Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Thailand Privilege (Elite) Card

Wildsau

Aktiver Member
    Aktiv
27 März 2023
121
290
703
Warum ? Irgendwo hab ich gelesen, dass inhaber dieses Visums steuerfrei hier leben können. Da wär doch das Visum schnell amortisiert.
Ne, durch die neuen Steuergesetze geht dass nur mit LTR Visa, nicht mit dem Elite.
Ist aber auch egal, wer Jung ist und hier leben will zahlt halt einfach. Bleibt einem ja kaum was anderes übrig. Die Zahl der Elite Visa steigt. Sind sie noch zu günstig? :ROFLMAO:
 

Wildsau

Aktiver Member
    Aktiv
27 März 2023
121
290
703
Danke für die Auskunft 🙏 Weißt Du auch welche Assets gelten? Also bspw. muß 1 mio auf der Bank liegen oder zählen dazu auch Aktien, Immobilien, Gold?
Gold zählt wahrscheinlich nicht. Müssen BOI konforme Assets sein.
Thai Staatsanleihen, Immobilien in Thailand, Thai Aktien (hier sind aber auch nur Dividenden zu versteuern, Gewinne nicht)
Ausländische Einkünfte sind wohl auch nach wie vor Steuerfrei.
https://ltr.boi.go.th/index.html
 
  • Like
Reaktionen: Gravity

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.114
13.909
3.115
Long Term Resident, 10 Jahre, richtet sich an Ü50, 1Mio USD Assets, bleibt aber wohl von der Steuer befreit.
Da hast du ein paar Sachen durcheinander gebracht.

Beim LTR gibt es vier verschiedene Kategorien, darunter Wealthy Global Citizens und Wealthy Pensioners.

Als wohlhabender Rentner braucht man ein passiven Einkommen (Rente, Pension, Dividenden, Mieteinnahmen) i.H.v. 80.000 USD pro Jahr. Wenn man weniger als 80.000 USD aber mehr als 40.000 USD pro Jahr vorweisen kann, muss man zusätzlich noch 250.000 in thailändische Staatsanleihen, Unternehmen oder Immobilien investieren.

Die 1 Mio. USD Assets und einige weitere Voraussetzungen beziehen sich auf Wealthy Global Citizens.

Für mehr Infos kann man sich hier durch die verschiedenen Kategorien durchklicken:
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.474
92.913
7.065
Verfolge das jetzt schon seit längerem mit dem Elite Visa!

Ist ja ganz Nett das man sich in Thailand einkaufen kann oder ohne Theater länger bleiben darf. Mir selber käme es nur in Frage, wenn ich viel zu viel Geld habe und mich die 20 000€ oder mehr nicht jucken. Da das nicht passieren wird, weil ich kein Lotto spiele und ich es zudem nicht einsehe mich für ein unbeschwertes Bleiberecht auf Zeit irgendwo Einzukaufen ist es für mich kein Thema mehr, obwohl ich schon mal daran gedacht habe. Wenn man sich das in einer stillen Minute mal auf der Zunge zergehen lässt.....Man darf bleiben, aber nur gegen Bares ist das ja schon ne Art Prostitution der Thailänder. Bleiben ,statt Sex gegen Bares.
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.791
29.795
3.965
Franken
Das böse Thailand möchte nur Leute die Geld haben und ausgeben wollen/können,sich das ganze auch halbwegs gut überlegen bevor sie längere Zeit im Land bleiben? Als nächstes beschwert man sich noch drüber, dass die trotz allem noch checks durchführen bevor es bewilligt wird? Evtl. sogar das man wenn man sich entgegen bestimmter Regeln verhält sogar aus dem Land geworfen werden kann? Sind schon ganz schön dreist diese Thais. Deren Land deren Regeln und fertig.
Es ist halt für eine gant bestimmte Zielgruppe gedacht (zu der ich leider nicht gehöre, ich hätte es zwischendurch mal realisieren können, hätte nun aber bei mir auch nicht funktioniert insgesamt). Die Gebühr muss für einen einfach im Bereich "ist nicht relevant ob diese Summe auf dem Konto liegt oder nicht" sein.

