Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

True Money - Prompt Pay / Scan Alternative für alle

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.015
50.525
4.315
Hallo zusammen,

nachdem es mittlerweile für Touristen Visa / Visa Exemption quasi unmöglich ist ein neues Konto bei einer Thai Bank zu eröffnen, und sogar bestehende geschlossen werden (das soll hier aber nicht Thema sein) habe ich mich mal nach Alternativen ungesehen.

Eine Alternative ist die Touristen Prepaid Karte der Kasikorn Bank, die aber leider einige Haken hat. Der größte ist, dass laut Berichten von Membern Prompt Pay Zahlungen nicht uneingeschränkt möglich sind. Diskutiert wird diese Option schon hier:

Nun habe ich eine zweite Möglichkeit gefunden: True Money. Diese möchte ich hier kurz vorstellen.

Kurz vorab: Ein vollwertiger Ersatz für ein Bankkonto ist es nicht. Aber immerhin eine vernünftige Option mit Prompt Pay zu zahlen für alle die derzeit kein richtiges Konto bekommen können. Auch für Kontobesitzer kann es eine sinnvolle Option sein.

IPhone Besitzer können die App hier runterladen - - Android User bitte selbst suchen 😊 ‎TrueMoney - Pay & Earn Coins

Registrierung ging recht einfach - man braucht eine thailändische Telefonnummer die auch auf einen registriert ist, sowie den deutschen Reisepass. Der muss nach Anleitung fotografiert werden, dann werden noch ein paar zusätzliche Daten abgefragt, und fertig. Freischaltung hat bei mir 2 Arbeitstage gedauert.

Nun gibt es zwei Grundfunktionen der App:
Bezahlung mit True Money selbst: Funktioniert nur bei teilnehmenden Händlern. Der größte und wichtigste ist 7/11, bei dem Prompt Pay ja nicht geht.
Hier generiert die App einen QR Code, den man beim Händler vorzeitigt. Der Betrag wird dann entweder von der True Wallet abgebucht, ODER von einer hinterlegten Kreditkarte.
Für mich ein USP, denn direkte KK Zahlungen gehen beim 7/11 erst ab 200 Baht, Prompt Pay geht gar nicht, und so kann man mit Hilfe der App jetzt auch Kleinbeträge beim 7/11 mit Code und Kreditkarte zahlen.
Sicher ein nettes Feature, aber für viele kein Grund allein sich noch eine App zu installieren.

Das ist eher folgender: Mit True Money kann man auch Prompt Pay Zahlungen tätigen und empfangen - und zwar im Gegensatz zur Kasikorn Alternative vollwertig - also nicht eingeschränkt auf kommerzielle Accounts. Hab damit erfolgreich Geld zwischen meinem Bangkok Bank Account und dem TTB Account meiner Freundin hin- und her geschickt.
Zweites positives Feature: Auch Echtzeit Überweisungen an thailändische Bankaccounts ohne Gebühren funktionieren - hab ich auch selbst getestet.
Man erhält aber keine Kontonummer - das heißt Zahlen per Überweisung geht, empfangen nicht, somit ist Wise raus. Nur selbst Prompt Pay Zahlungen empfangen geht wiederum wie beschrieben.

Jetzt kommt der kleine Haken: Die Prompt Pay Zahlungen laufen nur über die True Wallet, und die kann man NICHT mit Kreditkarte aufladen. Hier gibt es zwei Alternativen: Entweder man hat Freunde / Bekannte mit thailändischem Bankkonto die einem Geld per Prompt Pay schicken, oder man hat die Möglichkeit Geld bei stationären Partnern einzuzahlen. Einer davon ist auch wieder 7/11. Man generiert mit der App einen Barcode, zeigt den beim 7/11 vor, und zahlt dort Bargeld auf seine True Money Wallet ein, womit man dann wiederum bei anderen Händlern per Prompt Pay zahlen kann.

Somit mein Fazit: Im Vergleich zur Kasikorn Bank die bessere Alternative für Touristen per Prompt Pay zu zahlen oder ab und zu Zuwendungen an eine Thai Dame zu schicken ohne Transaktionskosten.
Und zudem für alle, im 7-11 per Barcode mittels hinterlegter Kreditkarte zu bezahlen.

