Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Kumpel investiert in Thailand

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.433
5.565
zu Hause
@TargetTierOne deine Berechnung mag ja stimmen. Du gehst jedoch von einem durchgehenden Saisonbetrieb aus.

Dezember / Januar mag das stimmen. Das Jahr hat jedoch 10 Monate mehr :weg

Die meisten Masseusen sind auf Provisionsbasis (sie erhalten einen Anteil ihrer Arbeit) und meist keinen Grundlohn. Ist wie bei vielen GM, da arbeiten sie auch als Freelancer und kriegen (meist) ihre 50 THB je LD. Schon mehrfach erlebt, dass die Ladys Stundenlang dasassen und keinen Drink hatten.

Thailand keinnt kein 6-Tage-Arbeitswoche, da wird 7 Tage die Woche gewrkelt, auch in der 7 Tage Woche macht eine Lady 144 Massagen im Monat (nicht mal in der Hochsaison)

Alwaro

Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.433
5.565
zu Hause
Die meisten haben sehr wenig zu tun,in Udon Thani sind sehr wenig Ausländische Touristen.Und die Ausländer die hier leben sind meist verheiratet.

Hindert das sie, eine Massage zu geniessen?

Hier auf der Darksite gibbet es viele Shops die schliessen am frühen Abend. Grund: die Ehefrauen kommen von der Arbeit (manche auch aus einem Massagesalon) zurück :bigg

• Like
Reaktionen: NCS666

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 August 2009
566
1.114
1.493
Bayern
Hindert das sie, eine Massage zu geniessen?
Ich denke hier gehts Haupsächlich um die Frage was/wieviel mit einem Massagesalon in Udon Thani zu verdienen ist,und nicht darum was wen daran hindert eine Massage zu geniessen.
Was in Pattaya vielleicht normal ist muss nicht überall so sein.

• Like
Reaktionen: NCS666

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
970
10.167
2.445
In den meisten normalen Thai Massagen arbeiten die Masseurin auf Kommissionsbasis und erhalten entweder 100 Baht o.ä. pro Massage oder es wird zu einem gewissen Verhältnis aufgeteilt: 60% für den Ladeninhaber und 40 % für die Masseurin.

Es ist schwierig abzuschätzen, wie viele Kunden am Tag kommen. Udon Thani ist nicht so von der Saison abhängig und die Kundschaft wird eher aus Einheimischen bestehen.

Preise in UT kenne ich nicht, aber schätze man bekommt dort eine Thai Massage für 250 Bt und eine Ölmassage für 300.
Der übliche Laden in einem kleinen Shophaus mit etwa 5 Tischen/Matratzen und 3 Angestellten plus Chefin, die mit massiert, hätte folgende Einnahmen bei 20 Kunden (5 pro Masseuse) am Tag:
Durchschnittlicher Massagepreise bei 50/50 Thai/Ölmassage: 275 Bt. Multipliziert mit 20 Kunden und 24 Tagen (oft ist ein Tag in der Woche geschlossen oder die Angestellten sind krank etc.) ergibt 132.000 Bt Einnahmen im Monat.

Davon bekommen sagen wir 40% oder 52800 Bt der Staff, oder 13200 Bt pro Kopf.
Es bleiben für die Einnahmen vom Geschäft aufgerundet 80.000 Bt.

Fixkosten wie Miete, Strom, Wäsche sollten mindestens um die 20.000 liegen, verbleiben um die 60.000 Bt. Davon wird die Freundin der Freundin einen Anteil beanspruchen, da sie den Laden schmeißt. Sagen wir 30 % oder 20.000 Bt. Bleiben immer noch 40000 Baht pro Monat Gewinn für den Kumpel und seine Freundin übrig. Bei einer Investition von 20.000€ = 760.000 Bt. sind das eine jährliche Rendite von über 60%. Nicht übel.

