Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Geld, Geld, woher nehmt ihr nur das Geld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.953
9.993
2.565
Das würde die Mehrheit wohl interessieren, wie das mit 37/38 Jahren geht.
Musst du ja mind. die Mindestpension als Beamter bekommen und vorher in der freien Wirtschaft gearbeitet haben.
Oder hast du dir die Rente auszahlen lassen?
Anders ist es wohl kaum möglich.
Hallo,

da bin ich mir nicht so sicher, dass das die Mehrheit hier interessiert.

Also ganz kurz, um nicht als ein Angeber mit einem Shitstorm überzogen zu werden, weil das hatte ich schon einmal!

Also nichts geerbt, alles selber erarbeitet, das schicke ich also mal voraus!

Mit 14 Lehre angefangen, dann mit 18 diverse Tätigkeiten meist Eisenschutzwerker, im Ausland und sehr gut verdient.

U.a. bei der NAFTA in Antwerpen die Tanks und bei der DEGUSSA auch gesandstrahlt und gestrichen etc.

Nachdem ich denn zum dritten Mal geheiratet hatte, wurde ich eben sesshaft.

Dann kam die Bundesbahn, danach die Bundeswehr, und mit 25 wurde ich Beamter auf Lebenszeit. Dann mit 36 Jahren wurde ich, nach einem schweren Unfall, pensioniert. Dienstuntauglich!

Hatte aber schon auf meine Frau eine Firma gegründet. Wieso auf meine Frau? Nebentätigkeitsverordnung für Beamte!

Diese Firma lief sehr gut, so dass wir diese nach nur 10 Jahren verkauften.

Meine Frau bekam das Haus in Köln zur Hälfte und das in Spanien komplett. Und noch 4 Autos dazu, sowie meine Motorboote.

Ich habe meinen Anteil in bar nach Thailand gebracht.

Ich habe also mit der Pension, die Mindestpension ist ca. 2100.-€ und der Rente mein Auskommen, und noch ein paar €. gespart.

In Pattaya habe ich neben 2 Häusern, die aber wieder verkauft sind, und 3 Condos, von denen 2 wieder verkauft worden sind, meinen wahrscheinlich letzten Wohnsitz

hier in Pattaya am Wong Amat Beach.

Zur Sicherheit zahle ich aber die ganzen Jahre immer noch die kleine Anwartschaft bei meiner privaten Krankenversicherung in Deutschland.

Auf das hier geschriebene muss nicht unbedingt geantwortet werden…Es sei denn es ist Sachlich...;)..

ydnA

Deutschland ist Blutrot . . . und nicht Bunt . .
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.456
13.941
3.365
Wenn man "Normal" einer Arbeit nach geht und nicht über seine Verhältnisse lebt , und jedern Monat 300€ spart , hat man schon einen 14 tägigen Urlaub in Thailand zusammen.

Und wenn es Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld gibt , kann man schon 3-4 Wochen machen.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.696
107.272
7.065
Und ständig über Geld sprechen die, die wenig Geld haben. ;)
Es gibt da auch einige aus meinem Bekanntenkreis die Geld haben und trotzdem darüber Sprechen!

Ich Glaube es liegt an den Laber Rhababergenen. Da wird schon mal kräftig über die Teuren Preise gejammert. Das aber schon vor 25 Jahren. Jetzt ist es ja ein bisserl berechtigt.:smile:

• Like
Reaktionen: CrassuS

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.132
7.731
2.415
Leute, Leute, warum muesst Ihr so ziemlich jedes Thema, wo es um Ausgaben in Thailand geht, in ein Thema zu Dland drehen und dann noch offensichtliche Propaganda fuer eine extremistische Partei machen? Hier geht's um Thailand und nicht die verdrehten Wahrnehmungen einer radikalen Minderheit. Warum sollten wir nicht denen, den es weniger gut geht, etwas Besseres wuenschen? Diese Missgunst und oft auch Hass frisst Euch auf.

Wegen Thailand: Anders als auf den englischsprachigen Foren haben wir nur sehr wenige Barbetreiber hier. Auf den ersteren treibt sich eine ganz unangenehme Brut herum, die versucht eine moralische Mindestausgabe fuer beinahe alles hochzureden. Da werden vom Bierpreis bis zum ST-Zimmer alles behandelt. Wer sich dagegen aeussert wird natuergemass runtergemacht. Von daher sind wir in dieser Hinsicht in einer angenehmen Lage auf dem Pattayaforum.

