aber Handy weg ist fast so schlimm mittlerweile wie der Verlust von Knete+Reisepass....und diese Entwicklung, diese Abhängigkeit ist natürlich auch gefährlich. Mit dem Smartphone mache ich im Urlaub alle Hotel-/Reisebuchungen, Geldtransfer/Überweisungen aller Art, Aktienkäufe-/Verkäufe u.s.w. und wenn dieses nen Blackout durch nen Sturz erleidet, wie mir vor Jahren passiert, stehst ganz schön auf dem Schlauch. Natürlich nix gesichert vorher....Kontakte weg, nothing.
Da triffst du voll ins schwarze. Ist auch ein Thema über das ich mir Gedanken mache. Datensicherung ist ja heutzutage kein Problem mehr, dank Cloud kann man sein Gerät bei Verlust / Defekt 1:1 mit allen Daten und Bildern wieder herstellen.
Aber selbst das hilft für das hier genannte Szenario nichts, denn für den Zugriff auf Konten / Karten braucht man ja ein verifiziertes Gerät, wenn das alte weg ist kann man damit auch kein neues verifizieren, und die anderen Methoden, die oft mit klassischer Briefpost funktionieren helfen in Thailand wenig.
Einzige Lösung wäre hier wirklich mit 2 eingerichteten Handys in den Urlaub zu fliegen und eins im Safe zu lassen. Noch mache ich das nicht, aber je mehr ich drüber nachdenke desto sinnvoller erscheint es mir.













