Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Konflikt Thailand / Kambodscha

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.128
9.062
2.815

.
Malaysia wirft jetzt ein Auge darauf. Wetten dass es dann ganz ruhig wird und die Scharmuetzel aufhoeren.

• Like
Reaktionen: thaiguy

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.685
63.170
4.568
---
So wieder ein Update bei den gleichen 3 Thais zum aktuellen Status:
“Cambodia want to die too much, ok. Up to Cambodia.” Es ist eher entspannt, sind aber alle 3 weder direkt selbst, noch über die Family betroffen. Kann mir vorstellen das es ganz anders aussieht wenn man selbst betroffen ist.

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.685
63.170
4.568
---

Hier auch mal eine Quelle und ein Statement zum Chemie-Waffen Unsinn und sonstige Fake News. (7:49 falls der Link nicht funktioniert). Dazu kurz das Thema der Cyberattacken und social-Media Kampagnen.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.269
8.216
2.515

Die Ausbeute in den Medien ist sichtbar mager. Das ist ein gutes Zeichen. Die Berichte ueber die Verletzungen des Waffenstillstandes beschraenken sich, soweit im Wochenblitz erkennbar, auf die Kontaktlinie.

Es gibt anscheinend einige zusaetzliche Informationen, die sich nicht auf diese Verlautbarungen des thail. Militaers stuetzen. Da sieht es dann ganz anders aus:
13:00 Uhr – Der designierte US-Botschafter Sean O’Neill betonte, dass der andauernde Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha weder den thailändischen Bürgern helfe noch die thailändisch-amerikanische Partnerschaft stärke. Er warnte vor unnötigen Verlusten an Leben und Ressourcen, die solchen Auseinandersetzungen entspringen.

Die Meldung macht keine Einschraenkungen und ist eine deutliche Warnung. Dies schliesst sich nahtlos an den Bericht der Gefangennahme der kambodschanischen Soldaten in ihrem Lager an.

Wir sind also gut beraten, diese thail. Berichte als das zu betrachten, was sie sind, Propaganda. D.h. nicht, dass alles falsch ist, aber die Standards koennen sich mit unseren oeffentlich-rechtlichen und den grossen Tageszeitungen nicht vergleichen. Also Vorsicht. (DIESE BEMERKUNG IST KEINE EINLADUNG ZU EINER DISKUSSION DER DEUTSCHEN MEDIEN, DES ANGEBLICH TIEFEN STAATES USW.)

Zuletzt bearbeitet:

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.128
9.062
2.815

Wenn die Beobachter wieder weg sind - hoffentlich geht das Theater dann nicht wieder los.

• Like
Reaktionen: thaiguy und wwuff

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.128
9.062
2.815

Ich denke die Russen brauchen jeden Mann bei ihrem eigenen Krieg

• Like
Reaktionen: thaiguy und wwuff

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.269
8.216
2.515

Wenn die Beobachter wieder weg sind - hoffentlich geht das Theater dann nicht wieder los.
Diese Beobachter sind institutionalisiert. Das heisst, LT nicht ST, kostet natuerlich mehr, wie immer, ist aber auch besser.

Die PP Post bringt eine kambodschanische Version der Ueberwaeltigung der Soldaten. Angesichts der Umstaende und des Ergebnisses erscheint diese Version glaubhafter als die thailaendische Geschichte vom Sturmangriff. Wichtig ist, dass nun zumindest der Tatort klar ist. Die thail. Meldung brachte nichts genaueres in dieser Hinsicht.
Generell kann man bei kambdoschanischen Medien davon ausgehen, dass sie stramm auf Linie sind. Von daher wuerde ich Interpretationen nicht besonders beachten.

Auf dem CEO Forum hat das Mitglied Stern.usw einen sehr interessanten Beitrag geliefert. Der Mann hat einen kuehlen Kopf.

Diese wenigen Stimmen ergaenzen unseren Info-Bestand ein wenig.

• Like
Reaktionen: owi1503

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.269
8.216
2.515

Vielleicht ist es besser die betreffende Meldung hier einzukopieren und dann auf die Quelle zu verweisen. Das ist unter Umstaenden einfacher fuer die Leser. Nur ein Vorschlag.