Direkt zu den Ausgaben. Ertraeglich und dabei bezahlbare Airbnb fehlen in Pattaya. In der Regel, d.h. meine Wahrnehmung, liegen die Preise zumindest im mittleren Hotelsegment. D.h. das guenstige Hotelunterkuenfte mehr bringen, sofern man nicht selbst kochen moechte. Am Ende ist es eher eine Frage der eigenen Vorlieben, ob sich eine Wohnung lohnt.
Generell ist Thailand noch recht guenstig. Ich bin mittlerweile lieber in BKK, CM oder im Sueden, wenn es mich in ein groesseres Kaff treibt. BKK und CM sind sehr abhaengig von der Luftqualitaet. Sofern ich mich auf den OePNV in BKK einlasse, der mittlerweile sehr gut ist oder sehr malerisch (Fluss) kann ich fuer 15 EURO oder darunter (z.T. wesentlich weniger) in einem guten, sauberen Hotel (Klimaanlage, Aufzug, taegliche Reinigung mit Wasser, manchmal sogar Badewanne) unterkommen. Das klappt eigentlich immer. Ich "verliere" dann vielleicht 30 - 45 min fuer den Weg in's Zentrum, was mich eh nicht mehr so juckt. Dafuer kann ich die Zeit mit der Bewertung des taeglichen catwalks verbringen und den Damen Noten geben (alles im Kopf natuerlich).
Wer mehr Zeit hat, sprich Langzeiturlauber mit mehr als 6 Wochen, der hat durchaus die Moeglichkeit sich mit interessierten Damen zu treffen, wobei die Randlage des Hotels dann ein Gunstfaktor ist, weil man eben nicht nahe der Meile haust. Fuer den fettleibigen Trinker gibt's die Alternative der lokalen Schuppen, da ist aber nicht viel mit Bundesliga, sondern man muss mit der Premierleague zufrieden sein. Essen ist auch gut und guenstig. Ich bin mit 45 Thb am Start fuer ein ueppiges Mittagessen und die Koechin kuemmert sich um mich, wie um einen verlorenen Sohn.

Fazit: Wer einen billigen Flug ergattern kann, natuerlich mit Umsteigen und z.T. langem Warten, der kann in Thailand Urlaub machen OHNE dicke Knete. Er kann seinen Spass haben und viel sehen und erleben. Ich glaube diese Sichtweise sollten wir auch betonen, denn dieses Forum ist fuer alle da. Fuer aeltere und alleinstehende Maenner kann dies der Weg aus der Isolation und Einsamkeit sein. Es gibt sehr viele Frauen, die sich einen bescheidenen und freundlichen Mann suchen. Meine Koechinnen sind etwas verzagt, weil ich vergeben bin. Aber solche selbststaendigen Damen, die jeden Tag ihre Frau stehen, die werden alles fuer ihren Mann tun. Seit gut 20 Jahren sehe ich regelmaessig solche funktionierenden Beziehungen und glueckliche Menschen (Thais und Deutsche/Farangs).
Von daher sollte sich niemand von den hohen Summen, die hier diskutiert werden, abschrecken lassen. Thailand geht immer noch fuer alle. Viel Spass und ggfs auch "Erfolg".

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.469
7.938
1.965
Also ich lebe in Deutschland mit monatlichen Var-Kosten von 300€. Damit fahre ich und kaufe alles ein, muss mir ja gutes Essen kochen um Arbeitskraft zu haben. Das Geld reicht auch für Ausflüge und gelegentliche Aktivitäten wie in ein Café gehen oder so.
Warum reicht 300 nicht als Bürgergeld und Pflicht zur 1-Zimmerwohnung am Stadtrand?
Das ist doc kein Leben? €300 gebe ich im Monat nur für meinen täglichen Stammtisch im Cafe aus.
Und 10€ am Tag für Essen?
1 Bosna und ein Bier? Essen kostet jetzt €20 plus.

• Like
Reaktionen: CrassuS und Jim

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.696
107.272
7.065
Ein "schönes Leben" können nur diejenigen schaffen, die nebenher schwarz arbeiten, und eben deshalb auf Kosten des Staates leben,
aber die, mit 10 EUR pro Tag, da denkt bestimmt jeder Fünfte an eine Gasexplosion, um danach wieder normal Essen zu können.
Nun ja, so mancher zu geflüchtete Facharbeiter vertickt da noch Drogen oder stößt sich an Kindergeld gesund!

