Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Der Adler ist gelandet.

Donni

contenance, motherfuckers !!
   Autor
4 November 2014
1.202
10.223
2.965
41
Hamburg
Woran das wohl liegen mag?

Safe wegen Klimawandel, hitze oder einfach weil du ein nazi bist, ist doch klar...aber auf gar keinen fall hat es mit irgendwelchen medizinischen Experimenten zu tun, ganz ganz sicher!

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte niemanden.

Hab gerne mitgelesen und werde es auch zukünftig tun, sofern sich hier was tut!

Alles gute dir mein Lieber!!

Peace

Don
 
  • Like
Reaktionen: Cabo und NCS666

Naaaawkab

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2011
434
3.187
1.445
An alle
Ich bedanke mich für eure Aufnerksamkeit und Interesse.
Ich lese jeden Beitrag alle Boardmitglieder, nehme ihn zur Kenntnis und beachte ihn.
Kein Beitrag wird übersehen.

Ich beantworte mal die Fragen nach meiner Gesundheit in allgemeiner Form und zugleich als Ratschlag.

An alle, die von Krankheiten und diversen Zipperleins geplagt werden, die höchstwahrscheinlich neurologische Ursachen haben.

Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Nach etwa 10 Tagen in Jomtiem waren alle meine Beschwerden fast wie weggeblasen.
Die entspannte Atmosphäre, die sorglos-unbeschwerte Urlaubsstimmung, die Tage am Strand, das stundenlange Baden, die Kneipenbummel in der Soi Welcome (gelegentliche Abstecher nach Pattaya), mehrere Parties (Geburtstage, Ankunft, Abreise von Gästen etc.), die Massagen, die Begegnungen mit alten und neuen Freunden und Bekannten und vieles mehr haben dazu geführt, daß sich mein gesamtes Nervenkostüm, meine Psyche beruhigt hat.
Die ärztlichen Untersuchungen der letzten Jahre zeigen immer wieder, daß ich körperlich völlig gesund bin.
Meine Beschwerden haben keine körperlichen, organischen Ursachen, sondern sie sind psychosomatischer und damit irgendwie neurologischer Natur und Herkunft.

Wer also ähnliche Beschwerden hat wie ich, sollte nach Siam abdüsen.
Denn dort findet er Ruhe und Entspannung, was sich auf das gesamte Nervensystem und die Psyche wohltuend, dämpfend auswirkt.
Die Beschwerden, die neurologisch bedingt sind, verschwinden nach einiger Zeit.
 

Naaaawkab

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2011
434
3.187
1.445
Falls ich den Sommer und Herbst 2024 gesundheitlich gut überstehe, fliege ich noch einmal - gleich nach Weihnachten.
So ab dem 27. Dezember 2024.
Dann Silvester in der Soi Welcome in Jomtiem feiern oder mit meinen Thaifreunden und ihren Familien in Bangkok.
Das entspannt, das macht Laune, wirkt sich positiv auf Geist und Körper aus.

Die Wärme, das Meer, der Sonnenschein läßt die Seele aufatmen.
 

Naaaawkab

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2011
434
3.187
1.445
Konkret an einigen Beispielen, was ich meine mit positiven Auswirkungen auf Geist, Psyche und Körper:

Charly plus Freundin - DSC03240.jpg

An einem Sonntag - ich war mit PuPea am Strand von Jomtiem und sie rief - via Handy - eine Freundin herbei.
Sie war im Mai in Kopenhagen für 14 Tage und erzählte wunderbare Geschichten und Erlebnisse aus dieser Stadt.


Charly plus Girls.jpg

Pupea - ich - und die Freundin. Ein Selfi 55555
Das Bild sagt mehr als tausend Worte und ausführliche Erklärungen.
Die Mädels waren Balsam für Geist, Seele und Psyche.

Charly und Earn - J_242-024.JPG

Oder hier bei Werner im Schlumpf - ich bekomme einen Schmatzer von Earn.
Super Abend im Schlumpf mit meinen Mädels.


Oder hier mitten drin zwischen meinen Mädchen.

Charly plus drei Girls.jpg



Oder einfach nur Spaziergänge an meinem Strand von Chumpon.
Charly - Strand - DSC03472.jpg
Bei einem Strandspaziergang bei windigem Wetter.
Ich genieße die Einsamkeit, das Meeresrauschen, den Wind, die ganze Natur.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
913
4.382
1.645
An alle, die von Krankheiten und diversen Zipperleins geplagt werden, die höchstwahrscheinlich neurologische Ursachen haben.

Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Nach etwa 10 Tagen in Jomtiem waren alle meine Beschwerden fast wie weggeblasen.

Hallo und wunderbar, dass es dir so gut geht.

Beim Absatz "wie weggeblasen" musste ich doch etwas schmunzeln, denn auch bei mir sind nach kurzer Zeit in Jomtien alle negativen Dinge wie "weggeblasen"! Und dies kannst du sprichwörtlich nehmen.

Gruß Broker
 

Naaaawkab

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2011
434
3.187
1.445
einige "Nachträge" noch zu Vientiane und Laos.

