Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Umgang mit Klimaanlagen in Hotels/Etwaige gesundheitliche Risiken?/Was kann man tun?

colaplusrum

Schreibwütig
    Aktiv
4 November 2023
500
1.403
1.193
Air Con Luft auf die Brust geblasen
kommt darauf an,wo die aircon hängt. ich verstehe auch nicht,warum viele aircons seitlich am Bett angebaut werden. Bei vielen Zimmern besteht auch die möglichkeit,die Aircon leicht versetzt an der Wand zu befestigen,damit sie nicht direkt aufs Bett bläst
 
  • Like
Reaktionen: Dali

otto3

Schreibwütig
   Autor
25 Oktober 2009
518
484
1.203
In meinem Condo lasse ich die Klimaanlage alle 6 Monate reinigen. Was ich mich hingegen frage ist, sollte man eigentlich auch einmal das Kühlmittel kontrollieren? Oder wie funktioniert das genau. Einmal gefüllt und danach nicht mehr? Oder gibts das bei einer INVERTER Klimaanlage nicht mehr?
 
  • Like
Reaktionen: Dali

Christopher

Aktiver Member
    Aktiv
18 Oktober 2022
142
397
603
Das kann ich beantworten. Der Kompressor draussen wird mit Gas bedruckt. Das ist messbar und muss auch in regelmaessigen Abstaenden wieder aufgeladen werden. Macht man normalerweise in einem Wisch. Klima reinigen und drausen Gas nachfuellen.
 
  • Like
Reaktionen: otto3 und Dali

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Hotels mit Moskitonetz an Fenster und Türen gibt es kaum noch😭😭.
Habe aber immer ein eigenes Netz dabei und nachts werden Fenster und Türen geöffnet und die angenehme ,chemiefreie Atemluft dringt in meinen Raum.

Das Anbringen des Netzes macht aber manchmal Probleme und dabei ging schon einiges zu bruch ,wie einmal ein großer Spiegel der nachts krachend von der Wand fiel.
 
  • Like
Reaktionen: Uwee und Dali

piteer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 November 2012
124
215
723
Bangkok
In meinem Condo lasse ich die Klimaanlage alle 6 Monate reinigen. Was ich mich hingegen frage ist, sollte man eigentlich auch einmal das Kühlmittel kontrollieren? Oder wie funktioniert das genau. Einmal gefüllt und danach nicht mehr? Oder gibts das bei einer INVERTER Klimaanlage nicht mehr?
hatte den Samsung Reparatur Service bei mir und wollte dass die nach der Reparatur das Kühlmittel kontrollieren.
Alles in Ordnung bei 3 10 jährigen Aircons. Sie sagten dass die Füllung normalerweise das ganze Leben der Aircon hält.
Ist nicht Inverter, ob es bei Inverter auch gilt weiss ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Dali und otto3

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Einmal gefüllt und danach nicht mehr? Oder gibts das bei einer INVERTER Klimaanlage nicht mehr?
Die Kühlmittefüllung hält normalerweise ewig. Meine KLA (Inverter) hat die schon seit 2004 ohne nachzufüllen. Wenn was fehlt merkst es sofort. Keine Kühlleistung mehr.
Wenn wirklich was fehlt dann ist sie undicht, dann muss sie sowieso repariert und neu befüllt werden. Nur nachfüllen gibt es eigentlich nicht, da es keinen natürlichen Schwund gibt.
Nachgefüllt wird zwar oft im Reparaturfall wenn das Gas schon entwichen ist, dann aber unter Zugabe eines Kontrastmittels um die undichte Stelle mittels einer UV Lampe zu lokalisieren. Oft sind die undichten Stellen so winzig und das Kühlmittel ist ja bei Umgebungstemperatur gasförmig, so dass man die undichte Stelle nicht so einfach lokalisieren kann.

Ob es eine herkömmliche oder Inverteranlage ist bleibt letztlich egal. Die arbeiten zumindest was den Gaskreislauf betrifft nach dem gleichen Prinzip. Die herkömmliche KLA kennt nur zwei Zustände, an oder aus. Die IKLA hat einen geregelten Kompressor der sich der Innentemperatur mit der Leistung/Drehzahl vom Kältekompressor anpasst.
 
  • Like
Reaktionen: otto3 und wwuff

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.483
49.097
3.385
Danke für den Thread.
Werde mal so ein Desinfektionsmittel einpacken.
Oder gibt's das auch vor Ort?
 
  • Like
Reaktionen: Dali

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
929
1.640
1.493
Frankfurt
dank Infos hier im Forum hab ich mich auch rangetraut, Hotel AC's zu reinigen.
ging echt easy, Klappe auf, Filter rausziehen und abspülen, Innenteil einspühen, fertig.
Keinerlei Erkältungssymptome, wie ich sie früher öfter hatte und es riecht gut.
Die rosa Flasche aus dem Thai Watsadu auf der Sukh für 148 Baht hat gepasst.

AC_reiniger_20240207_122901.jpg
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.953
44.443
4.115
Ich glaube, das mache ich das nächste Mal auch. Mein Schatz lässt die Klima zwar alle 3 Monate warten, aber ob die dabei auch desinfiziert wird, weiß ich nicht.
Die letzten 2 Aufenthalte wirklich hartnäckigen Husten gehabt, kann nur besser werden.
 
  • Like
Reaktionen: Dali

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.838
7.065
Im Condo lasse ich die Klimaanlagen reinigen sobald wir da sind!

Wenn ich länger ein Hotel Buche verlande ich das die Klimaanlage gereinigt wird. Notfalls bezahle ich die Reinigung. Besser als Krank zu werden. Hab ich alles schon gehabt. in einem Hotel in Surin war die Klimaanlage so Dreckig das ich gute 10 Tage krank war.
 

Feticheur

Hat nix anderes zu tun
   Autor
8 Januar 2012
1.000
5.659
2.165
dank Infos hier im Forum hab ich mich auch rangetraut, Hotel AC's zu reinigen.
ging echt easy, Klappe auf, Filter rausziehen und abspülen, Innenteil einspühen, fertig.
Keinerlei Erkältungssymptome, wie ich sie früher öfter hatte und es riecht gut.
Die rosa Flasche aus dem Thai Watsadu auf der Sukh für 148 Baht hat gepasst.

Anhang anzeigen 1957883
Mache ich auch immer, ist kein großes Ding. Allein wenn man sieht welcher Dreck da drin sitzt...
 
  • Like
Reaktionen: salas und UweFFM
Cosy Beach Club

colaplusrum

Schreibwütig
    Aktiv
4 November 2023
500
1.403
1.193
Und wenn man dann die Klima anmacht,kommt das gifte Zeug aus der Dose in den Raum. Und dann immer tieeeeeeeeef einatmen :bbs72
 
  • Like
Reaktionen: Dali

Ähnliche Themen