Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Info Kurze Frage, kurze Antwort

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
Frage an die Expats, was zahlt ihr eigtlich für Strom? Ich zahl aktuell 6 baht pro Unit. Das kommt mir etwas zu viel vor.

Ich zahle direkt über das Appartment. Kann mam den Strom vllt einfach selbst beziehen und dadurch Kohle sparen?

Es kommt darauf an wo, als was du wohnst.

Jede "offizielle" Wohnung hat einen Stromzähler von der PEGAT. Untervermietete Zimmer in Wohnhäusern , Longstay-Hotelzimmer und Mansions haben für gewöhnlich keinen PEGAT Zähler sondern lediglich einen Zwischenzähler von der Hausverwaltung.
Bei Untervermietung etc., wo der Stromverbrauch nicht direkt von der PEGAT berechnet wird ist ein maßvoller Aufschlag legal.

Sofern ein Vermieter "schwarz", aka illegal, vermietet wird er der PEGAT natürlich nicht deine Personalien gegeben haben und daher die Rechnung an ihn selbst gehen.
Wenn er einen Aufschlag auf den tatsächlichen Preis verlangt, dann ist das eben so.

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.153
3.428
1.715
@Thai-S,

haste nicht ganz verstanden.
Je mehr KW je höher ist der Preis pro KW.
Zahlste also bei höherem Verbrauch mehr für die KW.

Und die Zählergebühr wird auch höher, pro KW.
Obwohl es doch egal ist ob der bei 1 KW da hängt oder bei 500 KW.
Zudem hat man den ja mal bezahlt (als Eigentümer), jedenfalls ich bzw. mir gehört nix, also meine Frau von meinem Geld.

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: Thai-S und Basco

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.153
3.428
1.715
Und die Zählergebühr wird auch höher, pro KW.
Noch was dazu.
Man hat ja seit 2 Monaten den Faktor für die Zählergebühr geändert, natürlich erhöht.
Jetzt ist die Rechnung für meine Frau, welche ich bezahle, um fast 400 Baht höher bei gleicher KW-Leistung.

Darüber stand auch mal was in der Bangkok-Post, das haben sogar ein paar schlaue Thais bemerkt und sich beklagt.
Hilft nur nichts.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Santa und Thai-S

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
@ali gator
Bin nur 2 Wochen in Thailand also online eher schlecht . Im Laden wäre mir lieber . Aber danke

Die Adresse des Herstellers steht unten auf der Banderole in Thai Schrift (346/3 Kwaeng Bang Khen ...) - also in NordBangkok, etwas unterhalb von Don Muang.

Du könntest auch enfach den link von @ali gator anklicken und siehst dann die Adressen einiger Shops die das verkaufen.

Zum Beispiel ist der Friseurbedarf Shop "Pattaya Beauty", in der South Pattaya Road neben der K-Bank aufgeführt.

พัทยาบิวตี้ - Pattaya Beauty
+66 38 426 346

vfblukas

Aktiver Member
   Autor
10 August 2018
124
2.303
1.543
Von meinem letzten Thailand Urlaub habe ich noch in Erinnerung, dass es alkoholfreie Tage gab. Ist dies an jedem Feiertag so? Laut dieser Übersicht Feiertage Thailand 2022 (timeanddate.de) wären das bei meinem Aufenthalt vom 04-17.12 3 Tage. Stimmt das so?
Und gilt das dann von 00:00-23.59? Wenn ich am 04.12 ankomme, kann ich dann nur bis 23:59 in den Bars Alkohol trinken?

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Sponsor 2025
4 Oktober 2022
3.669
85.809
3.535
Der 5.12. Wäre der Geburtstag von Rama 9. Da war einst Alkohol Verbot.
Ob es ein Verbot gibt, wird immer vorher bekannt gegeben.
Zählt dann von 0-0.

• Like
Reaktionen: vfblukas

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.335
4.196
2.215
Habe bisher immer den normalen Check in am Flughafen benutzt, seit in Zürich aber die Star Allianz, egal welche Fluggesellschaft, nur noch eine grosse Halle für alle hat, wobei man dort schnell mal 45 Minuten oder länger braucht, mache ich heute mal Online Check in, macht ihr das am PC oder auf dem Handy, habe mal gelesen man sollte unbedingt gleich einen screenshot von dem QR Code machen, darum denke ich es wäre besser es auf dem Handy zu machen, auf welchen man wohl eine wallet App benötigt, um die boardingkarte zu speichern.

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
620
1.425
1.443
@Lou Cifer Ich mache es immer online am PC. Bei der Star-Alliance (z.B. Austrian Airlines) wird dann eine Email freigeschaltet, welche Du dir selbst schicken kannst. Diese solltest Du ausdrucken und auf dem Smartphone hast Du diese dann ja auch.
Danach kannst Du auch die Boardkarte für die Smartphone-App freischalten. Ich mach also immer beides.
Auch bei der Rückreise lasse ich mir vorher die Email im Hotel ausdrucken.

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.477
13.546
3.145
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.817
3.010
1.715
mache ich heute mal Online Check in, macht ihr das am PC oder auf dem Handy, habe mal gelesen man sollte unbedingt gleich einen screenshot von dem QR Code machen, darum denke ich es wäre besser es auf dem Handy zu machen
Bei Nutzung der Airline-App kann oft die Board-Karte digital auf dem Handy verbleiben. Zudem informiert die App über Verspätungen, Änderungen des Flugsteigs. Es können aber auch bei Online-Buchung über die Webseite, der Boarding Pass und Flugdaten in der App verwaltet werden.

• Like
Reaktionen: Basco und Lou Cifer

HolzbarJoe

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2016
123
435
753
39
zerfickte bettwäsche wohin bringen? macht das jede laundry nach gewicht oder brauchts da ne thailändische spezialmaschine für?
krieg ich das innerhalb eines tages trocken zurück, wenn ich erst mittags aufstehe?