Ach ja, noch ein Nachteil: Bargeld Abhebungen am ATM gehen leider auch nicht.

Eine Bitte: Alle die es für überflüssig und nutzlos halten den Thread bitte ignorieren und hier nicht kommentieren. Würde mich hier über einen Erfahrungsaustausch und weitere Anmerkungen von Usern freuen.

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
1.115
6.716
1.965
Doitschland
IPhone Besitzer können die App hier runterladen - - Android User bitte selbst suchen 😊 ‎TrueMoney - Pay & Earn Coins

Eine Bitte: Alle die es für überflüssig und nutzlos halten den Thread bitte ignorieren und hier nicht kommentieren. Würde mich hier über einen Erfahrungsaustausch und weitere Anmerkungen von Usern freuen.

Danke für die Beschreibung!

Androidnutzer suchen einfach nach "TrueMoney" und installieren dann "TrueMoney - Pay & Earn Coins".

Werde es mal installieren

Nachtrag: Die Äpp wünscht, dass ich die Entwickleroptionen abstelle. Das habe ich allerdings nicht vor.....
Daher: Ab ins Nuldevice mit der Software!

Zuletzt bearbeitet:

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.774
2.872
1.613
Hab damit erfolgreich Geld zwischen meinem Bangkok Bank Account und dem TTB Account meiner Freundin hin- und her geschickt.
Das hättest du aber auch ohne True Wallet direkt oder mit PromptPay der BB machen können :sneaky:
Ich nehme an, du hast erst Geld auf das Wallet empfangen und dann vom Wallet versandt, also nicht wirklich direkt zwischen BB und TTB ?
Man generiert mit der App einen Barcode, zeigt den beim 7/11 vor, und zahlt dort Bargeld auf seine True Money Wallet ein, womit man dann wiederum bei anderen Händlern per Prompt Pay zahlen kann.
Ich vermute es geht nur Bargeld?
Somit mein Fazit: Im Vergleich zur Kasikorn Bank die bessere Alternative für Touristen per Prompt Pay zu zahlen oder ab und zu Zuwendungen an eine Thai Dame zu schicken ohne Transaktionskosten. Und zudem für alle, im 7-11 per Barcode mittels hinterlegter Kreditkarte zu bezahlen.
Ja, das klingt von den bisher vorgestellten Lösungen am besten.

Zuletzt bearbeitet:

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
293
548
833
Soweit ich durch Fehler bemerkt habe, kann ich mit PromptPay nicht an Privatpersonen zahlen, sondern nur an größere Firmen. Ich denke, kleinere Shops oder Restaurants funktionieren nicht – es sei denn, man hat die erweiterte KYC durchgeführt, was für uns nicht möglich ist, außer vielleicht mit einem thailändischen Führerschein. Bin jetzt grad in DACH und kann es nicht genau testen.

Eine Einzahlung über 7-Eleven ist ganz einfach – auch durch Dritte. Sie müssen nur deine Telefonnummer angeben, dann kann ein Betrag von bis zu 3'000 THB aufgeladen werden.
Von der Bangkok Bank aus kann ich über die TrueMoney-App eine Überweisung veranlassen, die ich anschließend in der Bangkok Bank App bestätigen muss.

Kreditkarte hinterlegen ist gesperrt - nur mit erweitertem KYC, dafür kannst du 2 Kreditkarten aktivieren - jedoch ist eine nur für Online Werbung mit gutem Cashback.

Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.015
50.525
4.315
Kann man die App schon in Deutschland einrichten?

Wenn du Roaming für deine Thai SIM aktiviert hast ja, denn es wird ein OTP benötigt.

Das hättest du aber auch ohne True Wallet direkt oder mit PromptPay der BB machen können :sneaky:

Schon klar - aber ich wollte ja ein paar Kombinationen von Geld senden / empfangen testen, waren auch nur jeweils 100 Baht die ich hin- und hergeschoben hab.

Ich vermute es geht nur Bargeld?