• Like
Reaktionen: Sunpower und wwuff

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.128
9.062
2.815
Und wieder die Maer von Chemiewaffen, ganz schoen skrupellos die Frau:

15:50 Uhr – Khuon Sudary, Präsidentin des kambodschanischen Parlaments, erhob unter Tränen bei der 15. Sitzung der Parlamentssprecher in Genf schwere Vorwürfe gegen Thailand. Sie beschuldigte das thailändische Militär, gezielt Schulen und Krankenhäuser auf kambodschanischer Seite angegriffen sowie Chemiewaffen eingesetzt zu haben.
Wanmuhamadnoor Matha, thailändischer Parlamentspräsident und IPU-Delegationsleiter, wies die Vorwürfe scharf zurück. Alles, was Kambodscha behaupte, sei vielmehr von kambodschanischer Seite gegen Thailand verübt worden.
Das thailändische Parlament kündigte an, eine offizielle Erklärung an den Präsidenten der Interparlamentarischen Union (IPU) zu übermitteln, um den Mitgliedsstaaten die tatsächliche Lage differenziert und wahrheitsgemäß darzulegen.

Wochenblitz von 15:50

• Like
Reaktionen: wwuff und thaiguy

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.269
8.216
2.515
Und wieder die Maer von Chemiewaffen, ganz schoen skrupellos die Frau:

15:50 Uhr – Khuon Sudary, Präsidentin des kambodschanischen Parlaments, erhob unter Tränen bei der 15. Sitzung der Parlamentssprecher in Genf schwere Vorwürfe gegen Thailand. Sie beschuldigte das thailändische Militär, gezielt Schulen und Krankenhäuser auf kambodschanischer Seite angegriffen sowie Chemiewaffen eingesetzt zu haben.
Wanmuhamadnoor Matha, thailändischer Parlamentspräsident und IPU-Delegationsleiter, wies die Vorwürfe scharf zurück. Alles, was Kambodscha behaupte, sei vielmehr von kambodschanischer Seite gegen Thailand verübt worden.
Das thailändische Parlament kündigte an, eine offizielle Erklärung an den Präsidenten der Interparlamentarischen Union (IPU) zu übermitteln, um den Mitgliedsstaaten die tatsächliche Lage differenziert und wahrheitsgemäß darzulegen.

Wochenblitz von 15:50
Schau auf dem CEO Thema mal kurz rein. Die Idioten haben ein Foto von einem Feuerwehrflugzeug bei der Waldbrandbekaempfung einkopiert. Bloeder geht's nicht. Laut Stern..., dem erwaehnten Poster dort, war seine Nichte gehalten in den letzten Tagen, wir reden hier von Schulen, eine online Kampagne gegen Thailand zu fuehren. Die Thais sind nicht besser, aber professioneller. Einfach Jahre voraus.
Z.B. Fotos von den Kaempfen und deren Ergebnis bei Trat gibt's immer noch nicht. Auch hier fand ich Stern's Recherche recht hilfreich.

Von daher sollte man eine gewisse Zurueckhaltung bei dem Drama walten lassen.

• Like
Reaktionen: anderl1962

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.685
63.170
4.568
---
aber die Standards koennen sich mit unseren oeffentlich-rechtlichen und den grossen Tageszeitungen nicht vergleichen.
Doch doch, genau gleiches Niveau ... nein stimmt nicht, hier fällt einem die Presse nicht in den Rücken.

Die Aussage der Amis sehe ich eher als Warnung es ruhig an gehen zu lassen und dann Ball weiter flach zu halten als alles andere.

"Tränenrede in Genf:"
Allein dafür gehört denen einer auf'n Latz ... hoffe man fällt nicht wieder auf sowas rein. Am Ende will noch irgendwer Waffen zur Selbstverteidgung liefern ... ich glaube aber das das in erster Linie für die Propaganda im eigenen Land dienen soll.
Bloeder geht's nicht.
Deshalb denke ich es geht vorrangig um inländische Propaganda, so langsam glaube ich Kambodscha will sie von der freien Welt isolieren, sprich einen auf Nord-Korea/Myanmar machen.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.269
8.216
2.515
@wiwowa Ich bin da ueberhaupt nicht so sicher, dass es nur um die inlaendische Meinung ging. Das sind wohl internet Aktionen und die kids koennen das technisch und sprachlich. Inhaltlich wohl nicht ganz so gut. Die Kambodschaner haben halt nicht viel. Natuerlich mobilisiert man seine eigenen Leuten auch damit.

ich geh gerade durch die Kambo-Meldungen. Der Inhalt ist mir im Moment nicht so sehr wichtig. Ich finde die Bildsprache interessant. In dem u.a. Beitrag wird die first lady, die Chefin von Hun Manet, bei einem Krankenhausbesuch gezeigt. Kein makeup, kein Gelaechel, und man beachte die Kleidung. Das ist eine ganz andere Nummer wie bei der Fr Thaksin in der Fluechtlingsunterkunft.