Ausgehen – Cafes – Bars – Kneipen - „Nightlife“ in Vientiane

Es gab in den Jahren 2014 bis 2018 das wunderschöne Cafe Parisien in Sichtweite des That Luang.
Der That Luang und damit auch dieses schöne Cafe liegen ca. 5 km vom Wat Mixai entfernt. Dieser liegt an der Rue Setthathilath und ist so etwas wie das Zentrum dieser Stadt.
Dort liegt auch meine Unterkunft. Ich bin den Weg schon öfters zu Fuß an meinem Krüppelknüppel marschiert. Das sind gut und gerne 5 km.
Also, nach langen Stunden rund um den That Luang, dem Wat That Luang Tai und dem Wat That Luang Neua ging ich stets die ca. 300 m über den freien asphaltierten Platz ins Cafe Parisien.

Cafe Parisien - DSC05340.jpg


Hier gab es Kaffee und Kuchen vom Feinsten; dazu Internetzugang (WiFi) und eine Steckdose für mein Notebook.

Cafe Parisien - DSC05338.jpg
In den Stunden des späten Nachmittags entstanden hier in diesem Cafe Teile meiner Reiseberichte für meine Leute zu Hause (Familie, Freunde, Bekannte etc.).

Aus dem Parisien Cafe ist dann ein Jahr später 2019 das Cafe Mango geworden.

Cafe Mango - DSC00503.jpg

Good old Charly beim Kaffee im Cafe Mango, dem ehemaligen Cafe Parisien


Restaurant - DSC03168.jpg

Heute 2024 – in der Nach-Korona-Zeit – ist aus dem einst schnuckeligen Cafe ein teurer „Freßtempel“ geworden; ein Sterne-Restaurant für Fischspezialitäten und Meeresfrüchte.
Das – so beobachte ich seit Tagen – wird vom Publikum überhaupt nicht angenommen; weder von ausländischen Touristen noch von Einheimischen.
Der nur wenige Meter entfernte Markt auf der anderen Seite der Straße bietet eine riesige Auswahl an Essensständen und Einkaufsmöglichkeiten.
Alles viel preiswerter und mindestens genauso gut wie in diesem extrem teuren Gourmettempel.
 

Naaaawkab

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2011
434
3.187
1.445
Abends Ausgehen in Vientiane

Da gibt es für uns Touristen nicht viele Möglichkeiten.
Es gab mal in „grauer Vorzeit“ die „Drop-Zone“ eines englischen Sergeanten (Feldwebels); diese Kneipe war Treffpunkt der local expats von Vientiane und einiger westlicher Touristen, die hier abends gelegentlich reinschneiten auf 'ne Plauderei und ein Bier. Hier wurde die gute alte Rock- und Pop-Musik der 1960er bis 1990er Jahre gespielt.
Local expats sind die mittel- und längerfristigen ausländischen Mitarbeiter von laotisch-auslän-dischen Firmen und diverser Regierungsorganisationen, die hier arbeiten und leben. So auch der deutsche Martin, Vermessungsingenieur, verheiratet mit einer Laotin, zwei kleine Kinder, mit dem ich mich in der Drop-Zone öfter getroffen habe. Ganz stolz erzählte er mir damals von einem neu angeschafften Kleinflugzeug, mit dem jetzt vieles besser werde.
Jetzt habe ich während meines letzten Vientianeaufenthalts im Januar 24 herausgefunden, daß Martin ca. zwei Monate später beim Absturz dieses Flugzeugs ums Leben gekommen ist.

Gegründet und ausgestattet wurde die Drop-Zone von einem Engländer; einem alten Falkland-kämpfer, seines Zeichens Sergeant, Feldwebel. Die letzten Jahre war er als „Security Mann“ in Afghanistan unterwegs; er hat sich als gutbezahlter Söldner einer Spezialkampftruppe ange-schlossen. Im Kampf gegen die Taliban ist er gefallen. Diese Kneipe gibt es bereits seit ein paar Jahren schon nicht mehr. Ich habe über die Drop-Zone ausführlich berichtet; auch mit Bildern.

Nach dem Ende der Drop-Zone ist schräg gegenüber das „Earth“ entstanden; ebenfalls von einem Engländer gegründet und betrieben. Earth war für mich 2018 bis 2020 (in der Vor-Korona-Zeit) während meiner Vientianeaufenthalte ein vollwertiger Ersatz für die nicht mehr existente Drop-Zone. Ich nehme an, daß dieser Engländer ein University Lecturer, ein Hochschuldozent an der örtlichen Uni von Vientiane. der National University of Laos, gewesen ist. Ich konnte mich an einem Abend kurz unterhalten; daher meine Vermutung des Uni-Lecturers. Denn in seinem Earth-Pub verkehrten einige Dozenten der Uni sowie viele Studenten, Künstler und etliche andere Leute von der Uni und aus deren Umfeld. Außerdem gab es jeden Abend Live-Musik. Das war klasse. Ich habe bei allen meinen Vientianeaufenthalten in den Vor-Korana-Jahren im Earth kommunikative, unterhaltsame und vergnügliche Abende verbracht.

