Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Jahresmietvertrag möbliertes Condo, wer zahlt wenn Reparatur an Möbeln nötig ist?

DerGospelsaenger

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Juli 2022
35
401
423
Grüße an euch alle,
ich bin stolzer Mieter eines möblierten Condos in Bangkok, seit Dezember wohne ich hier mit einem Standard 1-Jahresvertrag. Das Gebäude ist erst vor kurzem fertiggestellt worden, dementsprechend ist alles relativ neu. Mein Condo ist möbliert und nach meinem Einzug hatte ich noch die Ehre überall Folie von den Möbelstücken abzuziehen.
Leider gibt's nun ein Problem mit dem (Ess-)Tisch. Dieser ist aus der Kategorie: Muss gut aussehen, Qualität ist zweitrangig.
Ich will das ganze gar nicht weiter ausführen als nötig. Problem ist, dass der Tisch zunehmend am wackeln ist und es von Woche zu Woche schlimmer wird. Wenn das so weiter geht liegt die Tischplatte bald auf dem Boden. Habe schon versucht selbst Hand anzulegen, ohne Erfolg. Der Tisch wird nichtmal großartig von mir genutzt, ich kann mit gutem Gewissen jede Art der Selbstverschuldung von mir weisen ;)
Da ich ja nicht zur das Condo an sich sondern auch die darin befindlichen Möbel miete, habe ich jetzt Kontakt zu der Verwaltung, bzw zu meinem Ansprechpartner aufgenommen. Die Antwort war das bei Übergabe alles in Ordnung war und das ich für alles was danach auftritt selbst aufkommen muss.
Leider hat mich das gar nicht überrascht. In einer weiteren Antwort habe ich dann angekündigt 5% der Miete in Zukunft einzubehalten.

In meinem Mietvertrag wurde der Zustand der Möbel mit Fotos festgehalten, mit dem Vermerkt dass bei Auszug Beschädigungen von der Kaution einbehalten werden. Aber einen wackelnden Tisch kann man auf Bilder ja nicht erkennen.

Ich bin ja höchstwahrscheinlich nicht der Erste der mit so einem Problem konfrontiert ist. Hat jemand da einen Tipp wie ich am besten weiter vorgehe? Oder bin ich da leider der Looser in diesem Falle? :rolleyes:

Bin für jede Hilfe/jeden Erfahrungswert dankbar.
Grüße aus Bangkok, DGS
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.425
6.165
1.965
Dunkel-Pattaya
Hallo @DerGospelsaenger
da Du Erstbezieher bist, wirst Du den schadhaften Tisch wohl vom Deposit, beim Auszug abgezogen bekommen. Um in dem Fall nicht über den schadhaften Tisch mit überzogenen Forderungen gezogen zu weden, ...schau mal bitte bei LAZADA, was der oder ein vergleichbarer Tisch Dich kosten würde ...oder in'em Möbelladen. Womöglich eine gute Option.

Anders sähe es bei langer Mietdauer ...2 und mehr Jahre aus, da gilt auch die Option dass die Möbel abgewohnt wurden ...und der Vermieter keine Forderungen stellt.
🤗
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.786
29.718
3.965
Franken
Möbel sind dein Problem, zumindest hab ich es nie anders erlebt. Du willst ja auf "Gewährleistung/Garantie" raus ... kannst im Prinzip komplett vergessen. Freundlich gefragt kann man mal Glück haben und es kommt nen Handwerker um es zu reparieren ... Frag ansonsten mal beim Office, wirst ja nicht der einzige mit dem Problem sein und die wissen meist wie die Standardreparaturen gehen und es kostet meist nicht viel.
 

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
228
300
603
Hallo @DerGospelsaenger
da Du Erstbezieher bist, wirst Du den schadhaften Tisch wohl vom Deposit, beim Auszug abgezogen bekommen. Um in dem Fall nicht über den schadhaften Tisch mit überzogenen Forderungen gezogen zu weden, ...schau mal bitte bei LAZADA, was der oder ein vergleichbarer Tisch Dich kosten würde ...oder in'em Möbelladen. Womöglich eine gute Option.

Anders sähe es bei langer Mietdauer ...2 und mehr Jahre aus, da gilt auch die Option dass die Möbel abgewohnt wurden ...und der Vermieter keine Forderungen stellt.
🤗

Das kommt hier immer auf den Vermieter an.
Ich hatte eine Mieterin, die völlig erstaunt war, als ich ihren defekten Durchlauferhitzer noch am gleichen Tag und natürlich kostenlos ausgetauscht habe.

Der Erbauer des Condos stellt dagegen einfach alles in Rechnung. Auch wenn die Gegenstände schon beim Einzug des Mieters defekt waren.
Ich denke, dass bei denen noch kein Einziger das Deposit zurückbekommen hat.
 

DerGospelsaenger

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Juli 2022
35
401
423
Hi, danke euch für euren Input. Mehr oder weniger deckt sich das mit meinen Erwartungen.
Dass in so einem Fall gerne bei der Kaution zugelangt wird denke ich mir, wobei man hier sicher nicht alle Vermieter/Verwaltungen über einen Kamm scheren kann. Wie @kerrylu vorschlägt, werde ich mal prophylaktisch im Netz schauen was für diese Art Tisch aufgerufen wird.

In meinem Fall werde ich bei weiteren Mängeln keinen Kontakt mehr zur Verwaltung suchen. Selbst reparieren (lassen) ist sicher die günstigere und unkompliziertere Option.
Es geht mir auch nicht um die letzten eins zwei drei Tausend Baht, aber den Deppen der für alles aufkommt, was schon beim Einzug fehlerhaft war, will ich auch nicht spielen. Ich werde mir den Tisch in einer freien Minute nochmal zu Herzen nehmen und wenn das nicht fruchtet jemanden kommen lassen. Hauptsache meine Kaution bleibt jungfräulich. ;)
Viele Grüße, DGS
 
  • Like
Reaktionen: Felixblix und Friese