Jetzt kann man alle erdenklichen Zahlen einsetzen (Excel :D ) und gucken, ab wann der gute Mann Geld drauflegen darf.
Reduziert mit z.B. die Anzahl der Kunden am Tag von 20 auf 8, bleibt so gut wie nichts mehr übrig. Dann laufen aber auch die Angestellten weg, da sie nicht genug verdienen.

Wäre interessant, mal eine Monatsabrechnung zu sehen.....

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.965
62.986
4.668
Atlantischer Ozean
Wenn Massagesalons in Thailand keinen Profit abwerfen würde, dann gäbe es keine, so einfach ist das. Die gibt es auch nicht nur in Touri gebieten, es wurde nicht für Touristen erfunden, sondern ist Teil der lokalen Kultur.

Es ist einfach ein Business wie viele andere, die es hier gibt. Somit ist auch beim Investment das gleiche wie bei jedem anderen Business zu bedenken. Ob man mit 45+ noch investieren will oder nicht, soll auch jeder selbst entscheiden, der eine mag es der andere nicht. Der eine braucht es, der andere nicht.

Alle Thai weiber sind schlecht, alle zocken nur ab, alle betrügen .. ich weiß ja nicht ob das die ideale Grundeinstellung ist jemals eine positive Interaktion zu haben. Auf der anderen Seite, irgendeiner Frau die man bumst 20k€ als Business Invest zu geben … die Wahrscheinlichkeit das man dadurch mehr Stress als Freude hat ist einfach nicht gerade gering.

Das ganze kann man noch steigern, wenn man als stiller Teilhaber investiert und dann alles nur nicht still bleiben will. Entweder es klappt oder es klappt halt nicht. Das wird er aber sicher auch schon vorher gewusst haben, evtl. die Wahrscheinlichkeit zu optimistisch eingeschätzt … genau so wie viele es zu grundsätzlich pessimistisch sehen.

Würde ich 20k€ (wenn ich sie rum liegen hätte) in den Massage Salon einer Bekannten meiner Freundin in Udon Thani investieren, die ich nicht kenne und noch nie besucht habe? Ganz sicher nicht, weil es mir den Stress nicht wert wäre … die Wahrscheinlichkeit das es “perfekt”, in meinem Sinne läuft, ist gering und in allen anderen Fällen gäbe es mehr Stress als Freude. Und selbst wenn es perfekt läuft, weiß nicht ob es mir 20k€ Freunde bereiten würde.

Wie das bei dem Investor ist, ob er es ein spannendes Abenteuer findet, ob er komplett blauäugig ist oder was auch immer … hey er hätte auch bei der Sparkasse 20k€ in irgendeinen Rotz investieren können (so 2007/2008 war da ne super Zeit hab ich mir sagen lasse). Er muss halt nur aufpassen, dass der Stress nicht die Freude überwiegt.

So und wenn ich so überleg was ich an invests in “Mädels” in Deutschland mitbekommen habe … kein Stück besser. Hab mal in nem Ort gewohnt, da waren >50% der Läden die Hobbies der Ehefrauen und Abschreibungsobjekte der Gatten, 5-10 Jahre lang dann brauchte es ne neue Liebhaberei .. manche dieser Geschäfte wurden nicht nur vom Ehemann mit Geld versorgt, sondern es gab 3. die die Idee toll fanden, handgenähte, lokal produzierte Hundemode an zu bieten … oder handgefertigte aufwändige Geschenkverpackungen und Deko Artikel oder oder oder … alles von der Inhaberin selbst designed und gefertigt versteht sich und zu Preisen dagegen is die Aufpreisliste von Porsche voller günstiger, sinniger Okkasionen. Naja und auch die ganzen Boutiquen die da immer wieder entstehen braucht es ehr weniger …

Da is die Erfolgsaussicht bei einem Massageladen in Thailand eindeutig höher … Ich komm halt net so recht über die 20k THB hinweg, würde mich schon mal interessieren wo die genau rein geflossen sind … kann schon sinnvoll sein, weiss man nicht.

