Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

TM-30 Meldung für gemietetes Condo

DerSorbe

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
9 November 2023
53
86
378
Hallo allerseits,

Das ist wahrscheinlich eine dumme Frage eines Neulings und falls schon mal beantwortet bitte Link zum Beitrag posten.

Hier nun meine Frage, wenn ich ein Condo miete, wie kann ich sicherstellen das der Vermieter meine TM30 Meldung durchführt oder gibt es einen Weg das ich die Meldung selber machen kann?

Vielen dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
 

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.856
9.943
3.218
Bayern
Hier nun meine Frage, wenn ich ein Condo miete, wie kann ich sicherstellen das der Vermieter meine TM30 Meldung durchführt

Indem Du Dir die Bestätigung der Anmeldung aushändigen lässt.

Entweder einen Ausdruck aus dem Onlineportal oder den von Hand ausgefüllten Schnipsel, den der Vermieter/Anmelder bei der Immigration mitbekommt.

Alternativ gehst Du mit Deinem Mietvertrag zur Immigration und meldest Dich selber an.
 

DerSorbe

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
9 November 2023
53
86
378
Indem Du Dir die Bestätigung der Anmeldung aushändigen lässt.

Entweder einen Ausdruck aus dem Onlineportal oder den von Hand ausgefüllten Schnipsel, den der Vermieter/Anmelder bei der Immigration mitbekommt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
  • Like
Reaktionen: iq-san

Nicolasd

Aktiver Member
    Aktiv
4 November 2017
100
179
723
Indem Du Dir die Bestätigung der Anmeldung aushändigen lässt.

Entweder einen Ausdruck aus dem Onlineportal oder den von Hand ausgefüllten Schnipsel, den der Vermieter/Anmelder bei der Immigration mitbekommt.

Alternativ gehst Du mit Deinem Mietvertrag zur Immigration und meldest Dich selber an.
Hmm das mit dem selber anmelden würde ich mir überlegen...
Ich wollte mal mein Visum verlängern.. der Eigentümer hatte mich nicht angemeldet.
Leider hatte das zur Folge dass die Immigration zur Klärung einen Tag brauchte... also ich mich Tags drauf erneut anstellen musste.
Zum anderen war mein Vermieter dann der Meinung ich sei böse da das wohl eine empfindliche Strafe für ihn nach sich zog da er verpflichtet ist dich anzumelden. (Was mir im Prinzip natürlich egal sein konnte aber ein gepisster Eigentümer kann halt auch nervig sein)
Ich kündige nun immer schon beim Einzug an dass ich mein Visum verlängern werde und das jeweilige Condo als Wohnort angeben werde. Der Eigentümer wird dich dann schon aus Eigeninteresse sicher anmelden.... (gleichzeitig frage ich nach dem "Ausdruck aus dem Onlineportal")
 

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
337
678
883
Schweiz, Bern und Zürich
Wahrscheinlich muss der Condobeditzer auch Struern bezahen wenn er regelmässig an Ausländer vermietet und sie auch korrekt anmeldet. Darum melden viele Condonesitzer ihre Mieter nicht an bei der Immigration.
 
  • Like
Reaktionen: DerSorbe

ders

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Juni 2019
39
57
648
Mein Vermieter ist da hinterher, wie der Fuchs. Komme ich vom Heimaturlaub wieder, will er bei Anreise das Foto vom Stempel im Pass haben und meldet sofort. Vermutlich musste er mal Strafe zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Rha

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.775
6.486
2.215
Sisaket, Thailand
Hmm das mit dem selber anmelden würde ich mir überlegen...
Ich wollte mal mein Visum verlängern.. der Eigentümer hatte mich nicht angemeldet.
Leider hatte das zur Folge dass die Immigration zur Klärung einen Tag brauchte... also ich mich Tags drauf erneut anstellen musste.
Zum anderen war mein Vermieter dann der Meinung ich sei böse da das wohl eine empfindliche Strafe für ihn nach sich zog da er verpflichtet ist dich anzumelden. (Was mir im Prinzip natürlich egal sein konnte aber ein gepisster Eigentümer kann halt auch nervig sein)
Ich kündige nun immer schon beim Einzug an dass ich mein Visum verlängern werde und das jeweilige Condo als Wohnort angeben werde. Der Eigentümer wird dich dann schon aus Eigeninteresse sicher anmelden.... (gleichzeitig frage ich nach dem "Ausdruck aus dem Onlineportal")


ja, das mag ja in diesem Fall so gewesen sein, weil dein Vermieter dich nicht angemeldet hat.

Wenn sich jemand selber anmeldet, gehe ich davon aus, dass es rechtzeitig ist...warum sollte dann der Besitzer böse sein,
ganz im Gegenteil...
 

Nicolasd

Aktiver Member
    Aktiv
4 November 2017
100
179
723
ja, das mag ja in diesem Fall so gewesen sein, weil dein Vermieter dich nicht angemeldet hat.

Wenn sich jemand selber anmeldet, gehe ich davon aus, dass es rechtzeitig ist...warum sollte dann der Besitzer böse sein,
ganz im Gegenteil...
Meines Wissen muss dich der Vermieter anmelden und das innerhalb eines sehr engen Zeitfensters sonst muss eine Strafe bezahlt werden (ich hab die Summe nicht im Kopf und ich weis ich ab die sich nach Miete oder Tagen berechnet aber der Betrag war erheblich).
Klar gibt es die Móglichkeit dich selber anzumelden.. dazu brauchst du dann aber auch eine Bestätigung/Unterschrift des Vermieters und es muss wohl sehr zeitnah geschehen.. alternativ kann der Vermieter das Online erledigen.
Konkret.. wer gerne die Arbeit anderer übernimmt... sich rechtzeitig (was immer das heisst) darum kümmert, sich von Vermieter ne schriftliche Bestätigung geben lässt und sich gern beim Amt in die Schlange stellt anstatt den Vermieter das online erledigen zu lassen....
Klar kann man machen ... und klar der Vermieter wird dann auch nicht böse sein....
Ich bin währenddessen am Strand....
 
  • Like
Reaktionen: Bannammao und THAIFI