• Like
Reaktionen: owi1503

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.128
9.062
2.815
Gut in wie weit Krankenhaeuser und Schulen in Kambodscha getroffen wurden? Bilder sah ich noch keine.
Aber die Poster des "Chemiewaffenangriffs", faktisch Waldbrandbekaempfung zeigen doch die Intelligenz der Personen. Und dieser IQ wird verbreitet sein.
Und dass die Propagandamaschine auf beiden Seiten auf Hochtouren laeuft sollte auch jedem klar sein. Qualifizierte Aussagen zu Schaeden, angegriffene Ziele sowie Verletzung der Waffenruhe, Menschenrechte, Genfer Konvension....... kann es nur von unabhaengigen Beobachtern geben.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.128
9.062
2.815
@wiwowa Ich bin da ueberhaupt nicht so sicher, dass es nur um die inlaendische Meinung ging. Das sind wohl internet Aktionen und die kids koennen das technisch und sprachlich. Inhaltlich wohl nicht ganz so gut. Die Kambodschaner haben halt nicht viel. Natuerlich mobilisiert man seine eigenen Leuten auch damit.

ich geh gerade durch die Kambo-Meldungen. Der Inhalt ist mir im Moment nicht so sehr wichtig. Ich finde die Bildsprache interessant. In dem u.a. Beitrag wird die first lady, die Chefin von Hun Manet, bei einem Krankenhausbesuch gezeigt. Kein makeup, kein Gelaechel, und man beachte die Kleidung. Das ist eine ganz andere Nummer wie bei der Fr Thaksin in der Fluechtlingsunterkunft.

Ja ganz andere, natuerliche, Bildersprache. Sicher auch teilweise als Propaganda zu sehen. Ansprechendes Bild, trotz der Tragik.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.269
8.216
2.515
Ja ganz andere, natuerliche, Bildersprache. Sicher auch teilweise als Propaganda zu sehen. Ansprechendes Bild, trotz der Tragik.
Ganz klar, da sind wir uns einig. Auch wenn man sich olle Fotos von Hun Sen beim sogenannten Wahlkampf ansieht. Baseballkappe, kurzaermeliges Hemd und einfache Hose. Bestenfalls Niveau eines Einzelhaendlers. Man bemueht sich aeusserlich bei den Leuten zu sein. In Thailand demonstriert man abgehobenen Status und man laesst sich herab.
Interessant an dem Foto sind auch die Zustaende in dem Krankenhaus. Anscheinend ueberbelegt, man beachte den Abstand zwischen den Betten und ueberhaupt die sehr einfache Aufmachung. Die Krankenhaeuser im Norden sind erbaermlich und die Leute gehen nicht ohne Grund ueber die Grenze, wenn sie Hilfe brauchen. Allein schon von den Medikamenten her. In Kambo gibt's reichlich falsches Zeug in tollen Schachteln.
Man kann solche Bilder also auch "lesen", dann sagen sie meist mehr aus als beabsichtigt.

• Like
Reaktionen: Sunpower

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.128
9.062
2.815
16:35 Uhr – Die thailändische Armee warf Kambodscha am 30. Juli vor, an drei Orten Angriffe auf thailändische Truppen verübt zu haben. Kambodschas Verteidigungsminister wies die Vorwürfe zurück und kündigte an, ausländische Diplomaten an die Grenze zu führen, um die Einhaltung des Waffenstillstands zu belegen. Auch Thailand plant, ausländische Beobachter einzuladen und will zusätzlich Satellitenbilder vorlegen, die Kambodschas angebliche Verstöße belegen sollen.

Wochenblitz 16:35

Satelittenbilder waeren ja schon mal aussagekraeftig