Ich sehe an all den Visa Lösungen, welche die Thais anbieten nichts verwerfliches ... aber auch rein gar nichts. Das einzige was ich sehe ist, es könnte zusehends schwieriger werden mit anderne VISA Arten. An manchem sind die Leute aber auch selber schuld ... ED-Visa, was bin ich froh das nie durchgezogen zu haben. Rentner welche sich das Geld für den Nachweis auslegen lassen und Dinge wie Krankenversicherung als rein optional ansehen.

Umgekehrt behandelt, insbesondere Deutschland, die Thais beim Thema Einreise auch nicht gerade nett ... warum wohl starten so gut wie keine Europa Rundreisen für Thai Touris in Deutschland? Es gibt genug Thais die Europareisen machen ... aber hey in Deutschland ein Touri Visum bekommen, kann man ja gerne mal probieren. Somit bleibt es auch bei 30 Tagen Visa Exemption auf absehbare Zeit im Gegensatz zu Ländern die freundlicher zu den Thais sind. Deutschland hat andere Prioritäten wer Einreisen darf/soll/muss. Und nun hör ich auf bevor ich richtig Magenschmerzen kriege bei dem Thema ....

Freilich hätte ich es auch lieber wenn mir Thailand den roten Teppich ausrollen würde damit ich dort meine Zeit verbringe und meine paar Kröten unters Volk bringe ... ist aber wie mit dem Lotto Gewinn, kann man ja mal von Träumen in einer ruhigen Minute ...
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.474
92.913
7.065
Das böse Thailand möchte nur Leute die Geld haben und ausgeben wollen/können,sich das ganze auch halbwegs gut überlegen bevor sie längere Zeit im Land bleiben? Als nächstes beschwert man sich noch drüber, dass die trotz allem noch checks durchführen bevor es bewilligt wird? Evtl. sogar das man wenn man sich entgegen bestimmter Regeln verhält sogar aus dem Land geworfen werden kann? Sind schon ganz schön dreist diese Thais. Deren Land deren Regeln und fertig.
Jetzt hast du es mir aber gegeben! :biggrin:

Sicherlich sind die Thais Geldgeil und Dreist. In den Medien ist jedes 2 Wort Geld. Letztendlich wäre ich Froh wenn Deutschland das auch so händeln würde.
Rentner welche sich das Geld für den Nachweis auslegen lassen und Dinge wie Krankenversicherung als rein optional ansehen.
Das mit den Rentner, mich inbegriffen ist so ne Sache!

Man bekommt ja bei nem normalen Job nach 45 Jahren Arbeit um die 1500€. Das sind bei nem 39 THB Kurs 58500 Bärte. Reicht nicht um Dauerhaft in LOS zu bleiben ausser man hat die 800 000 Bärte auf der Bank. Die meisten die ich kenne haben unter 1500 €, und müßen halt tricksen um mit Ihrer Frau in LOS Leben zu dürfen. Die AKV ist auch ein leidiges Thema.
Umgekehrt behandelt, insbesondere Deutschland, die Thais beim Thema Einreise auch nicht gerade nett .
Jup,stimmt!

Liegt daran das viele Phuyings früher zum anschaffen und die Heirat mit nem Deutschen suchten um bleiben zu dürfen. Genau wie die Filipinas. Nur haben die dann auch vom Amt gelebt,was irgendwann doch schon auffiel und nebenbei die Mumu verkauft haben.

warum wohl starten so gut wie keine Europa Rundreisen für Thai Touris in Deutschland? Es gibt genug Thais die Europareisen machen ... aber hey in Deutschland ein Touri Visum bekommen, kann man ja gerne mal probieren.
Mit genug Geld und Rückkehrwilligkeit ist das Null Problem!

Freundin von meiner Frau mit eigener Firma aus Surin reist wohin Sie will. Sie hat halt die finanziellen Mittel. Wir haben schon genug Thais,auch bekannnte filmstatrs aus Thailand in Deutschland gesehen. Z.B. Neuschwanstein.
Freilich hätte ich es auch lieber wenn mir Thailand den roten Teppich ausrollen würde damit ich dort meine Zeit verbringe und meine paar Kröten unters Volk bringe ... ist aber wie mit dem Lotto Gewinn, kann man ja mal von Träumen in einer ruhigen Minute ...
Hahaha, haste Recht!

