Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Visa-Regelungen

Naaaawkab

Gibt sich Mühe
   Autor
22 November 2011
478
3.759
1.445
Ich will ab November 2025 bis Ende März 2026 in SOA wieder überwintern.
Also fast wieder 4 Monate.
Schwerpunktmäßig werde ich mich in Siam aufhalten. Ich gehe auch rüber nach Laos oder Burma (wenn sich dort de Verhältnisse bessern).
Dafür benötige ich ein Visum.

Die neuen Visabesrimmungen - ab 2025:
es gibt nur noch das 3 Monatsvisum für den normalen Touristen.
Ist das richtig?

Das Visum ist hier zu beantragen:
bzw.

ist das richtig?

Gruß

Naaaawkab

Gibt sich Mühe
   Autor
22 November 2011
478
3.759
1.445
Mir war bisher nicht bewusst, dass sich 2025 etwas an den Visabestimmungen geändert hat.
Kannst Du sagen, woher diese Info stammt?
Nach den Coronajahren waren 60 Tage visumfrei.
Irgendwann wurde diese Regelung gestrichen und durch eine neue ersetzt.
Wer länger als 30 Tage bleiben will, braucht ein Visum.
Ich meine die Neurelung trat irgendwann in diesem Jahr 2025 statt.
Ich war 20224 / 2025 in SOA.
Von November 2024 bis März 2025. Mit Abstecher nach Laos und Cambodia.
Da brauchte ich kein Visum. Ich hatte mich im Oktober 2024 bei der Botschaft in Berlin per Email erkundigt-

Bitte berichtige mich, wenn ich etwas Falsches behaupte.

Naaaawkab

Gibt sich Mühe
   Autor
22 November 2011
478
3.759
1.445
Also weiterhin 60 Tage visumfrei?
Das wußte ich nicht. Danke für diese Information.

Ein Problem könnte es allerdings geben.
Das wiederholte Einreisen ohne Visum.
Man durfte damals (in der Vor-Corona-Zeit) zweimal ohne Visum für 30 Tage einreisen; innerhalb eines Jahres.
Da ich am beim letzten Überwintern (November 2025 - März 2025) am 16. Januar 2025 von Laos aus Vientiane über Nong Khai ohne Visum eingereist bin,
könnte ich beim Einreisen im November 2025 Schwierigkeiten bekommen.
Gilt das nicht mehr?

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.321
51.705
6.415
LoS4ever✌
Ich habe im Mai noch 60 Tage bekommen bei der Einreise verlängerbar um 30 Tage. Bis jetzt wüste ich nicht das sich das geändert hat.

Man muß aber vor der Abreise ein Online Formular ausfüllen für die Einreise in BKK? Meinte mal was gelesen zu haben bin mir nun aber nicht sicher ob das tatsächlich so ist 🧐

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Man muß aber vor der Abreise ein Online Formular ausfüllen für die Einreise in BKK? Meinte mal was gelesen zu haben bin mir nun aber nicht sicher ob das tatsächlich so ist 🧐
Ist tatsächlich so (nicht zwingend vor der Abreise, aber frühestens 3 Tage vor bis maximal unmittelbar vor der Ankunft am Schalter der Immigration), heißt TDAC und kannst du Alles auch hier nachlesen:

Zuletzt bearbeitet:

charly111

Schreibwütig
    Aktiv
15 November 2012
528
773
1.273
Fliege am Freitag nach Pattaya
nur für mich zur Sicherheit, wenn ich das richtig verstanden habe muss ich ab Mittwoch diese TDAC Card über die Internetseite beantragen, habe es dann auf dem Handy gespeichert und muss es vorzeigen wenn es der Immi Beamte am Flughafen bei Einreise sehen will, also alles digital in Papierform geht da nix
ist das korrekt ??

inPension

Autor
nur für mich zur Sicherheit, wenn ich das richtig verstanden habe muss ich ab Mittwoch diese TDAC Card über die Internetseite beantragen
Du kannst es frühestens 3 Tage vor deiner Ankunft in Thailand beantragen. Geht aber auch in letzter Minute, quasi unmittelbar vor der Immigration, nur halt vor der Einreise!
muss es vorzeigen wenn es der Immi Beamte am Flughafen bei Einreise sehen will, also alles digital in Papierform geht da nix
Bei mir wollte er es garnicht sehen. Aber Papier oder Digital ist Beides kein Problem.

charly111

Schreibwütig
    Aktiv
15 November 2012
528
773
1.273
das ist wieder typisch Thailand, wieder mehr Bürokratie bzw. Aufwand einführen und wenn du Pech / Glück hast brauchst du es nicht :wall

inPension

Autor
das ist wieder typisch Thailand, wieder mehr Bürokratie bzw. Aufwand einführen und wenn du Pech / Glück hast brauchst du es nicht :wall
Ich will nicht sagen, daß du es nicht brauchst, aber ich habe nichts vorzeigen müssen. Was auch logisch ist, denn nach meinem Verständnis ist das TDAC System mit deiner Passnummer (wenn richtig eingegeben) verknüpft und der Immigration Beamte sieht das, wenn er deinen Pass scannt.

Cactus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
11 Dezember 2024
62
324
593
nur für mich zur Sicherheit, wenn ich das richtig verstanden habe muss ich ab Mittwoch diese TDAC Card über die Internetseite beantragen, habe es dann auf dem Handy gespeichert und muss es vorzeigen wenn es der Immi Beamte am Flughafen bei Einreise sehen will, also alles digital in Papierform geht da nix
ist das korrekt ??
Das TDAC ist ein reines Online-Verfahren, dass das frühere sinnfreie Ausfüllen des papiernen Einreiseformulares ersetzt. Um auf Nr. sicher zu gehen (Handy leer oder nicht vorhanden u.ä.) kannst du den im Online-Verfahren erzeugten QR-Code ausdrucken und ihn papiern mitführen, um ihn bei der Immigration vorzulegen. Dafür musst du die Registrierung aber an einem Endgerät mit Drucker machen. Das gilt meines Wissens nicht für die am Airport aufgestellten Geräte.
Ob der Beamte den Code sehen will, kann tagesabhängig sein. Möglicherweise reicht es, dass medial mal wieder sprichwörtlich eine nicht-thailändische Sau durchs Dorf getrieben wird.

Zuletzt bearbeitet: