das gewisse Dinge nicht sofort Finanzierbar sind sondern man muss drauf hinsparen und nach Angeboten gucken.
Wie? Also wenn Du überfahren wirst und der Fahrer mittelos ist und Du dann ohne oder mit schlechter KV im Krankenhaus liegst, weil 300 EURO KV ein zu hoher Posten wären (hatte ich vorhin ermittelt), dann soll man nach welchen Angeboten schauen?
Ich habe einen Eindruck gewonnen.
Für REINE Lebenshaltung: Essen , Trinken, Wohnen... da gehen 1000 EURO.
Ist man in D und hat eine gesetzliche KV und zur Not Hartz 4 + nen Schwarzjob und verwandtschaftliches Umfeld und Freunde ebenso.
Man muss dann halt ein Liebhaber vom Trampen und der Ostsee sein, geht aber gut und muss Mensaessen mögen und viel viel Aldi brot essen und die Tafel besuchen.
Alles geht - hier wie da. Da aber verreckst Du wenn Du kein Polster hast. Hier nicht.
Dennoch ist das ein EINDRUCK und hat nichts damit zutun, ob Krimbiker nicht klar kommt weil er ein absoluter Lebenskünstler ist und sich an einem frischen Glas Wasser so freut wie ein Geburtstagskind. Bewusst total übertrieben aber man versteht es...
Ich finde es ja prima. Nur eben für die Meisten recht riskant. Gesundheit im Alter ist nicht kalkulierbar und auch (für mich) nicht ein Posten, wo ich auf Schnäppchensuche bin:
"na, der abgelaufene Antibiotika im Sonderangebot wird es schon richten!"...
Ich denke ein sehr bescheidenes aber einigermaßen sicheres Monatsbudget in TH was einem nicht unnötig in ernste Gefahr bringt liegt beim Durchsnittsmenschen aus DACH bei ab 1600 EURO im Monat - etwa genau das übrigens, was einer f das Jahresvisum nachweisen soll. Aus gutem Grund nehme ich an.
Ein 20 Jähriger läge anders, ist aber nun nicht der Klassiker unter den Rentnern. Barfine zahlt der eh eher wenig btw...
1100 geht ne Weile, denke ich.
Minimale Sicherheit aber ist das noch nicht.
Und wer alles b ei 1100 Eurp packt, hat meinen tiefsten Respekt aber auch etwas Sorge und... wohlwollenden Neid ob des Wetters und des Meeres.