Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

News Corona Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Ich halte das Gespräch darüber, wie unsere Vertreter das Ganze handhaben durchaus für berechtigt, auch wenn Politik hier eigentlich kein Thema sein soll. Aber so lang alles im Rahmen bleibt, denke ich ist das in Ordnung. Man muss mit der Vorgehensweise nicht einverstanden sein und das darf man äußern. Gewählt oder nicht. Auch das ist Zeichen einer Demokratie
 

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Na wie würdet ihr denn dieses Thema anders handhaben?

Dafür ist es jetzt zu spät. Das hätte vorher erledigt werden müssen. Das Thema hätte auf Grundlage aller Informationen wesentlich ernster angegangen werden müssen. Dafür braucht es aber Geld und Handlungswillen. Ersteres haben wir, das Letzte nicht.

Themen wären z.B. gewesen:

- Kapazitäten in Krankenhäusern für Isolation schaffen.
- Vorräte an Desinfektionsmitteln und Schutzkleidung anschaffen.
- Notfallpläne überarbeiten.

All das hätte man grundsätzlich machen sollen. Corona hin oder her. Das ständige Sparen geht mir auf die Nerven.

Sollte das was ich aufgezählt habe gemacht worden sein, dann mangelt es an Informationen und die Kommunikation muss verbessert werden. Ich persönlich habe das Gefühl, dass dieser Virus ebenfalls als alternativlos gesehen wird und genauso ausgesessen werden soll, wie alles andere. Das missfällt mir.
 

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.560
6.826
2.815
Rhein Main Area
voll der herrliche thread here.....

also in den supermärkten im grossraum frankfurt sind echt einige regale leer...
macht aber nix, würtschen, ravioli, heringsfilets in tomatensauce, thunfisch und knäckebrot hat man als single eh immer in ausreichendener menge im schrank stehen :bigsmile

dazu noch ausreichend alkohol und 500 dvd`s und blue rays..sollte für ne drohende häuscliche isolation reichen...

bei abwechslung schiebt mir mein nachbar pizzas oder pfannekuchen unter der tür ducrch.. und für unterhaltung ist hier gesorgt..

also alles halb so wild...
 

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.318
12.649
3.145
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Vor drei Monaten, als die ersten Fälle in China bekannt wurden hätte ich u.a. folgendes gemacht:

1. Krisenstab bilden
2. Einreisebestimmungen aus betroffenen Ländern verschärfen, Einreisende vor dem Zoll einer Gesundheitskontrolle unterziehen.
3. Bedarfsmittel ausreichend aufstocken
4. Gesundheitsämter schulen
5. Aussage "Deutschland ist gut vorbereitet" und dies Anhand von Fakten und Tätigkeitsnachweis BELEGEN!

Was wurde getan:

1. Aussage "Deutschland ist gut vorbereitet" - Keine Belege dafür, nur pauschale Aussage
2. Einreisen weiterhin uneingeschränkt möglich
3. Bedarfsmittel wurden verschenkt!
4. Keine Information und Richtlinien an Gesundheitsämter wie diese vorzugehen haben
5. Krisenstab wurde NACH Eintreten gebildet
Seltsam,ich finde keinen Post von Dir von vor drei Monaten, in dem du das empfiehlst 🤔
In der Rückschau ist es immer einfach, zu behaupten, was man alles gemacht hätte.

Wie im Fußball. Nach dem Spiel wissen alle, was der Trainer eigentlich hätte machen sollen (und was sie selbstverständlich gemacht hätten!) :ROFLMAO:
 

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Ich führe noch etwas weiter aus, da ich zwar nicht in der Gesundheitsbranche an sich arbeite, sondern in der IT, ich aber eine Menge Schnittpunkte zu dieser habe.

- Wir haben massiven Mangel an Betten und Ärzten auf dem Land.
- Wohnt man nicht in der Stadt ist es teilweise schwierig überhaupt ein Bett zu bekommen in einem Krankenhaus.
- Das letzte Mal als ich geschaut habe, hatten wir 100.000 freie Betten in Deutschland. Klingt erst mal relativ viel, dennoch wurde eine Freundin von mir mit Verdacht auf Blinddarmentzündung nach Hause geschickt, weil kein Bett frei war in Augsburg.
- Wir sind abhängig von China für Medikamente aller Art. Eine Abhängigkeit die niemals entstehen darf. Hier sehe ich die Fürsorgepflicht als verletzt an.
- Hier in Frankfurt sind die Arztpraxen jetzt schon voll bis oben hin. Laut Aussage wissen diese nicht, wie sie mit dem Virus überhaupt umgehen müssen oder sollen.