Aber das Privileg haben im Moment nur die Russen und andere Ethnien.
 
  • Like
Reaktionen: schiroco und Friese

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.765
6.423
2.215
Sisaket, Thailand
Umgekehrt behandelt, insbesondere Deutschland, die Thais beim Thema Einreise auch nicht gerade nett ... warum wohl starten so gut wie keine Europa Rundreisen für Thai Touris in Deutschland? Es gibt genug Thais die Europareisen machen ... aber hey in Deutschland ein Touri Visum bekommen, kann man ja gerne mal probieren.

Es ist doch Wurscht, wo ich als Touri mein Schengen Visum beantrage.....es gibt auch Thai, welche in DE das beantragen. DE ist da mM nach noch offener als so manch anderer (rechts)Staat.

Generell ist es schon schwer ein Schengen Visum zu bekommen, aber die Thai, die das Geld haben, per Flugzeug in die EU zu reisen, haben auch gute Chanche auf ein Schengen.

Ich kenne einige hier aus der Gegend, welche als Touri nach DE gereist sind, ob nun zu einem Bekannten oder als einfacher Touri. Das wirkliche Problem ist,
dass muss man sich als Thai erst einmal leisten können.

...und generell macht Thailand es nicht anders , als die anderen Staaten. Wenn du aus einem Drittland kommst, kannst du für mehrere zehntausend oder auch hunderttausend Euro dir
sogar eine Staatsbürgerschaft in der EU kaufen....oder auch diverse Langzeit Visa. ebenso in den arabischen Staaten...in Canada und in den USA...umso mehr Geld du auf den Tisch packst, ums einfacher ist es, dein Aufenthalt zu erkaufen.
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.098
1.593
Ruhrpott
Rentner welche sich das Geld für den Nachweis auslegen lassen und Dinge wie Krankenversicherung als rein optional ansehen.
Gibt auch Rentner die genug Rente bekommen und diese als Nachweis nutzen. Mit der KV fängt es dann aber an.
Nach mehr als 40 J. Maloche hat man schon einige Vorerkrankungen, welche eine Internationale KV oder Thai KV ja von vornherein ausschließen. Was nützt dir dann eine KV welche bei Diabetes Typ2 oder leicht erhöhten Blutdruck und deren Folgeerkrankungen die Zahlungen verweigern , aber vorher noch Aufschläge auf den Grundbeitrag festlegen,so das dann als knapp 65 J . Rentner Monatsbeiträge von 600€-800€ verlangt werden. Wenn man dann die Erhöhungen mit meist 65J. 70J usw. dazu nimmt liegt man irgendwann bei 1000€ und mehr. Lege mir dann lieber ein Konto an und zahle dort monatl. zb. 500€ ein, so das ich im Notfall auch mal selbst zahlen kann. :weg
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.791
29.795
3.965
Franken
Jetzt hast du es mir aber gegeben! :biggrin:
Warum sollte ich es Dir geben wollen? Bist ja nicht der einzige der sich darüber beschwert, bei weitem nicht.
Die meisten die ich kenne haben unter 1500 €, und müßen halt tricksen um mit Ihrer Frau in LOS Leben zu dürfen. Die AKV ist auch ein leidiges Thema.
Und is das gut? Also es trotzdem zu tun?
Mit genug Geld und Rückkehrwilligkeit ist das Null Problem!
Genau Nachweis der Rückkehrwilligkeit 👍 Total cool der Aufwand um 14 Tage Urlaub zu machen ... is aber kein Problem, Schengen sei Dank wird halt über andere EU Länder eingereist.

Mit genug Geld ist auch das Leben in Thailand null Problem, die wollen dann noch nicht mal was von wegen Rückkehreilligkeit hören ...
Wir haben schon genug Thais,auch bekannnte filmstatrs aus Thailand in Deutschland gesehen. Z.B. Neuschwanstein.
Yup und frag mal genug davon ob sie auch in Deutschland eingereist sind oder wie die meisten Thais über Belgien/Niederland.
Liegt daran das viele Phuyings früher zum anschaffen und die Heirat mit nem Deutschen suchten um bleiben zu dürfen. Genau wie die Filipinas. Nur haben die dann auch vom Amt gelebt,was irgendwann doch schon auffiel und nebenbei die Mumu verkauft haben.
Damals ... vorm Krieg ... Brauchst ja nur schauen ob Du ne Thai unter 40 (echtes Alter) in DE im Mumu Verkaufsgeschäft findest 😅 Der Großteil hat da eher die 5 vorne stehen oder müsste längst in Rente sein ...