Earth - DSC00594.jpg

So sah diese Musik- und Kommunikationskneipe von außen aus.


Earth - Charly - DSC00590.jpg
Hier mit einer Flasche Lao-Bier. Im Februar 2020.

Gute Stimmung, beste Unterhaltung, dazu Live-Musik und Lao-Bier. Das alles und noch viel mehr bot die gute alte Earth. Leider hat Earth die Corona-Jahre nicht überstanden.
Nur noch die Facebookseite von Earth-Vientiane existiert.

Earth -DSC00552.jpg


Earth - DSC00556.jpg

Gute Stimmung, beste Unterhaltung, dazu Live-Musik und Lao-Bier.
Das alles und noch viel mehr bot die gute alte Earth. Leider hat Earth die Corona-Jahre nicht überstanden. Nur noch die Facebookseite von Earth-Vientiane existiert.



Earth - DSC00560.jpg


An meinem Nebentisch saß eines Abends eine junge Professorin mit einigen Studentinnen und Mitarbeiterinnen. Ich wagte es, an ihren Tisch zu treten, stellte mich kurz vor und dann? Hatte ich mit den Ladies ein paar Stunden angeregte Unterhaltung und Austausch über Themen wie die wirtschaftliche Entwicklung Laos und ihre Auswirkung auf die durch den Buddhismus tief geprägte laotische Gesellschaft. Was die Damen besonders bewegte war das Thema „Wie verändert sich das Verhältnis der Geschlechter zueinander?“ Etwa in der Ehe. Denn in der stark agrarisch strukturier-ten laotischen Gesellschaft (eine der ärmsten und rückständigsten der Welt) dominieren die Männer. Etwas vereinfacht gesagt: Es herrscht das Patriarchat. Wird es Frauen in der Politik und im gesamten öffentlichen Dienst gelingen, in angemessener Zahl in leitende Positionen zu kommen?

Das interessierte die jungen Ladies am Tisch besonders, denn sie wollten in der öffentlichen Verwaltung Karriere machen. Meine Damen, gutes Gelingen.


Sugar - Vientiane - DSC03225.jpg


Heutzutage im Januar 2024 – was gibt es da, wo kann der Vientianebesucher abends ausgehen?

Ich habe mich an ein paar Abenden im neuen „Sugar“ gut amüsiert.


Das Sugar liegt gleich neben der alten Earth und genau gegenüber der auch nicht mehr existieren-den Drop-Zone; direkt an der Ecke Rue Setthatihllath und Chao Anou Road.

Das Publikum ist jung. Treffpunkt der Yuppies von Vientiane. Es mischen sich unter die Laoten auch westliche Touristen; meist älteren Semesters, so wie ich. Der DJ spielt überwiegend Techno – Gott sei Dank in einer gerade noch akzeptablen Lautstärke. Aber auch laotisch-thailändische Pop-Musik kommt zum Zuge und wird vom Publikum mit intensivem Zuspruch angenommen. Die laotische und die thailändische Sprache sind eng verwandt; es gibt kaum Unterschiede. Laoten und Thais können sich problemlos verständigen. So hat z.B. Laos (noch) kein eigenes Fernsehen. Aber im Großraum von Vientiane schaut man thailändisches Fernsehen, welches von Sendemasten am gegenüberliegenden Mekongufer ausgestrahlt wird. Allerdings haben Laoten und Thais jeweils andere Schriftzeichen. So können Laoten und Thais zwar mühelos miteinander kommunizieren, können aber die Schrift des jeweils anderen nicht lesen.

Es gibt Dosenbier (Beerlao) oder aber man kann diese sehr schön anzuschauenden Biertürme bestellen; BeerLao und Heineken sind im Angebot. Ich habe leider kein Photo gemacht; dafür habe ich mir ein Bild aus dem Internet ausgeliehen.

In diesen Biertürmen sind 2 ½ Liter des Gerstensaftes enthalten. Genug, um sich mit der Freundin in Stimmung zu trinken. In der Happy Hour gibt es zwei für einen. So ein Bierturm mit 2 ½ Litern kostet aktuell 130.000 Lao Kip; das sind etwa knapp 6 Euro.

Biertürme.jpg

Imposant und verführerisch – so schauen sie aus, die Biertürme.

Mein Fazit:
Im „Earth“ gaben Bildung, Brain, geistiger Horizont, intellektuelle Neugierde, Kommunikation und Live-Musik den Ton an.

Im „Sugar“ spielen Yuppies, Geld, und die Zurschaustellung materieller Dinge (Uhren, Handtaschen, Schmuck), Techno-Musik die Hauptrolle.
Dennoch kann man im Sugar einen kurzweiligen Abend verbringen.

Ich habe im Januar 2024 unter meinem Internetavatar „Felix Haller“ einige Postings auf der Facebookseite von Sugar Vientiane abgesetzt.
Sugar bar & restaurant vientiane | Vientiane

Vielleicht mache ich noch weiter. Schaun mer mal ...

Earth - DSC00557.jpg