Vermute ich auch, getestet hab ich es noch nicht

Soweit ich durch Fehler bemerkt habe, kann ich mit PromptPay nicht an Privatpersonen zahlen, sondern nur an größere Firmen. Ich denke, kleinere Shops oder Restaurants funktionieren nicht – es sei denn, man hat die erweiterte KYC durchgeführt, was für uns nicht möglich ist, außer vielleicht mit einem thailändischen Führerschein. Bin jetzt grad in DACH und kann es nicht genau testen.

Wie gesagt, konnte Geld an meinen eigenen BB Account sowie an den von meiner Freundin schicken.
Ich habe allerdings auch den Thai Führerschein hochgeladen - da ich ja einen habe waren es nur 2 Klicks mehr. Möglich dass es nur mit einem Reisepass nicht geht - das wäre dann eine Einschränkung für alle die keinen Thai Führerschein haben. Kann vielleicht jemand testen.

• Like
Reaktionen: crusader

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
293
548
833
master.jpg

Habe von Leuten gelesen die beim KYC "ausgelacht" wurden mit Führerschein und erweiterte Funktionen abgelehnt wurde (weil sie Farang sind ohne Visa etc), aber gut hats bei dir geklappt. Mit Pass und Thai Tel geht einiges nicht aber trotzdem ok - die Kreditkarten sind nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tom089

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.774
2.872
1.613
Wie gesagt, konnte Geld an meinen eigenen BB Account sowie an den von meiner Freundin schicken.
Ich habe allerdings auch den Thai Führerschein hochgeladen - da ich ja einen habe waren es nur 2 Klicks mehr. Möglich dass es nur mit einem Reisepass nicht geht - das wäre dann eine Einschränkung für alle die keinen Thai Führerschein haben. Kann vielleicht jemand testen.
Ich habe leider versäumt einen screen shot zu machen. Es waren wohl 5 oder 6 verschiedene Funktionen wählbar aber nur 3 gleichzeitig.
Ich habe Online Zahlung, Rechnungszahlung und Geld an Freunde senden ausgewählt. Andere Kombinationen waren möglich, z.B. Geld Senden / Empfang, mobile TopUp und noch was, aber nur drei gleichzeitig ohne zusätzliche Dokumente. Jetzt wird mein Ausweis überprüft, was wohl bis 8 h dauern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Helploader und wiwowa

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.280
59.833
4.568
---
Registrierung ging recht einfach - man braucht eine thailändische Telefonnummer die auch auf einen registriert ist, sowie den deutschen Reisepass. Der muss nach Anleitung fotografiert werden, dann werden noch ein paar zusätzliche Daten abgefragt, und fertig.
Set wann geht das? True wollte von mir bei dem Schritt immer weitere Unterlagen, insbesondere ein Work Permit und ein Non-O wollten die sehen, deshalb stehe ich mit True bisher so richtig auf Kriegsfuß. Ich hatte es zuletzt vor ungefähr 1,5 Jahren probiert.
mit einem thailändischen Führerschein.
Auch das hat damals nicht gezogen bei mir.

Es lohnt sich schon um beim 7en nicht permanent das Kleingeld zurück zu bekommen und naja, die punkte läppern sich und manche Angebote beim 7en klappen auch nur für Member und Du bist ja nun mit der App auch automatisch dort member, oder?

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
293
548
833
Ich habe leider versäumt einen screen shot zu machen. Es waren wohl 5 oder 6 verschiedene Funktionen wählbar aber nur 3 gleichzeitig.
Ich habe Online Zahlung, Rechnungszahlung und Geld an Freunde senden ausgewählt. Andere Kombinationen waren möglich, z.B. Geld Senden / Empfang, mobile TopUp und noch was, aber nur drei gleichzeitig ohne zusätzliche Dokumente. Jetzt wird mein Ausweis überprüft, was wohl bis 8 h dauern kann.

Spielt keine grosse Rolle was du da auswählst - später musst du dann erweitertes KYC machen, sonnst kannst du nur an Leute die TrueMoney Wallet haben senden und nicht an Bank oder private Prompt Pay etc.

