Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Borussia Park

Thailand Alles Wat oder what?

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.022
213.299
5.968
MĂŒnchen
Ich freue mich auf viele gute Wat-Fotos

Guten Morgen aus Bangkok :smile:

@Michim da hĂ€tte ich doch auch gleich mal einen anzubieten, aber zu erst ein Blick aus dem Fenster 😊

IMG_8903.jpeg

Die Stadt ist dabei ihre Straßen mit Menschen zu fĂŒllen die ihr das Gesicht geben das sie so atemberaubend macht.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.022
213.299
5.968
MĂŒnchen
Um Tempel und Wats zu finden die wir noch nicht kennen mĂŒssen wir unseren Radius nun schon erweitern.

Gestern ging es in die NĂ€he von Don Mueang.

Aber erst mal zur Landung in Bangkok.
Um 5 Uhr 22 berĂŒhrte die Maschine thailĂ€ndischen Boden, schon 43 Minuten frĂŒher als ursprĂŒnglich geplant.

IMG_8627.jpeg

. . . um 5 Uhr 49 stand ich am Kofferband.

IMG_8635.jpeg

. . . um 5 Uhr 57 bei den Taxen.

IMG_8636.jpeg C0F4E6DA-4B31-4D5C-849E-5D870135758A.jpeg

. . . und um 6 Uhr 10 fuhren wir schon auf den Straßen Bangkoks den neuen Abenteuern entgegen. . .

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.022
213.299
5.968
MĂŒnchen
So aber nu zum Wat Welu :bigsmile

IMG_8672.jpeg IMG_8674.jpeg IMG_8673.jpeg IMG_8678.jpeg IMG_8682.jpeg IMG_8681.jpeg IMG_8680.jpeg

. . . hmm, đŸ€” irgendwie flasht mich das gerade ĂŒberhaupt nicht. :oops:

Ich verstehe nicht was meinen Navigator bewogen hat hier her zu kommen. :unsure:
Bin ich schon so abgestumpft, dass ich die außergewöhnliche Schönheit dieses Tempels nicht mehr erkennen kann? :frown:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.022
213.299
5.968
MĂŒnchen
Ich versuche mir nichts anmerken zu lassen und spazier weiter ĂŒber das GelĂ€nde. . .

IMG_8680.jpeg IMG_8675.jpeg IMG_8683.jpeg

. . . ich versuche wirklich etwas zu finden, was den Wat ungewöhnlich macht.

IMG_8684.jpeg IMG_8685.jpeg IMG_8686.jpeg

. . . bestimmt liegt es an mir, ich sollte vielleicht meine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen, oder? :oops:

Pattayareise

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.022
213.299
5.968
MĂŒnchen
Vielleicht ist es dort oben am Ende der Treppe zu finden?

Und wirklich, ich glaube hier haben meine Augen zu leuchten begonnen. :smile:

IMG_8687.jpeg
IMG_8688.jpeg IMG_8690.jpeg IMG_8693.jpeg IMG_8692.jpeg IMG_8696.jpeg IMG_8697.jpeg

Mich faszinieren die farbenfrohen Bilder an den WĂ€nden, diese WĂ€rme die von ihnen ausgeht ist als wĂŒrde ich mich umarmt von ihnen fĂŒhlen.

In diesem Moment waren alle Gedanken von vorhin, von wegen ich könnte hier nichts schönes entdecken, wie weggeblasen . . . :smile:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.022
213.299
5.968
MĂŒnchen
Ich stehe quasi unterm Sternenhimmel und lÀchle still vor mich hin.
Dieses warme GefĂŒhl von sich wohlfĂŒhlen habe ich schon seit ich in MĂŒnchen in den Flieger gestiegen bin. :smile:

Ich stehe und schaue und beobachte meine Umgebung. . .

IMG_8695.jpeg

. . . und dabei fÀllt mir dieser Mann auf, der die Blumengeschenke an die Götter wieder einsammelt. . .

IMG_8694.jpeg

. . . Ich hab das schon immer wieder mal festgestellt. . .

IMG_8700.jpeg

. . . die Blumengestecke durchlaufen eine regelmĂ€ĂŸige Wanderung.