Kannst ja umgekehrt mal in Thailand fragen wie so die Sicht auf Farangs ist welche beim Visum tricksen müssen ... glaube Anutin wäre da nen super Ansprechpartner 😅
Aber das Privileg haben im Moment nur die Russen und andere Ethnien.
Die umgekehrt auch den Thais bessere Einreisekonditionen ermöglicht haben und sie nicht von oben herab behandelt haben. Thailand versucht seit Monaten einen besseren Deal mit der Eu zu machen ... darfst drei mal raten wer da vorne bei ist beim blockieren ... der Deal mit 60 Tagen auch für die EU liegt schon lang auf dem Tisch, ist halt nicht gratis. Thailand will im Gegenzug soweit mir bekannt vereinfachte Lösungen für die eigenen Touristen haben, sonst nichts.
aber die Thai, die das Geld haben, per Flugzeug in die EU zu reisen, haben auch gute Chanche auf ein Schengen.
Das wird hier wieder Offtopic ... deshalb breche ich es ab ... typische Europa Rundreisen für Thais beginnen in Belgien oder den Niederlanden ... warum das so ist wurde mir von 2 Veranstaltern mit "weil wir da stressfrei und zuverlässig das Visum bekommen" beantwortet. Glaube Du hast auch keine Vorstellung davon wie viele Thais sich solche Rundreisen leisten/können und wollen 😅 Spoiler ... nicht nur Filmstars
Lege mir dann lieber ein Konto an und zahle dort monatl. zb. 500€ ein, so das ich im Notfall auch mal selbst zahlen kann.
Das kann man so machen, das musst Du wissen. Die Thais hätten es aber ganz sicher lieber wenn es wirklich abgesichert wäre, wenn denn mal was richtiges anfällt. Ich finde es doch insgesamt positiv, das man das so in Thailand (noch?) machen kann.

Man braucht kein Elite Visum, man braucht kein LTR Visum man braucht das alles nicht .. wenn es jedoch für einen passt dann passt das halt und Thailand wäre doof wenn sie sowas nicht anbieten würden. Das teurere Elite läuft ja weiterhin recht gut, was man so hört.
 

Wildsau

Aktiver Member
    Aktiv
27 März 2023
121
290
703
Beim LTR gibt es vier verschiedene Kategorien, darunter Wealthy Global Citizens und Wealthy Pensioners.
Hast natürlich recht, hab das bissl schludrig zusammen gefasst. Kann ja jeder selbst nachlesen unter dem Link.
Thema war eigentlich nicht die Vorraussetzung für LTR. Es ging um die Steuerfreiheit die du mit LTR wohl hast, wir mit unserem Elite ja leider nicht.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.114
13.909
3.115
Wenn man sich das in einer stillen Minute mal auf der Zunge zergehen lässt.....Man darf bleiben, aber nur gegen Bares
Ich hab für das Elite Visum (5 Jahre) 600.000 THB bezahlt, kann aber für weitere 400.000 THB auf ingesamt 20 Jahre verlängern.

D.h. das Visum kostet pro Jahr 1.250 EUR oder ca. 100 EUR pro Monat.

Dafür bekomm ich aber bei jeder Einreise einen Stempel für 1 Jahr, kann kommen und gehen wann und wie oft ich will.
Zudem muss ich keinen Gehaltseingang bzw. kein Guthaben auf einem thailändischen Konto vorweisen, brauch keine spezielle Krankenversicherung und muss theoretisch während der 20 Jahre kein einziges Mal auf die Immigration.

Natürlich müssen dafür auch die Lebensumstände passen. Während man als Ü50 andere Optionen hat, sind die Alternativen für unsere Jüngere begrenzt.

