Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park
Joe

Visum und Ablauf für Laos

KilianWeh

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 Dezember 2024
37
55
378
30
Servus ihr lieben, ich komme vom 01.12.25 bis zum 12.02.26 nach Pattaya und möchte einmal mit meiner Freundin nach Laos zu ihrer Familie Fliegen bzw bis nach Ubon und dann bei Pakse (Laos) über die Grenze fahren.

Nun die Frage: Wie läuft das ab? Ich werde im Internet irgendwie nicht schlau... kann ich an dem Grenzübergang ein Visa on Arrival machen? Und wie läuft es ab wenn ich Thailand verlassen und dann paar Tage später wieder einreise? Bleibt es dann bei den 60 Tage Visum? Weil ich reise am 16.12. In Laos ein und dann am 20.12. Geht's wieder zurück nach Thailand.
Verliere ich dann mein 60 Tage Visum und bekomme dann ein neues oder wie läuft das ab?

Ich hoffe da kann mir wer helfen weil Google, ChatGPT und Co. Verwirren mich da komplett weil überall etwas anderes raus kommt.

Ich danke euch schonmal im voraus für die Hilfe.

• Like
Reaktionen: NCS666

Camillus

Aktiver Member
    Aktiv
25 Dezember 2021
100
447
803
Du kannst das Laos-Visum bequem online beantragen. Etwa eine Woche nach der Antragstellung hatte ich die E-Mail mit dem ausdruckbaren Visum im Posteingang.

Es ist ganz praktisch, das Visum bereits im Voraus zu haben, da es am Flughafen separate Schalter für Reisende mit Online-Visum gibt – dort stand ich übrigens ganz allein.

Der Rest des Fliegers musste sich am anderen Schalter anstellen

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
2.185
14.289
3.165
Servus ihr lieben, ich komme vom 01.12.25 bis zum 12.02.26 nach Pattaya und möchte einmal mit meiner Freundin nach Laos zu ihrer Familie Fliegen bzw bis nach Ubon und dann bei Pakse (Laos) über die Grenze fahren.

Nun die Frage: Wie läuft das ab? Ich werde im Internet irgendwie nicht schlau... kann ich an dem Grenzübergang ein Visa on Arrival machen? Und wie läuft es ab wenn ich Thailand verlassen und dann paar Tage später wieder einreise? Bleibt es dann bei den 60 Tage Visum? Weil ich reise am 16.12. In Laos ein und dann am 20.12. Geht's wieder zurück nach Thailand.
Verliere ich dann mein 60 Tage Visum und bekomme dann ein neues oder wie läuft das ab?

Ich hoffe da kann mir wer helfen weil Google, ChatGPT und Co. Verwirren mich da komplett weil überall etwas anderes raus kommt.

Ich danke euch schonmal im voraus für die Hilfe.

Nach Ausreise aus Thailand und dann wieder Einreise erhältst du erneut 60 Tage, momentan. Bei Wiedereinreise TH musst das TDAC erneut ausgefüllt werden.

KilianWeh

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 Dezember 2024
37
55
378
30
Du kannst das Laos-Visum bequem online beantragen. Etwa eine Woche nach der Antragstellung hatte ich die E-Mail mit dem ausdruckbaren Visum im Posteingang.

Es ist ganz praktisch, das Visum bereits im Voraus zu haben, da es am Flughafen separate Schalter für Reisende mit Online-Visum gibt – dort stand ich übrigens ganz allein.

Der Rest des Fliegers musste sich am anderen Schalter anstellen
D.h. ich muss dann auch nicht meinen Reisepass nach Berlin zur Laotischen Botschaft schicken? Und meine Einreise in Laos ist dann ja auch nicht per Flieger sondern per Bus oder Auto (da weiß ich nicht wie meine Freundin das geplant hat) bei Pakse. Denkst du da gibt es auch so Schalter ähnlich wie am Airport?

