht man auf "Scan", und scannt dann den QR Code des gegenüber und bezahlt per Prompt Pay.
Das habe ich erfolgreich bei Street Food Ständen und dem privaten Bankaccount meiner Freundin sowie meinem Bangkok Bank Konto getestet.
Funktioniert offenbar nicht bei jedem, und erweiterte Registrierung ist notwendig.

Hattest du vielleicht nicht genug Guthaben auf der Wallet als du es getestet hast?

Es gibt noch einen Unterschied zwischen True Money und Prompt Pay - bei True Money kannst du auch mit einer hinterlegten VISA oder Mastercard zahlen, Prompt Pay geht nur mit entsprechendem Guthaben auf der Wallet.

Aber ich kann natürlich auch nicht ausschließen dass es Fälle gibt in denen es nicht geht und du so einen erwischt hast - ich habe nur ein paar Stichproben gemacht - hauptsächlich nutze ich noch meinen Bangkok Bank Account.

IMG_1053.jpeg

Kann man mit der TrueMoney-App auch PromptPay-Zahlungen machen, wenn der Händler zwar PromptPay aber nicht explizit TrueMoney akzeptiert, oder doch nicht?

Nochmal: Ja. Siehe meine Antwort oben und unten Chat GPT, was auch meiner praktischen Erfahrung entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
333
622
833
Ich hatte ja geschrieben das ich es an einer streetfood Bude in Bangkok mal getestet habe. Habe den statischen QR code „Thai QR code payment“ mit Truemoney gescannt und eine Fehlermeldung erhalten. Mit der Kasikorn App dagegen überhaupt kein Problem. Bei Händlern die Truemoney akzeptieren klappt es prima. Kann natürlich auch streedfood Buden geben die Truemoney akzeptieren, aber garantiert nicht alle!
Gibt auch etliche Kommentare im Netz die berichten das es nicht überall funktioniert.

Bist du sicher dass du ein "Advanced" Konto hast oder nur ein Basic? Mit Basic gehen "private" Prompt QR Codes nicht.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
740
1.281
1.193
Wenn man per Prompt Pay zahlen möchte geht man auf "Scan", und scannt dann den QR Code des gegenüber und bezahlt per Prompt Pay.
Das habe ich erfolgreich bei Street Food Ständen und dem privaten Bankaccount meiner Freundin sowie meinem Bangkok Bank Konto getestet.
Funktioniert offenbar nicht bei jedem, und erweiterte Registrierung ist notwendig.

Hattest du vielleicht nicht genug Guthaben auf der Wallet als du es getestet hast?
Das ist mit schon klar das man mit „scan“ den QR code scannt. Habe das etlichemale wo Truemoney qr code akzeptiert werden erfolgreich genutzt. Aber wo nur „Thai qr code payment“ akzeptiert wird eben nicht. Und ja ich hatte mehr als genug Guthaben in meiner Truemoney Wallet.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
740
1.281
1.193
Bist du sicher dass du ein "Advanced" Konto hast oder nur ein Basic? Mit Basic gehen "private" Prompt QR Codes nicht.
Ja ich bin mir sicher , habe den Advanced account. Steht ja unter account. Mit dem Basis account sind gar keine qr code Zahlungen möglich.

Barney Stinson

Schreibwütig
   Autor
9 März 2014
955
15.143
2.945
Ich habs nun auch ausgiebig getestet:
  • Advanced Konto mit Thai FS freigeschaltet.
  • QR Code Zahlungen per scan haben bisher alle funktioniert, lief dann trotz Truemoney App auch über Prompt-Pay. War aber auch kein streetfood, aber auch kein 711. Dort zahl ich ja eh direkt per Truemoney. Normale Händler, die keine Kreditkarte akzeptieren.
  • Einzahlungsproblem hab ich auch gelöst. Im True Shop der Automat nimmt ohne Murren 20k. Einzahlungen beim 711 praktisch unbrauchbar. Wenn es mal funktioniert, dann eh nur 3k, meistens aber "full already", habs in verschiedenen Shops probiert zu allen Tages/Nachtzeiten. Kein Muster erkennbar. Außerdem ätzend, da man erst sieht dass es nicht funktioniert nachdem alles eingegeben wurde und der Supervisor mit seinem Schlüssel die Kasse freischalten musste.

Fazit: Sehr praktisch, wenn man kein Thai Bankkonto hat, aber Thai FS.

Danke für den Thread @Helploader , hat mir sehr geholfen (y)

subernaturl

I remember you ☺️
    Aktiv
10 Juli 2019
352
1.581
1.293
Ich habs nun auch ausgiebig getestet:
  • Advanced Konto mit Thai FS freigeschaltet.
  • QR Code Zahlungen per scan haben bisher alle funktioniert, lief dann trotz Truemoney App auch über Prompt-Pay. War aber auch kein streetfood, aber auch kein 711. Dort zahl ich ja eh direkt per Truemoney. Normale Händler, die keine Kreditkarte akzeptieren.
  • Einzahlungsproblem hab ich auch gelöst. Im True Shop der Automat nimmt ohne Murren 20k. Einzahlungen beim 711 praktisch unbrauchbar. Wenn es mal funktioniert, dann eh nur 3k, meistens aber "full already", habs in verschiedenen Shops probiert zu allen Tages/Nachtzeiten. Kein Muster erkennbar. Außerdem ätzend, da man erst sieht dass es nicht funktioniert nachdem alles eingegeben wurde und der Supervisor mit seinem Schlüssel die Kasse freischalten musste.

Fazit: Sehr praktisch, wenn man kein Thai Bankkonto hat, aber Thai FS.

Danke für den Thread @Helploader , hat mir sehr geholfen (y)
mit True Money zahlen meinst du, dass du den Barcode von der App dem Verkäifer hinhälst ? Kannst du dann den Betrag vorher kontrollieren welchen er einkassieren will ?

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.008
46.725
4.315
Man sieht den Betrag ja im Kassendisplay (zumindest im 7/11 und Dairy Queen - da hab ich bisher damit bezahlt) - ist somit auch kein Unterschied wie wenn ich kontaktlos mit der Kreditkarte zahle. Man kriegt danach ja auch seinen regulären Beleg, wie bei jeder anderen Zahlmethode auch.

Mahlzeit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 Juli 2014
36
47
378
Hat schon jemand getestet True Money mit Moretapay aufzuladen (soll ja anscheinend gehen)?
Und falls ja, macht das überhaupt Sinn wenn man erst in Dollar Moreta auflädt und dann in Baht einzahlt...

Hab bisher auch nur Basic und wollte mit dem noch nicht vorhandenen FS Advanced freischalten.

Wie es aussieht ist meine Holde nicht mehr meine Holde - flieg am 12.12 nach BKK und ursprünglich wollten wir zuerst nach Buriram zu ihrer Familie und dann wollte ich da gerade den FS machen oder umschreiben aber die Lage hat sich leider geändert und geh dann wohl wieder nach Koh Chang und bin auf dem Weg wohl ein paar Tage in Pattaya.
Sprich mal schauen wie ich das jetzt mit dem FS mache - aber das ist alles nochmal ne andere Geschichte.

subernaturl

I remember you ☺️
    Aktiv
10 Juli 2019
352
1.581
1.293
ja, das mit Moretapay habe ich auch gelesen.
jedoch zu viele schlechte Erfahrungsberichte im Netz.
Wenn du genügend Vertrauen in jemand in Thailand hast, kannst du der Person via Wise oder andere Bank Geld senden und sie macht das Top Up von True Money für dich.
Man kann leider nicht mehr eine ausländische Debit/Krediitkarte hinterlegen, früher ging das.