Da wären wir schon mal bei mehreren Tausend €. Wenn sich das nicht für die Menschen lohnen würde hätten wir nicht so viel Arbeitslose und Sozialschmarotzer.
EWas ist denn mit denen die hier in Thailand/Pattaya leben? Auch da ist die Frage ja berechtigt, oder?
Ich Lebe nur ein halbes Jahr im Seebad!

Kann im Moment noch nicht ganz übersiedeln, aber die Weichen sind gestellt. Wie schon geschrieben komme ich in Thailand auch Finanziell ganz gut zu Recht.
Von sehr vielen hier im Forum ist es offenbar tatsächlich das Ziel, Deutschland zu verlassen und stattdessen in Thailand zu leben, wenn man unzähligen Threads oder Posts über das Auswandern nach Thailand Glauben schenken darf...

Ja so ist!

In Deutschland hält mich Momentan sehr wenig, was auch der Politischen Lage an zurechnen ist. Zudem habe ich das Rentenalter. Wenn ich noch 20 oder 30 Jahre Arbeiten oder besser Geld verdienen müsste sähe das anders aus.

Aber den Entschluß für Thailand hatte ich schon vor 25 Jahren gefasst und darauf hin gearbeitet. Das es nicht ohne Finanzielle Reserven geht war mir schon damals klar.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.062
30.290
4.115
So langsam kriegt man Sodbrennen beim Lesen hier im Thread.

Ich habe ebenfalls mein Leben lang Steuern bezahlt und finde auch lange nicht alles richtig was in Deutschland (gibt's überhaupt ein Land ohne Fehler?) so läuft.

Aber hier trieft es langsam z t. Dunkelbraun aus den Postings. Irgendwie in allen Thailand Foren stark vertreten, warum auch immer.

Politik hier im Forum zu untersagen macht leider Sinn....

Hoffe hier wird bald durchgewischt..

kupoa

do what you cant!
   Autor
5 Juli 2012
4.303
31.240
4.215
www.youtube.com
Leute, Leute, warum muesst Ihr so ziemlich jedes Thema, wo es um Ausgaben in Thailand geht, in ein Thema zu Dland drehen und dann noch offensichtliche Propaganda fuer eine extremistische Partei machen? Hier geht's um Thailand und nicht die verdrehten Wahrnehmungen einer radikalen Minderheit. Warum sollten wir nicht denen, den es weniger gut geht, etwas Besseres wuenschen? Diese Missgunst und oft auch Hass frisst Euch auf.

Wegen Thailand: Anders als auf den englischsprachigen Foren haben wir nur sehr wenige Barbetreiber hier. Auf den ersteren treibt sich eine ganz unangenehme Brut herum, die versucht eine moralische Mindestausgabe fuer beinahe alles hochzureden. Da werden vom Bierpreis bis zum ST-Zimmer alles behandelt. Wer sich dagegen aeussert wird natuergemass runtergemacht. Von daher sind wir in dieser Hinsicht in einer angenehmen Lage auf dem Pattayaforum.

Direkt zu den Ausgaben. Ertraeglich und dabei bezahlbare Airbnb fehlen in Pattaya. In der Regel, d.h. meine Wahrnehmung, liegen die Preise zumindest im mittleren Hotelsegment. D.h. das guenstige Hotelunterkuenfte mehr bringen, sofern man nicht selbst kochen moechte. Am Ende ist es eher eine Frage der eigenen Vorlieben, ob sich eine Wohnung lohnt.
Generell ist Thailand noch recht guenstig. Ich bin mittlerweile lieber in BKK, CM oder im Sueden, wenn es mich in ein groesseres Kaff treibt. BKK und CM sind sehr abhaengig von der Luftqualitaet. Sofern ich mich auf den OePNV in BKK einlasse, der mittlerweile sehr gut ist oder sehr malerisch (Fluss) kann ich fuer 15 EURO oder darunter (z.T. wesentlich weniger) in einem guten, sauberen Hotel (Klimaanlage, Aufzug, taegliche Reinigung mit Wasser, manchmal sogar Badewanne) unterkommen. Das klappt eigentlich immer. Ich "verliere" dann vielleicht 30 - 45 min fuer den Weg in's Zentrum, was mich eh nicht mehr so juckt. Dafuer kann ich die Zeit mit der Bewertung des taeglichen catwalks verbringen und den Damen Noten geben (alles im Kopf natuerlich).
Wer mehr Zeit hat, sprich Langzeiturlauber mit mehr als 6 Wochen, der hat durchaus die Moeglichkeit sich mit interessierten Damen zu treffen, wobei die Randlage des Hotels dann ein Gunstfaktor ist, weil man eben nicht nahe der Meile haust. Fuer den fettleibigen Trinker gibt's die Alternative der lokalen Schuppen, da ist aber nicht viel mit Bundesliga, sondern man muss mit der Premierleague zufrieden sein. Essen ist auch gut und guenstig. Ich bin mit 45 Thb am Start fuer ein ueppiges Mittagessen und die Koechin kuemmert sich um mich, wie um einen verlorenen Sohn.