• Like
Reaktionen: NCS666

MaZe79

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Juni 2018
39
123
443
46
Am Flughafen Vientianne einfach die Visumgebühr bezahlen, das im Raum bereitliegende Visum-Formular ausfüllen und damit am Schalter das VOA erhalten.
Easy und hat keine 10 Minuten gedauert.
Gehe davon aus, dass es in Pakse nicht anders ist...

Zuletzt bearbeitet:

KilianWeh

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 Dezember 2024
37
55
378
30
Ich reise nicht mit dem Flugzeug ich hoffe das gibt's dann an der Grenze 😅

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
695
1.397
1.393
ich bin dieses Jahr von Udon Thai nach Vientianne mit dem Bus gefahren. Das war super entspannt. Minivan fährt ab dem Central bis zur Grenze. Dort gehst du durch die thailändische Immigration druch, die Stempeln deinen Pass. Anschl. fährst du für glaub 30 Baht mit dem Bus über die Brücke.

Auf der laotischen Steite beantragst du das Visum, füllst alles aus und wartest kurz (der Hinweis, dass das Formular mittlerweile online ausgefüllt werden kann, habe dir andere genannt. somit noch entspannter). Bei mir war alles in 15 min druch. Ist auch hilfreich, wenn du das Geld in Dollar dabei hast, außer du bist Schweizer :biggrin:

Anschl. hab ich mir nen Taxi genommen und bin entspannt nach Vientianne gefahren. Klare Empfehlung.

Onlinevisum würde ich nicht machen. Schau mal was das an Gebühren kostet :mad:

Wenn du wieder nach Thailand zurückgehst, bekommst du nen neuen Stempel und neue 60 Tage. Easy.

KilianWeh

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 Dezember 2024
37
55
378
30
ich bin dieses Jahr von Udon Thai nach Vientianne mit dem Bus gefahren. Das war super entspannt. Minivan fährt ab dem Central bis zur Grenze. Dort gehst du durch die thailändische Immigration druch, die Stempeln deinen Pass. Anschl. fährst du für glaub 30 Baht mit dem Bus über die Brücke.

Auf der laotischen Steite beantragst du das Visum, füllst alles aus und wartest kurz (der Hinweis, dass das Formular mittlerweile online ausgefüllt werden kann, habe dir andere genannt. somit noch entspannter). Bei mir war alles in 15 min druch. Ist auch hilfreich, wenn du das Geld in Dollar dabei hast, außer du bist Schweizer :biggrin:

Anschl. hab ich mir nen Taxi genommen und bin entspannt nach Vientianne gefahren. Klare Empfehlung.

Onlinevisum würde ich nicht machen. Schau mal was das an Gebühren kostet :mad:

Wenn du wieder nach Thailand zurückgehst, bekommst du nen neuen Stempel und neue 60 Tage. Easy.
Ich danke dir für deine Infos und Erfahrungen 😊

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.741
44.240
4.315
Ich hoffe es ist ok wenn ich mich mit einer Frage an den Thread dranhänge - wie ist die Lage mit Sim Karten am Airport in Luang Prabang, gibt es da brauchbare Angebote oder würdet ihr euch anderweitig umschauen, in der Stadt?
Was muss man für 5 Tage rechnen? Bräuchte 2 SIMs mit jeweils großzügigem Datenvolumen, gibts Empfehlungen?

• Like
Reaktionen: NOMAAM

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.270
4.172
2.165
66
Berlin-Schöneberg
Ich hoffe es ist ok wenn ich mich mit einer Frage an den Thread dranhänge - wie ist die Lage mit Sim Karten am Airport in Luang Prabang, gibt es da brauchbare Angebote oder würdet ihr euch anderweitig umschauen, in der Stadt?
Was muss man für 5 Tage rechnen? Bräuchte 2 SIMs mit jeweils großzügigem Datenvolumen, gibts Empfehlung

meine Weisheiten dazu sind nicht taufrisch (2023). Wenn du aus dem Flughafengebäude kommst, wirst du von Ständen mit Simkarten unterschiedlichster Anbieter und Volumen empfangen. Die Karte haben feste Laufzeiten ab 7 Tage. Zahlen kannst du in Dollar oder Baht. Die Preise weiß ich leider nicht mehr.