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.162
3.639
1.865
Frankfurt
Nun, ich bin nach Corona nur 2* kurz in Udon Thani gewesen.
Zum spielen für deinen Kumpel, statt Schätzung mal in google maps geschaut, der See am Udon Thani Hospital ist bekannt für Massagen (bei Einheimischen).
die kosten alle um 200,- auch bei aktuellen Bildern

Ausländische Touristen konzentrieren sich stark um die Soi Farang (also rund um das The Pannarai Hotel, Samphan Tamit Road wie auch immer die kurze Soi nahe des Bahnhofs gerade geschrieben wird).
Dort kannst reinklicken in einzelne Massagen, da sind auch mal höhere Preise (300) drin und sicher auch mal sexuelle Sonderleistungen.
Bsp: Wang Pratum Massage · 307 24 Pajaksinlapacom Rd, Tambon Mak Khaeng, Mueang Udon Thani District, Udon Thani 41000, Thailand
Allerdings dürfte da auch die Miete höher sein und dauerhaft voll hab ich eigentlich keine gesehen.

@TTO
tolles Modell, allerdings arbeitet keine Thai für Mindestlohn bei deutlich höherem Umsatz. Auch stehen die Kunden selten Schlange, dafür gibts zuviel Konkurrenz.

So, hab auch mal ne Frage: So als stiller Teilhaber, ganz ohne jemals in Thailand zu sein, hat damit schonmal jemand Gewinn gemacht?
Meiner Erfahrung nach sind gute, ehrliche Kassierer eh schon Mangelware, erst recht, wenn der stolze Besitzer weit weg ist (Farang und seine Thaifrau leben ja in D.)

Alwaro

Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.433
5.565
zu Hause
Wenn Massagesalons in Thailand keinen Profit abwerfen würde, dann gäbe es keine, so einfach ist das.

Sorry, das siehst du zu engstirnig.

Weshalb sucht die Freundin der Freundin einer Freundin einen Sponsor der den Salon finanziert.......................?

............... weil sie hargenau weiss, dass jeden Morgen mehrere Dumme aufstehen, die bereit sind zu investieren.

Manch einer mag sich noch an Whisky-Willy (ist vor ca. 10 Jahren verstorben) erinnern. Der hat jedes Jahr im BLICK (der schweizerischen BILD) bei den Rotlichtanzeigen, nach "stillen Teilhabern gesucht.

Das Geschäftsmodell hat jahrelang funktioniert und das Restaurant lief dank seinem Whiskyumsatz gar nicht so schlecht.

Critter

Schreibwütig
   Autor
25 Februar 2009
933
6.877
1.945
Deutschland
Statt dessen hat er jetzt -unter ihrer Vermittlung- 20.000 € in einen Massage-Salon in Thailand investiert, ohne diesen gesehen zu haben (er war überhaupt noch nie in Thailand).
..... und ihm zudem hohe Renditen versprochen habe.
Bitte schreibt mal, wie ihr die Sache seht, damit ich ihm eure Meinungen dazu zeigen kann.

Freundin einer Freundin.... selbst in Thailand nie gewesen. Na da kann doch nichts mehr schiefgehen! Manche wollen förmlich ihr Geld zum Fenster rausschmeissen.

Wenn er nicht mal auf deinen Rat hört, wieso sollte er dann auf uns Fremde hören?
Bei deinem Kumpel ist Hopfen und Malz verloren. So einfach ist das.

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.965
62.986
4.668
Atlantischer Ozean
@Alwaro der Großteil der Massagesalons in Thailand wird ohne solche stillen Investoren wunderbar funktionieren. Das die Wahrscheinlichkeit geringer ist, das gerade die mit “stupid Farang”-Money die erfolgreichsten werden, das is denke ich klar.

Auf der anderen Seite Investments auf P2P lending Plattformen scheinen durchaus lukrativ zu sein und das is ja auch erst mal nichts anderes. Allerdings funktioniert das ja durch breite Streuung und hier ist es ein immenses Klumpenrisiko.

Genug Thai businesses werden mit Risikokrediten mit horrenden Zinsen finanziert, auch davon überleben mehr als genug, sonst gäbe es auch jenes Business nicht mehr oder die Zinsen wären noch höher.

So und, evtl. hab ich ne Bildungslücke, aber wie viele der Massagesalons ausserhalb der Hotspots haben in Thailand was mit Rotlicht zu tun?

• Like
Reaktionen: NCS666 und NOMAAM

Alwaro

Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.433
5.565
zu Hause
So und, evtl. hab ich ne Bildungslücke,

Nicht nur evtl, weis die Massagesalons ausserhalb der Hotspots nie einen Investionsbedarf von 20000 € haben. Da ist Salon und Wohnraum in einem. Die Masseuse braucht eine, manchmal vielleicht 2 Massagen und ihr Tagesbudget ist gedeckt.

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.397
8.669
2.915
63
auf der Pattaya Klang ist derzeit 1 Stunde Fussmassage für 120 baht in einigen Läden zu bekommen, Anfang buakhao von der klang kommend 150 baht für Fussmassage wie auch normale Massage, öl ab 250 baht. Ich geb immer 100 Baht tip wenn ich zufrieden war mit der Massage.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.968
46.223
4.315
auf der Pattaya Klang ist derzeit 1 Stunde Fussmassage für 120 baht in einigen Läden zu bekommen, Anfang buakhao von der klang kommend 150 baht für Fussmassage wie auch normale Massage, öl ab 250 baht. Ich geb immer 100 Baht tip wenn ich zufrieden war mit der Massage.

Meiner Erfahrung nach ist Pattaya so günstig wie sonst nirgends was Massagen betrifft. Außerhalb sind eher 300 Thai / 400 Oil Standard. Dafür dürfte in Pattaya die Frequenz höher sein?

Aber nicht ohne Grund wechseln ja auch die Besitzer recht häufig. Und in Pattaya macht mir langsam das Wachstum von Risa Sorgen, mittlerweile ist gefühlt jede 2-3 Massage von denen, und irgendwann ist deren Marktmacht so hoch dass sie sie Preise steuern können.

Sorry, war jetzt viel OT, aber ich glaube alles was mir zur Frage des Threaderstellers einfällt hat hier schon jemand geschrieben. Wenn ihm die 20K nicht weh tun und ihn einen Totalverlust nicht stört kann er es ja machen, ansonsten Finger weg, dann kann er sein Geld auch gleich an die Anwälte in Afrika überweisen um an sein Millionenerbe von bisher unbekannten verstorbenen Verwandten zu bekommen (so ne Mail hat vermutlich jeder schon mal bekommen) - dürfte in etwa denselben Effekt haben 😉

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.965
62.986
4.668
Atlantischer Ozean
Nicht nur evtl, weis die Massagesalons ausserhalb der Hotspots nie einen Investionsbedarf von 20000 € haben.
Deshalb meine Frage ob da evtl. die Immobilie gleich mit bei war … ansonsten sollte das Budget viel näher bei 20k THB als 20k Euro liegen … aber was wissen wir schon evtl ist es ja ein 3 stöckiger premium Massage Tempel ala O-Ring an der Beach hier 😅

in Pattaya macht mir langsam das Wachstum von Risa Sorgen
Ja die sind echt ne macht mittlerweile … aber halt auch nur in der Kategorie Massage. Die Konkurrenz is aber noch ausreichend gegeben wie ich finde. Wobei man nicht weiß ob da hinter der Kulisse noch viel mehr indirekt dazu gehören.

Problem an Risa find ich eher das die eine eher niedrige Qualität zementieren als Standard und damit so erfolgreich sind. Die meisten der Schuppen sind auch in der Low Season recht gut besucht.