Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Woran erkenne ich in Thailand ob eine Hotel-Lizenz vorliegt?

Torben

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 Juli 2013
74
995
663
klingt banal, aber wie bekomme ich heraus ob bei der angebotenen Unterkunft eine Hotel-Lizenz vorliegt oder nicht? Auf diversen Plattformen wie booking, Agoda, trivago etc. werden Unterkünfte angeboten. Man vergleicht, schaut sich die Bewertungen an, bucht im guten Glauben und stellt dann vor Ort fest...

1783827609556.png 1783827694453.png 1783829615589.png

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.734
10.716
2.865
Keine wirkliche Antwort, jedenfalls nicht treffsicher. Ich wuerde mehrere Buchungsplattformen kontrollieren, auch google maps, dort besonders die Bewertungen. Auch ruhig mal auf street view den Laden beaeugen. Wenn der Laden eine lange Laufzeit hat, dann ist das ein gutes Zeichen. Dann die Auswahl der Zimmer beachten. Mehr Kategorien bedeuten mehr Sicherheit. Ein Restaurant ist bei groesseren Laeden eigentlich Standard, soll heissen: Riesenkasten ohne Futterkrippe sieht schraeg aus.
24/7 Rezeption ist ein weiteres Kriterium.
Das sind einige Punkte, die helfen koennen. Andere werden sicherlich noch mehr und bessere Ideen haben. Vielleicht kann auch jemand eine anonymisierte Lizenz einstellen. Das waere ein wichtiger Schritt.

• Like
Reaktionen: NCS666

Torben

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 Juli 2013
74
995
663
Ok, fassen wir einmal zusammen. Solange dort nicht direkt HOTEL, GUESTHOUSE oder CONDOTEL im Namen auftaucht ist es im besten Fall fraglich ob eine Hotel-Lizenz (Hotel Act B.E. 2547) bzw. die Erlaubnis für Kurzzeitvermietung vorliegt. Es gibt kein Schild o.ä. keine Floskel auf die man achten könnte, nichts wirklich greifbares.

• Like
Reaktionen: Faulo

BoKu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 September 2020
95
160
663
Wenn sich das zur Kurzzeitvermietung <30 Tage angebotene Apartment in einem Condominium befindet (und es möglicherweise auch keine weiteren Serviceleistungen gibt) kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass hier eine unrechtmäßige Vermietung vorliegt.
Leider ist das in vielen Condominiums trotzdem gelebte Praxis (zum Ärgernis der dort selbst lebenden Eigentümer) und wird unzureichend verfolgt...
Es dürfte weiterhin auch aufschlussreich sein wer denn hier der Vermieter ist, Privatpersonen mit wenigen Apartments dürften wohl kaum eine entsprechende Hotelregistrierung / Erlaubnis haben...
Ab einer Vermietdauer von 30 Tagen sieht das wieder anders aus und wird in Abgrenzung zum Hotel Act eher als normale und rechtmäßige Vermietung eingeordnet....
Aber auch hier ist Vorsicht angebracht: Viele Vermieter weigern sich wohl der Meldepflicht nachzukommen und das vorgeschriebene TM30 auszustellen um unter dem Steuerradar zu bleiben... Dies kann man aber im Vorfeld klären...

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.833
11.503
2.865
Sisaket, Thailand
klingt banal, aber wie bekomme ich heraus ob bei der angebotenen Unterkunft eine Hotel-Lizenz vorliegt oder nicht? Auf diversen Plattformen wie booking, Agoda, trivago etc. werden Unterkünfte angeboten. Man vergleicht, schaut sich die Bewertungen an, bucht im guten Glauben und stellt dann vor Ort fest...

Im Grunde sind das m. M. nach Condos, die neben Langzeitvermietung ebenfalls als Kurzzeitvermietungen bei Leerstand oder auch generell angeboten werden … und das ist in der Regel illegal, da das thailändische Hotelgesetz vorsieht, dass eine kurzfristige Vermietung.... unter 30 Tagen von Unterkünften grundsätzlich als Hotelbetrieb gilt.

Aber eine Standard-Eigentumswohnung in einem Condominium bekommt keine Hotel-Lizenz und somit ist eine Kurzzeitvermietung, beispielsweise für wenige Tage oder Wochen, nicht zulässig.

Es gibt zwar mittlerweile eine Ausnahme für kleinere Unterkünfte mit bis zu 8 Zimmern bzw. 30 Gästen. Dafür müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein und die Unterkunft muss entsprechend gemeldet, geprüft und offiziell anerkannt werden. Das dürfte auf die normalen Condo-Kurzzeitvermietungen wohl kaum zutreffen.

Ich habe auch schon mal Kurzzeit gemietet … aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das jeweils illegale Vermietungen waren. 😂

Beim ersten Mal im BAse habe ich sogar den Schlüssel um die Ecke bekommen, nicht im Gebäude … pssst, willst du ein „A“ kaufen? 🤣

Bei einer anderen Vermietung war sogar die Condo-Verwaltung anwesend .... trotzdem durfte ich dort kurzfristig mieten, obwohl da auch ein Haufen Schilder aufgestellt waren.

Da sieht man mal wieder: Nur weil die Verwaltung davon weiß oder sogar anwesend ist, heißt das noch lange nicht, dass die Vermietung dadurch legal wird.

Edit: Das waren aber nur ein paar Mal, und ich fand das alles nicht so prickelnd … bin also wieder auf Hotels umgestiegen. Gefällt mir einfach besser.

Zuletzt bearbeitet: