Abgesehen davon dass es weiterhin Länderstempelkombinationen gibt die beim Visaantrag Schwierigkeiten machen (und bei denen ich nicht wie bei den USA/Israel davon ausgehe das die eh alles wissen) gibt es ne Menge Länder in denen sich die Einreise mit den "falschen" Stempeln im Pass extrem verkompliziert. Man wird u.U. genötigt "freiwillig" Zugang zum Mobile & Computer zu gewähren und längere nicht unbedingt unterhaltsame Befragungen uber sich ergehen zu lassen - auch und gerade in Ländern die Deutschland/EU kulturell nahestehen und sich als Rechtsstaaten verstehen.Finde ich gut.
Frage: wozu benötigt man einen Zweitpass?
Was aber gravierender ist, es Länder in denen das Staatsgebiet (und in Folge der Pass) von unterschiedlichen Gruppen kontrolliert wird.
Leider ist es seit 2001 immer schwieriger geworden einen zweiten Reisepass zu bekommen.
In meinem Reisepass befinden sich Stempel aus u.a. Somalia, Iran, Irak, Yemen, Afghanistan, Libanon, USA, Israel (wenn man das Personal bei der Israeli-Immigration verärgert bekommt man dort immer noch einen Einreisestempel) für einige dieser Länder habe ich nur Ausreisestempel ohne den 'passenden' Einreisestempel zum Nachbarland... was dann etwa auf Aufenthalte in Syrien, Pakistan schliessen lässt. Obwohl ich dies jeweils gut Begründen kann habe ich es schon vor Jahren aufgegeben einen zweiten Reisepass zu beantragen.
Das die Sachbearbeiter in den deutschen Behörden sich selbst oft mit Google Maps und Wikipedia nicht unbedingt eine Vorstellung davon machen können wie etwa - im Vergleich noch harmlos - ein Hezbollah Milizionär auf Israelstempel reagiert ist nicht verwunderlich aber halt auch nicht dienlich. Drum sollte man sich gut argumentativ vorbereiten auf einen solchen Antrag.












