@BayernMike
Grundsätzlich ist es meines Erachtens viel einfacher bezüglich Kultur und Sprache, aber auch, wenn man die Gedankengänge des Anderen mal nachvollziehen möchte, eine Beziehung mit einer Philippina, als mit einer Thai zu führen.
Ich selbst war ein Jahr mit einer Thai zusammen, mein Bruder und einige Bekannte sind mit Thai verheiratet. Natürlich klappt es häufig, ist aber erheblich schwieriger. Mit meiner phil. Frau bin ich mittlerweile seit 12 Jahren zusammen, seit 2018 verheiratet (44 und 60) und es ist seit Beginn der Beziehung erheblich einfacher. Sie hat allerdings zuvor auch schon in DK und in Spanien gelebt und gearbeitet als OSW.
Wir können uns auch über Weltpolitik und andere Themen unterhalten, was aufgrund des Bildungssytems in Thailand, dort meist nur mit den gehobenen Gesellschaftsschichten möglich ist. Ich bin mir fast sicher, dass meine Schwägerin noch nicht einmal weiß, wer Trump ist. Interessiert sie einfach nicht.
Ich würde mal bei DIA (Date in Asia) reinschauen, wo man sicherlich innerhalb Europas auch die ein oder andere Asiatin treffen kann, ohne gleich um die halbe Welt zu fliegen. Den ganzen Visaaufwand kann man sich auch sparen. Etliche sind ja auch in der Pflege tätig, so dass der Punkt schon einmal abgehakt wäre

.
Ich bin mal gespannt, wie es sich entwickelt!
Zum Spaß haben macht natürlich eine Reise nach SOA immer Sinn. Langfristige Beziehungen aufbauen geht natürlich auch, aber eben nicht so einfach.