Zuerst liegen sie auf dem Tisch wo sie fĂŒr wenige Baht zum Spenden angeboten werden.
Dann geht’s in den Wat zum Buddha oder vor sonstig AltĂ€re und Figuren und wenn die Teller mit den gespendeten Blumen voll sind, werden die geleert und wandern zurĂŒck auf den Tisch von dem aus sie wieder auf den nĂ€chsten GlĂ€ubigen warten.
Ja, in Thailand wird auch schon auf Nachhaltigkeit großer Wert gelegt.:smile:

kinky frog

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 Oktober 2025
29
282
418
Ich freue mich auch auf meine Reise im kommenden Februar und vielleicht, aber das ist ein ganz großes VIELLEICHT, schaue ich mir auch so einen bunten Tempel an. Dann aber nur, weil es einfach irgendwie zu diesem Land dazu gehört. Sonst habe ich mit Religion so gar nichts am Hut und gerade diese Bilder finde ich komplett kitschig. Sorry, das hat natĂŒrlich absolut nichts mit dir zu tun. Es ist schön, wenn du dem etwas abgewinnen kannst. Jeder ist verschieden und so soll es ja sein.

Gerade das hier ...
. . . die Blumengestecke durchlaufen eine regelmĂ€ĂŸige Wanderung.

Zuerst liegen sie auf dem Tisch wo sie fĂŒr wenige Baht zum Spenden angeboten werden.
Dann geht’s in den Wat zum Buddha oder vor sonstig AltĂ€re und Figuren und wenn die Teller mit den gespendeten Blumen voll sind, werden die geleert und wandern zurĂŒck auf den Tisch von dem aus sie wieder auf den nĂ€chsten GlĂ€ubigen warten.
...ist es, warum ich solche Institutionen verachte. Und das ist oftmals bei vielen Religionen auf der ganzen Welt das gleiche Spiel.

Ich hoffe, dieser Satz von dir...
...war ironisch gemeint.

Ich bleibe weiter dabei und hoffe auch auf andere (fĂŒr mich) spannendere Episoden und EindrĂŒcke.
Ich wĂŒnsche dir einen tollen Urlaub in Thailand.

NOMAAM

GC-Tester
   Autor
19 November 2023
1.138
17.813
2.815
48
Saarland
Um 5 Uhr 22 berĂŒhrte die Maschine thailĂ€ndischen Boden

. . . um 5 Uhr 49 stand ich am Kofferband.

. . . um 5 Uhr 57 bei den Taxen.

Da sollten sich die deutschen FlughÀfen (allen voran Frankfurt) mal eine dicke Scheibe davon abschneiden.

IMG_8682.jpeg

Was hat es denn damit auf sich? Warum stellt man ein riesiges Handy so prominent an einem Wat auf?

Also im pragmatischen Handeln sind die Thai echt Weltklasse. ;)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.022
213.299
5.968
MĂŒnchen
Was hat es denn damit auf sich? Warum stellt man ein riesiges Handy so prominent an einem Wat auf?

Was es genau mit dem Nokia Handy auf sich hat habe ich auch nicht in Erfahrung bringen können. Aber hier in Thailand wird doch so fast alles angebetet was irgendwie interessant oder ungewöhnlich ist.
Schiffe oder Skelette oder alte KleidungsstĂŒcke oder BĂ€ume.

Und heute denke ich habe ich die Steigerung des ganzen gefunden. :bigsmile

IMG_9084.jpeg IMG_9086.jpeg IMG_9087.jpeg IMG_9085.jpeg

Erbaut wurde dieses Denkmal im Jahr 1913 zum 50. Geburtstag von Königin Sri Phatcharinthra.

Das Schwein deshalb, weil der 50.te Geburtstag der Königin im Jahr des Schweins gefeiert wurde.

Mut

Lebe dein Leben
   Sponsor 2025
24 Dezember 2013
368
3.246
1.545
Oberoesterreich
Was es genau mit dem Nokia Handy auf sich hat habe ich auch nicht in Erfahrung bringen können.

Das ist doch ganz einfach 😉

Das ist der Wat des heiligen àč‚àž™àč€àžàž”àžą
(Da ich nicht Thai kann hoffe ich dass der Translater das richtig ĂŒbersetzt hat, akustisch hört es sich jedenfalls gut an)

WĂŒnsche dir einen schönen Aufenthalt und vielen Dank fĂŒr Deinen Bericht.