Fazit: Wer einen billigen Flug ergattern kann, natuerlich mit Umsteigen und z.T. langem Warten, der kann in Thailand Urlaub machen OHNE dicke Knete. Er kann seinen Spass haben und viel sehen und erleben. Ich glaube diese Sichtweise sollten wir auch betonen, denn dieses Forum ist fuer alle da. Fuer aeltere und alleinstehende Maenner kann dies der Weg aus der Isolation und Einsamkeit sein. Es gibt sehr viele Frauen, die sich einen bescheidenen und freundlichen Mann suchen. Meine Koechinnen sind etwas verzagt, weil ich vergeben bin. Aber solche selbststaendigen Damen, die jeden Tag ihre Frau stehen, die werden alles fuer ihren Mann tun. Seit gut 20 Jahren sehe ich regelmaessig solche funktionierenden Beziehungen und glueckliche Menschen (Thais und Deutsche/Farangs).
Von daher sollte sich niemand von den hohen Summen, die hier diskutiert werden, abschrecken lassen. Thailand geht immer noch fuer alle. Viel Spass und ggfs auch "Erfolg".
Sehr schöner Beitrag und genau nach meinem Gusto!
Nicht so unbedingt die Einleitung mit Deiner politischen Sichtweise aber dieses Forum wird zum Glück ja größtenteils Politik befreit gehalten..

Aber Deine Geschichte um das günstige und doch erfüllte Leben im Speckgürtel von Bangkog das fasziniert mich doch sehr!
Hast Du darüber schon einen Bericht geschrieben oder hättest Du vielleicht Lust einen zu beginnen?

Auf jeden Fall erstmal Danke fürs teilen! :daumen

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.224
24.947
3.665
Karl-Marx-Stadt
Also ganz kurz, um nicht als ein Angeber mit einem Shitstorm überzogen zu werden, weil das hatte ich schon einmal!
Den hättest du damals nicht bekommen, wenn du nicht vorher wochenlang angegeben hättest als gäbs kein Morgen... Und im nachhinein stellte sich dann raus, dass du seit 37! Jahren auf Kosten des deutschen Steuerzahlers in Thailand lebst.
Völlig zu recht, das möchte ich betonen. Wer einen schweren Unfall hatte soll Rente bekommen. Es ging einzig und allein um die Tatsache, wie du auf die Kacke gehauen hast.
alles selber erarbeitet
Mit der Betonung auf ALLES. Nach 37 Jahren Beamten Pension. Gut, dass du was gelernt hast aus dem letzten Shitstorm. :)

Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.132
7.731
2.415
@kupoa Ich lebe nicht in Thailand. Ich bin ein Zugvogel, der auch noch arbeitet und dabei seine Steuern zahlt. D.h. Vertragsarbeit, z.T. eher pro bono, und dann lange Zeiten in Thailand und drumherum.
Im Speckguertel wird es nicht besonders preiswert zugehen. Der gute Robbborr hatte uns einige Einblicke in sein Umfeld in einer einigermassen wohlhabenden Siedlung am Stadtrand gegoennt. Bangkok sollte man als Metropole sehen, d.h. sich nicht an den offiziellen Stadtgrenzen orientieren. Ich betrachte BKK mittlerweile mit den gleichen Augen wie z.B. Paris. Mit anderen Worten, es macht wenig Sinn sich ueber Entfernungen Gedanken zu machen, die Naehe zur Ubahn usw. zaehlt. Persoenlich bevorzuge ich mittlerweile Nonthaburi und Thonburi, hier den westlichen Teil, weniger den suedlichen. Beide Gegenden sind gut angebunden und das mit aufsteigender Tendenz. Sobald die neue Ubahn in's historische Zentrum fertig ist, dann sieht's noch einmal ganz anders aus. Ein weiterer Trick, ist eigentlich keiner, besteht darin, dass man sich einmal genauer die Buslinien anschaut. Der rote Bus kostet 8 Baht oder so, kann aber die Ubahn locker schlagen, wenn die Route stimmt. Der Fluss verbindet die gleichen guenstigen Preise (16 thb) mit einer tollen Aussicht und keinen Staus. Klappt also jeden Tag bis rund 18 Uhr.
Den Osten der Stadt lasse ich aus, wegen dem Flughafen und der Industrie. Muss nicht sein. Im Westen atmet es sich besser.
Futter: Die Leute in der Innenstadt zahlen ueble Mieten, sofern sie nicht in ihrem eigenen Haus werkeln. Das bedeutet, dass man in den Einkaufszentren und Hochhausschluchten nicht allzu viel gutes und preiswertes findet. Die Preise sind zwar festgelegt, nicht aber die Portionsgroesse/qualitaet. Oder ob es einen Tee oder Wasser mit dabei gibt. Ich habe eine mentale Stadtkarte mit meinen Kao-mung-Gai (ich kann kein Thai....) Laeden, die ich fuersorglich pflege. Es gibt noch zahlreiche "echte" Maerkte, selbst im Raum Dusit, wo man zu normalen Preise einkaufen kann. Vergiss die Supermaerkte fuer Obst und das meiste Gemuese. Einige Lieblingsorte wuerde ich nie erwaehnen, da sonst eine Idiot von Blogger bald sein insider Wissen fuer ein paar klicks herumprahlt. Also Kopf anschalten, Stadtkarte ansehen und selbst nachsehen.
Es gibt daneben Malls beinahe ueberall. In vielen bin ich oft die einzige Langnase oder es gibt einige aeltere Thai/Farangehepaare. Die Touritruppe taucht nicht auf.
Ausgehen: Mit Begleitung in ein lokales Thairestaurant, dass wesentlich besser als in Pattaya ist, kostet selten ueber 200 thb pro person, aber dann war's auch schon sehr gut und ich bekomme Beschwerden wg 'full too much'. Frauen fuehlen sich dort auch wohler und sind voellig entspannt. Das koennte auch fuer Nutzer von TF interessant sein.
Was kostet es? Da ich nicht monatlich Miete, sondern tageweise reserviere, komme ich auf rund 19 EURO inkl. Hotel, OePNV (Ubahn, Skytrain etc), Futter, Waesche selbst im Waschsalon erledigt. Der Rest bleibt zur freien Verfuegung.

Das bedeutet: Wer einen Flug und 600 Euro aufbringen kann, lebt nicht schlecht in THailand fuer rund einen Monat. Alk, Kippen usw. muss man hinzurechnen.

In der Provinz ein wenig billiger. Insgesamt tun sich CM und BKK, Randlage wohlgemerkt, mit den Provinzen nicht viel. Im tiefen Sueden hingegen sieht's noch einmal wesentlich besser aus, ist aber nichts fuer jeden. Die Muslime sind dort wesentlich toleranter als so mancher Forist hier. Die wildesten Naechte hatte ich uebrigens im Isaan, und ich untertreibe hier drastisch. Pattaya ist dagegen ein konservativer Gottesdienst am Sonntagmorgen. Eine Isaan-Disco am Wochenende als einziges Bleichgesicht ist wie eine Schlacht an den Termopylen. Man schlaegt sich wacker und ist doch hoffnungslos unterlegen (aber sehr gluecklich). Danach 2 Tage Reha wg Muskelkater und Entkraeftung noetig. Also auf nach Kalasin.

Als Antwort auf die 400 EURO pro Tag Frage: Nein, nur wenig haben soviel Knete zur freien Verfuegung und sind willens diese auch auszugeben. Wer sich auf Thailand einlaesst und aus der Touriblase aussteigt kommt mit sehr, sehr viel weniger zurecht.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.279
10.492
3.715
59
Das ist doc kein Leben? €300 gebe ich im Monat nur für meinen täglichen Stammtisch im Cafe aus.