Alles in allem ist es ein Chaos das uns vermutlich auf die Füße fällt und eines Landes der ersten Welt eher unwürdig.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.083
2.265
Ich hab von Anfang an immer gesagt, dass uns hier quasi ein Horror-Virus überrollt, der massive Auswirkungen haben wird. Die Reaktion von den Regierenden in Deutschland insgesamt war einfach nur dumm "herunterspielen" -von wenigen Ausnahmen abgesehen !

Wir haben die Tore für den Virus weit offengehalten (aus China dürfen die immer noch rein, etc.), Null echte Vorsorge betrieben (oh wir haben keine Schutzanzüge, etc.) und verharmlosendes Gelalle (besonders von Spahn, aber auch von der EU ) - nach dem Motto "alles unter Kontrolle", "alles im Griff", kein großes Risiko (RKI) !

Stattdessen "Aussteigerkarten" (was für ein Witz) und viel Bla-Bla ! Fakt ist - nicht wir, sondern der Virus hat nun alles unter Kontrolle......ja und nun will die Politik sogar ganze Städte absperren. Warum denn das, wenn die alles im Griff haben ?

Erinnert mich ein wenig an Bannenrepublik ! Vorrausschauende Politk geht anders - USA und Russland waren da konsequenter !

 
  • Like
Reaktionen: Gast_18 und Phobos

Gast_35

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2019
771
1.571
1.443
Also im Nachhinein zu sagen man hätte..... ist doch zu einfach. Zum heutigen Zeitpunkt bestimmt richtig. Zum damaligen Zeitpunkt wäre es wohl sehr übertrieben gewesen. Dann wäre von übertriebenen Reaktionen und Panikmache die Rede gewesen ( Schweinegrippe, Vogelgtippe, etc.) ....Wahrsager like " Horrorvirus" und ich habe es schon immer gewusst ist nicht wirklich hilfreich.

Also nicht falsch verstehen, alles klasse Vorschläge zur richtigen Zeit.

Ich empfinde die Handlungsweisen derzeit als besonnen und richtig. Wenn sich die Situation verändert muss nachjustieren werden. Und das wird es, mal meiner Meinung nach.

Aber hey, jeder so wie er es sieht und weitergeben will hier im Forum. Austausch geht immer.

Zum Glück für uns alle sind manche hier eben nicht in Entscheidergruppen und Gremien--- das ist wie ich finde gut so.

Die Reaktionen, Informationen und Handlungsempfehlungen, wie die des RKI sind für mich völlig in Ordnung und nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Ich empfinde die Handlungsweisen derzeit als besonnen und richtig. Wenn sich die Situation verändert muss nachjustieren werden. Und das wird es, mal meiner Meinung nach.

Verdopplung der Infektionen an einem Tag. Angekommen in den Großstädten. Ich tippe auf >600 Infizierte nächsten Sonntag. Und auch da werde ich vermutlich Lügen gestraft, wie mit meiner Aussage, dass es zwei Wochen dauert bis es in Frankfurt am Main ist. Irgendwann kommen wir in eine unkontrollierbare Situation. Diese galt es eigentlich zu verhindern. Dafür ist es fast zu spät oder schon zu spät.

Ich habe Bekannte im Kreis Heinsberg. Niemand weiß dort irgendwas. Die Quarantänemaßnahmen dort sind lächerlich und das Leben geht seinen Gang.
 

Gast_35

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2019
771
1.571
1.443
Nein, es ist kein Schwachsinn und ich traue, wenn ich schon trauen muss, den Fachleuten wie denen des RKI mehr als dir Analysator @potatojoe im Pattayaforum. Ist für dich bestimmt auch unverständlich, für mich aber total nachvollziehbar (auch wenn du immer neue Baustellen aufmachst) ;).... Deutschland ist weder schon lange noch seit Neustem ein dritte Welt Land

Jemanden wie dir irgendwas erklären zu wollen macht leider keinen Sinn, da du ja sowieso nur deine eigene Meinung zählen lässt.

Also mach halt dein Ding hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.055
1.493
Österreich

Gast_35

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2019
771
1.571
1.443
Deshalb mal noch :


Die aktuelle Risikobewerung des RKI für all die, welche den Risikobewertungen, Informationen und Prognosefähigkeiten einiger Member hier auch suspekt sind ;)

Ps. Ich mag Luis de Funes

Wenn du dich weiter so aufgeregt gibst packt dich vor dem Corona und den Folgen noch ein Herzinfarkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

tom089

EscortLover
   Sponsor 2025
7 Februar 2010
9.800
77.668
5.415
Irgendwann kommen wir in eine unkontrollierbare Situation.

