Hallo,
also an alle die sich Gedanken machen.....weniger Tourismus wäre auch nicht schlecht etc.....
Ich konnte mir das nun 6 Wochen auf Phuket und Samui ansehen und war die letzten Jahre auch EIner der meinte, dass ein paar Touris weniger gut tun würden....
Allerdings ist es in der aktuellen Situation nicht so wie wenn man meint "....so wie vor 20 Jahren..." - damals hatten an der Beachroad in Lamai und Chaweng alle Restaurants geöffnet es war zwar entspannter aber alle Geschäfte waren offen. Es wirkt aktuell schon sehr befremdlich wenn man sieht dass annähernd 90% der Restaurants, Bars und Geschäfte geschlossen sind und alles etwas nach "the day after.." aussieht. Nach nunmehr über einem Jahr in diesem Zustand sind auch viele verlassene Hotels etc. schon so verrottet, dass man nicht einfach das Schild auf -Open- wird umdrehen können. Kann hierzu auch einige Videos von Rundgängen auf Samui in Youtube empfehlen.
Die Mensch vor Ort veranstalten keine Demos wie bei uns aber aus vielen Gesprächen heraus weiß ich dass große Verzweifelung da ist....
Trotzdem hatte ich prsönlich einen echt wunderschönen Uralub und kann jedem nur das "Abenteuer Thailand" auch jetzt empfehlen
Aus vielen Gründen wünsche ich deswegen den Thailändern und uns eine Öffnung des Tourismussektors und bin davon überzeugt, dass es trotzdem eine gewisse Zeit dauern wird bis die Situation vor Ort wieder an die Zeit vo 20 oder 10 Jahren, geschweige denn an 2019 herankommt...
gruß
blyes