Ich bin wahrlich kein Untergangsprophet oder Schwarzmaler, aber mittlerweile seh ich das Visum sogar als "Investment".
Es kann nämlich nicht schaden, wenn man in einem Land außerhalb der EU, das sich in vielen Belangen neutral verhält bzw. verhalten hat, ein dauerhaftes Bleiberecht hat.
 

sunzi

Forensponsor
   Sponsor 2024
12 Mai 2014
37
312
593
Ich hab für das Elite Visum (5 Jahre) 600.000 THB bezahlt, kann aber für weitere 400.000 THB auf ingesamt 20 Jahre verlängern.

D.h. das Visum kostet pro Jahr 1.250 EUR oder ca. 100 EUR pro Monat.

Dafür bekomm ich aber bei jeder Einreise einen Stempel für 1 Jahr, kann kommen und gehen wann und wie oft ich will.
Zudem muss ich keinen Gehaltseingang bzw. kein Guthaben auf einem thailändischen Konto vorweisen, brauch keine spezielle Krankenversicherung und muss theoretisch während der 20 Jahre kein einziges Mal auf die Immigration.

Natürlich müssen dafür auch die Lebensumstände passen. Während man als Ü50 andere Optionen hat, sind die Alternativen für unsere Jüngere begrenzt.

Ich bin wahrlich kein Untergangsprophet oder Schwarzmaler, aber mittlerweile seh ich das Visum sogar als "Investment".
Es kann nämlich nicht schaden, wenn man in einem Land außerhalb der EU, das sich in vielen Belangen neutral verhält bzw. verhalten hat, ein dauerhaftes Bleiberecht hat.
Hallo lieber robbbor ,

Ich habe auch ein TEV (10 Jahre) , aber meines Wissens muss man jedoch trotz des 1 Jahres Visums alle 90 Tage zum Reporting zur IMMI.

Habe es allerdings noch nicht machen müssen , da ich meistens nie länger als 1 Monat am Stück in TH bin.

Ansonsten bin ich sehr Zufrieden mit dem Service rund um das TEV.
 
  • Like
Reaktionen: robbbbor

Wildsau

Aktiver Member
    Aktiv
27 März 2023
121
290
703
90 Tage musst du auch mit dem Elite machen, geht aber doch online in 2 Minuten. Nach einem Jahr kann man um ein weiteres verlängern, dann ist eine Ausreise notwendig.
Ich hab für das Elite Visum (5 Jahre) 600.000 THB bezahlt, kann aber für weitere 400.000 THB auf ingesamt 20 Jahre verlängern.
Da gab es ja mal eine Deadline als die neuen Preise eingeführt wurden. Ich hab dann einfach auf 20 Jahre verlängert. Wurde die wieder abgeschafft? Kannst du bis Ablauf der 5 Jahre zum alten Preis verlängern?
 
  • Like
Reaktionen: Cabo und robbbbor

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.114
13.909
3.115
Hallo @robbbbor , wann hast du diess Elite-Visum erworben? Nach meinen Kenntnissen kostet das 5-Jahre-Gold nun 900'000 THB.
Das stimmt natürlich.

Ich hab das Visum seit einem guten Jahr und dementsprechend zu den alten Konditionen bekommen.

aber meines Wissens muss man jedoch trotz des 1 Jahres Visums alle 90 Tage zum Reporting zur IMMI.
Klar, um den 90 Tage Report kommt man nicht herum.
Geht aber zum Glück auch online, sodass man nicht zwangsläufig zur Immigration muss, wie @Wildsau schon gesagt hat.


90 Tage musst du auch mit dem Elite machen, geht aber doch online in 2 Minuten. Nach einem Jahr kann man um ein weiteres verlängern, dann ist eine Ausreise notwendig.

Da gab es ja mal eine Deadline als die neuen Preise eingeführt wurden. Ich hab dann einfach auf 20 Jahre verlängert. Wurde die wieder abgeschafft? Kannst du bis Ablauf der 5 Jahre zum alten Preis verlängern?

Ja, die Deadline wurde nach viel Protest und unter Androhung rechtlicher Konsequenzen einiger Elite Member (Vertragsbruch usw.) wieder zurückgenommen, sodass man wieder bis kurz vor Ablauf des Visums verlängern kann.
 

Ähnliche Themen