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
293
548
833
Set wann geht das? True wollte von mir bei dem Schritt immer weitere Unterlagen, insbesondere ein Work Permit und ein Non-O wollten die sehen, deshalb stehe ich mit True bisher so richtig auf Kriegsfuß. Ich hatte es zuletzt vor ungefähr 1,5 Jahren probiert.

Auch das hat damals nicht gezogen bei mir.

Es lohnt sich schon um beim 7en nicht permanent das Kleingeld zurück zu bekommen und naja, die punkte läppern sich und manche Angebote beim 7en klappen auch nur für Member und Du bist ja nun mit der App auch automatisch dort member, oder?

Die Anforderungen wurden erleichtert - hatte es früher auch mal probiert. Seit einer Weile wurde das geändert, dass eben Farang Pass geht solange du eine Thai Tel Nummer hast, aber halt mit Einschränkungen.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.015
50.525
4.315
@micro Danke für die Screenshots, genau so sah es aus. Da ich die Thai Driving Lisence Griffbereit hatte hab ich die genommen. Aber laut deinen Screenshot geht auch eine "Alien identification card" - das dürfte der Personalausweis sein, so dass auch jemand ohne Thai Führerschein das nutzen kann?

• Like
Reaktionen: BorussiaMG

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.015
50.525
4.315

Mindestens seit Anfang der Woche - davor hatte ich es nie probiert, da keine wirkliche Notwendigkeit gesehen. Hat bei mir alles reibungslos geklappt mit Reisepass, und für die erweiterten Funktionen dann den Thai Führerschein wie in den Screenshots von @micro - wobei wenn ich richtig liege auch der Personalausweis gehen müsste falls man keins der anderen Dokumente hat.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.774
2.872
1.613
Spielt keine grosse Rolle was du da auswählst - später musst du dann erweitertes KYC machen, sonnst kannst du nur an Leute die TrueMoney Wallet haben senden und nicht an Bank oder private Prompt Pay etc.
Ich muss sagen, ich hab mir das schon fast gedacht. Vermutlich unterliegen alle Zahlungsdienstleister in Thailand denselben Regeln. Ich werde noch den Abschluss der Registrierung abwarten und dann versuchen an meine +1 Richtung PromptPay etwas zu empfangen und senden.
Nun gibt es zwei Grundfunktionen der App:
Bezahlung mit True Money selbst: Funktioniert nur bei teilnehmenden Händlern. Der größte und wichtigste ist 7/11, bei dem Prompt Pay ja nicht geht.
[…]
Das ist eher folgender: Mit True Money kann man auch Prompt Pay Zahlungen tätigen und empfangen - und zwar im Gegensatz zur Kasikorn Alternative vollwertig - also nicht eingeschränkt auf kommerzielle Accounts. Hab damit erfolgreich Geld zwischen meinem Bangkok Bank Account und dem TTB Account meiner Freundin hin- und her geschickt.
Jetzt frage ich mich aber, ob das nur mit dem Scannen des Reisepasses + zusätzlich Perso auch geht. Ich vermute ich habe bald wieder eine App weniger :sneaky:

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.774
2.872
1.613
Also ich habe jetzt etwas gelesen, und überall die Info gefunden, dass zusätzlich eine THAI driving licence oder work permit, oder … notwendig sind.
Das hätte man vielleicht im Eröffnungsbeitrag dick und fett schreiben sollen, dass für die Registrierung zusätzlich ein Thai Führerschein verwendet wurde.

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
293
548
833
Also ich habe jetzt etwas gelesen, und überall die Info gefunden, dass zusätzlich eine THAI driving licence oder work permit, oder … notwendig sind.
Das hätte man vielleicht im Eröffnungsbeitrag dick und fett schreiben sollen, dass für die Registrierung zusätzlich ein Thai Führerschein verwendet wurde.

Es geht auch ohne – allerdings mit gewissen Einschränkungen.

Da mein Konto bei der Bangkok Bank noch funktioniert, passt das für mich so. Falls es doch einmal Probleme geben sollte, mache ich eben einen thailändischen Führerschein – aber notwendig ist er nicht.
Mir reicht vorerst die virtuelle Karte, zum Beispiel für YouTube Premium, was mit einer DACH-Karte ja nicht funktioniert.