1 Bosna und ein Bier? Essen kostet jetzt €20 plus.
Ja jeder wie er meint...dem Vorredner kann ich nur Recht geben.
Wenn ein Leben für dich beginnt mit 300€ für dein Cafestammtische ,sei dir gegönnt...ich zahle für Essen und guten Café faktisch nichts,sitze beruflich an der Quelle....aber wie man mit 300€ als Single für Lebensmittel nicht vernünftig leben kann ,ist mir trotzdem ein Rätsel.

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.328
4.121
2.215
Ich sag mal wenn du selbst kochst sind 300 im Monat ja 10 Euro am Tag, wenn du da zum Beispiel den Grossteil bei Aldi kaufst geht das denke ich, auf Fleisch muss man da auch nicht verzichten, kein Gourmet Essen aber verhungern tut man da sicher nicht.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.227
53.187
4.315
aber wie man mit 300€ als Single für Lebensmittel nicht vernünftig leben kann ,ist mir trotzdem ein Rätsel.

Da ich die Summe jeder Supermarktquittung in eine Excel Datei eintrage kann ich recht genau sagen wieviel ich in Supermärkten, Lebensmittellieferungen von Amazon und Drogerien in einem Singlehaushalt 2024 ausgegeben habe: 2.361 Euro.

Dazu muss man sagen dass ich nur 10 von 12 Monaten in Deutschland war. Hinzu kommt noch Mittagessen in der Kantine (ich geh unregelmäßig, dürften so 30-40 Euro pro Monat sein) und sonstiges Essen auswärts (bei mir in DE eher selten).
Wenn ich das so ausrechne: ja, mit 300 Euro im Monat komme ich auch gut hin in DE.

Meine Stromrechnung liegt bei 90 Euro, ich lade aber mittels Wallbox ein Hybrid Fahrzeug für Fahrten zur Arbeit, das ist da schon inkludiert, Spritkosten dementsprechend 0.

Ansonsten schade dass der Thread so abgedriftet ist, hier werden ja zwischenzeitlich Sachen diskutiert die mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun haben.

Edit: Die Haushaltsführung in Excel mach ich mehr zur Doku und um einen Überblick zu behalten, ich hab keine Spaziele etc. Ich kauf eigentlich im Supermarkt immer worauf ich Lust habe - wobei ich lang haltbare Lebensmittel nach Möglichkeit schon im Angebot auf Vorrat kaufe.

Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.279
10.492
3.715
59
Da ich die Summe jeder Supermarktquittung in eine Excel Datei eintrage kann ich recht genau sagen wieviel ich in Supermärkten, Lebensmittellieferungen von Amazon und Drogerien als Single 2024 ausgegeben habe: 2.361 Euro.

Dazu muss man sagen dass ich nur 10 von 12 Monaten in Deutschland war. Hinzu kommt noch Mittagessen in der Kantine (ich geh unregelmäßig, dürften so 30-40 Euro pro Monat sein) und sonstiges Essen auswärts (bei mir in DE eher selten).
Wenn ich das so ausrechne: ja, mit 300 Euro im Monat komme ich auch gut hin in DE.

Meine Stromrechnung liegt bei 90 Euro, ich lade aber mittels Wallbox ein Hybrid Fahrzeug für Fahrten zur Arbeit, das ist da schon inkludiert, Spritkosten dementsprechend 0.

Ansonsten schade dass der Thread so abgedriftet ist, hier werden ja zwischenzeitlich Sachen diskutiert die mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun haben.
Das du es in eine Excel-Tabelle einträgst ,war mir klar.Kann man machen,aber bei den,meist wiederkehrenden Ausgaben,behalte ich auch so den Überblick.Die angesetzten 300€ sind sehr realistisch,wenn man nicht zu faul zum kochen ist und nicht regelmäßig auswärts ist .
um auf Thailand zurück zukommen...somit kommt man,nach meiner bisherigen Erfahrung,als Expad auch mit der Hälfte gut klar....beim Touristen schaut es natürlich etwas anders aus...da wird natürlich fast nur in Lokalen gegessen...wenn man wie ich kein Schick micki bevorzugt,reichen die deutschen Zahlen allemal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.