Ja und was ist daran bitte so schlimm ? Ausser wenn man ein Kontrollfreak ist ? 😜

Um das zu verstehen muss man aber erstmal verstehen was LEBEN eigentlich ist. Leben ist kein kontrolliertes Dahinvegetieren (auch wenn das auf eine Vielzahl von Menschen sicher zutrifft) sondern ein dynamischer Prozess. Je mehr Leben umso weniger Kontrolle. Je mehr Kontrolle, umso weniger Leben. Manch einer versteht unter Leben nur die Funktion des Körpers. Leben ist aber weit mehr. Leben fängt eigentlich da an, wo man Risiken eingeht. Je weniger Risiken umso weniger Leben. Das ist jetzt mal der philosophische Aspekt. Die spannende Frage ist, was ein Leben eigentlich lebenswert macht.

Das ausgerechnet Leute, die den Lüsten des Lebens hier in diesem Forum fröhnen auf der anderen Seite solche irrationalen Ängste entwickeln finde ich fast amüsant. Vögeln ohne Kondom, Saufen bis zum Koma, möglichst noch mit Medikamenten und Potenzmitteln aber Angst vor einem relativ harmlosen Virus. Also im Vergleich zu Ebola z.B. Den Spagat muss man erstmal mental hinkriegen. ;)


Die Quarantänemaßnahmen dort sind lächerlich und das Leben geht seinen Gang.

Quarantäne ist in erster Linie mal Freiheitsentzug. Und kann auch in Körperverletzung bis zum Tode durch Unterlassen enden, wenn man wie in China eine Millionenstadt ohne ausreichende medizinische Versorgung unter Quarantäne stellt unter der absoluten Gewissheit, dass niemand der 11 Millionen Einwohner auf Dauer eine Chance hat, dem Virus zu entkommen. Das Problem sind zu wenig intensivmedizinische Betten und insbesondere Fachpersonal.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.083
2.265
Also im Nachhinein zu sagen man hätte..... ist doch zu einfach. Zum heutigen Zeitpunkt bestimmt richtig. Zum damaligen Zeitpunkt wäre es wohl sehr übertrieben gewesen. Dann wäre von übertriebenen Reaktionen und Panikmache die Rede gewesen ( Schweinegrippe, Vogelgtippe, etc.) ....Wahrsager like " Horrorvirus" und ich habe es schon immer gewusst ist nicht wirklich hilfreich.

Nicht wirklich hilfreich war das viele (auch das RKI) den ernst der Lage nicht gecheckt haben. Und ja - es geht in der Epidemologie nicht nur um das heute - sondern um das morgen und übermorgen, um Prävention.

Ich hab mich sehr intensiv mit räumlichen Diffusionsmodellen auch bzgl. Krankheiten /Epidemologie beschäftigt - das hat nix mit Wahrsagerei, sondern mit reiner Mathematik zu tun, sowas kann man einfach abschätzen. Das ist ein klassisches Phänomen der Konktakdiffussion. Das hätte man nur aufhalten können, wenn alle Länder ohne Kompromisse die Türen zu China schnell zugemacht hätten. Es gab hier durchaus schon früh schon sehr warnende Stimmen von hochkompetenten Wissenschaftlern - dass Corona weltweit diffundiert. Also vor einem Monat deutet sich das an (hab ich zitiert):


Der Witz ist einfach es war schon sehr früh klar, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Worst Case Szenario (siehe Lance Studien) sehr, sehr hoch war und die Wahrscheinlichkeit für ein "Best Case" Szenario ala RKI und Bundesregierung eigentlich klein. Der Grund ist auch relativ einfach - wir haben viel zuwenig Public Health bzw. Epdidemologie Experten in Deutschland, auch beim RKI . Virologen sind da nicht unbedingt die Profis die mit so einer multdimensionalen Komplexität noch fertig werden ! Viele Fachidoten, die sich mit sehr wenig auskennen - aber kaum einer mit Durchblick.
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

Gast_35

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2019
771
1.571
1.443
Zum Glück checkst du und ein paar Gleichgesinnte hier im PF den ernst der Lage und schätzt das richtig ein.

@potatojoe und erzählst, dass du mit solchen Post keine Panik verbreitet?.... Mann oh Mann
 

Gast_35

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2019
771
1.571
1.443
Es wäre höflich, wenn du meinen Nick richtig schreiben würdest. Und nochmal: wo verbreite ich Panik? Wenn Fakten für dich Panik sind... Dann ist das schlicht dein Problem! Man oh man...

Dicke Entschuldig wenn das dein Problem ist.

Du merkst nicht mal wie du Drama schiebst.... alles ganz locker....


Mann oh Mann...555
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.