Vielleicht sieht man sich ja mal, komme im November auch wieder vorbei đŸ€—

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.022
213.299
5.968
MĂŒnchen
@Michim die Aufnahme habe ich kurz vor der Landung gemacht.
Meine Kamera war ein IPhone 14 Pro Max :smile:
Die Sony lag gut verstaut im HandgepÀck.

Eine extra Lichtquelle gab es nicht, nur das Licht das durch die Fenster der Maschine kam.

Den Blitz hatte ich deaktiviert, da sich dieser in der Scheibe gespiegelt hatte.
Vielleicht lag es am Platz 17A? :rolleyes1: :smile:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.022
213.299
5.968
MĂŒnchen
Und nun werde ich den Wat Welu abschließen. :smile:
Hat ja etwas gedauert, aber die letzten Tage waren sehr ereignisreich und voll gepackt mit Erlebnissen und da kam der Bericht etwas zu kurz.

Gleich als ich hier im Wat ankam dachte ich ja ich könnte nichts schönes entdecken, aber ich hatte mich getÀuscht :rolleyes1:

Wat Welu Wanaram in Bangkok

Der Wat Welu Wanaram (auch Wat Weluwanaram oder Wat Wararam geschrieben; auf Thai: àž§àž±àž”àč€àž§àžŹàžžàž§àž™àžČàžŁàžČàžĄ) ist ein buddhistischer Tempel in Bangkok, der auch als Wat Phi Kheaw (àž§àž±àž”àč„àžœàčˆàč€àž‚àž”àžąàž§, "GrĂŒner Bambus-Tempel") bekannt ist.
Er liegt im Bezirk Don Mueang, genauer gesagt in der Subdistrikt Si Kan (àčàž‚àž§àž‡àžȘàž”àžàž±àž™), entlang der Thanon Wat Weru Wanaram.

Der Tempel wurde um 1901 herum wĂ€hrend der Regierungszeit von König Rama V (Chulalongkorn, 1868–1910) gegrĂŒndet. Er entstand auf dem Gebiet eines ehemaligen Sumpfwaldes, der ursprĂŒnglich einen kleinen Teich namens Nong Pak Kok beherbergte.
Seit ca. 1901 n. Chr. dient er als Ort der Meditation und Gemeindearbeit. Unter der Leitung von Phra-khru Vivit, der ĂŒber 30 Jahre hier wirkt, hat der Tempel eine starke Tradition in der Jugenderziehung und Förderung sozialer Harmonie aufgebaut.

Besonders sehenswert sind die farbenfrohen Statuen von Thao Wessuwan (grĂŒn und rot) am Eingang, die fĂŒr Schutz und Wohlstand stehen.

Was ich als besonders angenehm empfunden habe war die Tatsache, dass sich hier her nur sehr wenige Touristen verlaufen, jedenfalls war das bei unserem Besuch so. :smile:

Und dann gibt es hier noch eine kĂŒnstlich angelegte Höhle und die ist das Highlight ĂŒberhaupt. . .

IMG_8701.jpeg IMG_8702.jpeg IMG_8703.jpeg IMG_8704.jpeg IMG_8705.jpeg

Das was ich euch gleich zeigen werde fand ich einfach nur fantastisch. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.022
213.299
5.968
MĂŒnchen
Die Schlangenhöhle betritt man durch ein großes Tor . . .

Und als erstes sieht man das . . .

IMG_8719.jpeg

Meine Reaktion war ein: Boah 😍 ja der Wahnsinn. . . wie hast du das denn gefunden?
Mein Navigator fragt: gefĂ€llt es dir und ich sag zu ihm: du bist ja verrĂŒckt đŸ„°đŸ˜

IMG_8722.jpeg

. . . der Boden sieht aus als wĂŒrde man ĂŒber Wasser laufen und ich kann mich ĂŒberhaupt nicht satt sehen an den Farben und den Bildern. . .

IMG_8712.jpeg

Von ĂŒberall winden sich Schlangen von der Decke und man glaubt im nĂ€chsten Moment springt ein riesiger Fisch aus dem Wasser. . .

IMG_8710.jpeg IMG_8708.jpeg IMG_8707.jpeg

Diese Naga Cave wurde im Jahr 2023 eröffnet und gilt als die erste Höhle dieser Art in Bangkok.